Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 17.Jun 2025 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Jul 2007 18:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
10,58 Taler

kleiner zwischenstand. beton ist schon einige stunden drin und schalung steht ohne probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Jul 2007 22:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

mach mal Bilder.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2007 19:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Bei aller Liebe,

wenn der Betonring später mal irgendwelche Kräfte aufnehmen soll, muss schon etwas Bewehrung eingelegt werden. Damit diese Bewehrung auch etwas länger als die Gewährleistungszeit halten soll, sollte soetwas wie Betondeckung beachtet werden, Beton in einer fließenden Konsistenz eingebaut, und dann gerüttelt werden. (Damit die Bewehrungsstäbe komplett mit Beton umhüllt werden)
Ich kann versichern das die gezeigte "Schalung" :oops: das nicht überstehen würde.

Mich würde interessieren welche Ausbildung die "Facharbeiter" genossen haben, die solchen Mist verzapfen. :roll:

Gruß Klaus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
***von einem, der sowas seinen Kunden nicht zumuten würde***

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2007 19:42 
Anonymer User

Cash on hand:
243,51 Taler

Hallo Klaus,

welche Kräfte denn? Was ist mit den Teichen, die "nur" mit einer Teichfolie über den Rand hinweg errichtet wurden? Ich kenne jede Menge solcher Teiche. Da ist nicht eine einzige Schippe Beton verarbeitet worden. Das beste ist aber, die sind alle noch an Ort und Stelle. Versuche dir mal vorzustellen, du müsstest den Uferrand wegschieben. Ohne Planierschild oder Bagger wäre da nichts zu machen. Übrigens ist die Meinung, nur fließender Beton würde Festigkeit bringen eine Binsenweisheit. Fragt doch einfach mal einen Facharbeiter, der sich damit auskennt. Frage mal nach dem Zusammenhang von Wassermenge und Zement in einer Betonmischung.

Ich will hier wirklich nicht wichtig tun. Aber bitte macht dem Christian nicht unnötig Angst. Er wird uns sicher mit interessanten Bildern erfreuen.

Beste Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2007 22:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hallo

mein ringanker ist auch nur mit schrankrückwänden eingeschalt worden :wink: einige eisenstangen eingebracht und mit feuchtem--nicht flüssigem--- beton ausgefüllt und hält :wink:

da geht nichts kaput--das garantiere ich und mein bruder der maurer ist :)

Bild
Bild
Bild

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2007 23:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

Hi Bernhard,

Deine Schrankrückwand hast Du aber auch an einer festen Kante (Mauerwerk) fixiert. Außerdem hast Du nur eine Höhe von etwa 15cm betoniert (sieht auf den Fotos jedenfalls so aus). Das ist schon was anderes als ein paar Dachlatten in den Boden zu kloppen.
Auf der anderen Seite scheint es, wider Erwarten, bei Christian ja funktioniert zu haben. Wenn´s jetzt noch hält ist doch alles in Butter. Fotos fänd ich aber trotzdem gut.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Jul 2007 11:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hallo Bernhard,

ich möchte dir (und deinem mauernden Bruder) ja nicht zu Nahe treten, aber das Mauerwerk würde ich schnell verputzen. Dann kann man die Wand als Wand verkaufen. :)
Da fällt mir ein Spruch aus meiner Lehrzeit ein. " Ein Trost ist uns geblieben, zum Schluss wird geputzt und abgerieben !!! " :wink: :wink: :wink:
Nun gut, es wird sicherlich einige Jahre halten. Ich will die Arbeit ja auch nicht kritisieren. Für unsere Teichanlagen ist es sicherlich ausreichend.

Aber: Wenn jemand eine Firma bestellt...., dann sollte doch auch eine fachlich richtige Arbeit abgeliefert werden.

@Robert dem II.
Wenn ich von flüssigem Beton rede, ist doch klar, das der maximale Wasserzementwert nicht überschritten werden darf. Einen sog. flüssigen Beton (früher K2 - K3) kann man durch einen entsprechenden Mehlkornanteil erreichen. (und nicht wie in der Praxis von den selbsternannten Fachkräften durch einfache Zugabe von Wasser). Die Wasserzugabe erhöhte den W/Z-Wert (Wasser-Zement-Wert) sofort und zieht eine Minderung der Endfestigkeit nach sich.
Zu den Kräften die auf einen Betongurt einwirken können möchte ich hier nicht eingehen. Aber glaube mir, das schon in der Bauphase Zugkräfte und Biegemomente auf den Gurt einwirken.

:oops: Schon gut, ich will hier nicht weiter ausufern.

Nochmals. Ich will nicht kritisieren, aber mittlerweile werden Teichanlagen von angeblichen Fachfirmen gebaut, das einem die Haare zu Berge stehen.

Ich habe erst vor 8 Wochen einen Garten in Hamm besichtigen können, durch dem 110 m³ Wasser innerhalb von wenigen Minuten geflossen sind. Der Garten und Teile der anliegenden Grundstücke sahen aus wie nach einem Bombenangriff. Abgesehen von den Wassermassen die die Kellerräume durchströmt haben.

Dort war auch eine sog. Fachfirma am Werk. Ursache waren falsche Rohrleitungsverbindungen (geklebte PE-Verbindungen), die sich schlagartig gelöst haben, Bodenmassen freigespült haben und dann noch gemauerte Teich- u. Filterwände zum Umstürzen gebracht haben. Spätesten jetzt wirken erhebliche Kräfte auf unsere Bauwerke.

Ich will keine Panik machen. Aber ein wenig Qualität und richtiger Einsatz unserer Baustoffe sind unabdingbar. :blahblah:

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 17.Jun 2025 18:01 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Jul 2007 11:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
10,58 Taler

Markus K. hat geschrieben:
Hi Bernhard,

Deine Schrankrückwand hast Du aber auch an einer festen Kante (Mauerwerk) fixiert. Außerdem hast Du nur eine Höhe von etwa 15cm betoniert (sieht auf den Fotos jedenfalls so aus). Das ist schon was anderes als ein paar Dachlatten in den Boden zu kloppen.
Auf der anderen Seite scheint es, wider Erwarten, bei Christian ja funktioniert zu haben. Wenn´s jetzt noch hält ist doch alles in Butter. Fotos fänd ich aber trotzdem gut.

Gruß
Markus

Werd morgen mal Bilder machen. Sry kann heut nicht mehr da ich später nochmal arbeiten muss. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Jul 2007 12:26 
Anonymer User

Cash on hand:
243,51 Taler

Hallo Klaus,

sag mal, war das in Hamm eine frei schwebende 110m³ Zisterne? Oder wie sollten sonst diese 110m³ binnen weniger Minuten durch den Garten fließen und die Kellerräume durchströmen? War die vorhandene Kellerwand des Hauses etwa als Seitenwand für den Teich genutzt worden? Wenn ja, ist das eine GANZ andere Geschichte und hat nichts aber auch gar nichts mit der Schalung von Christians Objekt zu tun. Aber seine Bilder hat er ja angekündigt. Ich glaube spätestens dann werden sich alle Gemüter wieder beruhigen.

Beste Grüße nach Westfalen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Jul 2007 17:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hallo klaus

Klaus 1959 hat geschrieben:
ich möchte dir (und deinem mauernden Bruder) ja nicht zu Nahe treten, aber das Mauerwerk würde ich schnell verputzen. Dann kann man die Wand als Wand verkaufen. :)
Da fällt mir ein Spruch aus meiner Lehrzeit ein. " Ein Trost ist uns geblieben, zum Schluss wird geputzt und abgerieben !!! " :wink: :wink: :win

das hat mein bruder nicht gemauert sondern ich selber :wink: und ich bin kein maurer.das verputzen hat dann mein bruder gemacht.alles andere habe ich auch ohne hilfe meines bruders gemacht.

und es wird nicht nur einige jahre halten sondern sollange bis ich nicht mehr bin :wink: und das sollte reichen :)

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde