Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26.Mai 2013 12:22 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Patric,

ein 160er Rohr entspricht in etwa 2 x 110er. Da fehlt dann neben dem 160er Rohr noch ein 110er, wenn Du später auf 3 x 110er gehst, oder?

Die Helixflächen (gesamt) im Überblick:

HXF 12 KLL: 859 m²/m3 (100%)
HXF 14 KLL: 767 m²/m3 ( 89%)
HXF 17 KLL: 595 m²/m3 ( 69%)

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 26.Mai 2013 12:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Langer1974 hat geschrieben:
walter27 hat geschrieben:
Koiroli hat geschrieben:
Hallo Patric!

Dein Vliser hat einen 160er Abgang, also gehst du in deine Biotonne am Boden mit einem 160er Rohr tangential rein! Das erzeugt dir dann gleich eine Schöne Kreisströmung im Becken! Du kannst dir auch innen noch einen kleinen Stutzen lassen, dann kannst du im Biobehälter auch noch ein (KG-)Rohrstück aufstecken und die Einlaufströmung beeinflussen. In der Mitte der Biokammer baust du einen Siebkorb ein, in den die Pumpe gestellt wird oder du gehst von der Biokammer mittig in eine weitere Pumpenkammer. Alle Verbindungen auf alle Fälle in DN160 oder größer, ansonsten hast du unnötigen Flowverlust!
Im Vlieser wird sich der Wasserstand so hoch einstellen, wie du es zulässt! Also bei neuem unverschmutzen Vlies wird im Vlieser und in der Biokammer annähernd dasselbe Niveau sein. Je nachdem wie schnell du verschmutztes Vlies aus dem Vlieser entfernst wird sich eine gewisse Niveaudifferenz einstellen, die aber mit jedem Vliesvorschub schwanken wird. Ähnlich funktioniert ja auch der Trommler - bei jeder Spülung steigt das Niveau in der Biokammer um einige cm - je nach Einstellung.

Das wäre mein Vorschlag! Als Biomaterial würde ich ausschließlich Helix oder ähnliche Produkte verwenden. Man könnte auch Biochips einsetzen, aber da wurden schon einige Vor- und Nachteile besprochen. Bei Koi-live wurde da ja sehr ausführlich diskutiert, aber das musst du selber entscheiden. Die Handhabung der Chips ist auf alle Fälle aufwendiger!

lg
Roland

Hallo Roland und Patrick!
Das was Roland schreib stimmt ganz genau, ich möchte nur meine aktuellen Erfahrungen dazu schreiben... :D
"Im Vlieser wird sich der Wasserstand so hoch einstellen, wie du es zulässt! "
Genau das ist der wichtigster Punkt, wenn es um ausnutzen des Vlieses geht! :!:
Wann wird das Vlies so verschmutzt sein, dass es sich lohnt den Vorschub auszulösen?
Bleibt in diesem Moment in der Biotonne genug Wasser um die Biokörper gut arbeiten zu lassen?
Diese Wasserstandschwankungen können sehr groß werden...
Dazu kommt der geplanter Siebfilter in die Biotonne und dort rein sollte die Pumpe? :?:
Nee, das wird so nicht gut funktionieren...oder habe ich Roland Idee nicht richtig verstanden?
Es ist nicht genauso wie beim Trommler, den beim Trommler lässt du einfach den Sieb reinigen, wenn der Wasserstand sinkt :wink:
und beim Vlieser wird womöglich noch nicht richtig verschmutztes Vlies verbraucht und das kostet Geld...
Patrick möchte, wenn ich mich nicht täusche um die 30000 Liter Flow fahren und da habe ich große Bedenken ob das möglich wird...
das Vlies wird nicht genug verschmutzt sein oder sinkt der Wasserstand in der Biotonne erheblich...
Ich denke da wäre der Trommler besser in diesem Fall...
Ich sehe wie das bei mir ist nach eine Woche Probelauf und werde entsprechend reagieren.
Grüße Walter

Hallo Walter,
auch auf dich ist mal wieder Verlaß :hugg:
Wie soll ich das mit den Wasserstand verstehn????Was kann ich daran beeinflussen???
Kann meinen Sensor vom Vlieser ja nicht verstellen das ist ein Festpunkt an meinen Vlieser???
Wie groß sind die Wasserschwankungen?????Bei sauberen Vlies ist in jeder Kammer der Wasserstand gleich aber wie sieht es bei verschmutzten Vlies aus??
Ich werde keinen Siebfilter mehr einbauen!!!Habe das mir nochmals sorgfältig überlegt !!!!!
Wo siehts du die Bedenken wenn ich vorraussichlich mit 30000l Flow fahre???
Warum sollte das Vlies nicht richtig ausgenutzt werden??????
Es hat doch was dann mit den Einlaufwinkeln aufs Vlies zu tun!!!Wie sie Stehn!!!!

LG Patric :D

Hallo Patrick!
Ich glaube nicht, ich bin sicher, dass es eine interessante Diskussion wird und ich hoffe sachliche Diskussion,
welche uns allen wichtige Erfahrungen bringen sollte, dabei erhoffe ich mir die Teilnahme der erfahrenen Vlieser Besitzer...
ich vermisse sie sehr! :!:
Wir sind hier im Forum und trotzdem müssen wir uns mit allen Problem beim Vlieser selbst durchbeissen...etwas traurig, oder?
Obwohl...
Ich glaube schon jetzt was einige erfahrene Vlieserkenner geschrieben haben und glaube mir ich habe im Winter den ganzen Internet durchgesucht
über mehrere Monaten in vielen Foren Berichte gesucht, gefunden und viele Bilder gesehen!
Zur diesem System wirst du aber nicht zu viel oder besser gesagt nicht genug finden...
den alle wollen 30000 oder mehr fahren!
Dabei muss ich sagen...wenn du SPARSAM das Vlies fahren willst, dann muss du LANGSAM fahren! :!:
Ich glaube es gibt so ein Punkt wenn das Vlies schon zum weiteren Vorschub geeignet wäre und das ist der Punkt kurz vor dem Überlauf deines
Vliesers, aber gleichzeitig sollte noch deine Biokammer voll Wasser sein oder fast voll...
Ist das möglich? Nein, aber wäre der Wasserstand in der Biokammer ausreichend hoch damit deine Bioabteilung lebt und arbeitet?
Ich kann das nicht eindeutig beantworten, denn diese Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht...
Wie du weißt, ich fahre immer noch ohne Biokammer (dem Wetter wird DANKE! gesagt) und ich kann meine bescheidene Rohrpumpe
regeln (DANKE Roland!), damit kann ich alles was zur Zeit möglich wäre auch ausprobieren...
Fahre ich schnell, dann muss ich auch schneller den Vorschub auslösen...
Fahre ich langsam, dann habe ich mehr Zeit um den Vorschub auszulösen...
der Filterkuchen sieht dann besser aus und das Vlies geht nicht so schnell weg!
Natürlich ist die Vliessorte sehr wichtig! Ich fuhr eine Woche 60er Vlies und muss sagen der Filterkuchen war super gut
aber der Vliesverbrauch war auch super gut...
Seit gestern fahre ich 40er Vlies und der Verbraucht ist deutlich gesunken...
Natürlich lasse ich in der Pumpenkammer nur sehr wenig Wasser ca. 5cm und erst dann wird der Vorschub ausgelöst
aber da steht gleichzeitig der Wasserstand im Vlieser 1 cm vor dem Überlauf und so verstehe ich schonend das Vlies zu fahren.
Darum habe ich mich entschieden als nächstes Versuch eine Tonne einzubauen direkt nach dem Vlieser welche als Pumpenkammer dienen soll
und von dort wird das Wasser in die Biotonne gepumpt!
Die zwei Tonnen werden also separat stehen...mal sehen wie das funzen wird?
Bei dem System wird die Biotonne immer den gleichen Wasserstand haben bis zum Auslauf in den Teich!
Sollte die Pumpe stehen bleiben, dann bleibt der Wasserstand in der Biotonne immer noch so wie früher und die Sauerstoffzufuhr wird nicht unterbrochen.
Das ist mein nächstes Versuch...aber vielleicht ist das falsch?
Möchte gerne wissen was die Fachleute dazu sagen...
Grüße Walter
der weiter kämpfen wird da er Zeit hat die nächste Woche und nur wenige jungen Fische im Teich

BeitragVerfasst: So 26.Mai 2013 12:59 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
370,05 Taler

Hatte mit nen Bekannten schon gesprochen und der gab mir auch sehr gute Tipps!!!!!!!!!Dank Dir weißt ja wen ich meine :wink: :hugg:

Als Biomedium werde ich wohl 12 oder 17 Helix nehmen

Hallo Patric,
hatte ich dann ja doch richtig beraten, wenn ich die Kommentare hier lese :)

- Helix würde ich immer 17 mm empfehlen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Dirk Krienerniedick
http://www.mein-schoener-teich.com
-----
Teichtechnik - Trommelfilter aus VA als Einschubmodell und mit Gehäuse - Pumpen - Tauch UVC - etc.
Individuelle Beratung für Neuanlagen oder Umbau

BeitragVerfasst: So 26.Mai 2013 13:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Patric,

ein 160er Rohr entspricht in etwa 2 x 110er. Da fehlt dann neben dem 160er Rohr noch ein 110er, wenn Du später auf 3 x 110er gehst, oder?

Die Helixflächen (gesamt) im Überblick:

HXF 12 KLL: 859 m²/m3 (100%)
HXF 14 KLL: 767 m²/m3 ( 89%)
HXF 17 KLL: 595 m²/m3 ( 69%)

Gruß,
Frank

Hallo Frank
da hast du recht aber ich lasse es jetzt erstmal so wie es ist!!!!!

BeitragVerfasst: So 26.Mai 2013 13:22 

Cash on hand:
197,23 Taler

Wozu fragst Du eigentlich? :ätsch:

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: So 26.Mai 2013 13:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

Zitat:
Hallo Patrick!
Ich glaube nicht, ich bin sicher, dass es eine interessante Diskussion wird und ich hoffe sachliche Diskussion,
welche uns allen wichtige Erfahrungen bringen sollte, dabei erhoffe ich mir die Teilnahme der erfahrenen Vlieser Besitzer...
Wir sind hier im Forum und trotzdem müssen wir uns mit allen Problem beim Vlieser selbst durchbeissen...etwas traurig, oder?
Obwohl...
Ich glaube schon jetzt was einige erfahrene Vlieserkenner geschrieben haben und glaube mir ich habe im Winter den ganzen Internet durchgesucht
über mehrere Monaten in vielen Foren Berichte gesucht, gefunden und viele Bilder gesehen!
Zur diesem System wirst du aber nicht zu viel oder besser gesagt nicht genug finden...
Dabei muss ich sagen...wenn du SPARSAM das Vlies fahren willst, dann muss du LANGSAM fahren! :!:
Ich glaube es gibt so ein Punkt wenn das Vlies schon zum weiteren Vorschub geeignet wäre und das ist der Punkt kurz vor dem Überlauf deines
Vliesers, aber gleichzeitig sollte noch deine Biokammer voll Wasser sein oder fast voll...
Ist das möglich? Nein, aber wäre der Wasserstand in der Biokammer ausreichend hoch damit deine Bioabteilung lebt und arbeitet?
Ich kann das nicht eindeutig beantworten, denn diese Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht...
Wie du weißt, ich fahre immer noch ohne Biokammer (dem Wetter wird DANKE! gesagt) und ich kann meine bescheidene Rohrpumpe
regeln (DANKE Roland!), damit kann ich alles was zur Zeit möglich wäre auch ausprobieren...
Natürlich ist die Vliessorte sehr wichtig! Ich fuhr eine Woche 60er Vlies und muss sagen der Filterkuchen war super gut
Natürlich lasse ich in der Pumpenkammer nur sehr wenig Wasser ca. 5cm und erst dann wird der Vorschub ausgelöst
aber da steht gleichzeitig der Wasserstand im Vlieser 1 cm vor dem Überlauf und so verstehe ich schonend das Vlies zu fahren.
Darum habe ich mich entschieden als nächstes Versuch eine Tonne einzubauen direkt nach dem Vlieser welche als Pumpenkammer dienen soll
Bei dem System wird die Biotonne immer den gleichen Wasserstand haben bis zum Auslauf in den Teich!
Sollte die Pumpe stehen bleiben, dann bleibt der Wasserstand in der Biotonne immer noch so wie früher und die Sauerstoffzufuhr wird nicht unterbrochen.
Grüße Walter
der weiter kämpfen wird da er Zeit hat die nächste Woche und nur wenige jungen Fische im Teich

Hallo Walter,

genau so sieht es aus wir müssen uns hier selber durch beissen!!!!!!!!
Und ich glaube das es eigentlich gar keinen Unterschied macht wie hoch der Flow ist weil es wirklich entscheidend ist wie das Vlies ausgenutzt wird!!!!
Also ich werde mich da schon durchbeissen und dann werde ich sehn ob es funzt!!!!!!!

BeitragVerfasst: So 26.Mai 2013 13:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

koiundteich hat geschrieben:
Hatte mit nen Bekannten schon gesprochen und der gab mir auch sehr gute Tipps!!!!!!!!!Dank Dir weißt ja wen ich meine :wink: :hugg:

Als Biomedium werde ich wohl 12 oder 17 Helix nehmen

Hallo Patric,
hatte ich dann ja doch richtig beraten, wenn ich die Kommentare hier lese :)

- Helix würde ich immer 17 mm empfehlen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Hallo Dirk,
so sieht es aus und du sagst immer ,.....
ich glaube das mein System schon irgendwie funzen wird und soll ich dir was sagen ich hab gestern die Schnauze voll gehabt vom WETTER!!!!!
Meister du sollst arbeiten und nicht vorm PC hocken :D
Wir sehn uns gleich :D

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 21:06 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 26.Mai 2013 13:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Wozu fragst Du eigentlich? :ätsch:

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
ganz ehrlich ich wollte mir eigentlich nur einige Meinungen holen ob ich es wirklich richtig mache aber wenn ich nicht mal mehr fragen darf dann hat sich wohl für mich hier die virtuelle welt erledigt!!!!!!!!
Überall wird gefragt und diskutiert und wenn ich mal HILFE brauche ist es ...
NAJA was sollst Hauptsache ich bekomme von geschätzten Leuten ne Antwort!!!!!!!!!!!!!!!

Traurig aber WAHR!!!!!!!!!!!!!!!!
Das mußte mal raus!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Patric

BeitragVerfasst: So 26.Mai 2013 13:36 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Patric,

genau umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn Du nur Deine vorgefertigte Meinung bestätigt wissen willst, dann frage bitte nicht mehr :!:

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: So 26.Mai 2013 13:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Zitat:
Hallo Patrick!
Obwohl...
Grüße Walter

Hallo Walter,

genau so sieht es aus wir müssen uns hier selber durch beissen!!!!!!!!
Und ich glaube das es eigentlich gar keinen Unterschied macht wie hoch der Flow ist weil es wirklich entscheidend ist wie das Vlies ausgenutzt wird!!!!
Also ich werde mich da schon durchbeissen und dann werde ich sehn ob es funzt!!!!!!!

Hallo Patrick!
Genau! Man kann auch 10 und mehr Meter Vlies pro Tag fahren...
Warte bis dein Teich voll Fisch ist uns schöne Algen da sind und etwas Dreck...
Ich denke jeder muss sein System selber testen, da bringen die Berichte hier nicht viel...
Grüße Walter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde