Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Feb 2010 17:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
467,38 Taler

Hi Gunter,

Pfiffikus hat geschrieben:
Käse hin oder her - Habt ihr gedacht, wir verlassen uns im CMS auf einen Gratis-Bilderhoster?

Pfiffikus,
der die Bilder direkt auf Lothars Server speichern wird

das ist auch die beste Lösung, nicht das die Bilder mal weg sind.

zen-wa isoge

Liebe Grüße Matze

meine HP http://matze74.npage.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Feb 2010 22:14 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
686,27 Taler

Hi Matze,

Dein Befehl ist angekommen und erledigt :bow:

MfG
fernand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Feb 2010 21:02 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
686,27 Taler

Hi Leute,

Und weiter geht es, indem man ja auch die Temperaturen der verschiedenen Kunststoffe kennen sollten.

Temperatur Tabelle für thermoplastisches Verschweißen.

Unter Kunststoffschweißen versteht man das unlösbare Verbinden von thermoplastischen Kunststoffen unter Anwendung von Wärme und Druck mit oder ohne Verwendung eines Zusatzwerkstoffes. Die irreführenderweise als Kalt- oder Quellschweißung bezeichneten Verfahren gehören nicht unter diesen Begriff, da hier mit Lösungsmitteln die Oberfläche angelöst und verklebt wird. Alle Schweißvorgänge finden im plastischen Werkstoffzustand
der Fügeflächengrenzbereiche statt. Dort verknüpfen und verschlingen sich die Fadenmoleküle der aufeinandergedrückten Fügeteile zu einer homogenen
Werkstoffverbindung. Grundsätzlich können nur Kunststoffe der gleichen Art, also z. B. PP mit PP, und innerhalb dieser nur solche mit gleichem oder ähnlichem (benachbarten) Molekulargewicht und gleicher Dichte miteinander verschweißt werden, wobei die Farbgebung unberücksichtigt bleiben kann. PE-HD und PE-LD können nicht miteinander verschweißt werden. Einzige Ausnahme hierzu bildet die Möglichkeit einer ausreichenden Verbindung durch Schweißen von PVC-U mit Acrylglas (PMMA).

Arbeitsplatz

Zu einer Schweißplatzausrüstung gehören neben dem Warmgasschweißgerät mit Düsen (Schnellschweißdüse in 3, 4 und 5 mm Ø, Fächelschweiß- und Heftdüse, Düsen für Profildrähte), Temperaturmeßgerät, Luftmengenmesser,Öl- und Wasserabscheider. Temperaturmessgeräte mit nadelförmiger Spitze haben sich als besonders günstig erwiesen, da diese sich zur Temperaturmessung in die Düse einschieben lassen. Die exakte Messung der Temperatur – 5 mm in der Düse, ist eine der Vorbedingungen für Schweißnähte mit hohem Schweißfaktor .

Nahtvorbereitung

Die wichtigsten Nahtformen sind DV-(X)-Naht und V-Naht sowie für rechtwinklig zu verschweißende Platten die Kehlnaht. Die Platten müssen inwandfrei begradigt sein und auf 30° angefast werden. Das kann mit Hobel, Abrichte, Fräse, Messer, Ziehklinge geschehen. Die am häufigsten gebrauchte Naht ist die DV-Naht, bei der man von beiden Seiten – im Wechsel zur Verminderung von Verzug – schweißt. Für dünnere Platten und bei Konstruktionen, bei denen man nur von einer Seite schweißen kann, empfiehlt sich die V-Naht. Auf eine spangebende Reinigung der Schweißflächen an Platte und Draht kann nicht verzichtet werden. Schmutz, Fett, Handschweiß, Oxidschichten müssen zur Erzielung eines hohen Schweißfaktors spangebend entfernt werden. Eine einigung mit Lösungsmitteln genügt nicht. Verfahren Optimale Werte ergeben sich nur, wenn Grundwerkstoff und Draht gleichmäßig plastisch sind. Die Geräte sind in Abständen auf Temperatur und Luftmenge zu kontrollieren und ggf. nachzuregeln. Vor dem Ansetzen des Schweißdrahtes wird die Anfangsstelle kurz vorgewärmt, bis die Oberfläche matt wird. Vor jeder neuen Schweißraupe werden der Schweißwulst und die bei den hohen Temperaturen beschleunigt auftretenden Oxidschichten mit geeigneten Werkzeugen spangebend ausgeschabt. Zur Verminderung von Verzug ist wichtig, daß jede Schweißnaht an der Luft auskühlt, bevor eine neue Lage aufgebracht wird. Sollen dickere Platten mit DV-Naht- Vorbereitung verschweißt werden, so ist die Platte nach jeder Schweißlage zu wenden, so daß die Nähte in ihrer Reihenfolge immer gegenüberliegend angeordnet sind. Beim Schweißen ist auf eine gleichmäßig breite erwärmte Zone auf beiden Seiten der Naht in ca. 5–8 mm Breite zu achten. Für eine gute Verbindung von Platten untereinander ist die Erzielung eines Doppelwulstes wichtig, wobei beide Partner in ihrer plastischen Zone verschmelzen. Die Molekülketten fließen ineinander und ein Doppelwulst entsteht.

Werkstoff Luft Temperatur Ø Fächelschweißdüse mm Ø Schnellschweiß-Düse mm
PE [l/min] [°C] 3 4 3 4
-HWU, -HWS 50–60 320–340 10–15 ca. 10 ≤ 50 ≤ 40
-HWU-B 50–60 300–340 10–15 ca. 10 ≤ 50 ≤ 40
-HML 500 50–60 270–300 - - ≤ 25 ≤ 20
PP
-DWU, -DWST 50–60 320–340 ca. 10 < 10 ≤ 50 ≤ 40
-DWU-B 50–60 300–320 ca. 10 < 10 ≤ 50 ≤ 40
PPs 50–60 300–320 ca. 10 < 10 ≤ 50 ≤ 40
PVC
-MZ 45–55 350–370 15–20 ca. 15 ≤ 50 ≤ 40
-GLAS 45–55 350–370 15–20 ca. 15 ≤ 60 ≤ 50
-CAW 45–55 350–380 15–20 ca. 15 ≤ 60 ≤ 50
-C 45–55 370–390 15–20 ca. 15 ≤ 60 ≤ 50
COPLAST-AS 45–50 340–360 20–25 15–20 ca. 100 ca. 75
SIMOCEL-AS 45–50 340–360 20–25 15–20 ca. 100 ca. 75
PVDF* 50–60 365–385 10–15 ca. 10 ≤ 40 ≤ 30
E-CTFE* 50–60 350–380 - - ≤ 25 ≤ 20
SIMOLUX 40–50 300–320 ca. 15–20 ca. 15 ≤ 50 ≤ 40

* Zur Vermeidung möglicher Oxidationsvorgänge an den Fügeoberflächen ist die Verwendung von Inertgas (z.B. Stickstoff) zu empfehlen.

Hoffe das dies manchen Teichhandwerker weiter helfen wird.

in diesem Sinne,
fernand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Feb 2010 18:07 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
0,70 Taler

PE-HD und PE-LD können nicht miteinander verschweißt werden.
Dem kann ich ganz und gar nicht beistimmen!!
Wenn das so wäre könnte man ja PE 63, PE80, PE100, PE300 auch nicht miteinander verschweißen!!! Das sollte man ändern. Hierbei gilt es die Temperaturen aufeinander abzustimmen. Den text da oben den kenn ich . Sollte man aber die aktuelle Version nehmen die ist veraltet und auch nicht ganz richtig.
Werkstoff Luft Temperatur Ø Fächelschweißdüse mm Ø Schnellschweiß-Düse mm
PE [l/min] [°C] 3 4 3 4
Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen!
HWU ???? HWU ist ein Markenname der Fa. Simona. Wenn ich nun aber eine Platte von Röchling habe?
Was ist wenn ich bei mir zu Hause im Bastelkeller 12 C° habe und ne Luftfeuchte von 72% evtl. sogar 80% was dann welche Temperatur nehme ich dann?
Für was stehen den die anderen Zahlen?
Ich könnte mir einen Reim daraus machen das evtl. 10-15 die Schweißkraft (N) ist. Aber da sollte man hier im Forum vielleicht besser die KG die jemand drücken muss reinschreiben damit es nachahmbar oder selbst durchführbar ist. 10-15 wäre aber auch nicht korrekt es sind 15-20 dann bei 3mm und 25….35 bei 4mm. Das ist aber seit Jahren schon so.
Was ist das 50-60?
Soll das der Volumenstrom sein? Also das Warmgas7 Warmluft? (NI/min)? das wären dann aber 45…55
Wenn du mich hier aufklären könntest.
Desweiteren sollte man hier evtl. eine Beschreibung machen über die Verarbeitung wie das geht und vor allem wie können die Leute hier das nachmachen bezw. kontrollieren das es wenn Sie es sich machen lassen auch wissen ist es Ordentlich gemacht.
Sorry wenn du dich angegriffen fühlst… ich will nur das es richtig hier steht.
DVS Buch Seite 268. Da stehts z.B. richtig und nur das gilt hier in Deutschland….

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Feb 2010 18:27 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
0,70 Taler

üfung von Folien z.B. könnte man ja auch so beschreiben:

http://www.ikt-systems.de/news.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Feb 2010 9:41 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
486,72 Taler

Hallo Michael,

ich kann mich dem nur anschließen was Du da geschrieben hast.

Am besten schaut jeder selber mal hier nach

http://www.simona.de/static/sites/defau ... 180705.pdf

und schon weiß jeder bescheid :wink:

Marcus

http://www.mamo-koi.de
http://www.mamo-gmbh.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Feb 2010 0:18 
Anonymer User

Cash on hand:
4,09 Taler

Als ich vor einiger Zeit infos bezüglich HDPE schweissen benötigte, hab ich mich im Netz bei diversen Herstellern von Geräten usw.. durchgelesen und mir so die Kentnisse vermittelt die ich zum einfachen schweissen gebraucht habe..

.. worauf ich hinaus möchte. Die meisten Textpassagen kommen mir so bekannt vor ?

Kann es sein das das meiste im Eingangsposting nur kopiert ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde