Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 17.Jun 2025 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mauern und wenn mit was
BeitragVerfasst: Di 28.Jun 2016 18:32 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Da man mindestens drei Angebote einholt, sehe ich einen hohen Preis nicht gleich als Skandal. Einfach dran bleiben. ;-)

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 28.Jun 2016 18:51 
Anonymer User

Cash on hand:
729,80 Taler

Ok,
8 Firmen angerufen, 6 sind gekommen 2 haben "nur mündlich" ca Preise genannt.
Sorry ich bin Kaufmann von Beruf kenn ich so echt nicht.

Skizzen mit Maßen lagen allen vor, man muss nur 2 Minuten rechnen/ nachdenken dann weiß man als Handwerker/ Bauarbeiter eigentlich was auf mich zukommt.

Wenn nicht, hat man entweder bösses in Absicht oder man ist einfach nur doof und hat den Beruf verfehlt.
Aber letzteren Absatz glaube ich eigentlich nicht unbedingt, die Erdbaufirmen hier sind einfach zu verwöhnt.

VG
Dieter

BeitragVerfasst: Di 28.Jun 2016 19:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Hallo Dieter,
ich habe auch längere Zeit gebraucht bis ich einen an der Hand hatte der das überhaupt (!) macht. Die größeren Firmen im Umkreis hatten da übrigens auch keine Lust.
Denke so was fummeliges ist auch nicht jedermanns Sache - wenn ich nur mal dran denke wie der Bagger in der Grube stand, und wie er sich wieder raus hat schaffen müssen.
Einmal wäre er fast gekippt. Ich mache ja auch gerne viel selbst, und habe nicht so die Berührungsängste, aber das hätte ich nicht hinbekommen, da bin ich mir sicher (zumindest nicht mit nur einem Bagger :wink: ).
Dateianhang:
IMG_0271.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di 28.Jun 2016 19:42 
Anonymer User

Cash on hand:
729,80 Taler

Hallo Marc,
sieht echt schräg aus :wink:

Ironie ANFANG :ätsch:
Aber mal egal bis hier. Wenn es nicht klappt stecke ich David Cameron als verpasstes Pokerass in meinen Garten stecke ihm den EU Vertrag in den Hint..n.

Und schon ist ein Loch gesprengt, dann muss ich das Loch nur noch modelieren und politisch stehe ich auch in der vorderen Reihe bei den meisten EU Bürger. Die bezahlen mir dann aus reiner Dankbarkeit den Rest des Teich und als Entgegenkommen findet das nächste Referendum dann bei mir statt. Natürlich mit fettigen kalten Würstchen auf dem Teller, mit totem Toastbrot garniert mit Ei und bei netten Gesprächen.
Ironie ENDE :hallo:

VG
Dieter

BeitragVerfasst: Di 28.Jun 2016 20:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Der Trend geht eindeutig zum Selbstbuddeln. :hallo:

BeitragVerfasst: Di 28.Jun 2016 22:24 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo Dieter,
schau dir die Zinsen an, dann weißt du was los ist. Hochkonjuktur
kfw-Bank: 0,75 % bzw. mit Tilgungsbonus sogar je nach Summe Minusfinanzierung, da wird gebaut was das zeug hält.

Dein Projekt ist einfach zu klein und für viele, deshalb vermutlich nicht sehr interessant bzw. nur interessant wenn die Kasse stimmt.

Such weiter. Sag einfach dass dein Projekt in der Zeit von bis bei bedarf als "Lückenfüller" kurzfristig eingeplant werden kann
vielleicht hilft das.

Du musst noch eines bedenken. Ein Fachfirma muss für Mängel etc. haften. Sie muss sich auch an "Regeln der Baukunst " halten. Da wird niemand mit ein wenig Ahnung so ein Becken "blind" mauern ohne sich vorher mal intensiv informiert zu haben.
Ein Bauherr ist Laie und genießt einen besonderen Schutz. Eine Firma handelt fahrlässig wenn sie gegen besseres Wissen die Wünsche des Bauherrn einfach umsetzt. Nur mal so angemerkt.
Wenn da mal jemand überschlägig rechnet, kommen gewaltige Dimension raus. 17er Steine kannst du dann vergessen.
Schau dir Kellerwände an. Die sind normalerweise 36,5 und haben noch reichlich Auflast von oben (die günstig wirkt)
Wie erwähnt bauen deshalb ja viele selbst, weil eine fachlich korrekte Konstruktion deutlich aufwendiger ist.
Gruß Georg

BeitragVerfasst: Mi 29.Jun 2016 7:15 
Anonymer User

Cash on hand:
729,80 Taler

Hallo,
selber Buddeln, ich kann mit einem Bagger nicht umgehen, und dann diese Tiefe da habe ich bedenken das es ein böses Ende nimmt.

Selber mauern werde ich ja, somit sehe ich die Haftungsprobleme für die Firmen eher als gering.
Die müssen nur raus reißen ein Loch buddeln und gehen. Das wussten alle, genauso wie sie den gesamten Herbst bis zum Winter nach ihrem Terminplan arbeiten können. Eben ich sehe es genau so, der Terminplan ist voll da macht man nur was, was richtig Gelb bringt.

Aber egal mal, sonst kommen wir vom Thema ab...

Hier mal die Skizze, die Außenmaße des Teiches werden vermutlich etwas kleiner. Die Gemeinde hat sich noch nicht geäußert, aber ich denke das es denen zu groß ist, und ich etwas kleiner werden muss. Was für uns aber weniger schlimm ist, der Teich soll den Garten dominieren aber es muss ja kein Freibad werden.

Falls Verwirrung wegen der Datei aufkommt, ich heiße eigentlich Rainer, aber der Nick war bei der Anmeldung schon zu oft vergeben.

VG
Dieter

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 17.Jun 2025 12:21 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 29.Jun 2016 7:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Dieter_0 hat geschrieben:
ich heiße eigentlich Rainer, aber der Nick war bei der Anmeldung schon zu oft vergeben.
VG
Dieter
:pillepalle:

BeitragVerfasst: Mi 29.Jun 2016 7:55 
Anonymer User

Cash on hand:
729,80 Taler

Wollte eigentlich Verwirrung vermeiden, hat wohl nicht geklappt :hammer2:

VG
Dieter und Rainer :D

BeitragVerfasst: Mi 29.Jun 2016 8:11 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Nicht aufgeben. Seit ich in der Schweiz einen Teich gebaut habe, weiss ich, dass es Zeit braucht die passenden Auftragnehmer mit annehmbaren Preisvorstellungen zu finden.
Die Angebote die ich erhielt waren max. 150% auseinander :shock: .

Tiefbauer haben tatsächlich zumeist abgelehnt, da das Projekt für sie zu klein war oder sie die zusammenhängenden Gartengestaltungsmassnahmen nicht machen wollten.
Der Gartenbauer den ich letztlich genommen habe hat das Projekt dann auch zügig umgesetzt. Dabei haben wir dann noch 3 Auftragserweiterungen vorgenommen. Preisrahmen war zusammengenommen noch erträglich hat aber schon 2-3 J. Ansparen erfordert.

Für die kleineren Folgearbeiten war er dann aber nicht mehr zu motivieren. Wahrscheinlich auch zu klein im Umfang.

Nur nicht entmutigen lassen.
Evtl. lassen sich für solche Teilarbeiten wie den Aushub auch versierte Hobbyisten/Kleingewerbetreibende gewinnen. Einfach mal die Anzeigenwelt durchstöbern.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde