Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau 30cbm
BeitragVerfasst: Fr 09.Jul 2010 9:25 
Anonymer User

Cash on hand:
65,26 Taler

Servus,

ja genau, da baue ich eine Sifi III rein. Soll ich dann mit einem 160iger Rohr von der Sifi weggehen und dann in 2x125 splitten? Hab ich das richtig verstanden?

Bis jetzt nur Pumpen.
Also in der ersten Kammer Sifi, zweite Helix, dritte zwei Rohrpumpen.

mfg

-alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen-

BeitragVerfasst: Fr 09.Jul 2010 13:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.804,91 Taler

Hallo Daniel,

Nur Hel-X als Filterung und Bio nach dem SiFi ??
was ist mit Feinfilterung? Da sind Japanmatten immer noch ganz gut,
wenns denn kein Vliesfilter, bzw. Trommelfilter sein soll.

Ich habe ca. 650 Liter Hel-X bewegt und in der nächsten Kammer 400 Liter ruhend.
Nach dem ruhenden Hel-X noch Japanmatten.
Vorne an auch einen Siebfilter. Meine Filterkammer fasst 6.500 Liter, daran anschließend ein 10.000-Liter Pflanzenteich.

Gruß, Eki

BeitragVerfasst: Fr 09.Jul 2010 16:51 
Anonymer User

Cash on hand:
65,26 Taler

Hallo,

bringt das nicht schon alles die Sifi weg? Aber das wär ja normal auch kein Problem wenn ich noch irgendwo Japanmatten dazwischen tu ;)

Wie viel cbm hat dann dein Teich? Wahrs das doppelte das meiner mal haben soll :)

-alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen-

BeitragVerfasst: Fr 09.Jul 2010 20:01 

Cash on hand: Locked
Hi Daniel

Also noch mal zu deinen Sifi III würde ich absehen und mir von der Firma Sprick das Sprifi kaufen ist vom Preis fast genau so wie Sifi aber das gibt es mit einen 125µm Sieb und man kann die Spülstärke einstellen

Wenn du eine 200µm sieb nimmst wirst du verstärkt Mull im Helix haben und es setzt sich zu denn Helix ist nicht für Feinfilterung geeignet

Und in die Letzte Kammer würde ich mit Japan matten und Schaummatten arbeiten um eine Gute Feinfilterung hinzubekommen

So ich glaube ich habe dir es ausreichend erklärt :wink:

BeitragVerfasst: Fr 09.Jul 2010 23:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

daniel64 hat geschrieben:
bringt das nicht schon alles die Sifi weg? Aber das wär ja normal auch kein Problem wenn ich noch irgendwo Japanmatten dazwischen tu ;)

Ich denke mal auch, dass der ganze umgewandelte Biofilm, sich irgendwo absetzen sollte, bevor er wieder in den Teich gelangt. :wink:
Meine Filteranlage hab ich letztlich, nach der ersten Biokammer, zusätzlich mit einer ruhenden Kammer aufgerüstet. :D Was sich da noch an Mulm (Biomasse) ansammelt, hätte ich nicht gedacht. :wink:
Bei der Umwandlung entsteht eine Menge an Biomaterial, das besser aus dem System entfernt wird bevor es wieder in den Kreislauf kommt.
Matten sind keine schlechte Idee, ich hab ruhendes Biofiltermaterial genommen, in dem sich der Mulm in den Zwischenräumen langsam absetzen kann, Reinigung einmal die Woche. :D

Überdenke noch mal deine letzte Kammer. :wink: Aus meiner Sicht auch lieber voll mit Material, in dem sich Schwebstoffe sammeln können und erst danach die Pumpe.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 10.Jul 2010 0:41 
Anonymer User

Cash on hand:
65,26 Taler

Hallo,

also in der letzten Kammer vor den Pumpen, z.b. noch ein Gitter setzen und dort dann Japanmatten oder sonstiges reinmachen, oder?

Nur dass ich die Sifi auch schon hätte, und die relativ günstig bekommen habe...
mhm....

mfg

BeitragVerfasst: Sa 10.Jul 2010 1:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

also in der letzten Kammer vor den Pumpen, z.b. noch ein Gitter setzen und dort dann Japanmatten oder sonstiges reinmachen, oder?
Nur dass ich die Sifi auch schon hätte, und die relativ günstig bekommen habe...

Genau so. :wink:
Die SIFI kann den Grobschmutz aus dem Wasser entfernen :D , alles was danach hoffentlich biologisch passiert, verursacht auch Partikel, die sich irgendwo ablagern wollen.
Wenn du den Mulm, nicht im nächsten Reinigungsvorgang mühsam aus de Teich entfernen willst, soltest du nach dem "Bioreaktor" eine weitere Abscheidung vorsehen. :wink:
Du wirst nicht glauben, was sich da so alles noch absetzt, das ging mir auch so. :wink:

"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 20:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 10.Jul 2010 11:14 
Anonymer User

Cash on hand:
65,26 Taler

Hallo,

Joerg, würdest du dann die Japanmatten in die dritte oder noch in die zweite Kammer zum Helix setzen?
Die zweite Kammer ist ca. 155x1,20x1,40 cm. Oder brauche ich da den ganzen Platz fürs Helix?

mfg

BeitragVerfasst: Sa 10.Jul 2010 13:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hallo Joerg, würdest du dann die Japanmatten in die dritte oder noch in die zweite Kammer zum Helix setzen?
Die zweite Kammer ist ca. 155x1,20x1,40 cm. Oder brauche ich da den ganzen Platz fürs Helix?

Daniel,

hier mal deine Prinzipskizze vom Filter. :D
Bild

Die dritte Kammer ist doch fast leer :wink: , pack hier noch einen Teil ruhendes Material z.B. Rohrstücke, Flocor, Helix .. rein. Die Abtrennung zu den Pumpen dann mit Gitter.
Durchstömung langsam von unten nach oben, damit sich der Dreck absetzen kann. Die Pumpen also auch höher in eine Ecke setzen.
Das ganze kann man dann einmal die Woche ordentlich "umrühren" und den Schmutz ablaufen lassen. :wink:
Japanmatten sind vom Preis Leistungsverhältnis eher ungünstig, vor dem Gitter könntest du auch "normale" Matten nehmen.
Was an Schmutz im ruhenden Medium aufgewirbelt wird, bleibt da zum Teil noch drin hängen.

BeitragVerfasst: Sa 10.Jul 2010 14:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.804,91 Taler

Hallo,

Wie viel cbm hat dann dein Teich? Wahrs das doppelte das meiner mal haben soll :)

Hallo Daniel,

ich glaube, Du verstehst das nicht richtig!
Es geht hier nicht nur um das Zurückhalten der groben bis feinen Schmutzpartikel,
sondern auch um die zwingend notwendige Biologie!
Der Vorfilter, wie Spaltsieb, Siebfilter, Vlies- oder Trommelfilter ist dazu gedacht,
den Schmutz zurück zu halten, bzw., wie beim Vlieser und Trommler, gleich aus dem System zu entfernen.
Für eine gesunde und funktionierende Biologie brauchst Du zudem zwingend Filtermedien, in denen sich
die nützlichen Bakterien ansiedeln können. Und für sowas gibts eben Hel-X, Siporax, Lavasteine, Japanmatten, uvm.

Ich rate dazu, die Japanmatten in die letzte Biostufe zu packen,
Nimm nicht zu feine Filtermatten, denn die setzen sich relativ schnell zu und dann laufen Dir die Pumpen
in der letzten Kammer trocken! Alles klar? :wink:

Ich habe 4 Kammern im Filter. In der ersten einen Siebfilter, in der 2. bewegtes Hel-X,
in der letzten Biostufe habe ich unten ruhendes Hel-X in Filtermedienbeutel gepackt,
darüber die Japanmatten zu einem Block gesteckt.
In der 4 Kammer habe ich die Pumpen für die Rückläufe, den Eiweiß-Abschäumer, Ozonreaktor, Tauch-UV-C.

Gruß, Eki

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde