Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 25.Jun 2025 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27.Sep 2013 8:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Moin-
und um so weiter der Flow reduziert wird, desto länger bleibt der Gammel im System...
Der Keimdruck steigt und die Fische erkranken...

Dann hat man zwar einen schönen Filterkuchen und eine optimale Vliesauslastung, das System ist aber instabil.

Es gibt ja Gründe, warum Leute wie Stephan vor Jahren ihren Vlieser frohgemut "rausgeschmissen" haben. :idea:

Ich habe dieses Jahr so viele Probleme (Keimdruck/Parasiten) von Leuten mit Vliesern gehört, da war manche bittere Geschichte dabei.
Von den Tierarztkosten mal ganz zu schweigen!

Meine Devise bleibt... Flow!!!!
Nur Vollgas bringt Teichspaß! :hallo:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 27.Sep 2013 8:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Thomas!
Du hast auch so Recht, aber das stimmt vor allem weil die Leute ihre Teiche hoffnugslos überbesetzt haben...
ich denke das ist auch der Hauptgrund der vielen Probleme.
Dazu kommen viele anderen Faktoren, aber das gehört nicht hier in diesen Thread.
Nicht immer und nicht überall ist möglich eine andere Technik im Betrieb zu nehmen.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Fr 27.Sep 2013 9:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

@Thomas
ich hab nie nen Vlieser gehabt,sondern bei Anderen eingebaut,deswegen!! :)

Hallo Walter,
die Struktur ist zu fein. Geh einfach hin und mess die Abstände Mitte/Mitte Gliedersteg und so ergibt sich die Masche! Wenn ich das richtig im Gedächtniss habe ist die Maschenweite min 8 oder größer!
Größer 12-15 echte m³ würde ich einen 50er auch nicht fahren wollen,denn dann wirds vom Verbrauch her sportlich! Das Vlies ist ja nichts anderes,wenn man die Struktur betrachtet,wie ein vom Start weg arbeitender Feinfilter. Ein hoher Flow ist für mich dann gleichbedeutend mit hohem Verbrauch,eine feine Struktur geht nunmal eher zu.
Das Einzigste was zählt ist,dass ich einen Flow fahre,der zu meinen Leitungsquerschnitten, vom Teich ankommend am Filter,passt. Das Teichvolumen ist somit erstmal sekundär. Deshalb sollte man auch mehr auf diese Seite des Filters achten,als sich zu sehr auf den Kuchen zu konzentrieren!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Fr 27.Sep 2013 11:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

Stephan, du sprichst mir aus der Seele, ich kann so gut wie alle Aussagen von dir unterstreichen. :hallo:
Mit der seitlichen Abdichtung bei V-Vliesern, ist das manchmal so eine Sache. Wenn das Vlies zu breit dann kann es sich bei dem "einlaufen" auf das Modulband etwas verwinden und bis zum umfalten der Kanten entwickeln, wenn das Vlies zu schmal kann es sich einseitig einziehen und auf der einen Seite gut anliegen und auf der anderen eben einen Spalt zwischen Vlies und Abdichtung ergeben. Deshalb habe ich meinen Vlieser im Laufe der Jahre auch "Breitenverstellbar" umgebaut.

Meinolf

BeitragVerfasst: Fr 27.Sep 2013 11:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Meinolf,
ja,die Dichtheit ist so ne Sache! Wenn man es konstruktiv und im letzten Step zielführend umsetzen will,so müsste eine Dichtung von der Schmutzwasserseite aufs Medium wirken. Das ist allerdings wiederrum problematisch,weil es einem den Bandlauf versemmelt,da die Kräfte der Dichtung im Filter-V schwierig definierbar sind und unterschiedlich wirken. Aber ehrlich,nur so ist der Filter von der Schmutzwasserseite her 100% dicht zu kriegen.
Die Nummer mit der auflastenden Wassersäule aufs Medium und das dieses dann nach unten hin dichtet,hab ich am EBF in den Anfängen auch für ausreichend gehalten. Fakt war aber,während das Medium stand,war dass auch mehr oder minder der Fall,aber dann transportiert das Teil und hierbei hebt sich durch den Anzugmoment vom Antrieb dass Band leicht ab. Somit gelangt bei dem Vorgang eine nicht zu unterschätzende Menge Schmutzwasser in die Biologie. Gut,Versuch macht klug und somit konnte es nur eine beidseitige Banddichtung oberhalb des Mediums geben,da sich sonst die Biologie in einem Zeitraum X wohl zugesetzt hätte und wäre u.U. final verklumpt. Sowas hat natürlich einen gewissen Anspruch bezgl. Umsetzung,denn wie gesagt,die Dichtung braucht eine gewisse "Einbauvorspannung" die genau definiert sein muss,ansonsten kollabiert der Bandlauf und das Band wandert seitlich weg bis zum Crash.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Fr 27.Sep 2013 16:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
@Thomas

Hallo Walter,
die Struktur ist zu fein. Geh einfach hin und mess die Abstände Mitte/Mitte Gliedersteg und so ergibt sich die Masche! Wenn ich das richtig im Gedächtniss habe ist die Maschenweite min 8 oder größer!
Größer 12-15 echte m³ würde ich einen 50er auch nicht fahren wollen,denn dann wirds vom Verbrauch her sportlich! Das Vlies ist ja nichts anderes,wenn man die Struktur betrachtet,wie ein vom Start weg arbeitender Feinfilter. Ein hoher Flow ist für mich dann gleichbedeutend mit hohem Verbrauch,eine feine Struktur geht nunmal eher zu.
Das Einzigste was zählt ist,dass ich einen Flow fahre,der zu meinen Leitungsquerschnitten, vom Teich ankommend am Filter,passt. Das Teichvolumen ist somit erstmal sekundär. Deshalb sollte man auch mehr auf diese Seite des Filters achten,als sich zu sehr auf den Kuchen zu konzentrieren!

VG,
Stephan

Hallo Stephan!
Bin völlig einverstanden mit dem was du schreibst, du hast große Erfahrung und ich schätze deine Aussagen sehr! :!:
Ich habe nur ein BA und ein Skimmer und kann auch kaum etwas mehr zu fahren, vielleicht an die 20000 Grenze, aber dazu passt die Verrohrung am Vlieseranschluß nicht, also die 15000 sind zu machen und das ist ausreichend für 50 cm Vlieser.
Ich habe mich auch nie auf das Filterkuchen konzertiert, sondern nach Wasserqualität und nach den Wasserwerten geschaut.
Habe auch keine 30 große Tiere im 28000 Liter Teich sondern 14 Nisai und Sansai, welche ca. 120 gramm Futter pro Tag schlucken...
und es werden keine mehr dazu kommen.
Neue Fische könnten nur dazu kommen wenn einer von dem Bestand weg wäre! :!:
Das Thema mit dem Filterkuchen kam als ich das Ergebnis gesehen habe von dem AP-500-60 Vlies.
Die Sache ist aber mit Guido schon sehr positiv geklärt...
Stephan, was für Gewbe wäre gut für mein Vlieser?
Wie groß sollte die Maschenweite sein?
Ich möchte das gerne ausprobieren.
Danke!

@Meinolf,
man kann damit was du schreibst der Abdichtung wegen, fast einverstanden sein...
aber du schreibst auch:
Zitat:
wenn das Vlies zu schmal kann es sich einseitig einziehen und auf der einen Seite gut anliegen und auf der anderen eben einen Spalt zwischen Vlies und Abdichtung ergeben

Auch, wenn das so ab und zu wäre, dann macht das nichts zumindenst bei mir, da müsste man schon wirklich extrem schlechtes Vlies fahren!
Die originalen Seiteschienen von Mamo sind breit genug um auch sehr viel schmaleren Vliese aufzunehmen als nur 5 mm zu schmal.
Die neuen Seitenschienen von Mamo sind noch deutlich breiter, hast du sie gesehen?
Mir gefallen sie nicht und sind denke ich schlechter als die alten, aber das ist nur meine Meinung.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Fr 27.Sep 2013 16:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

walter27 hat geschrieben:
Habe auch keine 30 große Tiere im 28000 Liter Teich sondern 14 Nisai und Sansai, welche ca. 120 gramm Futter pro Tag schlucken...
und es werden keine mehr dazu kommen.
Neue Fische könnten nur dazu kommen wenn einer von dem Bestand weg wäre! :!:

Hallo Walter-
14 "normale" Nisai und Sansai würden bei mir zwischen 40-50kg wiegen...

Das wären im Sommer bei 1% locker 400-500g Futter/Tag....

Wie kommst Du auf Deine spärlichen 120g/Tag?

Und- die wachsen weiter, die Ausscheidungen steigen...
Klappt das alles mit Deinem System?

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 25.Jun 2025 17:24 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 27.Sep 2013 17:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Thomas!
Deine "normale Nisai und Sansai" sind eben etwas anders...ich möchte das Thema hier bitte nicht "besprechen"...DANKE! :D
Meine "normale" oder auch "unnormale" sind eben etwas anders...sie wachsen trotzdem wunderbar, sind gesund und wir sind alle glücklich,
dass sie bei uns schwimmen. :D
Es gibt wie man sieht unterschiedliche Welten...wichtig ist, dass alle glücklich bleiben und hier im Forum FRIEDLICH miteinander umgehen können. :D
Mein System funktioniert bis jetzt einwandfrei. :D
Danke der Nachfrage! :D
Die Ironie beidseitigt macht doch auch Spaß, oder? :?: :D
Freundliche Grüße aus Erftstadt
Walter

BeitragVerfasst: Fr 27.Sep 2013 19:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: Thomas und Walter,

laßt uns lieber beim Thema bleiben :wink:

LG Patric :D

BeitragVerfasst: Fr 27.Sep 2013 19:41 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
@Thomas

Hallo Walter,

VG,
Stephan

Danke,.. :hugg:

So und nicht anders sollte es sein,.....

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde