Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2008 14:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Hallo,

Zitat:

Hallo Nico,

dann gammelt das Wasser aber auch schön vor sich hin Wink

Gruß Reinhold

Wäre das nicht egal, weil erstens kommt dort kein Fisch mehr hin und zweitens, wenn das Wasser vor sich hin gammelt, würde das bedeuten das kein Wasser austausch zwischen Teich und Zwischenraum stattfindet :arrow: Gammelwasser kann somit nicht in den eigentlichen Teich gelangen und die Fische gefährden.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2008 15:31 
Anonymer User

Cash on hand:
596,83 Taler

Hallo
Das mit den Gammelecken habe ich minimiert durch Filteransaugungen unter und hinter dem Filter.

Das sich ein Koi verklemmt hoffe ich nicht.

Die Koi bekommen noch andere Versteck- und Rückzugsecken hoffe das diese dann eher genutzt werden.

Die Schieber sind wie schon geschrieben mit 6mm V2a Gewindestangen 5,5€/Meter und Langmuttern 6mm V2a 1,5€/Stück verlängert worden.

Bild

Gruß Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2008 16:19 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Filteransaugung hinter und unter dem Filter ???

Das will ich sehen, wenn es wirklich so wäre hättest du das bei deinen Ausführungen gleich mit aufgezählt , jetzt wo das fast jeder bemängelt fällt dir 10 Threads weiter ein das du auch auch unter und hinter dem Filter absaugst, sorry nicht glaubwürdig , desweitern ist die Ergiebigkeit solch einer Absaugung bei deiner Filtergröße mehr als fraglich, da bräuchtest du min. 4-6 solcher Absaugstutzen damit du die Mengen weg bekommst.

@ Nico:

Wenn du das mit Folie so abdichtest das kein Wasseraustausch stattfindet kannst du dir schon mal überlegen
wo die 20000 Mückenplatscher herbekommst, das dahinter wird nach einen warmen Monat die reinste Güllegrube und riecht auch fast nicht. :wink:

@ Pfiffikus:

wie will man so eine Filteranlage einfach mal ein paar Meter zu Seite schieben um einen Fisch zu retten ?
Man müßte die Filteranlage leeren , den Teich wegen des Gegendruck auch an ganzes Stück, desweitern sind
die IBC Tanks miteinander verschraubt , dazu noch teilweise mit Beton gefüllt, das wird nichts werden, außer dein Nachbar heißt HULK.
Naja und falls er HULK heißt und auch so stark ist müßte er dabei so sorgfälltig sein das er weder die Folie noch Flansche dabei beschädigt.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2008 16:22 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ Udo

darauf zu hoffen das kein Koi hinter die Filteranlage schwimmt nur weil es genug andere Verstecke gibt
ist sehr wagemutig, zumal du ja betonst das Koi gern Gründel deswegen ja auch der Kies , sobald die aber wissen das hinter deinem Filter lauter altes Futter und Algen liegen werden sie erstrecht zum gründeln hinter deine Filter krabbeln.

MEINE Meinung

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2008 16:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

sascha73 hat geschrieben:
@ Pfiffikus:

wie will man so eine Filteranlage einfach mal ein paar Meter zu Seite schieben um einen Fisch zu retten ?
Man müßte die Filteranlage leeren , den Teich wegen des Gegendruck auch an ganzes Stück, desweitern sind
die IBC Tanks miteinander verschraubt , dazu noch teilweise mit Beton gefüllt, das wird nichts werden, außer dein Nachbar heißt HULK.

Nö. Es müsste nix entleert werden, Und kräftemäßig sollte es seine kleine Tochter schaffen, die Filter zur Seite zu schieben.

Bei Diezel sollte nie Beton in die IBCs eingefüllt werden. Es sollten einfach schwimmende IBCs sein, die nicht auf dem Grunde des Beckens stehen, sondern noch ca. 3m Wasser unter dem Kiel haben. Um dieses "Saugboot" wegzuschieben, genügt es, die elektrische Verlängerungsschnur weit genug auszurollen und dem Ding einen Stups zu versetzen.

HULK dürfte sich an der Vorrichtung keinesfalls zu schaffen machen, denn IBCs sind recht instabil und die Flansche sind nicht so "reißfest", den benachbarten IBC aus dem Wasser zu heben.

Zitat:
Naja und falls er HULK heißt und auch so stark ist müßte er dabei so sorgfälltig sein das er weder die Folie noch Flansche dabei beschädigt.

HULK muss nicht kommen, um ordentliche Auftriebskräfte entstehen zu lassen. Wenn der Filter gereinigt und dabei ein wenig geleert wird, beginnen diese zu wirken. Wehe, wenn der Anschluss zu den BAs zu starr ausgeführt ist!
Das ist ja auch ein Grund, weshalb ich Diezel einen Saugrüssel statt BA empfohlen hatte.

Pfiffikus,
der hofft, dass Udo an die Auftriebskräfte gedacht hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2008 16:59 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Pfiffikus , wie schreiben hier aber nicht über Herr Dietzel sonder über den Filter von Udo und in dem ist Beton.

Betreff des Beitrags: Trenngitter
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2008 17:24 
Anonymer User

Cash on hand:
5.323,65 Taler

Ein Gitter aus Edelstahl würde die Trennung zwischen Filter und Teich Fischdicht realisieren. Wasser könnte durch und das Problem wäre gelöst!

Ich sage meine Meinung nocheinmal, Innenfilter finde ich erstmal gut. Wie es in der praxis dann aussieht werden wir sehen.
Er hat ja alles schon fertig.
Da wird es eh kein Zurück mehr geben, oder?!?!
:wink:
Warum auch!
Neuer Versuch. Nur so gehts voran!

T ony

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 23:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2008 17:30 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ Tony

Ein Gitter ist schon was ganz anderes als mit Folie abdichten

Davon abgesehen stellt sich mir bei dem ganzen Thema auch die Frage der Optik.

Das es Leute gibt die neue Sachen probieren und tüffteln ist super gut und bringt das ganze Hobby voran.

Meinst du Tony das wir das erfahren würden wenn das Thema Innenfilter scheitert, Resonaz bei gelungen Dingen ist immer riesig bei Fehlbauten sehr gering.

Sascha

Betreff des Beitrags: Gescheitert und berichtet!!
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2008 18:16 
Anonymer User

Cash on hand:
5.323,65 Taler

HalloSascha!!

Du fragst, ob wir je erfahren würden, wenn das Projekt "Innenfilter" scheitern würde?!

sascha73 hat geschrieben:
@ Tony

Ein Gitter ist schon was ganz anderes als mit Folie abdichten

Davon abgesehen stellt sich mir bei dem ganzen Thema auch die Frage der Optik.

Das es Leute gibt die neue Sachen probieren und tüffteln ist super gut und bringt das ganze Hobby voran.

Meinst du Tony das wir das erfahren würden wenn das Thema Innenfilter scheitert, Resonaz bei gelungen Dingen ist immer riesig bei Fehlbauten sehr gering.

Sascha

Da kann ich nur sagen, das ich das hier nicht weiß, ich kenne den Udo nicht.
Ich kann die aber sagen, das ich mit meiner EPDM Folie baden gegangen bin.
Und diesen Mißerfolg habe ich lang und breit hier veröffentlicht.

Ich denke das ist man den Leuten schuldig, die mit Tips zur Stelle gewesen sind.
Und davon gibt es hier ja reichlich.

Aber der Udo wird es selbst entscheiden, wie und ob er berichtet.

Ich glaube jedoch das man mit der einen oder anderen Umbauaktion in den nächsten Monaten das ganze zum Erfolg führen kann.
Ich bin zuversichtlich.

Ich würde glaube ich noch versuchen eine Art Steg um den Innenfilter zu bauen. Wenigtsens aus der dem Teich zugewandten Seite. Wegen der anfallenden Wartung und Reinigung.
An diesem Stag ürde ich gleich dieses Trenngitter anbauen und dann glaube ich wäre man erstmal so startklar!

Würde mich freuen, weiterhin zu diesem Projekt was lesen zu können!

Ich drück dir die Daumen Udo. Auch wenn es Gegenargumente geben sollte. Es treten auch nicht grundsätzlich alle Befürchtungen an derer User ein. Naja, viele wohl schon, weil es aus Erfahrungen hervor geht.
Und berichte bitte weiter, wie di é Sache läuft!

:wink:

Tony

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2008 19:00 
Anonymer User

Cash on hand:
430,91 Taler

Hallo noch mal zusammen,
wer mit den verlegen und verbauen von BA´s so seine Probleme hat, den bietet sich ja noch eine Lösung an die ich im Freundeskreis gesehen habe.
Bei dieser Lösung konnte auf Grund von Grundwassereinbruch keine BA´s verbaut werden. Die Lösung sieht ca. 40-50cm unterhalbe des Wasserspiegels einen 100er Folienflansch vor, von dem dann mit 2x 45° Bögen ein KG-Rohr an die tiefste Teichstelle (unmittelbar an der Teichwand) geleitet wurde. Durch die genaue Positionierung bleiben die Koi im Teich und der Dreck landet im Filter. Das angenehme an dieser, wie ich finde, guten Lösung ist, wenn mal was verstopft oder undicht wird kann in 50cm Tiefe problemlos der Folienflansch ausgewechselt werden oder ggf. die KG-Rohre erneuert werden.
Evtl. lässt sich Udo ja doch noch mal die Sache durch den Kopf gehen und gestaltet die Filteranlage um. Solange kein Wasser im Teich ist, würde ich auf jeden Fall eine Änderung vornehmen.

Pionier sein, mag ja evtl. mal ganz nett sein aber es sind auch schon viele Pioniere gescheitert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde