Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 288 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10.Jul 2011 10:32 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Vergiss die Oase Filtomatik, Filtoclear oder was es auch ähnliches noch gibt...
Das sind keine Filter für einen Koiteich!! Schon garnicht für einen mit Überbesatz!
Sascha hat viel Erfahrung lies Dir seine Worte durch und ich baue beruflich Teiche, also darfst Du auch meinen Worten ein Wenig Glauben schenken...
Impermax ist ein Risiko - eine Folie nicht.
BA gehört dringend dazu gerade wenn Du Überbesatz drin hast! wenigstens ein umgekehrter BA am Rand!
Ein Skimmer kostet praktisch nichts und es ist sehr ratsam einen zu verbauen...

Denk doch mal wenigstens über einen BA nach und statt des FiltoClear wenigstens nen Beadfilter...

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 10.Jul 2011 10:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi-
Du willst nicht verstehen, oder?
Die Rückzahlung für das Impermax ist ja wohl das geringste Problem!

Das Projekt kann- und wird! so nicht funktionieren!!! :!:
Ist Dir aufgefallen, daß Dir hier jeder abrät?
Was glaubst Du, warum?
Sicherlich nicht, weil Dir hier jemand irgendwas Schlechtes will...

Bisher hatte jeder einen gutgemeinten Rat- und die liefen alle in eine andere Richtung.
Schau Dir doch z:B. mal Saschas Innenhälterung auf seiner HP an- da sind massig konstruktive Idden, die man abkupfern kann.
Desweitern gibt es auch eine gut gemachte HP, in der diverse Innenhälterungen vorgestellt werden.
Da kannst Du Dir unverbindlich Know-How usw. aneignen....
http://indoor-koihaltung.de/

Gruß Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: So 10.Jul 2011 10:44 
Anonymer User

Cash on hand:
530,67 Taler

was gibt es denn für fertige pumpen um so ein konstrukt zu filtern?
das mit dem bodenablauf ist leider nicht machbar und es stört doch auch nicht,ob ein teich erst in 2,5 std leer ist wir sind doch nicht auf der flucht.als filteranlage will ich wenn schon einen fertigen haben,und er sollte natürlich auch nicht allzugross sein

EDIT:habe mir die seite angeguckt und musste aber auch feststellen,das dort wesentlich mehr kois drinne sind in den anlagen 5000l.ich habe ja blos 5 kois.und im moment filtere ich mit einer aq pumpe ür ein 200l becken.warum solte dann ein grösserer oase filter zb nicht reichen.
das wasser in den 1200l pool ist ja auch sauber und klar.die wasserwerte können ja so schlecht garnicht sein,denn die kois sind sehr agil und werden auch gut gefüttert.muss den filter zwar alle paar tage reinigen,aber so ein oase filter hat ja ein grösseres filtervolumen.in gerzen ist auch ein koiteich mit einen oase filter,recht kompakter quaderförmiger kasten,dort sind auch weit mehr kois drin als bei mir.und das wasser ist auch klar,der teich hat laut besitzer 4000l und man kann auch bis auf den grund gucken.

sorry aber bitte erklär mir mal jemand genau,weshalb so ein filter nicht reichen sollte?

BeitragVerfasst: So 10.Jul 2011 11:04 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Sammle deine eigenen Erfahrungen, ich denke

das man nach 3 Seiten schon sagen kann das jede Zeile

die man dazu schreibt für die Katz ist.

Viel Glück mit DEINEM PROJAKT, Gruß Sascha

BeitragVerfasst: So 10.Jul 2011 11:07 
Anonymer User

Cash on hand:
530,67 Taler

ich muss es halt verstehen können,ich begreife es nicht,wozu ich einen filter brauche so gross wie ein regenfass bei sowenig fischen

BeitragVerfasst: So 10.Jul 2011 11:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Keepsake,

Keepsake hat geschrieben:
der verkäufer hat mir eine rückzahlung angeboten,wenn es nicht klappen sollte mit dem impermax.

was soll das bringen?
Geld scheint doch bei dir ohnehin keine Rolle zu spielen. Und eine tolerante Familie scheinst du ja auch zu haben.

Übrigens: Der Hinweis mit der Versicherung war Spitze! Du solltest vor dem Befüllen mal genau in der Police nachsehen, ob ein Wasserschaden in dieser Größenordnung abgesichert ist.

der teich steht bei mir im wohnzimmer

Dann gehen wir mal sicherheitshalber davon aus, dass dieses Wohnzimmer parterre und nicht unterkellert ist. Und sofern die Wohnung gemietet ist, solltest du den Vermieter mal ins Vertrauen ziehen.

ich werde es nun doch probieren und dann berichten,denn ich habe auch im internet gelesen,das es bei vielen klappt.

Wie lange hat es denn bei diesen Leuten geklappt. Bitte zeig und mal ein paar Seiten, auf denen von Langzeiterfahrungen zu lesen ist.

Nun ja, du weißt ja, in welchem Forum du Rat findest, wenn du im kommenden Jahr vernünftig umbauen möchtest.

Pfiffikus,
der dir ans Herz legt, nur zwei oder drei Koi einzusetzen, damit der von dir vorgesehene Filter nicht überfordert wird

BeitragVerfasst: So 10.Jul 2011 11:19 
Anonymer User

Cash on hand:
547,73 Taler

Hi habe die selben bedenken wie Pfiffkus bezüglich der Decke ob die dies aushält und nicht nacher die Kois im Kochtopf 1 Stockwerk tiefer landen .....

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 20:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 10.Jul 2011 11:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
389,97 Taler

...............
das mit dem bodenablauf ist leider nicht machbar und es stört doch auch nicht,ob ein teich erst in 2,5 std leer ist
............

Der Bodenablauf ist dafür da, dass die Filteranlage von dort ihr Wasser zieht und somit die Abfälle (Futter, Kot) entsorgt.
Irgendwie lese ich das aus Deinen Worten, als ob der Bodenablauf zum Entleeren gedacht wäre.

Der Skimmer zieht an der Wasseroberfläche den Schmutz ab.

Armin, der an seinem 26m²-Teich kein einziges Mal mehr zum Kescher greifen mußte um Laub oder Futterreste an der Wasseroberfläche zu entfernen.

Teichdaten: Teichinhalt 30m³, Teichtiefe 1,85m, 3 BA, 1 Skimmer, Filterung über 3-Kammer-Schwerkraft mit SIPA 4 (45x30cm,KG150-Abgang) mit Spülpumpe Pondlife Pond Master ECO 8500, 200 Liter schwebendes Hel-X 12mm, Resun LP-60 Hi-Blow Membranpumpe (4200 l/h), Teichfläche ca. 26m², je 1 Rohrpumpe 22m³/h und 16m³/h, Ersatzpumpen 9m³/h und 6m³/h (je nach Bedarf schaltbar),Tauch-UVC Amalgam 40 Watt
Besatz: Koi , Goldorfen , Goldfische

BeitragVerfasst: So 10.Jul 2011 11:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Der BA wird nicht wie der Abfluss in einer Badewanne nur zum ablassen benutzt, sondern darüber soll der Dreck möglichst von dem tiefsten Punkt in den Filter laufen.
Werden die Ausscheidungen der Koi nicht schnell genug aus dem Wasser geholt, gammeln sie vor sich hin - das ist auf Dauer nicht gut.

Der Filter soll grobe Partikel rausholen und der biologische Teil baut Ausscheidungen ab - der Oase kann das sehr wahrscheinlich nicht gut genug. Sollte auch deutlich weniger als 200L Volumen haben.
Wie oft du den dann reinigen musst, solltest du in Betracht ziehen. Dein altes Becken hatte 500 L und der Filter 200L.
Einige Grundlagen der Filterung sind hier zusammengefasst: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=51

Sind die Koi nächstes Jahr doppelt so schwer, werden die Ausscheidungen sicher nicht weniger - willst du dann noch mal alles neu bauen?

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: So 10.Jul 2011 11:40 
Anonymer User

Cash on hand:
394,31 Taler

Mahlzeit,
ist Dein Wohnzimmer unterkellert?
Ist Dir klar, dass Du auf einen m² 1000 kg Verkehrslast bringst?? Insgesamt 5 to??

Ich weiss schon wie Dein Koitraum enden wird:
Feuchtigkeit, Güllegeruch und im Falle einer Unterkellerung eine reale Gefahr durch eine unzulässige Belastung der Deckenkonstruktion.

Hoffentlich hast Du aufmerksame Mitmenschen, die Schlimmeres verhindern.
Wenn Du schon komplett beratungsresistent (offensichtlich gibt es die voranschreitenden Resistenzen nicht nur bei Einzellern) bezüglich der Teich-/Hälterungstechnik bist, dann tu Dir einen Gefallen und lass einen Statiker darauf schauen. Vermutlich wird der die zuständige Behörde informieren.... Ich weiss wovon ich hier schreibe.

Vielleicht überdenkst Du Dein Vorhaben ja noch einmal....

Gruß Klaus

des Mondes, in einem Tropfen Tau
glitzernd am Schnabel der wilden Ente.

Folienteich 54 cbm, incl. 3 cbm Filter, 9 Koi 15 - 60 cm
Innenhälterung 3500 Liter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 288 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde