Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 1:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 08.Nov 2015 9:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Danke!

Komischerweise redet keiner mehr von Fischen die auf die Folie springen :shock:

Das war für mich der Punkt die Finger davon zu lassen.

Dass ich die Folie auf die Bälle packen wollte war ja auch wegen der zusätzlichen Luftschicht......... wegen Atmung und Isolationsschicht.

Springen tut zur Zeit keiner -sehe ich an den Bällen die ordentlich mit der begrünten Seite unten liegen..... okay PH 6,9 Temperatur 13,5 Grad.... aber man weiß ja nie.

Die Klappe. ..... sollte eigentlich groß werden, aber Roland hat recht. Danke.

Ich hätte nur gern wenigstens eine Fläche die ich am Wochenende, wenn ich mal im Hellen zu Hause bin, aufdecken kann um die Fische zu beobachten.

Kamera ist ja noch mehr Technik :hammer2:

Am 21. sitzen ja einige bei mir am Teich, mal sehen was da an Ideen kommt :D

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 08.Nov 2015 11:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Hallo Roland,
Koiroli hat geschrieben:
das mit dem Atmen sollte ja auch eher als Joke gemeint sein, ist aber scheinbar nicht rübergekommen.

OK :wink:
Koiroli hat geschrieben:
Den wirklich wichtigen Teil hast du scheinbar überlesen, obwohl fett geschrieben - eine Rohrrahmenkonstruktion welcher Art auch immer wird niemals zu 100% dicht sein - ergo hast du immer einen gewissen Luftaustausch! Und hier ist der Unterschied zu den Styrodurplatten die auf dem Wasser vollflächig aufliegen, und meistens dann auch noch mit Nut und Feder schön verschlossen werden!

Also ich kann dir da nicht ganz folgen - du baust da was zusammen wo die Luft anscheinend gut zirkulieren kann - d.h. die kalte Luft kommt da rein und kühlt somit das Wasser aus. Ob das nun bauartbedingt oder absichtlich ist sei dahingestellt.

Ich gehe den Weg dass ich 2/3 des Teiches abdecke (Styrodur, d.h. kein Gasautausch möglich), aber es wird wie das gesamte übrige Jahr auch die Bio-Kammer belüftet und per ILM Sauerstoff bei Bedarf eingemischt. Die Styrodurabdeckung ist in 10 Minuten drauf und wieder runter, falls was sein sollte. In ganz kalten Nächten lege ich über die größeren offenen Stellen zusätzlich eine Luftpolsterfolie (Nachts). Geht auch schnell.

Den einzigen und größten Vorteil den ich bei dir sehe ist die Lichtdurchlässigkeit. Ansonsten rechtfertigt sich solch ein komplizierter Aufbau meiner Meinung nach nicht. Hobby und gerne Basteln hin oder her.

Bevor ich so etwas zusammenbasteln werde wie du kommt ein komplettes Dach drüber, und zwar so dass ich selbst auch irgend wie reinsitzen kann. Wir haben da aber beide ein ähnliches Problem, nämlich unsere Teichform.

BeitragVerfasst: So 08.Nov 2015 11:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

[quote="Jens"]Danke!

Das war für mich der Punkt die Finger davon zu lassen.

Du hast natürlich recht Jens,
das könnte schon sein ..... war / hatte ich schon mal in meiner Anfangszeit.
Ein Ogon (weiss) war mal für bestimmt 2h auf der Folie. Nicht darauf gesprungen, sondern darauf geschwommen, die LP-Folie war schlampig überlappt.
Da er so groß war, hat er sich eine Kuhle - ein einen Miniteich geschaffen und klaglos überlebt.

Auch war mal eine Nachzucht -Yamabuki- mitten auf der Styrodur - Abdeckung gelegen ..... blutig.
Aber das war der Reiher! Der hat ihn aus der einzigen freien Fläche ca. 70x70 gefischt, dann als er gestört wurde im Flug nicht halten konnte, und über der Abdeckung abgeworfen hat. Der hat allerdings nicht überlebt. So eine offene Fläche gibt es nicht mehr.

BeitragVerfasst: So 08.Nov 2015 13:05 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo jens,

glaubst du wirklich wir SITZEN am 21. am Teich ????

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

BeitragVerfasst: So 08.Nov 2015 13:33 
Anonymer User

Cash on hand:
84,90 Taler

Jens hat geschrieben:
Danke!

Tja, das kann ich leider :twisted:
Hatte vor 2 Jahren den Fall. Schwimmrahmen mit 100er Rohr und Luftpolsterfolie drauf.
Bin an einem Tag nur mit 3/4 des Teiches fertig geworden, den Rest wollte ich am nächsten
Tag machen. Am nächsten Morgen sah ich meinen 67 cm Showa auf der Folie liegen,
habe noch 2 Std lang versucht ihm wieder Leben einzuhauchen, aber vergebens.
Hätte mir in den A.... beißen können. Das sind so Momente wo man am liebsten den Teich zuschütten würde.

gruss
holger

BeitragVerfasst: So 08.Nov 2015 15:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

KoiDSt49 hat geschrieben:
hallo jens,

glaubst du wirklich wir SITZEN am 21. am Teich ????

....IM Teich ist eigentlich schon zu kalt, aktuell 14 Grad und Bälle drauf .... aber wenn du drauf bestehst -bitte :hugg:

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: So 08.Nov 2015 15:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

äppelwoi hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Danke!

Tja, das kann ich leider :twisted:
Hatte vor 2 Jahren den Fall. Schwimmrahmen mit 100er Rohr und Luftpolsterfolie drauf.
Bin an einem Tag nur mit 3/4 des Teiches fertig geworden, den Rest wollte ich am nächsten
Tag machen. Am nächsten Morgen sah ich meinen 67 cm Showa auf der Folie liegen,
habe noch 2 Std lang versucht ihm wieder Leben einzuhauchen, aber vergebens.
Hätte mir in den A.... beißen können. Das sind so Momente wo man am liebsten den Teich zuschütten würde.

gruss
holger

Das verstehe ich. Ging mir mit anderer Problemlage seit 2011 so mit dem Gedanken zuzuschütten.

Deshalb lasse ich die Finger davon. Nicht dass einer genau den Spalt erwischt den ich übersehen habe.

Evtl. mache ich hinten am Pavillion irgendwie einen Balken im Dreieck nach hinten und gewinne so eine dreieckige Wasserfläche von ca 3m Kantenlänge, die ich überbaue und eine Klappe a la Roland einbaue.

Bei dem Balken habe ich wieder Schiss, das einer mit Schwung dagegenspringt und ernsthaft Schaden nimmt. Vor 2 Jahren sprang beim Rauskeschern ein großer Koi (groß für mich ist mehr als 50cm, ich weiß, da lachen viele drüber) bestimmt einen Meter hoch und über 2m weit bis unter den Kirschlorbeer, der den Sturz zum Glück abfing!

Jens

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 1:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 08.Nov 2015 15:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.274,91 Taler

Warum behaupten hier eigentlich alle es ist dunkel unter Stürodur Platten?
Es ist nur ein anderes Licht!
Das Bild ist bei tief stehender Sonne entstanden, die Platte ist 50 mm dick.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

BeitragVerfasst: So 08.Nov 2015 17:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Marc,

Zitat:
Also ich kann dir da nicht ganz folgen - du baust da was zusammen wo die Luft anscheinend gut zirkulieren kann - d.h. die kalte Luft kommt da rein und kühlt somit das Wasser aus. Ob das nun bauartbedingt oder absichtlich ist sei dahingestellt.

deine Aussagen sind sehr spitzfindig, und ich habe das Gefühl dir gefällt meine Art der Abdeckung einfach nicht, was ja auch legitim ist. Anders kann ich mir nicht erklären, warum du von einem extrem ins andere verfällst!

Außer bei einer vollflächigen Styrodurabdeckung wirst du sonst nirgends eine Abdeckung finden, in der nicht Luft rein und raus kommt! Der Sinn einer Abdeckung besteht in erster Linie darin, kalte Winde von der Teichoberfläche fernzuhalten, wie man das schafft ist nebensächlich!

Zitat:
Ich gehe den Weg dass ich 2/3 des Teiches abdecke (Styrodur, d.h. kein Gasautausch möglich), aber es wird wie das gesamte übrige Jahr auch die Bio-Kammer belüftet und per ILM Sauerstoff bei Bedarf eingemischt. Die Styrodurabdeckung ist in 10 Minuten drauf und wieder runter, falls was sein sollte. In ganz kalten Nächten lege ich über die größeren offenen Stellen zusätzlich eine Luftpolsterfolie (Nachts). Geht auch schnell.

Diese Vorgehensweise ist schon mal sehr gut, aber wie stellst du sicher dass die Noppenfolie im Winter nicht auf dem Wasser aufliegt. Ansonsten verschließt du die gesamte Wasseroberfläche vom Teich durch Styrodur und Noppenfolie, und bei einem Stromausfall bringt dir die Belüftung in der Biokammer und der Sauerstoff im ILM nichts. Leider hat ein Bekannter von mir einen Großteil seines sehr teuren Fischbestandes verloren, weil die Stromversorgung vom SK versagte. Damals war der Teich auch mit Styrodur abgedeckt - und lediglich ein paar Stunden reichten, um den großen Koi den lebensnotwendigen Sauerstoff zu nehmen.

Seither ist für mich die Teichtemperatur im Winter eher zweitrangig (die 4°C Marke als Untergrenze mal vorrausgesetzt) - viel wichtiger ist die gesicherte Sauerstoffversorgung, notfalls auch ohne Energie (sprich die Fische sollten die Möglichkeit zur Schnappatmung haben).

Ein großer Unterschied bei den verschiedenen Abdeckungsarten liegt sicher auch in der Menge an Schnee, bzw. an der Länge der frostigen Temperaturen. Bei uns ist schon mal 1-2 Monate Schnee am Teich, da besteht dann nicht mehr die Möglichkeit mal schnell 1/3 der Teichoberfläche AUF und ZU zu machen.

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: So 08.Nov 2015 19:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Außer bei einer vollflächigen Styrodurabdeckung wirst du sonst nirgends eine Abdeckung finden, in der nicht Luft rein und raus kommt!

lg
Roland

Und das ist auch gut so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde