Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 25.Jun 2025 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13.Sep 2012 20:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Jens,
möglicherweise habe ich es überlesen: wie ist denn dein Filter aufgebaut?
Behältnisse, Material, Rohrleitungen Material, hast du irgendwo einen Syphon gebaut?
Gruß Kallemann

BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2012 8:36 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
411,02 Taler

Hallo ,

Jürgen ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß ein Urgestein wie Kuzma für den Teichbau ungeeignetes Material verwendet . Generell gibt es gerade in letzter Zeit allerdings wohl auch Folienfälschungen und Fakes auf dem Markt . Natürlich für andere Zwecke auch schon immer gewollt veränderte Dichtbahnen/Platten/Folien . Diese sind beim Hersteller/renomiertem Großhändler/Importeur aber immer als solche gekennzeichnet .

Das anfangs irgendwer immer etwas gerade bei Regen reinschmeißt ist eher auch unwahrscheinlich .

Evt. reagiert das Edasil oder das was es gebunden hat , mit dem "sauren" Regen . Deswegen auch der Schaum auf dem Wasser . Das bekommt deinen Organismen nicht , sie sterben ab , gelangen in Massen in den Teich, und deine Fische fühlen sich schlecht . Mitlerweile hat sich das ganze schon so aufgeschaukelt daß es noch nicht einmal Regenwasser bedarf . Ich denke immernoch du hast dir eine ganz spezielle kontraproduktive Biologie herangezüchtet . Habe ich wie beschrieben von 20 Hälterungen manchmal auch eine dabei .Milchig weiß eingetrübtes "totes" Wasser . In Zoogeschäften mit wenig know how der Kaltwasserabteilung kann man dies auch öfter sehen . Dann hilft nur alles raus , austrocknen lassen und mit vernünftiger Bio auffüllen . Auswaschen braucht/sollte man nichts , es muß nur alles trocken sein .

In einer Hälterung mit genügend funktionierenden Systemen kein Problem , im Teich kurz vor dem Winter schon problematischer , aber noch machbar .

Gruß Stephan

BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2012 8:50 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
411,02 Taler

kasi hat geschrieben:
Hallo ,

Jürgen ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß ein Urgestein wie Kuzma für den Teichbau ungeeignetes Material verwendet . Generell gibt es gerade in letzter Zeit allerdings wohl auch Folienfälschungen und Fakes auf dem Markt . Natürlich für andere Zwecke auch schon immer gewollt veränderte Dichtbahnen/Platten/Folien . Diese sind beim Hersteller/renomiertem Großhändler/Importeur aber immer als solche gekennzeichnet und dürfen für den Teichbau keinesfalls Zweckentfremdet werden .

Das anfangs irgendwer immer etwas gerade bei Regen reinschmeißt ist eher auch unwahrscheinlich .

Evt. reagiert das Edasil oder das was es gebunden hat , mit dem "sauren" Regen . Deswegen auch der Schaum auf dem Wasser . Das bekommt deinen Organismen nicht , sie sterben ab , gelangen in Massen in den Teich, und deine Fische fühlen sich schlecht . Mitlerweile hat sich das ganze schon so aufgeschaukelt daß es noch nicht einmal Regenwasser bedarf . Ich denke immernoch du hast dir eine ganz spezielle kontraproduktive Biologie herangezüchtet . Habe ich wie beschrieben von 20 Hälterungen manchmal auch eine dabei .Milchig weiß eingetrübtes "totes" Wasser . In Zoogeschäften mit wenig know how der Kaltwasserabteilung / oder zu Saisonbeginn schlechten Möglichkeiten um die Becken einzufahren ,kann man dies auch öfter sehen . Dann hilft nur alles raus , austrocknen lassen und mit vernünftiger Bio auffüllen . Auswaschen braucht/sollte man nichts , es muß nur alles trocken sein .

In einer Hälterungsanlage mit genügend funktionierenden Systemen kein Problem , im Teich kurz vor dem Winter schon problematischer , aber noch machbar .

Gruß Stephan

BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2012 9:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hallo,

danke für eure konstruktiven Antworten.

Endlich ein paar sachliche Argumente :P

Das mit dem Reinschmeißen habe ich auch noch im Hinterkopf. Darum vom 1. Labor ja erfolglos suchen lassen.

Seit meinem Brunnenwassereinsatz letztes jahr habe ich recht viel Kalk auf der Folie.... schirmt das nicht ab.

Lt. ASA kann man im edasil ganz schwer nachweisen, was es gebunden hat. Ich hatte die Idee nämlich auch schon.....

Zum Filter: viewtopic.php?f=1&t=14384
Ich weiß, ist ein bisschen viel.....

Werner P war am WE da und fand alles bis auf die Tatsache das ich zum Pumpenausbauen ins Wasser muss ganz OK....
Vorkammer, Tri 3, Helixkammer bewegt (dreht echt super), Pumpenkammer.
Alles PE!

Was ist ein Syphon im Teich? Kenne ich vom Waschbecken und so. Habe einen einfachen Überlauf 50er Rohr ohne Knick.

Das mit dem Aufschaukeln-Kummulieren eines Schadstoffes ist genau mein Gedanke.
Aber welcher?
Und letztes Jahr habe ich wochenlang Wasser gewechselt wie ein Irrer - rechnerisch 2x ausgetauscht in 3 Wochen, da hätte doch alles raus sein müssen und wieder 1 Jahr Ruhe :( War aber nicht... :(

Das ich wenig Biologie drin habe stimmt, aber die falsche? Habe grade für 55 euro Aqua5dry reingeballert, damit hatte ich aufgrund eines Tipps auch 2009 gestartet.
Da müssen doch gute Bakterien drin sein.. (und sind auch denn es ist ein rutschiger Biofilm auf allem).

Ich kann ja noch Kanne reinkippen wie es einige machen....

Werner war am WE nur überrascht, dass lt. Sauerstoffmessgerät vor den Helixkammer und danach bis auf die Nachkommastellen der selbe Sauerstoffgehalt war.
Auch drin - er hielt die Sonde extra ins wirbelde Helix.
Daraus, verbunden mit Ammo 0, Nitrit 0 und Nitrat 1-5 gabs 2 Möglichkeiten: entweder Filter ist tot oder es ist nix zu filtern da bei 19 Fischen auf 165cbm und 2kg Edasil am Vorabend......

Gruß
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2012 10:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Ehe ichs vergesse:

Allen Fischen gehts gut, Wasser leicht grün.

Wollte heute Abend Fetrilon reinknallen. Bloß wenns den Fischen schon gut geht, sehe ich keine Wirkung....

Wieso gehts den Fischen gut? Möglichkeiten:

1. dauert noch 2 Tage ehe der Scheiß wieder losgeht.
2. Abschäumer seit 2 Wochen aus.
3. Sera-Futter seit 10 Tagen.
4. Seit Sonntag nur noch 300l Helix statt 600.
5. Seit Sonnabend rattern 2 Linn Pumpen bis an die Leistungsgrenze des Tri3 und die Fische haben keine Stelle mehr im Teich zum Ablegen :pillepalle:
6. Teichtemperatur unter 20 Grad gefallen ( Solaranlage rattert zwar am Tage, aber gestern Mittag waren grademal 20,2 Grad, von 19,5 in der Nacht)

Ich werde heute Abend nach Sonnenuntergang mal alle Wasserwerte messen um die Wirkung des entnommenen Helix zu bewerten....

Gruß
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2012 10:20 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:
Werner war am WE nur überrascht, dass lt. Sauerstoffmessgerät vor den Helixkammer und danach bis auf die Nachkommastellen der selbe Sauerstoffgehalt
war.
Das ist bei den recht hohen Volumenströmen in modernen Filteranlagen ganz normal.

Ich schlage vor du wirfst nun erst mal nichts in den Teich und lässt alles wie es ist. Bei ständiger Veränderung rennst du deinem Problem sonst noch bis ins nächste Jahrtausend hinterher.

Warum sollst du eigentlich Fetrilon reinwerfen? Musst du zwingend deine Pflanzen im Teich düngen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2012 10:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.367,81 Taler

Jens hat geschrieben:
Habe grade für 55 euro Aqua5dry reingeballert

Das sind doch Starterbakterien, oder?

wozu eigentlich, wenn
Jens hat geschrieben:
Ammo 0, Nitrit 0 und Nitrat 1-5

Frage nur, weil ich selber dieses Jahr mit zu viel Starterbakterien meine Fadenalgen geplättet habe...
viewtopic.php?f=8&t=15680

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 25.Jun 2025 19:19 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2012 12:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

all diese Starterbakterien sind keine herkömmlichen Teichbakterien!
Es sind keine Nitrosomonas und keine Nitrospira , welche sich normalerweise ausbilden!
Es sind oft irgenwelche Bacillus-Arten , die sehr schnell wachsen , sich wohl aber nicht dauerhaft etablieren können.
Es wird also nicht sehr viel nutzen , solche "künstlichen" Bakterienstämme hier einzubringen,
da zu befürchten ist das die sich eh wieder verabschieden.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2012 20:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hallo,
wenn alle tot waren - wie von Besuchern der Teichparty geschlussfolgert - wollte ich halt neue reinmachen. Die Spielchen mit Kompost usw. sind mir nicht ganz geheuer.
Jürgen, der Tip mit Fetrilon hat was und ist fundiert. Ich habe anderswo einiges drüber lesen dürfen :idea: , und ich danke denen die mir den Tipp gegeben haben.
Wenns wieder los geht bei den Fischen werde ich statt Edasil Fetrilon einsetzen und mal schauen obs was bringt.

Beim Lesen der Threads zu diesem Thema habe ich auch festgestellt, das die Kritik am Abschäumer wohl nicht ganz unbegründet ist (bei 3 der 8 Threads spielte er eine negative Rolle -bzw. der Rieselfilter...)....

Dietmars Filter ist genau so aufgebaut und er hat eine messbare Differenz von 0,5mg Sauerstoff, die die Filterbakterien trotz Belüftung zehren.....

Ach ja, Wasserwerte von vorhin: Temperatur 19,8, PH 8,2, Nitrat zwischen 1 und 5mg ich sage eher 5, Nitrit 0,025, Ammonium 0, Salz (ich pass jetzt wegen des Kommas auf) 0,03%.
Die Verringerung des Helix hat also Nitrit nachweisbar gemacht.....

Und erschrocken war ich beim Brunnenwasser indem ich immer mal gegenmesse: Nitrat über 20mg, Salinität 0,06% - offenbar kommt die Gülle von den Feldern schon an :(

Gruß
Jens

Jens

BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2012 21:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.237,32 Taler

Jens hat geschrieben:

Und erschrocken war ich beim Brunnenwasser indem ich immer mal gegenmesse: Nitrat über 20mg, Salinität 0,06% - offenbar kommt die Gülle von den Feldern schon an :(

Gruß
Jens

Ach Jens, 20mg Nitrat, da ist bei uns mehr im Leitungswasser.
Ich drücke Dir in jeden Fall die Daumen das sich alles zum guten wendet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde