Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 20:49 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

justin,

sorry dann habe ich das mit der tiefe fehlinterpretiert - die 1,5m die gefallen sind habe ich immer als die breite gesehen, da ich mir nicht vorstellen konnte daß das bauwerk soooooo tief ist. :oops: :oops:

das problem bei dieser tiefe sehe ich einfach darin, daß in der regel pflanzenwurzeln, schilf scheint die tiefsten wurzeln zu liefern, lt. literatur nicht so tief gehen, bei zu hoher wasserüberdeckung wachsen viele pflanzen nicht - ohne durchwurzelung bekommst du diesen gau den rainer hatte - dichtgehen, desweiteren ist die durchwurzelung ein wesentlicher bestandteil der funktion ........... na mal warten was der jürgen-H meint :wink:

mach mal fotos ......... das monument muß ich sehen :wink:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mär 2009 8:59 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy justin,

ich habe mal darüber nachgedacht, ok du erklärst mich jetzt für irre, egal :wink:

1.5m tiefe ist einfach zuviel :oops: :oops:

einzige für mich momentan angedachte lösung ist unten die rinne ganz einfach tiefer machen, das erreichen wir indem wir re + li eben hohe steine einbauen 2 x betonschalstein übereinander, dann wird die schmutzt und transportrinne eben ~ 50cm tief (breite ~ 30cm ......... darüber wie gehabt das lochblech

verbleibende tiefe ~ 1m ......... wasserüberdeckung max. 15cm ~ substrattiefe ~ 85cm

ob wir noch mehr brauchen hängt von deiner pumpleistung ab.

der erste revisionsschacht muß noch zurückgesetzt werden bis ganz an den anfang sonst bekommst du hier eine nicht zugänglichges dreckloch, unten kommt ein 45° winkel in flußrichtung drauf zwecks spülen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mär 2009 9:16 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Jürgen, Hallo Justin,

die Tiefe zu reduzieren ist zumindest mal ein Ansatz. Mit Jürgen-b´s Vorschlag kommt jedoch ein Problem hinzu. Der Strömungsverlauf im Querschnitt betrachtet wird einem U- oder V ähneln, da sich das Wasser vorwiegend zur Mitte hin orientiert. Die unteren Bereiche an den Seiten werden somit zu "toten Ecken".

Ein zusätzliches Problem bringt die Überstauung des ganzen Filters. Der Bodenkörper "wächst" von oben her zu und das behindert die Bodenhydraulik mit der Zeit so massiv, dass immer weniger Wasser hindurch sickern wird. In Fachkreisen nennt man dieses Problem "Kolmation". Es wird dadurch begünstigt, dass Mikroorganismen und Algen im Freiwasser heranwachsen und von der Strömung in das Substrat gesogen werden und sich dort in den oberen Schichten ansammeln. Ähnlich verhält es sich auch mit allerlei Stoffen die durch Wetterereignisse in das Freiwasser gelangen. Egal ob das nun Staub, Blätter, Blütenpollen, Tannennadeln etc. sind. Alles landet zwangsläufig IM Bodenkörper und schon nähert man sich wieder einer Interpretation eines Bodenfilters an, die bekannterweise nicht funktioniert.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mär 2009 9:37 

Cash on hand:
194,79 Taler

habe mal schnell gezeichnet,

Bild

jürgen - daran hatte ich auch schon einen gedanken verschwendet ........ mögliche lösung wären vielleicht 2 perforierte längsrohre mit mehreren T-stücken als einlass welche etwa bei 30cm-40cm tiefe, re + li über die gesamte länge ins substrat verlegt werden die T-eingänge ragen über das substrat raus und bekommen freies wasser ????

könnte bei beiden problemen helfen und erheblich zur gleichmäßigen durchströmung beitragen?

die vorgaben machen das ding einfach aufwendig ..........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mär 2009 11:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

juergen-b hat geschrieben:
justin,

...lt. literatur nicht so....

:wink: :wink: :wink:

Zitat:
......ohne durchwurzelung bekommst du diesen gau den rainer hatte

Dann wissen wir es jetzt also, die fehlende Durchwurzelung war schuld :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mär 2009 16:18 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Hallo Jürgen, Jürgen,

Zitat:
mir kommt es so vor, als wolltest unbedingt das Rat neu erfinden

Nein, dem ist ganz sicher nicht so. Ich versuche nur aus den jetztigen Gegebenheiten eine Lösung zu finden
ohne jetzt das bisherige zu zerstören, um dort hinzukommen wo ich ursprünglich geplant hatte.

Zitat:
Hier mal ein Bild von einem Bodenfilter als Anregung. Vielleicht kommst du damit auf andere Gedanken:

Danke!... Ich sehe was Du meinst und denke nach... :?

Zitat:
sorry dann habe ich das mit der tiefe fehlinterpretiert - die 1,5m die gefallen sind habe ich immer als die breite gesehen, da ich mir nicht vorstellen konnte daß das bauwerk soooooo tief ist.

Ja es stimmt schon er ist auch 1,5m breit (aber auch tief :mrgreen:)

Zitat:
der erste revisionsschacht muß noch zurückgesetzt werden bis ganz an den anfang sonst bekommst du hier eine nicht zugänglichges dreckloch, unten kommt ein 45° winkel in flußrichtung drauf zwecks spülen.

Das stimmt. Werde ich ändern. Aber die 45° würde die Richtung vorgehen. Vielleicht wäre es günstiger
es offen zu lassen, so dass das flexible Ende des Spülschlauchs etwas "herumkommt" oder was meinst
Du?

Zitat:
die Tiefe zu reduzieren ist zumindest mal ein Ansatz. Mit Jürgen-b´s Vorschlag kommt jedoch ein Problem hinzu. Der Strömungsverlauf im Querschnitt betrachtet wird einem U- oder V ähneln, da sich das Wasser vorwiegend zur Mitte hin orientiert. Die unteren Bereiche an den Seiten werden somit zu "toten Ecken".

Verstehe. aber generell müsste über die Strömung das Wasser in den Ecken mitgerissen werden
zwar mit geringerer Fortbewegungsgeschwindigkeit als das "Mittelwasser" aber immerhin in Bewegung, oder?

Ja die physische Kolmation könnte wirklich ein Problem sein. Das war auch ein Grund warum ich
ursprünglich das Wasser von unten nach oben strömen lassen wollte. Ich dachte den Bakterien wird es nichts
ausmachen aber da erwähnte Jürgen das Pflanzenproblem, die das nicht gern haben. Würden die Pflanzen verkümmern?
Könnte man das wie eine riesen Helix betreiben? :mrgreen:
Vielleicht eine blöde Frage aber nur mal als Gedanke...
Und was wäre wenn man eine unten-nach-oben Strömung verwenden würde und auch die Pflanzen wegläßt?

Zitat:
Es wird dadurch begünstigt, dass Mikroorganismen und Algen im Freiwasser heranwachsen und von der Strömung in das Substrat gesogen werden und sich dort in den oberen Schichten ansammeln. Ähnlich verhält es sich auch mit allerlei Stoffen die durch Wetterereignisse in das Freiwasser gelangen. Egal ob das nun Staub, Blätter, Blütenpollen, Tannennadeln etc. sind. Alles landet zwangsläufig IM Bodenkörper und schon nähert man sich wieder einer Interpretation eines Bodenfilters an, die bekannterweise nicht funktioniert.

Das ist einleuchtend und das wäre ein Show-Stopper. :(

Zitat:
jürgen - daran hatte ich auch schon einen gedanken verschwendet ........ mögliche lösung wären vielleicht 2 perforierte längsrohre mit mehreren T-stücken als einlass welche etwa bei 30cm-40cm tiefe, re + li über die gesamte länge ins substrat verlegt werden die T-eingänge ragen über das substrat raus und bekommen freies wasser ????

Zu Jürgens vorschlag... Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann würde das so aussehen, oder?:

Bild

Wie verhindern wir, dass in den Öffnungen der Rohre die Feststoffe nicht eingetragen werden? Da hätten wir ein
ähnliches Problem der Kolmation wie beim Substrat. oder habe ich es missverstanden?
Achja eine Pumpe brauche ich in der Endkammer nicht, da dort die Trennwand nicht bündig
mit dem Bachlaufrand ist sondern tiefer liegt so dass das ankommende Wasser (über dem Einlauf) durch
ständiges nachfließen am Ende überläuft.

Vielleicht hilft euch noch folgende Info...
Ich habe mal eine Grobskizze von meinem Teich angefertigt. Dies könnte bei der
Lösungsfindung behilflich sein. Die Becken vor den Bachläufen sind ca. 50-60 cm tief.

Bild

Jürgen, Jürgen und alle: Danke :bow:

Zuletzt geändert von Justin am Fr 13.Mär 2009 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mär 2009 16:18 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Ups einmal zuviel gedrückt.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 21:32 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mär 2009 17:06 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy justin,

Zitat:
Wie verhindern wir, dass in den Öffnungen der Rohre die Feststoffe nicht eingetragen werden? Da hätten wir ein
ähnliches Problem der Kolmation wie beim Substrat. oder habe ich es missverstanden?

mit nichten - erstens würde die vermutlich halbe anzahl an steigrohren reichen da sich das wasser unten ja querverteilt - desweiteren ist die eintritts fläche weit geringer ........ und ganz eine mimose ist so ein filter auch nicht - eine gewisse menge kann er schon ab :wink:

Zitat:
da dort die Trennwand nicht bündig
mit dem Bachlaufrand ist sondern tiefer liegt so dass das ankommende Wasser (über dem Einlauf) durch
ständiges nachfließen am Ende überläuft.

soll heißen die oberen becken liegen höher und diese werden von einer pumpe gespeisst - bleibt noch immer die frage wieviel wasser da durchlaufen soll ? auch die art und position der vorfilterung ist noch nicht endgültig geklärt

photo`s würden dann auch noch ausstehen - dadurch könnte man sich einiges gemale ersparen :D :D

und was die ganzen von dir aufgezählten variationen betrifft bleibt eben die grundsatzfrage was es werden soll - biofilter - pflanzenfilter oder bodenfilter ........ jeder dieser 3 ist anderst und erfüllt andere zwecke

hopp oder topp .......... "hopp hopp und einwenig topp" klappt selten :oops:

Zuletzt geändert von juergen-b am Fr 13.Mär 2009 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mär 2009 17:09 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy hans,
hansemann hat geschrieben:
juergen-b hat geschrieben:
justin,

...lt. literatur nicht so....

:wink: :wink: :wink:

Zitat:
......ohne durchwurzelung bekommst du diesen gau den rainer hatte

Dann wissen wir es jetzt also, die fehlende Durchwurzelung war schuld :!:

im badischen nennt man das "wadenbeißer " :D :D :D :D

..... und jetzt aber flugs raus mit dem maßstab - wurzeln ausgraben und messen :lol:

und zu 2. - vielleicht - vielleicht aber auch nicht ....... manchmal gibt die summe vieler kleinigkeiten einen ganz großen knall :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mär 2009 17:21 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Hi Jürgen,

Zitat:
und was die ganzen von dir aufgezählten variationen betrifft bleibt eben die grundsatzfrage was es werden soll - biofilter - pflanzenfilter oder bodenfilter ........ jeder dieser 3 ist anderst und erfüllt andere zwecke

Hmm, dann laß uns alle Filteroptionen ausdiskutieren und die Beste davon wählen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde