Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Apr 2007 6:11 
Anonymer User

Cash on hand:
195,70 Taler

Hallo,

ich habe die Flüssigfolie bei der Neuvorstellung gesehen wie sie auf Y-Tong,auf Beton und auf Vlies verarbeitet wurde.
Das Ergebnis war tadellos.
Jedoch hätte ich bei großen Flächen bedenken,speziell wenn ein Teich damit angelegt werden soll,und als Untergrund das Vlies verwendet werden soll,eine konstante Schichtstärke zu erreichen.
Und preislich gesehen käme man mit EPDM-Folie günstiger weg.

Es ist Geschmackssache,ich möchte auch meinen Teich neu gestalten und vergrößern.Aber Non-Plus-Ultra welches auch preislich atraktiv ist gibt es noch nicht.....

Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2007 13:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.804,91 Taler

Beachman hat geschrieben:
Hallo Eki,

Habe heute mal weiterprobiert mit der Flüssigfolie. Das Stück Rasenbord habe ich heute zum zweiten Mal gestrichen, dann habe ich noch das Dach von meinem Stromhäuschen gestrichen.
Sieht alles sehr vielversprechend aus.
Allerdings sollte das Zeug nicht in der Sonne trocknen, kriegt dann eine Art Elefantenhaut.
Werde mir nächste Woche bei Koi-Discount mal das Konkurenzprodukt bestellen, mal sehn wie das ist.

Gruß Jörg

Moin moin, Jörg.

Dass Du Dein Stromhäuschen damit gestrichen hast, ist eine gute Idee!
Hab beinahe überlesen, dass man die Folie auch für vieles Anderes gebrauchen kann, nicht nur im Teich-Bereich.
Von daher werde ich sie mir auf jeden Fall zulegen.
Danke nochmal für Deine Berichterstattung. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2007 13:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.804,91 Taler

DoitsuHariwake hat geschrieben:
Hallo,

ich habe die Flüssigfolie bei der Neuvorstellung gesehen wie sie auf Y-Tong,auf Beton und auf Vlies verarbeitet wurde.
Das Ergebnis war tadellos.
Jedoch hätte ich bei großen Flächen bedenken,speziell wenn ein Teich damit angelegt werden soll,und als Untergrund das Vlies verwendet werden soll,eine konstante Schichtstärke zu erreichen.
Und preislich gesehen käme man mit EPDM-Folie günstiger weg.

Es ist Geschmackssache,ich möchte auch meinen Teich neu gestalten und vergrößern.Aber Non-Plus-Ultra welches auch preislich atraktiv ist gibt es noch nicht.....

Chris

Moin Chris.

Ja, EPDM-Folie ist wirklich sehr teuer, aber wer will schon einen großen Teich mit 1mm-Billigfolie auskleiden?
Da wäre mir das Risiko schlicht und einfach zu groß, auch wenn ne Schicht Sand und Vlies drunterkommt.

Zum Abdichten der Filterkammer ist sie scheinbar aber echt gut, wenn man den Berichten glauben darf.
Ich werde mir auf jeden Fall mal Flüssigfolie ordern, kann man ja auch für andere Bereiche gebrauchen.
Siehe Jörg, der damit Holz versiegelt hat - gute Idee!

Nun weiss ich auch, womit ich meine UV-C und den Ozongenerator schützen kann,
die ich in einer separten kleinen gemauerten Kammer unterbringen werde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2007 20:59 
Anonymer User

Cash on hand:
1.342,66 Taler

Wenn man eine Filterkammer die betoniert ist mit Flüssig Folie abdichtet wie geht man mit den Bodenabläufen sowie Rohrverbindungen der einzelnen kammern um ?
Wird der BA nur angeschliffen und mit eingepinselt oder geht das nicht ?

Grüße Matl

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2007 19:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Matl,

Es müßte zwar gehen, die Flüssigfolie wird das schon abdichten.
Ich würde allerdings zur Sicherheit lieber eine Nut in den noch nicht ganz ausgehärteten Beton kratzen und da Innotec reinschmieren und danach streichen.
Das wird dann sicher 100% dicht.
Ich habe bei meinen Versuchen mit der Flüssigfolie festgestellt, das die gestrichene Lage erst vollkommen austrocknen muß, bevor man die nächste aufträgt.
Gibt sonst eine Art Elefantenhaut.

Gruß Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2007 19:57 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,
darf ich auch mal was zum Thema Flüssigfolie schreiben?
Ich bin hauptberuflich seit 1969 in Sachen Abdichtung durchgängig tätig.

Abdichtungen zum aufpinseln oder spritzen kennt man schon seit den ersten Nachkriegsjahren. Polymere ( Mischungen ) in aller Vielfalt wurden schon auf dem Markt gebracht.
Dachabdichtungen gegen Regenwasser haben andere Anforderungen als Abdichtungen gegen drückendes Wasser.
Schon bei den beiden Anforderungen streichen viele anerkannte Meisterbetriebe ihre Segel, weil sie sich sowas mit "Flüssigfolie" nicht zutrauen ( Lehrgeld in Form von vielen 10.000,- euro kommt oft vor :( )
Mein Lehrherr sagte schon vor fast 40 Jahren "Schuster bleib bei deinen Leisten").

Nun es gibt inzwischen viele Möglichkeiten der Beschichtung mit Flüssigkunststoff.
Bei bestimmten Anforderungen kann man mit anderen Abdichtungsarten nichts werden.
Durchgesetzt haben sich Epoxi-Beschichtungen zum Beispiel.
Quadratmeterpreise von 100 - 300,- euro sind am Markt realistisch.
Seit neuesten sind Poleuretan-Beschichtungen wieder im kommen :) , davon haben wir einige 10.000 m² in den letzten Jahren herkömmlich saniert, weil die undicht wurden.
Diese neuen Poleuretan-Beschichtungen werden mit einem Extruder aufgetragen, den nur ausgebildete Fachleute bedienen können.
Koi-Sugoi in Nordholz hat seine Becken damit beschichten lassen.
Poleuretan-Beschichtungen ohne UV-Einstrahlung, ohne hohe Temperaturschwankungen, auf tragfähigen rissfreien Betonuntergrund, das macht einen guten Eindruck.

Ich halte eine stinknormale GFK-Beschichtung noch immer für die beste Abdichtung.
Nun macht mich nieder :( .
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2007 20:05 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi lothar,

die frage war doch am anfang einen verputzten teich dicht zumachen. ich würde dichtschlämme einsetzen und darüber haben user hier im forum auch schon genug erfahrungen gesammelt und geschrieben. ich verstehe nicht , warum sachen ausprobiert werden sollen, worüber die wenigsten erfahrngen haben.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 04.Jun 2025 19:48 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2007 20:30 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
26,09 Taler

Hallo Lothar,

es stellt sich die Frage, wie weit man ein herkömmliches Flachdach mit einer Teichabdichtung vergleichen kann.

Beim Flachdach habe ich Temperaturschwankungen von XXX Grad am Tag, zudem ist es mal trocken, mal feucht - das sind extreme Bedingungen für Kunsstoffe aller Art. Die UV Strahlung mal außer Acht gelassen.

Bei Teich haben wir nur relativ langsame Temparaturschwankungen und immer gleiche Feuchte - deutlich andere Bedingungen für das Material.

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2007 20:53 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

koi-deluxe hat geschrieben:
Hallo Lothar,
es stellt sich die Frage, wie weit man ein herkömmliches Flachdach mit einer Teichabdichtung vergleichen kann.
Beim Flachdach habe ich Temperaturschwankungen von XXX Grad am Tag, zudem ist es mal trocken, mal feucht - das sind extreme Bedingungen für Kunsstoffe aller Art. Die UV Strahlung mal außer Acht gelassen.
Bei Teich haben wir nur relativ langsame Temparaturschwankungen und immer gleiche Feuchte - deutlich andere Bedingungen für das Material.

Herkömmliche Flachdächer habe ich schon viele hunderttausend m² erfolgreich abgedichtet, die Quote bei Gewährleistungungen liegt unter 0,1 %.
Bei der Abdichtung meines Teiches bekam ich 1996 die Krise.
Die mir damals bekannte hochwertigste Abdichtungbahn und erfahrene Verarbeiter schafften es beim ersten mal nicht, diesen Teich wirklich dicht zu bekommen.
GFK wäre sicherer und preiswerter gewesen.
Abdichtungen gegen drückendes Wasser kann man nicht mit jedem wasserdichten Abdichtungsmaterial ausführen.
Diese mir damals bekannte hochwertigste Abdichtungbahn wird bei mir bis heute eingesetzt, ohne Probleme bei der Flachdachabdichtung.
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2007 19:19 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
26,09 Taler

Hallo Lothar,

ich möchte dir deine Kompetenz in Sachen Flachdach nicht abreden.

Und sicher ist nicht jede Dichtungsbahn für die Teichabdichtung geeignet.

Erwiesen ist auch, daß GFK eine sehr gute Möglichkeit ist einen Teich abzudichten.

Aber auch eine Abdichtung "NUR" aus Dichtschlämme ist dauerhaft und am Teich gut einzusetzen - beim Flachdach ist Dichtschlämme undenkbar.

Die Flüssigfolie ist für alle gut, die bei super leichter Verarbeitung eine glatte, faltenfreie Oberfläche haben möchten.

Ob sie auf Dauer als Flachdachabdichtung zu verwenden ist möchte ich bezweifeln, aber für den Teich ist sie optimal.

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde