Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 14:34 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Code:
Praktisch macht ein LH vor dem Vorfilter weniger Sinn......weil dort das Schmutzwasser möglichst frei und ihne Turbulenzen gegen das Sieb strömen sollte.

Das ist mal eine gute Aussage die ich nachvollziehen kann und noch nicht berücksichtigt habe.

Code:
Ist hier irgendjemand schoneinmal eine Membran verstopft oder gerissen???

Das wäre durchaus mal interessant zu erfahren. Sollte ich mir da unberechtigt Sorgen machen?

Zitat:
3 LH in kurzer Druckdosenbauweise KG 110 sind nicht effektiv.

Was genau ist für eine kurze Druckdosenbauweise?

Zitat:
Alle Pumpen müssen zugleich laufen, oder bei wechselseitigem Betrieb Rückschlagklappen verbaut haben!!

Ja freilich. Dagegen spricht ja nichts.

Zitat:
Gegendruck....verlust...inefffektiv.

Selbst wenn der Luftheber nur 70-80% seiner Möglichen Leistung bringt, könnte das ausreichend sein.

Code:
Warum eierst Du immernoch herum und versuchst nicht einmal das zu planen, was Dir von Leuten mit Erfahrung angeraten wurden....

Auch im anderen Forum habe ich dir darauf schon geantwortet. Wenn niemand etwas Neues probiert, haben wir Stillstand und keine Entwicklung mehr. Nur weil etwas nicht an vielen Teichen läuft und es keine Erfahrungsberichte gibt, muss es nicht gleich schlecht sein.

Sicher verteidige ich die Idee. Ist ja auch normal. Ich lasse mich aber gerne auch mit guten Argumenten überzeugen.

Gegenfrage: Wie viele Teiche wo das von mir beschriebene System gebaut wurde hast du gesehen, oder von gelesen? Welche schlechten Erfahrungen gab es da? Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Wasser zu beruhigen wenn man am Anfang der Filterkette reindrückt?

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 14:45 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Eine epdm Membran reisst nicht und verstopfen tut sie normalerweise auch nicht. Du kannst gelegentlich einer zweiten Luftumpe parallel oder einer größeren Luftpumpe die Membran für ein paar Minuten durchblasen. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Wie Thorsten richtig feststellt, bietet Dein Ansatz KEINE Redundanz. Wenn ein Luftheber ausfällt, fliesst über diesen das Wasser zurück durch den Bodenablauf in den Teich.

Wegen mir kannst Du den Luftheber gerne vorne hin bauen, laufen wird das.

Viele Grüße,
Frank

BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 14:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Mir ist pers. nur ein sehr großer Teich forenbekannt.....wo ein BA und ein Skimmer in KG110 direkt mit einem LH per Druckdose betrieben werden.
Alle Rohre im Teichwasser.
Dann folgt ein großer Filterteich mit Pflanzen nach Naturagart....

Ein Einbau eines Vorfilters ist in diesem System nicht mehr möglich....Jeder Dreck wird im Filterteich kompostiert.
Ich kann mit meinen spärlichen Erfahrungen mit einem 15 x 3m langen Pflanzenfilterteich, gerigen Fischbesatz und Vorfiterung nur davon abraten, sich eine solche Schmoddergrube anzulegen.

Weiterhin ist mir kein Teichler bekannt, der den LH oder gar die Pumpe vor den TF oder EBF in Schwerkraft einbaut.
Auch ein LH dürfte die Schmutzpartikel ggf. etwas zerkleinern- durch die Blubberblasen, ,Beschleunigung....ähnlich wie Pumoen im Wasser vor dem TF....

Das ist ein Hauptgrund, warum man Pumpen immer erst nach dem Vorfilter einbauen sollte!!!
Und warum viele auf Schwerkraft in den Vorfilter mit Pumpe dahinter umbauen!!
Das, was Du hier anführst- Pumpe vor den Vorfilter- ist nicht neu...es ist ein alter Hut, den niemand mehr tragen will, weil kontraproduktiv.

So schwer kann es doch nicht sein....oder doch??

---------------
Edit: kurze Druckdosenbauweise enes LH:
-Du kennst doch die äussere Druckdosenvariante der LH mit den vielen kleinen Bohrungen ringsherum?? Nach Forenangaben effektiv bis grenzwertig KG110...
-So kann man auch einen LH bauen ohne Schacht LHOS :D Lufthebr ohne Schacht

Ab KG 110 soll es günstiger sein die Luft von unten einzuströmen...Membran plus Trichter, andere Druckdose mit Bohrungen von unten....

Zu Kürze oder Länge eines LH kann ich nur empfehlen, Dic hnochmals durcch die LH Tröts der Forenwelt zu quälen....es gibt da auch veröff. Testergebnisse...

Aber vermutlich ist Effektivität in der Baulänge nicht so entscheidend, wenn es auch wegen einer nicht notwendigen 3-fach Redundanz-Bauweise auf einige Prozent Effektivitätsverlust nicht mehr ankommt.

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 15:02 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Palatia hat geschrieben:
Es wird wohl einfacher sein das Wasser mittels Luftheber durch den Filter zu ziehen als es durchzudrücken. Würde ich mal behaupten aber ich lass mich gerne belehren :D Gruß Jürgen

Nun seid doch nicht gleich wieder so gereizt, liebe Freunde.

Florian hat in seinem letzten Posting deutlich gemacht, dass er doch schon sehr viele Vorschläge übernommen hat und seine Teichplanung doch einen deutlichen Schritt bodenständiger geworden ist. Auch schrieb er, dass er es mit den Luftheber versuchen möchte. Und gegen Versuche ist doch nichts einzuwenden, oder!? Ich finde solch einen Enthusiasmus gar nicht schlecht. Die Alternative mit den Rohrpumpen und den Vorfiltern hat er doch grundsätzlich in seinem Konzept.

Und zu meinen Fragen; Ich wollte einfach nur mal nachfragen, worin die konkrete Problematik gesehen wird, da es mich einfach interessiert. Hat denn überhaupt mal Jemand etwas Anderes mit den Lufthebern ausprobiert und kann über Erfahrungen, ob Positiv oder Negativ, berichten. Nicht Hören-Sagen oder Glauben, sondern echt mal was probiert & versucht?

Ob es nun einfacher ist, dass Wasser durch den Filter zu ziehen und dann wiederum gegen den Gegendruck des Teichwassers anzugehen bzw. vorerst gegen den Gegendruck der sich auch in der Bio ergibt oder halt aus dem Teich ziehen und dann gegen den Filter zu drücken, hat sicherlich so noch Keiner genau verifiziert, oder doch!? Nun ist dieses Thema vielleicht nicht unbedingt Thread-bezogen, aber sind die Fragen denn so unsinnig? Wenn ich meine Rückläufe zum Teich bzw. die Leitungen zwischen den Biostufen schlecht plane, staue ich auch hier entsprechendes Wasser auf. Auch das können schnell mal bis zu 5-7 cm werden, die der Luftheber einfach mal aufstaut, weil es hinten raus einfach nicht wegläuft. Ähnliches Beispiel wurde ja angebracht, dass der Luftheber das Wasser im Vorfilter aufstaut.

Den Luftheber direkt hinter dem Vorfilter zu setzen, macht auch nicht Jeder und es werden noch immer genügend Anlagen verkauft/gebaut, wo der Luftheber das letzte Element in der Filterstrecke ist und dann über mehrere Meter - Leitungen in den Teich drückt.

Die Frage der Redundanz in einem Filtersystem ist sicherlich bei einem Luftheberbetrieb relativ unspektakulär, da vermutlich eher die Belüfterpumpe einen Schaden nimmt, als die Membrane. Keine Frage! - Aber das Thema Redundanz wird gerade hier von Vielen angesprochen und thematisiert, so dass es den Anschein hätte, es ist ein "Must-Have".

BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 15:05 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Zitat:
Ich kann mit meinen spärlichen Erfahrungen mit einem 15 x 3m langen Pflanzenfilterteich, gerigen Fischbesatz und Vorfiterung nur davon abraten, sich eine solche Schmoddergrube anzulegen.

Vorschlag angenommen.

Code:
Weiterhin ist mir kein Teichler bekannt, der den LH oder gar die Pumpe vor den TF oder EBF in Schwerkraft einbaut.

Hätte ich so eine Maschine würde ich es wohl auch nicht machen. Dann würde ich den Luftheber tatsächlich danach verbauen.

Zitat:
Auch ein LH dürfte die Schmutzpartikel ggf. etwas zerkleinern- durch die Blubberblasen, ,Beschleunigung....ähnlich wie Pumoen im Wasser vor dem TF....

Jede Bewegung und das Anstoßen gegen Rohrwände und in Bögen wird Einfluss darauf haben. Wegbeamen wäre der nächste sinvolle Schritt. Scotty?

Zitat:
Das, was Du hier anführst- Pumpe vor den Vorfilter- ist nicht neu...es ist ein alter Hut, den niemand mehr tragen will, weil kontraproduktiv.

Habe noch von keinem Umbau gelesen, bei dem es vorher so war.

Zitat:
So schwer kann es doch nicht sein....oder doch??

Ach komm. Lass diskutieren. Läuft doch ganz gut.

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 15:08 

Cash on hand:
197,23 Taler

Der Luftheber kann vor den Filter. Die Filterkette steht ca. 10 höher. Überlaufschutz ist erforderlich. Redundanz ist bislang keine vorhanden.

Aber das schrieb ich alles schon. :blahblah:

Viele Grüße,
Frank

BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 15:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hallo Florian,

eine Redundanz für den LH ist in meinen Augen nicht notwendig.

Ich habe 2 LH, davon ist nicht einer bisher auch nur ansatzweise defekt gegangen, die laufen seit 9 Monaten ununterbrochen durch und das mit deutlich mehr Leistung als Du planst. Mir ist bisher auch noch kein Fall bekannt geworden wo so etwas passiert ist. Wenn was kaputt gehen könnte wäre es die Membran, aber die ist so stabil....; der 19mm Schlauch (den kriegst du in jedem Baumarkt), oder die Pumpe (und da sollte man die Finger von den chinesischen One-Way-Pumpen lassen).

Ich denke das Dein Problem eigentlich ist das Du dieses System noch nie live gesehen hast.

Ich glaube auch nicht das LIFRA und Yoshiara Dir hier irgendwas verkaufen wollen oder hast Du hierfür konkrete Hinweise irgendwo greifbar?

Aber alle genannten haben Recht. Das System funktioniert indem du Sog auf deine BA und Skimmer bringst.

Du denkst dabei daran diesen Sog mittels des LH aufzubauen. Dadurch würde der Dreck zerkleinert werden wie bei einem gepumpten System und damit schwerer aus dem Wasser zu filtern sein. Zudem musst Du aber auch daran denken das Du größeren Schmutz haben kannst als Schwebealgen und Koischei...! Was ist z.B. mit Fadenalgen, Blättern etc.? Diese müsste der LH erst mühevoll versuchen nach oben zu transportieren um sie dem Vorfilter zuzuführen. Ob das klappt möchte ich mal bezweifeln. Somit würde dir dabei ein oder 2 Luftheber elendig verrecken und verstopfen. Zudem hast du auch noch einen Biofilm auch diesen muss dein Luftheber erst einmal transportieren, wobei dieser sich als erstes auf der Membran und im Schacht absetzen wird.

Im normalen Fall ist es so, das durch den Unterdruck die Rohre den entsprechenden Zug aufbauen, den Dreck in den Grobfilter transportieren, dieser den Dreck herausholt und danach erst das vorgereinigte Wasser dem Luftheber zuführt. Somit der LH also auch keinen groben Dreck transportieren muss und somit nicht im Betrieb eingeschränkt wird.

Aber versuche es doch anders, nur das Rad hast du damit nicht neu erfunden. Ich denke mal die beiden Frank's sind im Luftheberbereich weit erprobter als viele andere. Aber auch Niwla ist in dem Thema sehr fit und erfahren, und auch der hat es nach der von mir geschilderten Methode gebaut.

Meine Frage ist ja auch, was bringen dir 3 Luftheber? Alleine die Abstimmung des Lufthebers der den Skimmer zieht wird dir sehr schwer fallen. Der Skimmer braucht weniger Sog, ansonsten taucht dieser nämlich einfach ab. Das System muss in sich schlüssig sein.

Aber probiere es mit deinem System aus und berichte darüber, insbesondere interessiert mich dabei ob du es schaffst 1 Kilo Fadenalgen die dein BA mühsam durch die Rohre gezogen hat im Luftheberschacht in den Vorfilter zu bekommen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 16:46 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 15:33 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Zitat:
Ich glaube auch nicht das LIFRA und Yoshiara Dir hier irgendwas verkaufen wollen oder hast Du hierfür konkrete Hinweise irgendwo greifbar?

Mir will hier sowieso niemand etwas verkaufen. Habe ich auch nie behauptet.

Zitat:
Was ist z.B. mit Fadenalgen, Blättern etc.? Diese müsste der LH erst mühevoll versuchen nach oben zu transportieren um sie dem Vorfilter zuzuführen. Ob das klappt möchte ich mal bezweifeln

Wie werden Fadenalgen denn in den restlichen Rohrleitungen transportiert? Sie schwimmen ebenso mit dem Wasser bis in den Vorfilter. Da sehe ich keinen Unterschied.

Zitat:
Biofilm....wobei dieser sich als erstes auf der Membran und im Schacht absetzen wird.

Es gibt keinen Schacht. Der Luftheber sitzt ja direkt auf dem Rohr des Bodenablauf. Sicherlich wird sich da ein Film bilden. Aber auch in einem Luftheber der nach einem Trommler oder anderem installiert wird wird sich einiger zeit ein Film bilden. Vielleicht weniger schnell?!

BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 15:40 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Ich denke so kommen wir nicht weiter.....

Florian, wenn du der Meinung bist du musst dein Vorhaben so wie von dir beschrieben umsetzen.....dann kann ich dir nur empfehlen deine Filterkammer so zu bauen das du jederzeit umbauen kannst. Sehe aber hier schon die Problematic mit dem zweiten Luftheberschacht den du dazu benötigst. Trotz allem finde ich das was du hier vor hast ist ein Versuch der leicht schief gehen kann. Mein Rat an dich!!! Bau nach dem bewährten Prinzip eine Versuchreihe kannst du danach starten.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 15:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Teich4You hat geschrieben:
Zitat:
Was ist z.B. mit Fadenalgen, Blättern etc.? Diese müsste der LH erst mühevoll versuchen nach oben zu transportieren um sie dem Vorfilter zuzuführen. Ob das klappt möchte ich mal bezweifeln

Wie werden Fadenalgen denn in den restlichen Rohrleitungen transportiert? Sie schwimmen ebenso mit dem Wasser bis in den Vorfilter. Da sehe ich keinen Unterschied.

also mit schwimmen ist es da nicht, die werden durchgesogen.

Hier mal ein Bild aus dem September letzten Jahres, der Knäuel könnte dann in deinem Luftheber feststecken.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde