Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 6:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 02.Nov 2015 14:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Ekki,

edekoi hat geschrieben:
geil :banghead:

es ging hier um eine absolute Notvariante, die ein Zerschneiden des Bandes erspart, nicht mehr und nicht weniger.

Das wurde bei mir auch schon praktiziert, um Stillstandszeiten des Biofilters zu vermeiden. Was sich da am Modulband verfängt, konnte großzügig manuell entnommen werden. Der Rest flutschte durch. Ist zwar nicht schön, aber weder Luftheber, noch Biologie waren von diesen Flusen beeindruckt. Das Zeug wurde eben erst eingefangen, als der EBF wieder lief. Wohl bemerkt: Das ist nur eine Notoption in Ausnahmesituationen, nicht mehr!
(Hätte ich statt Luftheber eine teure Pumpe am Start, würde ich mir natürlich restriktiver überlegen müssen, ob man zu dieser Notvariante greifen möchte.)

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Nun kann pro Stunde max. 5 mal gespült werden.

Dieser Teil der Schaltung soll verhindern, dass der Teich durch eine Dauerspülorgie erneut fast geleert wird. Aber selbst, wenn in der Stunde 10 oder 20 mal gespült würde, dürfte das Deinem Wasserstand nur wenig anhaben. Aber Du könntest ruhiger schlafen, wenn der Pollen eines benachbarten Rapsfeldes mal zu Dir herüber wehen sollte. Wenn Du 20 eingibst, so stellt das offensichtlich nur eine Obergrenze ein und nicht die Mindestanzahl von Spülungen.

Den Vorlauf der Spülpumpe habe ich auf 1 Sekunde zurückgestellt, ist das ok?

Habe ich auch so eingestellt. Zeitweise hatte ich diesen Wert auf 0 Sekunden. Da ich bei mir den Vorschub großzügig eingestellt habe, ginge ohnehin nur sauberes Band ungespült durch. Weil ich aber ohnehin mehr Wasser wechsle, als Spülwasser verbraucht wird, habe ich wieder eine Sekunde Vorspülzeit drin.

Vorher spülte die Pumpe schon 3 Sekunden bevor das Band anlief.

Sofern Du so eine Pumpe hast, wie ich, dann wäre das völlig übertrieben.

Beobachte einfach mal, wie lange es dauert, vom Einschalten bis zum Zeitpunkt, an dem es volle Pulle spritzt. Das ist bei mir nur der Bruchteil einer Sekunde.

Pfiffikus,
der die Vorspülzeit von dieser Beobachtung abhängig machen würde

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 02.Nov 2015 15:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Jaja,zeitweise auf 0 eingestellt und warum? Damit hast du dann unnötigerweise den Schmand um deine Transportrollen gezogen,aber das seh ich bestimmt auch wieder falsch. Jeder,der einen Automaten steuert,setzt die Spülpumpe vor Transport in Gang und das dürfen auch ruhig 2-3 sec. sein. Ich setz sogar noch einen drauf,wenn du am Filterband rein über die Bandspannung eine Haftreibung erzeugst,legst du dir damit auf Dauer sogar ein Ei in die Kiste und der Filter brummt schlussendlich vor sich hin,auch mit gummierter Walze.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Mo 02.Nov 2015 16:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Stephan,

Stephan C. hat geschrieben:
Jaja,zeitweise auf 0 eingestellt und warum?

Wohlgemerkt war das keine Empfehlung für Lothar, sondern nur die Bemerkung, dass es auch geht. Das habe ich probiert, weil ich hier gerne mit der Technik herum spiele.
Ganz besonders ging es mir um den Sommer. Damals wollte ich mal einige Wochen lang ausprobieren, wie ich den Wasserbedarf minimieren kann und wie hoch die Temperatur bei minimiertem Wasserwechsel steigt. Es war eine Zeit, in der ich ohnehin täglich mehrere Stunden in der Nähe des Teiches verbracht habe. Bei Unregelmäßigkeiten hätte ich sofort eingreifen können.
Für die Funktion des Filters hatte das keine negativen Auswirkungen, sonst hätte ich es umgehend wieder geändert. Als der Sommer vorbei war, wurde wieder eine Sekunde eingestellt, denn ich habe es ja nicht nötig, Wasser zu sparen.

Damit hast du dann unnötigerweise den Schmand um deine Transportrollen gezogen,

In diesem Bruchteil einer Sekunde wurden einige cm Band unter den Düsen entlang gezogen, die bereits im vorherigen Spülgang abgereinigt worden sind. Schon deshalb war das unkritisch.

aber das seh ich bestimmt auch wieder falsch.

Das ist nicht falsch, denn wir sind uns ja einig, dass wir Lothar die Empfehlung geben, etwas Vorspülzeit einzustellen. Du empfiehlst 2 bis 3 Sekunden, ich empfehle die Einstellung je nach Beobachtung des Sprühverhaltens am Beginn des Spülvorganges. So weit liegen unsere Empfehlungen nicht auseinander.

Davon abgesehen, ein Scanbelt nach 2 Wochen reinigen ist auch ne feine Sache,geschweige denn die Bio reinigen, macht riesigen Spaß. Das kanns nicht sein, das Ziel ist ein völlig anderes.

Warum? Es ist zumindestens soweit zumutbar, dass es mich nicht von einem Notbetrieb mit geöffnetem Band abhält. Und keineswegs eklig.
  • Band immernoch geöffnet,
  • gröbere Verschmutzungen manuell entfernen. (notfalls mit Einweghandschuhen)
  • Hochdruckreiniger voll drauf auf das ruhende Modulband!
    Der verbliebene Schmodder wird nun zur Klarwasserseite gespült. Ich würde es zwar nicht mit dem Anzug machen, aber das ist eine nicht weiter schmutzige Arbeit.
  • Vorschub einschalten!
    Das Modulband dreht jetzt durch, ohne das Filterband mitzunehmen. Hochdruckreiniger so lange drauf halten, bis das Modulband glatt ist, wie ein Kinderpopo.
  • Grobe Verschmutzungen wurden ja bereits manuell entfernt.
    Feinere Schmutzflocken und Fischkacke passiert die Biokammer entweder sofort oder wird darin zerrieben.
  • Nach Ordentlicher Inbetriebnahme des Endlosbandfilters wird der abgespritzte Schmodder zuverlässig entsorgt.

Pfiffikus,
der im Normalbetrieb selbstverständlich nur hin und wieder das Filterband abkärchern muss

BeitragVerfasst: Mo 02.Nov 2015 16:45 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,

nach 1 Tag ohne Störung ging der EBF heute wieder auf Dauerspülen.
Zum 3. Mal in einer Woche klemmt eine kleine Schnecke im Klappschalter.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mo 02.Nov 2015 17:00 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Das ist ja wie verschneckt.... ähh verhext.
Kannst du da nicht einen Schutz vor machen das die Viecher da nicht hinschnecken?
Wenn aber so eine kleine Schnecke da schon das System lahmlegt wie verhält sich das dann auf die Tätigkeit in Zukunft mit Kalk oder Biofilm.

BeitragVerfasst: Mo 02.Nov 2015 17:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
...ich empfehle die Einstellung je nach Beobachtung des Sprühverhaltens am Beginn des Spülvorganges. So weit liegen unsere Empfehlungen nicht auseinander.

Gibt es zu dem Selbstbausatz auch ein Manometer, was man einbauen könnte?

Keine zehn Euronen und man wüsste, wann sich der Druck entsprechend aufgebaut hat und die Gaze bzw. das EB wirklich gereinigt wird und nicht nur durch etwas Wasser benetzt: http://www.ebay.de/itm/Manometer-40mm-G ... BVnddWKxlA

guggstdu:
Dateianhang:
Trommler 1.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mo 02.Nov 2015 17:17 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Ekki,

Ich habe ein Doppelmanometer mit Feinfilter dazwischen.
Der Druck von 8,5 bar liegt innerhalb von jetzt auf gleich an.
SekundenBruchteile würde ich sagen.
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 04.Jun 2025 6:04 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 02.Nov 2015 17:22 
Anonymer User

Cash on hand:
287,80 Taler

n'Abend

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man an dieser Stelle sparen kann...
Da gehört ein Schalter hin der nicht verklemmen oder sonst etwas kann. Man sieht in diesem Fall ja was dadurch passieren kann.

Wenigstens ist es ein Problem, was du schnell erkannt hast und auch schnell lösen kannst.
Drücke dir die Daumen, dass deine Anlage bald sauber durchläuft.

Gruß
Patrick

BeitragVerfasst: Mo 02.Nov 2015 17:35 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Patrick,

sparen ist ein Thema wenn man so eine Vorfilterung haben möchte.
Die Teile Trommel, Vlieser oder EBF kosten so zwischen 2000,- und 12000,- Mäuse.
Dazu kommen Umbauten und Zubehör.
Soviel wie oben genannt hat meine ganze Teichanlage mit Rohrpumpe, Japanmatten und 80 Bürsten damals nicht gekostet.
Ok es ist wie mit den Dächern.
Billig bauen ist einfach zu teuer.
Gruß Lothar

BeitragVerfasst: Mo 02.Nov 2015 17:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hallo Lothar,

Bei mir ist der Klappschalter im luftheberschacht montiert, die Spülung wird erst ausgelöst wenn er ganz nach unten gefallen ist. Von daher würde da eine Schnecke nicht stören.

Ich würde da mit frank über einen anderen einbauort und eine andere Einbauküche sprechen, diese hier halte ich für suboptimal und denke das das der Grund deines Problems ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde