Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filterbau
BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 19:10 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Dann mach doch aus den 5 BAs 2 und mach ein ordentliches Gefälle Richtung BA's.
Besser als die Bodenabläufe zu verschließen und gelegentlich in Betrieb zu nehmen.
Oder Du planst wie gesagt auf eine Erweiterung für später dann hast ne optimale Lösung!
Ob Du das brauchst weiß ich nicht - aber es kann sich sehen lassen und Du wirst wenig Arbeit und ein Top Teich haben!
Trommelfilter gibt es viele und ich will hier öffentlich jetzt nix anpreisen oder schlecht reden! Das ist nicht das Thema dafür ;)
Dann musst Du wissen was für Dich wichtig ist - Geräuschpegel, Zuverlässigkeit, Preis, Verarbeitung und und und ;)
Du solltest auf jeden Fall hinter der Sammelkammer genug Platz für den Trommelfilter haben der für Dich sinnvoll ist.
Darfst natürlich nicht vergessen, dass Du den da nicht einfach rein stellst und gut sondern es gehen Rohre von Kammer zum Filter und vom Filter zur nächsten Kammer, dann solltest Du Platz für Gummimanschetten als Verbinder lassen und so weiter ;)
in der ZEit ohne Trommelfilter kannst da eine dichte Filterkammer draus machen in die Du später einfach den Trommler rein baust und diese so lang als Vorfilter mit Bürsten Matten oder wie auch immer nutzen.

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 19:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
267,89 Taler

Hi,

wenn ich aber bloß 2BA nehme und einer ca 15000l Durchfluß pro Stunde hat und der Skimmer ca 10000l pro Stunde schaffe ich es aber auch nicht den Inhalt des Teiches 1x pro Stunde umzuwälzen.

Jens

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 19:44 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Naja ein Mal die Stunde ist wieder ein absolutes Optimum!
Dann musst Du einfach ne Menge Asche in die Hand nehmen ;)
Alle zwei Stunden reicht für normale Anforderungen auch alle drei Stunden geht noch ganz gut.
Wenn Du das aber so regelst als zwei BA's und einen Skimmer kannst mit nem UB140 schon ganz gut was machen ist noch nciht optimal aber schon wesentlich günstiger...
Dafür musst dann ne kräftige Pumpe nehmen...
Oder Du holst nen größeren Vliesfilter und regelst Alles mit Rohrpumpen.

Das Wasser einmal die Stunde durch die Filterung zu jagen macht dann Sinn wenn Du das Wasser sehr keimfrei halten willst - gibt's grad nen netten Thread dazu ;)

Gruß Chris

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 20:38 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo ben,

Zitat:
oder muss die trommlerfraktion es rechtfertigen das sie siehr viel geld ausgegeben haben und leute mit einfachen mitteln wo es funktioniert als lügner dagestellt werden.

warum sollte ich etwas rechtfertigen müssen ? - viel geld augegeben habe ich auch nicht - und da wo du mit deinem teich gerne wärst, bin ich schon seit einiger zeit ........ jetzt haben wir beide nur noch einen einzigen unterschied der da wäre:

was ich schon lernen mußte steht dir noch bevor :hallo:

auch liegt es mir absolut fern dich von etwas überzeugen zu wollen ........ nur eines solltest du mir wirklich glauben und zwar, daß ich mich mit sicher weit mehr teichbesitzern unterhalten habe wie du - und flächig konnte ich tendenzen und wünsche erkennen umzurüsten auf aktuelle technik - und das ist kein modetrend sondern schlichtweg erkentniss aus erfahrung.

und jetzt halte ich mich einfach raus - jeder so wie er mag und wie es seinem momentanen ekentnissstand entspricht - der mesias wohnt im himmel - ich nur in durmersheim - deshalb habe ich mit diesem nix gemeinsam.

wenn du magst darfst du trotzdem meinen teich auch noch anschauen - dann hast du eben 5stück in BW gesehen.

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 20:44 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hey Leute nicht rumstänkern ;)
Jeder soll seine Erfahrungen sammeln und womit der eine zufrieden ist ist es ein anderer vielleicht noch lang nicht...
Ein Trommler ist nicht für jeder Mann sinnvoll vor allem nicht bei jedem Teich aber wichtig finde ich einfach, dass dann für die Zukunft baut und bei Bedarf nachrüsten kann und wenn der Bedarf nicht besteht ist das auch kein Beinbruch.

Ich verbaue auch nur sehr selten Trommler oder Vliesfilter - oft kommt man günstiger davon... Aber bei ner gewissen Größe ist es durch aus sinnvoll da kann man sagen was man will. Dass es sich nicht jeder leisten kann oder will ist was Anderes.
Was auf jeden Fall GANZ SICHER IST ist, dass der Filter so nicht zur Teichplanung passt! Die ganzen BA's MA's und so passt nicht zu Sifis da kann man sagen was mann will das ist einfach so ;)

Gruß Chris

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 21:14 

Cash on hand:
194,79 Taler

gelöscht - jürgen

Zitat:
Turboastra Betreff des Beitrags: Re: Störe abzugebenVerfasst: Di 3. Aug 2010, 19:05

Hallo,

habe interesse an den Stören. Mein Teich hat ein Volumen von ca 60000l. Was sollen sie kosten und wo wären sie zu holen?

Gruß
Jens

keinen filter - möglicherweise noch nicht einmal einen teich - aber störe welche kurzfristig weg sollen haben wollen :hammer2: :hammer2: :hammer2:

http://foren.koi.de/viewtopic.php?f=27&t=4274&start=0

Zuletzt geändert von juergen-b am Di 03.Aug 2010 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 21:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
267,89 Taler

Hallo juergen-b,
ich weiß ja nicht was du für ein Problem damit hast.
Aber es mal aufzuklären der Teich mit 60000l ist im Bau.Und die Fische würden vorübergehen in den Teich meines Bruders kommen.Für die Bratpfanne will ich sie nicht.
So und das mit Traumtänzer das muß ja nicht sein oder? Wenn das so wäre würde ich ja nicht um Hilfe hier bitten.Und wenn du mal in der Nähe sein solltest kannst gern mal rumkommen und dich überzeugen.

Jens

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 23:48 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 21:30 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Ja also Störe sind eh ein Thema für sich. Interessante Fische aber in einem "sterilem" Koiteich nicht unbedingt optimal untergebracht...
Ich hab es nach einigen Jahren aufgegeben... mach auf Dauer wenig Spaß
Wenn man Die Fische trennt sind beide toll aber Koi und Stör zusammen muss wirklich nicht sein... Und wirklich nciht ohne funktionierenden Teich anschaffen ;)

Gruß Chris, der jetzt ins Fitnessstudio geht ;)

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 22:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Moin Jens,

auch ich habe reichlich Lehrgeld bezahlt. 2009/Teichbau mit 30000 Liter ohne Bodenabläufe, 16000er Pumpe, Patronenfilter, Jumbo UVC, Koi und 2 Störe.
2010/Umbau auf 40000 Liter in Schwerkraft mit 2 X BA....., 2 X Rohrpumpe (geplant ca. 60000 Liter Umwälzung) mit Trommelfilter TN60 und Polypond Compactfilter P60 mit Helix und Tauch UVC, noch mehr Koi. Störe mittlerweile wieder abgegeben.

Ich habe leider erst nach meinem Teichbau begonnen in Foren zu lesen :hammer2: und somit muß ich mir die Fehler die ich beim ersten mal gemacht habe selber ans Bein binden.

In der Größenordnung so zu bauen ist in meinen Augen schon fast Geld verbrennen (siehe oben), denn wer sich intensiv mit der Materie Koi beschäftigt wird nachher schnell erkennen das da beim Bau einiges schief gelaufen ist. :oops:

Hier will Dir niemand etwas böses, es wird nur versucht Dich davon abzuhalten solch arbeitsintensive, teure ......... Fehler zu begehen. :wink:

Wenn Du so bauen willst solltest Du es machen!!!!!!! aber vielleicht hinterlassen diese vielen Kommentare ja doch Spuren.

ich sage nur toi toi koi

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 22:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
267,89 Taler

Ok,
na wie soll ich dann denn bauen? Also so wie oben bloß
mit TF?

Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde