Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22.Okt 2015 15:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Roland,

Koiroli hat geschrieben:
Heute würde ich die Schwimmrahmen maximal 1x1m bauen mit 110er Schwimmkörper. Da können dann auch mal ein paar cm Schnee drauf liegen, ohne das die Konstrution ins Wasser eintaucht.

bisher hatte ich Styrodurplatten im Einsatz. Ich werde wahrscheinlich Fenster in jede einzelne Platte einschneiden und hier eine Doppelstegplatte einsetzen. Auf diese Entfernung dürfte kaum etwas durch hängen.

Rein rechnerisch wäre es egal, wie groß die Platten sind. Sie tauchen bei einer gewissen Schneehöhe immer so weit ein, um genau die entsprechende Wassermenge zu verdrängen. Meine 4cm starken massiven Platten können in etwa maximal 30cm Schneelast tragen.

Haben Deine Schwimmrahmen eine Umrahmung aus Styrodur, aus HT-Rohren oder aus anderem Material?

Koiroli hat geschrieben:
Mir ist bis heute in den letzten 9 Jahren aber auch noch nie solch ein Schwimmrahmen komplett untergegangen.

Das könnte er auch nicht. Allenfalls ein Kippen wäre denkbar.

Koiroli hat geschrieben:
Also bei Schnee tauchen sie maximal bis Wasseroberfläche ein, dann schmilzt der Schnee und die Rahmen kommen wieder aus dem Wasser

Ja, leider. Und da in diesem Falle das kalte Schmelzwasser in den Teich läuft, kommt es ab dieser kritischen Schneehöhe praktisch zum (rechnerischen) Verlust der Isolationswirkung. Warmes Teichwasser tritt am Rand der Platte in direkten Kontakt mit dem Schnee. Das geht so lange, bis die verbleibenden Schneelast wieder ein Auftauchen der Plattenkante ermöglicht.

Vor der Auskühlung durch Verdunstung und durch Zugluft schützen diese Platten und Schwimmrahmen trotz alledem dauerhaft.

Pfiffikus,
der trotzdem solche Rahmen basteln will

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 22.Okt 2015 16:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Pfiffikus,

meine Schwimmrahmen sind aus 70er HT-Rohren gebaut, und haben eine 8mm Doppelstegplatte.
Die Einzelteile:
Bild
Der montierte Rahmen:
Bild
Die fertige Schwimmabdeckung:
Bild

So sieht unser Teich mit Rolladen, Schwimmplatten und ca. 20cm Schnee aus:
Bild

Ich kenne mittlerweile auch Einige die das System von ekotez nachgebaut haben und Styrodur verwenden! Schwachpunkt beim fertigen System sind meiner Meinung nach die Öffnungen zum platzsparenden Stapeln. Haben beim Verstauen der Abdeckung zwar den Vorteil, dass man die Elemente ineinanderstecken kann, aber die eigentliche Isolierwirkung ist so vollkommen futsch. Je dichter die Rahmen aufgebaut werden, desto besser wird der Teich isoliert!
Heute würde ich meine Doppelstegplatten zusätzlich mit Silikon abdichten, damit die Platten wirklich ordentlich dicht sind. Anstatt der HT-Rohre könnte man auch einen 10cm Styrodurrand machen, der umlaufend und dicht ist!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Do 22.Okt 2015 21:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Danke für die Detailfotos. Meine Schwimmkörper werden wahrscheinlich auch so aussehen, wie die von Ekotez, jedoch wird diese Öffnung fehlen. Wenn ich es hin bekäme, die Platten luftdicht zu verschließen und zu verbinden, würden sie auch eine mittelmäßige Schneelast tragen können.

Pfiffikus,
der sich mal auf die Suche nach geeigneten Stegplatten machen wird

BeitragVerfasst: So 25.Okt 2015 20:27 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus Gunther,

mach das nicht mit einer Abdeckung die direkt auf dem Wasser schwimmt. Kauf dir Doppelstegplatten und mach ein Giebeldach drüber. Ich hatte bzw. habe beide Abdeckungen bereits gehabt und du kannst dir bestimmt vorstellen welche die mit weitem Abstand bessere ist :wink:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Mo 26.Okt 2015 10:40 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

karlheinz hat geschrieben:
Servus Gunther,

mach das nicht mit einer Abdeckung die direkt auf dem Wasser schwimmt. Kauf dir Doppelstegplatten und mach ein Giebeldach drüber. Ich hatte bzw. habe beide Abdeckungen bereits gehabt und du kannst dir bestimmt vorstellen welche die mit weitem Abstand bessere ist :wink:

Hallo,
ich kann Karlheinz nur zustimmen.
Ich hatte zuerst auch eine schwimmende Abdeckung, bei der natürlich auf der Teichoberfläche keine Strömung entsteht und sich zudem eine dicke Schmodderschicht bildet.

Jetzt habe ich ein Pultdach mit Lichtstegplatten und der Teich hat Strömung, der Skimmer kann weiter seine Arbeit machen und ich kann die Koi sehr gut beobachten.

Gruß HaJo

BeitragVerfasst: Do 29.Okt 2015 22:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Karlheinz,

mach das nicht mit einer Abdeckung die direkt auf dem Wasser schwimmt.

jetzt macht Ihr mich ganz wuschig. Was ist Dir denn mit dieser schwimmenden Abdeckung zugestoßen?

Seit Jahren nutze ich solche schwimmende Platten, um den Wärmeverlust zu minimieren. So sah es am alten Teich aus:
Dateianhang:
Abdeck1.jpg

Dieses Bild stammt aus dem vergangenen Winter.
Dateianhang:
Abdeckung2.jpg

Julian49 hat geschrieben:
Ich hatte zuerst auch eine schwimmende Abdeckung, bei der natürlich auf der Teichoberfläche keine Strömung entsteht und sich zudem eine dicke Schmodderschicht bildet.

Du meinst eine Kahmhaut?
Ja, die beobachte ich in der Lücke, in der ich füttere. (statt Futterring) Aber einmal täglich, wenn keine Pellets drin sind, schiebe ich die Platten einen cm nach hinten. Dann entweicht das Zeug seitlich vorbei in den Skimmer. Unter den Platten habe ich sehr wohl Strömung.
Da ich auch im Winter einen Luftheber ungedrosselt betreibe, hat das Wasser dauerhaft guten Luftkontakt.
Nur wenige kleine Flächen um den Skimmer und an der Futterstelle bleiben frei. Die Koi haben nur wenig Chancen, auf die Abdeckung zu springen.

Ich sehe bei mir andere Nachteile.
  1. im dem vollständig abgedeckten Teich ist es relativ dunkel. Ich würde den Fischen gerne Sonnenlicht bieten.
  2. Da die Platten direkt auf dem Wasser aufliegen, gibt es keinen Gewächshauseffekt, den ich mit einer Dachkonstruktion erwarten könnte. An diesen schönen Herbsttagen wie derzeit decke ich morgens ab, um die Platten abends wieder auf dem Teich zu verteilen. Das will ich mir ersparen

Die Platten habe ich mir bereits im vergangenen Jahr gekauft und ich habe im Nebengebäude genügend Platz zur Einlagerung. Wenn ich die jetzt entsorge, gibt es Krach!

Kauf dir Doppelstegplatten und mach ein Giebeldach drüber.

Ja, Stegplatten will ich mir ja kaufen.
Aber ich bin im Moment noch nicht von so einer Dachkonstruktion überzeugt. Vielmehr will ich diese Stegplatten als Fenster in die einzelnen Styrodurplatten einkleben. Wenn die Platten einen cm über dem Wasser schwimmen, so hätte ich
- Licht
- Gewächshauseffekt
- ein Luftpolster zur zusätzlichen Isolation.

Pfiffikus,
der vor der Bestellung noch wartet, welches konkrete Ungemach bei Karlheinz mit seinen schwimmenden Abdeckungen eingetreten ist

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Do 29.Okt 2015 23:51 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

Hier mal meine jetzige Winterabdeckung mit den gerade offenen Futter- bzw. Beobachtungsluken.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 02.Jun 2025 14:47 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 30.Okt 2015 1:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Sieht gar nicht schlecht aus. Praktisch wäre es bei mir nicht so einfach wegen der Teichform.

Weiterhin habe ich die Seitenmauern mit Douglasienrosten belegt. Die müsste ich alle demontieren, sonst zieht es unter der Abdeckung wie Hechtsuppe.

Pfiffikus,
dem das noch zu viel Aufwand wäre

BeitragVerfasst: Fr 30.Okt 2015 7:27 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

zugestoßen ist mir mit der Abdeckung die direkt auf dem Wasser liegt nix. Aber du siehst da nix was darunter passiert und dir fehlt der Gewächshauseffekt. Das gleichen auch deine eingeklebten Doppelstegplatten nicht aus. Wenn du wieder mal zum Stammtisch kommst dann schau vorher einfach bei mir vorbei :wink:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Fr 30.Okt 2015 8:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

und dir fehlt der Gewächshauseffekt.

Ist dieser Effekt nicht kontraproduktiv wenn ich die Temperatur für 4-6 Wochen auf 6°C fallen lassen will?
Und habe ich dadurch nicht mehr Temperaturschwankungen?
Klar, wenn ich 18°C (oder was auch immer) halten will erübrigt sich meine Frage,

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde