Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 1:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Sa 30.Jan 2016 0:27 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Hallo Frank, und danke für die Hinweise.
Der nächste Blog ist bereits geplant.
Auf das wie und warum es nicht funktioniert hat wird dann eingegangen und auch gezeigt, wie man es besser machen kann.

Euch brauch man dies hier sicherlich nicht erklären, aber es gibt mit Sicherheit auch viele andere Menschen die sich eine Membranpumpe kaufen, den beiliegenden 4mm Verteiler nutzen, sowie kleine Belüfterteller und sich wundern, dass nicht die Leistung erbracht wird, die man erwartet.

Gerne nehme ich Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu den Blogs entgegen.

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 30.Jan 2016 1:08 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Naja, ausufern ist so eine Sache, ich kann alles übertrieben..........Als ich damals mit 13 nach der Schule für 300 Öcken im Monat 6 Stunden am Tag "aushielf" mussten auch 150 im Monat reichen um meinen ersten 20 Kubik Teich zu bauen und auch zu unterhalten, das war nix besonderes, und auch die Fische nicht, aber es ging dennoch auch den Fischen gut..........

Koi, Tiere allgemein ist halt nicht ein Hobby, dass man wenn man keine Lust hat in den Schrank oder Garage stellt, auch wenn man Krank ist, mal keine Lust hat oder einfach was dazwischen kommt muss man ran............auch an Wochenenden, Feiertagen, Urlaub, kenne ich zu genüge.
Wenn ich einen Hund habe, muss ich auch jeden Tag raus.........

Das bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen, ich sehe es jeden Tag auf der Arbeit, da es immer mehr wird Filter spülen, Fische usw. wäre eine Hilfe für mich gut, leider scheitert es immer wieder nach einer Woche Probe..........dann hört man immer wieder die Verantwortung zu groß, manchmal arbeiten an Feiertagen, ständige erreichbarkeit...ja ist halt so :wink:

Dennoch mache ich es immer noch gerne, auch als Arbeit, zumal das zu meinen anderen Jobs ein guter Ausgleich ist. Wenn schon das bauen, was einem auch Spass macht, zwar nicht immer aber dennoch einen gewissen Reiz auslöst, auftretende Schwierigkeiten zu meistern keinen Anreiz erzeugt, was ich alles im Jahr wie oft umbaue, Puhhhhhhhhhhhhhh, ich bin immer zufrieden wenn ich fertig bin, nach einer ( kurzen) Zeit gehe ich aber wieder ran, das würde ich ja nicht machen wenn es mir doch nicht irgendwie gefallen würde.

Als wir unseren Laden bauten, haben wir zu dritt 40 Paletten Estrich also 48 to. mit dem Handquirl im Kübeln angerührt, und eine Woche den Schlonz in die Schalsteine gefüllt, da es anders nicht ging, das war eine Woche, seit dem sind wieder zwei neue Fischhäuser dazu gekommen, und dennoch werde ich es auch zukünftig wieder gerne machen! In der Zeit kann man am besten einschlafen :D

Wie schon oben geschrieben muss ich, um einen funktionierenden Teich zu bauen nicht sofort den dicken Geldbeutel rausholen, mit vernünftiger planung, was ja über die ganzen Seiten erklärt wurde kann man aber gut vorbauen,so kann man auch spätere änderungen, zb. nach zwei Jahren sparen einfach durchführen.

Aber das hast du dir ja jetzt alles überlegt, und bist zu dem Schluss gekommen, dass du nicht bereit bist das zu opfern was abverlangt wird, von daher hat ja das geschreibe schon was gebracht.

Ich werde für meine Arbeit und den aufwand am Privatteich genug entschädigt wenn ich mich im Sommer nach einem 20 Stunden Terrortag :mrgreen: eine Stunde an den Teich hocke, und wenn es 3 Uhr Nachts ist und einfach reinglotze und füttere, oder im Laden Fische anschaue die man nicht oft ausserhalb Japans sieht, das reicht mir schon aus.

Aber in Deutschland und hier im Forum gibt es eh nur eine Hand voll Hardcorekoihalter, dazu braucht man ein Feuer, leider schreiben von denen immer weniger................

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Sa 30.Jan 2016 9:44 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Schöner Beitrag katsumi.
Ich bin eben nicht bereit momentan so viel Zeit und Muße auf zu bringen.
Je mehr Verantwortung man übernimmt, desto mehr Entscheidungsfreiheit nimmt man sich eben auch.
Und meine anderen Hobbys will ich zur Zeit auch noch weiter ausüben ohne in Stress zu verfallen.
Vielleicht gehe ich das Thema Koiteich in ein paar Jahren nochmal an, wenn ich von Goldfischen genug habe.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

BeitragVerfasst: Sa 30.Jan 2016 10:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Sehr gute Entscheidung :wink:
So hast du dir viel Arbeit /Zeit / Geld / und Ärger erspart :!:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

BeitragVerfasst: Sa 30.Jan 2016 10:55 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Lieber ein Schrecken mit Ende als ohne Ende.....

Finde deine Entscheidung sehr Positiv weil du diesmal Nägel mit Köpfen gemacht hast und allen gezeigt hast das du auch richtige Entscheidungen treffen kannst..... Ich ziehe den Hut vor dir.....

Vielleicht klappt es beim nächsten mal....

Alles Gute für die Zukunft.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Sa 30.Jan 2016 13:47 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
356,91 Taler

JUNGE WENN DU NICHT IN SÄMTLICHEN FOREN TAUSENDE VON BEITRÄGEN GEPOSTET HÄTTEST MIT DEM SELBEN INHALT WÄR DEIN PROJEKT SCHON LANGE FERTIG.

UNGLAUBLICH TAUSENDE UM RET FRAGEN UND DANN EINFACH ABBRECHEN KANNST DU DIR ABER AUCH SICHER SEIN DASS DIR WENN DU DAS PROJEKT DOCH ANGEHEN WILLST KAUM NOCH EINER HILFT

https://www.simple-koi-excellence.de/

BeitragVerfasst: Sa 30.Jan 2016 14:30 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Sandro-82 hat geschrieben:
JUNGE WENN DU NICHT IN SÄMTLICHEN FOREN TAUSENDE VON BEITRÄGEN GEPOSTET HÄTTEST MIT DEM SELBEN INHALT WÄR DEIN PROJEKT SCHON LANGE FERTIG.

UNGLAUBLICH TAUSENDE UM RET FRAGEN UND DANN EINFACH ABBRECHEN KANNST DU DIR ABER AUCH SICHER SEIN DASS DIR WENN DU DAS PROJEKT DOCH ANGEHEN WILLST KAUM NOCH EINER HILFT

Warum lässt du hier so viel heiße Luft ab Sandro?
Wenn ich mich dagegen entscheide, sollte das doch nicht zu deinem Nachteil sein.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 1:59 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 30.Jan 2016 22:42 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
356,91 Taler

ist es ja auch nicht aber in einem anderen Forum beschwerst du die das die leute zu lahm sind und dann kommst du mit so was an das du deine Freiheiten haben willst

das überlegt man sich doch vorher oder nicht ?

https://www.simple-koi-excellence.de/

BeitragVerfasst: So 31.Jan 2016 17:09 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Das Planen einer Sache ist doch immer ein Prozess der sich auch selbst beeinflusst. Je mehr und länger man sich mit einer Sache beschäftigt, desto eher kann man den Aufwand oder Nutzen einschätzen. In meinem Fall ist herausgekommen, dass der Aufwand den Nutzen überwiegt. So einfach ist das. Dann muss man natürlich auch noch die Größe haben mal über seinen Schatten zu springen. Das dies nicht jeder kann, siehst du wahrscheinlich jeden Tag in deinem Umfeld. Es gibt genug Leute die lieber von einer Klippe springen als sich selbst irgendwas einzugestehen.

PS: Ein Forum in dem alle 4-5 Tage 1 Beitrag abgesetzt wird, ist aus meiner Sicht, in der heutigen Zeit, extrem lahm.

BeitragVerfasst: So 31.Jan 2016 17:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

Es zwingt dich doch keiner hier im Forum zu bleiben also mach den Schuh.Gruss werner

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde