Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 08.Jul 2025 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 19:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo Erich,

da brauchst du dir sicherlich keine Sorgen zu machen, bei solchen Referenzen. Genau das ist alles entscheidend. Doch was Fachfirmen für Teichbau anbelangt lebe ich hier in einer Gegend mit sehr wenig Auswahl, ganz besonders wenn der Teich mit PE Folie ausgekleidet werden soll.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 20:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
365,21 Taler

Hallo Klaus,

unser PE Bauer hatte eine Anreise von fast 400km, das ist für die Jungs kein Problem und für jemand der Qualität haben will auch nicht die Frage der Kosten für die Anreise.

Der Schnapschuss von der Hütte sieht ganz interessant aus, hast du die komplette Hütte auch noch auf einem Bild?

Gruß Dietmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 20:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Was meinst du mit Hütte?

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 20:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
541,16 Taler

Hallo Klaus,
da denkt man sofort an Prügelstrafe :evil: . Das man da nicht Ross und Reiter nennen darf. Wenn man sowas sieht wird man doch aggressiv. Hast Du in dem Steinbruch nicht daran gedacht, wo der „Fachmann“ eigentlich arbeiten müsste? (Ist der Steinbruch bei Dir in der Nähe? Der sieht ja sehr interessant aus :D )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 20:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hallo,

Alfred schreibt:
Zitat:
Da passt ja gar nichts zusammen Twisted Evil.
Solche Typen versprechen dir vor Baubeginn alles, und reden hinterher alles schön,
ich hoffe du hast wenigstens keine Kohle dafür rausgerückt.

Da ich beruflich etwas von "Bauverträgen" verstehe, möchte ich hier mal etwas anmerken. :oops:

Was wir als Privat-Auftraggeber kaum wissen ist, das sämtliche Bauarbeiten als sog. VOB-Vertrag geschlossen werden sollte. Man sollte sich vorher genau überlegen, welche Arbeiten vom Unternehmer ausgeführt werden sollen. Diese Leistungen müssen dann genau beschrieben (Leistungsverzeichnis) werden und vom Unternehmer mit Einzelpreisen versehen werden. Ein Fertigstellungstermin sollte dann auch vertraglich fixiert werden. Bestimmt Punkte (z.B. faltenfreie Folienverlegung oder der Rohrleitungsbau) sollte sich auf die sog. ATV´s (Allgemeine Technische Vorschriften oder DIN-Normen beziehen. Eventuell könnten auch Fotos als Beispiel dienen.
Wichtig ist auf jeden Fall der Bezug zur VOB (Vergabe- und Vertragsordung für Bauleistungen :shock: )
Die genauen Hintergründe hier zu erläutern ist hier nicht möglich.
Aber:
In dieser VOB sind die ATV´s z.B. für die Erdarbeiten klar vorgegeben. (Ich brauche diese Vorschriften dann erstmal als Auftraggeber nicht zu kennen). Sollten mir aber irgendwann mal Bedenken wegen der Ausführung kommen, kann ich mich dort informieren. (Oder aber jemanden fragen, der sich mit der VOB auskennnt :roll: )

Wichtig ist dann noch die Frage der Bezahlung. Die Zahlungsbedingungen sollten auch hier schon festgelegt werden. Wenn sich dann herausstellt, das z. B. keine faltenfreie Folienverlegung abgeliefert wurde, kann ich erstmal die Leistung in Frage stellen und einen Großteil (wenn nicht sogar alles) der Vergütung verweigern.

Das Thema ist leider sehr umfangreich und kann sicherlich in einem eigenen Seminar diskutiert werden. Nur zu oft wird viel Geld für offensichtlichen Fusch bezahlt. :evil:

Nebenbei habe ich bei einem VOB-Vertrag einen Gewährleistungsanspruch von mind. 2 Jahren. Ich kann aber auch 5 Jahre vereinbaren.

mfg Klaus

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 20:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
365,21 Taler

Bild

ist das keine Hütte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 21:25 
Anonymer User

Cash on hand:
130,85 Taler

Hallo Dietmar,
Hütte :shock: das ist ein wunderschönes Teehaus,was sich der Klaus da selber gebaut hat.Leider habe ich für so etwas schönes keinen Platz :( aber man kann bekanntlich ja nicht alles haben :wink:

Gruß
Frank

der gerne solch eine Hütte hätte :lol: :lol: :lol:

Zuletzt geändert von *shishigashira* am Mo 23.Feb 2009 23:24, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 08.Jul 2025 17:12 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 21:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo Klaus

das Angebot mit Leistungsverzeichnis war Bestandteil der Auftragsvergabe darin war auch der Punkt faltenfreie Folienverlegung enthalten auch VOB. Ebenfalls waren die Zahlungsbedingungen vertraglich fixiert. Nur das nütz alles wenig, wenn man nicht letztendlich den Weg der Klage geht. Natürlich habe ich dann auch einen Anwalt eingeschaltet und auch einen Sachverständigen. Mir wurde jedoch von beiden unabhängigen von einer Beweissicherungsklage und gerichtlichen Klärung abgeraten. Grund eins, dass kann sich über einen Zeitraum von bis zu 1 ½ Jahren ziehen und zweitens ist dann absolut nicht sicher ob ich Recht bekomme, denn dieser Bereich ist von Richtern schwer zu bewerten.

@ Dietmar,

die Hütte findest du in der Rubrik “Hier sind wir” unter Kobonx.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 22:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo Klaus!

Das ist genau der richtige Weg.
Bei so einem Projekt sollten vor :!: :!: Baubeginn alle Fragen beantwortet, und alle Ausführungen durch einen Vertrag festgehalten werden. Aber selbst dann, Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge( genau wie du schreibst).Leider ist nur dein Anwalt ist der einzige Gewinner in der Sache.

Nur wie sieht leider häufig die Realität aus :?:

Da kommt ein so genannter "Fachmann" ins Haus, und macht auch am Anfang einen recht netten und kompetenten Eindruck. In dem Gespräch tauchen auch keine größeren Probleme auf ( alles kein Problem, dat krimmer hin!), genau das wollte ich ja auch hören.
Häufig hat man selber nicht so die richtige Ahnung, aber eine genaue Vorstellung von dem Projekt.
Wir haben jetzt über eine Stunde diskutiert, der wird mich schon verstanden haben.
Mann einigt sich auf einen Termin und dann geht es los. Am Anfang geht es richtig voran, Material Bagger und Leute sind da, und Abends wird gegrillt.
Nachdem die Jungs dann mal richtig geschwitzt haben, oder es regnet Tagelang, platzen Folgetermine und dann wird häufig durch Lustlosigkeit gefuscht.
Dann kommt der Steit und der Fachman ist mit meiner Kohle weg.

Ich find diesen Thread super :!: , da auch ich vor ein paar Jahren als Zaungast hier gelesen, und erst dann die Schüppe aus der Garage geholt habe. Ich glaube dadurch ist mir viel Ärger erspart geblieben.

Daraus kann man nur lernen nur leider bist du jetzt der Depp

Ich bin immer noch geschockt über diesen Stümper :!: :!:

Koigruss Alfred

Betreff des Beitrags: Pfusch
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 11:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Sag doch mal welche FIRMA das war.

Würde mich interessieren, und ich glaube es ist nicht verboten einen Firma zu nennen die dir den Teich gemacht hat.

Gruß Tommy,
der auf Mundpropaganda zählt.

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde