Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 4:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26.Sep 2013 11:42 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich hake da mal mit ein auch wenn wieder die Mittagspause mit drauf geht.

1.
Das mit der Vlies Toleranz kann bei Herstellern oder Selbstbauten klar zum Problem werden wenn
seitlich nicht passende Schienen sind die die Toleranz abfangen könne.

2.
Modulband/Zusatzgitter
Hier gibt es verschiedene Ansichten, das Zusatzgitter verhindert die punktuelle Auflage die zu den weißen Stellen führt
und KANN zu einem gleichmäßigeren Ergebniss führen ................... es soll ja auch schon V-Vlieser Hersteller gegeben haben die das so nachgerüstet haben, ob das 20-30% einspart weis ich nicht, gefühlsmäßig würde ich die Zahlen niedriger ansetzten.

3. Netter Versuch VF
Üblicherweise regelt der Markt was ein netter Versuch ist oder was gebraucht wird. Die Zeiten sind gerade wieder auf Aufbruch gestellt
und viele VF Hersteller werden sich auch auf dem EBF Markt platzieren dieser aber 1000% sicher nicht weil ein EBF oder Tf besser ist sondern
um dem Markt gerecht zu werden. Der eine VF Hersteller hört eventl mit VF auf der anderer erweitert nur seine Produktpalette um EBF.
Meini hat für sich persönlich das als netten Versuch abgehakt ich respektiere das, aber der Markt spricht immer noch ganz was anderes.
Genesis und Smarti sind jetzt so grob 10 Jahre vertreten und da laufen Stückzahlen die wohl von allen TF Herstellern zusammen nicht erreicht werden, das sollte man mal nicht vergessen. Vlieskosten ist immer ein Thema entweder es ist einem das Endergebnis wert oder halt nicht, ich denke eh das die meisten die mit einem VF nicht zufrieden sind schlecht beraten waren oder halt auf diveres Budget Abkupferkisten reingefallen
sind, Ausnahmen gibt es aber natürlich in Einzelfällen überall.

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 26.Sep 2013 11:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Sascha,
das Zusatzgitter nennt man auch schlicht und ergreifend "Unterströmgewebe" und sollte bei einem Modulband niemals fehlen. Man muss die Frage "Gewebelage ja oder nein" auch nicht gefühlsmäßig beantworten,sondern das kann man ganz simpel errechnen. Freier Querschnitt vom Modulband und freier Querschnit des Unterströmgewebes,dass ruhig deutlich engmaschiger sein kann,wie das Modulband,da so gewährleistet ist,dass nur wenige Zehntelmillimeter vom Flies pro cm² aufliegen und nicht wie ohne,mehrere Millimeter! Die Angabe 20-30% ist wohl sehr nah an der Wahrheit.
Das Filterergebniss mit Vlies ist indiskutabel gut,nur halt der Verbrauch bei hohem Flow ist der Knackpunkt,inkls. dem Verbrauchsmaterial und das ist für mich der Hauptgrund,dass einige Vlieshersteller ebenfalls auf den Karren "EBF" mit aufsteigen. Ich behaupte sogar,dass ein Vlieser,besonders die nicht ganz billigen,keine Konkurrenz mehr zu EBF und TF darstellen,die Zeiten sind vorbei!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Do 26.Sep 2013 12:34 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Man wird sehen den Beadfilter wurde auch schon soooo oft das Aussterben vorhergesagt und ehrlich gesagt

war ich da auch der Meinung aber trotzdem hat er einen nicht anbeachtlichen Stellenwert beibehalten.

AKTUELL schreit der Kunde nach EBF , logisch auch weil das überall gepusht wird, viele Hersteller springen mit auf

um am Markt auch mitzumischen es wird 2014 auch im EBF Bereich zu Neuerungen kommen die jetzt noch niemand

von den Forengöttern im Kopf hat und so dreht sich halt das Rad und es dreht sich und dreht sich ....... ich bin mir sicher

das auch in 5 Jahren noch viele Leute VF kaufen werden und sich auch nicht soooooooooooooooo endlos viele von ihrem

trennen werden.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Do 26.Sep 2013 12:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Sascha,der Kunde schreit nicht nach EBF im Speziellen,sondern nach einem Filtersystem,das den Schmand so effektiv wie möglich ohne Verbrauchsmaterial aus dem Wasser bekommt und das ist nunmal der EBF,den vor 3 Jahren die,wie du sie nennst,"Forengötter" noch schenkelklopfend belächelt haben,auch die Vliesfilterfraktion!!!
Und es wäre doch vermessen zu glauben,dass ein erfolgreicher Vliesfilterhersteller nur einen EBF auf den Markt bringen will,weil dass Andere auch tun,nein,er hat wahrscheinlich erkannt,das wenn er seine Absatzzahlen längerfristig oben halten will,sich dem Markt und dem effektiveren Filtersystem nicht verschliesen kann und darf.
Hast du schonmal einen EBF in Betrieb gesetzt und über einen längeren Zeitraum begleitet? Das hat nix mit pusherei zu tun,die Dinger sind super ohne wenn und aber!
Man muss auch kein Forengott sein,um zu wissen dass da einer was baut,man muss nur die richtigen Leute kennen und Beziehungen haben,dann bleibt einem auch nichts verborgen. Ab und an dringt auch vom Erbauer was nach außen und sei es nur eine Frage!!!! :mrgreen:
Ich bleib dabei,der VF wird nicht aussterben,es werden nur halt drastisch weniger und die werden viel billiger,die Zeiten wo ein Vlieser im Bereich eines EBF kursiert vom Preis,sind für mich jedenfalls vorbei.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Do 26.Sep 2013 13:03 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Stephan ,

ich hab mehrere Smart EBF Besitzer im Kundenkreis und auch schon mit der Fa. Whiremesh ausführlichen Kontakt,

Samstag früh darf ich einen EBF Umzug mitmachen, keine Angst ich bin offen für alle Filter und das ist vielleicht auch ein

wichtiger + Punkt !!!

Das der EBF richtig Wirbel machen wird steht außer Frage zumal wenn die Konkurenz steigt und eventl. auch technische Lösungen

kommen die eine herkömmliche Steuerung oder oder oder oder oder überflüssig machen, wir sind uns wohl einige das da noch viel

Bewegung einkommt.

gruß Sascha

BeitragVerfasst: Do 26.Sep 2013 13:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Sascha,
das ist ein plus an deine Adresse,absolut!! Aus meiner Erfahrung raus,wenn ein Filter,egal welcher und von wem,das Licht der Welt erblickt hat und seine 6 Monate auf einem Prüfstand gelaufen ist,so dauert es in der i.d.R. min. 1,5 Jahr,tagtäglichen Einsatz an einem Teich mit all seinen Temperaturschwankungen usw. usw. ,bis dieses Filtersystem stabil läuft und verkauft werden kann. Antriebe,Steuerung,Bänder,Dichtungen,Rollengänge müssen in der Zeit zeigen,was sie zu leisten vermögen und wie die Verschleissseite aussieht. Wenn du meinst,"alles super",dann kommt nach 3 oder 4 Monaten wieder ein "Nackenschlag" und du denkst,Scheisse,wieder ändern.
Deswegen,man kann gespannt sein,was da in 2014 kommt und wie lange die Testphase beim Hersteller tatsächlich gelaufen ist,um euphorische Lobeshymnen ans Teichvolk zu senden!
Das ist aber jetzt ziemlich Off Topic und wieder zurück zum Thema!!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Do 26.Sep 2013 14:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Tja, da hat sich eine interessante Diskussion entwickelt, aber leider passt hier nicht rein.
Egal wie es weiter geht mit anderen Systemen, ich denke die Vlieser bleiben noch lange da die EFB und Trommler nicht überall eingebaut werden können.
Ein original Mamo V Vlieser hat das Zusatzgitter doch auch nicht drin?
Welche Modulbandvlieser außer Smartpond haben das Zusatzgitter serienmäßig drin? :?:
Möchte gerne da was verbessern, wenn das möglich wäre und wirklich bessere Ergebnisse gebracht hätte.
Wer kann mit Bilder dienen oder noch mehr genaueres dazu sagen? :?:
Leider kann ich mir zur Zeit nur schwer vorstellen wie das Zusatzgitter eingebaut werden müsste...
Das 40er Vlies auf den Bildern ist ganz einfach und darum sind die weißen Stellen zu sehen, beim Softvlies habe ich das nicht gehabt.
Danke!
Grüße Walter

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 4:16 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 26.Sep 2013 15:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Walter,
das ist eigentlich ziemlich simpel! Man verwendet ein "Unterströmgewebe",wenn die Stegbreite des Stützgitters,hier das Modulband,in der Summe zuviel der Filterfläche verschliesst,auf dem das Medium aufliegt. Jetzt geht man hin und verwendet eine weitere,im Prinzip grobmaschige Gaze und montiert diese zwischen eigentlichem Medium und Modulband,mit dem Effekt,dass die Auflagepunkte des Mediums nur noch die Drahtstärke des Zusatzgitters erreichen und das Medium vom Modulband abgehoben wird. Hier schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe,a. das Medium liegt stabiler ohne Einsackungen und ich erreiche einen höheren Durchfluss bzw. Standzeit. Ich meine allerdings,dass Mamo das ebenfalls verwendet. Das Zusatzgewebe wird einfach ums Modulband geschwungen und mittels kleiner Kabelbinder geschlossen! Es rotiert dann unter dem Druck der Wassersäule mit dem Modulband zusammen!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Do 26.Sep 2013 15:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Stephan!
Ich verstehe, dass ein Unterströmgewebe auf das Modulband befestigt werden müsste und zusammen mit dem Band rum fahren müsste, oder?
Das Prinzip der Funktion ist mir schon klar, allerdings habe ich es beim Mamo nicht gesehen in der Form, ist aber kein Thema.
Danke!
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Do 26.Sep 2013 15:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Nein,das Gewebe darf auf gar keinen Fall mit dem Modulband verbunden werden,es wuerde abreissen!! Das wird einfach drumgelegt und geschlossen.

VG,
Stephan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde