Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 0:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 18:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
874,27 Taler

Moin Jungs,

erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!! DAs zeichnet dieses Forum aus!

Ich habe mir von einem befreundeten Statiker die Lastverteilung berechnen lassen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht klappt!!!
Ohne euch und meine damit verbunden Gedanken, die ich mir dadurch gemacht habe, wäre das also in die Hose gegangen.
Er hat mir auch einen Lösungsansatz gegeben und daher kommt morgen noch ein Boden (Holzplatte) unter die gesamte IH. Die mit den Wänden von unten verschraubt wird und damit den Druck abfängt.

Nochmals Danke - man lernt nie aus!

Filter usw. sind eingerichtet, morgen noch die Platte unter, Filter bestücken, Pumpe anschließen und dann Wasser marsch! Halte euch mit Bildern dann auf dem Laufenden.

Greetz und einen schönen Abend!
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 18:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
874,27 Taler

@Lothar,

du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich solch ein Becken im der zweiten Etage aufbaue. Nein, der Wintergarten liegt im Erdgeschoss ohne Unterkellerung und die Dachschräge, die du da siehst ist die Verlängerung des Daches mit Glas verkleidet.

Greetz
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 18:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hallo Rainer,

wieso haben sich denn dann die Kanthölzer auf Höhe des Wasserspiegels (oben) nach einigen Tagen verformt? Wenn die IH gefüllt ist, dann ist auch der größte Druck erreicht. (und nicht erst nach ein paar Tagen) So wie du es beschreibst, hätte sich die Stabilität der Kiste schleichend verabschiedet.
Nach deinen Aufführungen dürfte sich oben doch nichts tun. Lediglich am Boden müssen die 1000 kg auf dem Umfang verteilt werden.

Gruß Klaus
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
der aber immer wieder erstaunt ist, das trotz aller Warnungen "meistens" :oops: alles hält

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 19:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Klaus,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Kanthölzer haben sich nicht verformt, sondern die Metalwinkel an der Decke. Der Wasserdruck welcher nach aussen strebt wächst mit der Wasserhöhe im Becken. Die Kanthölzer befinden sich vor der Aussenwand des Beckens sprich der Druck stemt sich auf Zeit dagegen. Das Resultat war und ist der Winkel des Metalwinkels zieht sich ausseinander. Da ich Ihn fälschlicherweise nicht vor sondern hinter das Kantholz gebort habe. ( Zur Wasserseite ) Dieses bedeutet aber eindeutig das auch eine dauerhafte Druckeinwirkung enorme Kräfte aufweist. Welche sich nicht zwingend in den ersten Tagen zeigt. Du hast recht wenn ich nicht die Schenkel (Decke Boden hätte) hätte es geknallt. Und ich habe nur ca. mit 90 cm. befüllt Es ist der Wahnsinn was Wasser nach aussen drückt nicht nur nach unten auch nach aussen.

Gruss

Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 19:19 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
134,21 Taler

Hallo TIM,

habe eine IH mit fast identischen maßen.
Kann dir nur raten, mit Balken 10x10cm rundum zu verstärken.
Zusätzlich habe ich zur Sicherheit noch zwei Spanngurte benutzt um kein Risiko einzugehen.
Ansonsten kann das in die Hose gehen.
Wenn du möchtest, dann kann ich dir mal ein Bild mailen.

Grüße
Achim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 20:53 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
1.499,13 Taler

Hallo Tim,

Tim hat geschrieben:
Moin Jungs,
erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!! DAs zeichnet dieses Forum aus!
Ich habe mir von einem befreundeten Statiker die Lastverteilung berechnen lassen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht klappt!!!
Ohne euch und meine damit verbunden Gedanken, die ich mir dadurch gemacht habe, wäre das also in die Hose gegangen.
Er hat mir auch einen Lösungsansatz gegeben und daher kommt morgen noch ein Boden (Holzplatte) unter die gesamte IH. Die mit den Wänden von unten verschraubt wird und damit den Druck abfängt.
Nochmals Danke - man lernt nie aus!
Filter usw. sind eingerichtet, morgen noch die Platte unter, Filter bestücken, Pumpe anschließen und dann Wasser marsch! Halte euch mit Bildern dann auf dem Laufenden.
Greetz und einen schönen Abend!
Tim

doch genau das dachten wir jetzt :D

Aber sei trotzdem vorsichtig.. und bau einen notablauf ein :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 15:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Klaus 1959 hat geschrieben:
wieso haben sich denn dann die Kanthölzer auf Höhe des Wasserspiegels (oben) nach einigen Tagen verformt? Wenn die IH gefüllt ist, dann ist auch der größte Druck erreicht. (und nicht erst nach ein paar Tagen) So wie du es beschreibst, hätte sich die Stabilität der Kiste schleichend verabschiedet.

Genauso ist es. Man nennt das Materialermüdung :idea:

Gruß
Achim

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 0:35 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 17:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hi Achim,

Materialermüdung tritt ein wenn das Material immer wieder be- und entlastet wird. Du müsstest also deine IH mit Wasser füllen, dann wieder leeren und dann wieder befüllen etc. etc.................etc. :pillepalle:
Nach unzähligen Be- und Entlastungen :banghead: könnte dann eine Materialermüdung auftreten. Ich halte das aber für unwahrscheinlich, denn wer sollte sowas machen :spinn:

mfg

Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 17:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

hi Klaus,

das ist so aber nicht ganz richtig. Was du beschreibst, umfasst die dynamische Materialermüdung. Es gibt Materialermüdung die auftritt durch die Dauer der Belastung, durch Umwelteinflüsse, durch Korrision usw...

Bei Holz ist das doch eigentlich ganz klassisch, dass es sich bei Belastung im laufe der Zeit verbiegt. Zb. bei meinem Nachbar... . Holzkonstruktion fürs Vordach mit Glas drauf... im Laufe der Jahre ist der vordere Balken immer mehr durchgebogen. Das war nicht gleich nach der Montage so...

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 19:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
874,27 Taler

Moin,

so, heute haben wir die Bodenplatte nachgerüstet und ordentlich mit den Seitenwänden verschraubt (alle 5cm). Damit wird die Last von den Wänden genommen. Nachdem wir einen Flansch noch nachgezogen haben ist nun alles dicht und das Wasser steht in der gewünschten Höhe. Die Platten beulen sich nur minimal (sieht man auf den Fotos).

Die Helix-Kammer ist bisher mit 150l geimpftem Helix aus dem Teich befüllt. Auf den Schaumstoff für die erste Kammer warte ich immernoch. Wenn das nicht klappen sollte, kann ich immernoch meine Sifi zu Einsatz in der ersten Kammer bringen. Morgen folgen dann die 5 Koi, die es den Winter wärmer haben sollen, als die Anderen :D .

Hier die Bilder - Deko folgt ...

Die Bodenabsaugung und Zuführung zum Filter (Flansch mit eingestecktem 90°Winkel 110mm)
Bild[/URL]

Die Nachrüstung der Bodenplatte - Becken auf die Seite gelegt und verschraubt
Bild[/URL]

unbefülltes Becken an seinem Bestimmungsort - unten links ist der Kugelhahn für das Spülen des Filters
Bild[/URL]

Filterkammern (1. Schaumstoff, 2. Helix 9er bisher 150l, 3. Pumpenkammer mit RedDevil 8 )
Bild[/URL]

befülltes Becken mit einer Befüllhöhe von 83cm und einem Gesamtvolumen von 2320Litern
Bild[/URL]

So, nun bin ich ein bisschen KO und freue mich, wenn morgen die Jungs drinnen schwimmen. Bis dahin muss ich noch eine Sicherheitsabdeckung bauen, damit sie mir nicht rausspringen. Dann noch Deko ..... hab noch einiges vor.....

Nochmals Danke an alle, die mir mit Tipps geholfen haben!

Greetz
Tim

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde