Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11.Sep 2016 11:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Der Luftheber nach dem TF senkt das Wasser in der Klarwasserkammer im Gegensatz zur Einlaufsammelkammer ab.
Anhand der hydr. Widerstände der 3 knackigen KG 110 von der Sammelkammer zum TF und dem Widerstand des sauberen Siebgewebes.
Das Teichhansel mehrlagige Sieb ist mech. sehr stabil, aber es dürfte eine geringere prozentual frei Fläche haben als ein einlagiges Sieb.
Bei mir ist bei sauberem Sieb ca. 1cm Unterschied am Siebgewebe zu sehen.
Teichhansel 70y...ja wir wissen es kann nur ein unseriöser Schätzwert sein, da von der Industrie solche Sieblochgrössen bei mehrlagigen Sieben nicht angegeben werden....
--------
Mach doch mal die Pumpe aus....an alle Kammer Zolli ran.
Also auf Teich OK.

Pumpe an...10min laufen lassen....TF spülen..kurz warten .und messen..
Enlaufsammelkammer muss sich absenken.
TF Einlaufkammer...nochmal etwas runter...
TF Klarwasserkammer runter
LH Sammelkammer ja fast gleich TF Klarwasser
Biokammer muss sich auch etwas aufstauen über OK TEICH.

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 11.Sep 2016 12:30 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Georg,

der gereinigte Trommelfilter stellt bei der aktuellen Umwälzrate einen Widerstand von 3,5 cm dar. Das halte ich auch für etwas viel, bei mir sind es beispielsweise 1,5 cm. Welche Maßnahmen sind generell möglich?

- Gewebe mit Hochdruck oder Säure reinigen
- vierten 110er TF-Einlauf setzen
- mehr Filterfläche (größerer Vorfilter)
- Gewebe mit mehr Durchlaß aufziehen (einlagig)
- geringere Umwälzrate

Viele Grüße,
Frank

BeitragVerfasst: So 11.Sep 2016 17:25 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Danke für die Infos
"Welche Maßnahmen sind generell möglich?"

- Gewebe mit Hochdruck oder Säure reinigen
--> Gewebe ist neu, da der TF ja erst angschlossen wurde
- vierten 110er TF-Einlauf setzen
--> das geht aus Platzgründen nicht, aber die Einlaufkonstruktion mit den 3 Rohren gefällt mir auf Dauer ohnehin nicht mehr. Zu komplizierter Ein- und ausbau des TF.
Ich müsste die TF-Wand größer aufschneiden und den Einlauf völlig neu konzipieren (ohne Rohre sondern u-förmigen Kasten als Verbindung). Das werde ich auch irgendwann machen wenn mal alles soweit planmäßig läuft (größerer Umbau und Schweißarbeiten am TF notwendig mit dem Risiko dass sich die TF-Wand aus V2a-Blech beim Anschweißen verzieht und die trommel dann schwerer dreht)
- mehr Filterfläche (größerer Vorfilter)
--> das heißt, neue Trommel bauen. Ich dachte aufgrund der damaligen Baudokus für TF, dass ein TF in der Größe mehr schafft als 30 m³ und noch genug Reserve hat? Bin aber mittlerweile unsicher
- Gewebe mit mehr Durchlaß aufziehen (einlagig)
wäre die einfachste Lösung, wenn es am Durchfluss des Gewebes liegen würde, was ich nicht weiß.
- geringere Umwälzrate
wenn ich wüsste, wo ich aktuell diesbezüglich liege ? aber Durchflussrate bereits mt einem 40 Watt Luftheber verschenken ist keine Option

Jetzt wo noch keine Fische drin sind, sind die Intervallzeiten noch sehr lang. Insofer sind die 3,5 cm kein wirkliches Problem. In etwa 2 Std fällt der Wasserspiegel nur um 2 cm.
Es kostet aber so oder so Durchflussmenge, die zu optimieren sind.

Wie erwähnt, kann ich den TF noch etwa 2 cm tiefer setzen, um dann geschätzt 160 cm² mehr Filterfläche anbieten zu können
Das wäre die erste Maßnahme. Heißt aber wieder Kammer leerpumpen und Anschlüsse anpassen. Fummelarbeit eben, wo die Anlage gerade zu laufen beginnt.
Gruß Georg

BeitragVerfasst: So 11.Sep 2016 17:31 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Georg,

kannst Du mit vernünftigem Aufwand das bestehende Gewebe zerstörungsfrei entfernen?

Dann die Anlage laufen lassen und schauen wieviel Differenz entsteht. Das Ergebnis wird Dir einen Hinweis liefern, ob es an den drei DN 100 Zuläufen oder am Trommelfilter liegt.

Viele Grüße,
Frank

BeitragVerfasst: So 11.Sep 2016 20:38 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo Frank,
grundsätzlich ginge das, da das Gewebe nicht geklebt, sondern seitlich mit Schellen und quer mit Edelstahlleisten fixiert ist.

Aber es geht einfacher. Ich habe noch etwas rumgespielt und Folgendes gemacht:

1. Standrohr in Zulauf eines BAs reingestellt und zugeschiebert (also nun 3x DN110 in Sammelkammer rein und 3x DN 100 zum TF.

--> Reaktion: Höhe unverändert, ledigllich die Skimmerlippe geht nun deutlicher, 1 cm unter Wasser und in der Sammelkammer ist merklich mehr Unruhe/ Strömung

2. den Deckel der Revisionsöffnung für die Spülrinne von der Trommel abgenommen (freie Öffnung ca. 8 x 20 cm)
--> Reaktion: Der Wasserspiegel nähert sich auf 2 cm Differenz an, bleibt dann aber bei konstant ca. 2 cm wenn die Öffnung voll unter Wasser ist (also 1,5 cm weniger als vorher)

3. den planmäßigen Teichüberlauf verschlossen, den Teich etwa 3 cm höher gefüllt (max Wasser nun kurz vor Überlauf der Rinne am TF, entprechend größere Filterfläche; ca. 2 x 2 oder 3 cm x ca. 40 cm)
Reaktion: keine wirklichen Unterschiede messbar, die Differenz bleibt bei 3,5 cm bzw. ca. 2 cm bei offener Klappe
bei viel gutem Willen vielleicht 1 oder 2 Millimeter weniger, aber eher im Bereich von Messtoleranzen

Fazit:
an den Rohrquerschnitten liegt es nicht, sondern in der Tat an der Gaze bzw. an der Trommelgröße.
Auch das Tieferlegen des TF um die 2-3 cm lohnt der Mühe nicht.
Ich müsste zur Optimierung also eine andere Gaze aufziehen.

Ich denke, das ist Jammern auf hohem Niveau!
Wenn wie bei Frank 1,5 oder vielleicht noch 2 cm Höhendifferenz zwischen Sammelkammer und TF als "normal" einzustufen sind, hätte ich mit dem TF eine Flowbremse von 1,5 cm bei sauberer Gaze.
Wenn ich den Sog am Skimmer bei 3 offenen Leitungen sehe, denke ich, dass der LH aktuell so 25.000 + x umwälzt.
(im visuellen Vergleich was ich so an anderen Teichen gesehen habe bei etwa 10.000l/h je Leitung.)

Das bei 40 W! Das wären <= 1,6 W/m3/Std. Ich denke ich lasse das mal so und werde bei einer künftigen Wartung zur Optimierung die Gaze tauschen, um noch etwas Luft nach oben zu haben.
Aber das muss wohl überlegt werden, weil ich keine Spannvorrichtung für die Gaze habe. Die braucht man bei der verwendeten Gaze nicht.
Zuvor werde ich in den nächsten Monaten aber erst den 2. LH an die eine Pumpe anschließen und dann noch im Parallelbetrieb
die kleine Secoh dazunehmen. Dann schauen was passiert.
Gruß Georg

BeitragVerfasst: Fr 16.Sep 2016 14:10 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

kurzes update
leider wird es mittlerweile abends schon recht früh dunkel und es gibt noch so viel an Technikkram zu erledigen.
Den Zeitaufwand hab ich unterschätzt.

Ich hatte ja den Fehler gemacht, dass zwischen der Flutung des Beckens und Einbau Technik zu viel Zeit verstrichen ist (hatte leider andere Sachen als Teich zu erledigen).
Bei der Hitze ist dann eine grüne Brühe entstanden, was zu hohen Nitritwerten geführt hat (JBL Test: Vollanschlag rot).
Ich vermute verschuldet durch abgestorbene Organik infolge fehlender Belüftung und Filterung
Also wurde ein provisorischer Testbetrieb mit "fliegender Verdrahtung" eingerichtet.
Das hat in Verbindung mit Wasserwechsel bewirkt, dass der Teich nun deutlich sauberer und auf dem oberen Meter bereits langsam klar wird. Fische sind natürlich noch keine drin.
Nitrit war gestern bei 0,4 mg/l. Es wird also. Man braucht halt geduld, da nur 100 l Helix im Naturteich vorab geimpft werden konnte und neues Helix noch nicht wirkt.
Aktuell wird die Installation hergestellt. Hier musste nochmals ein Graben zum Brunnen und zum Gartenhaus ausgehoben werden. Im Gartenhaus sitzt die LOGO-Steuerung und die Stromverteilung. Als Verbindung wurde ein schwarzes Kabelleerrohr DN 100 mit mehreren 3 und 5-adrigen Kabeln sowie Spezialkabel von einem alten Lichtlot für die Sensoren verlegt (Länge jeweils 10 m).
anbei die Fotos
Aktuell chaotischer Zustand an der Technikkammer
In die Tonne wird das TF-Wasser sowie der Überlauf abgeleitet. Daneben das Wasserleitungsrohr vom Brunnen in die Kammer (wurde durch die Tonne gezogen, weil ich hier den Übergang auf einen flexschlauch machen wollte)
Der Stutzen mit dem grauen Rohr im Vordergrund dient als Leerrohr für die gepumpte Abflussleitung in den Garten
Das dicke schwarze Rohr ist das Kabelleerrohr
OK Mülltonne sitzt etwa 40 cm unter Endhöhe. Bis zur Geländeoberkante wird abgemauert und mit Holz abgedeckt das noch isoliert wird.
Auch wird die Maueröffnung später noch zubetoniert.

Dateianhang:
Teichbau 2016_09-15 (1).jpg

so geht es dann Richtung Gartenhaus

Dateianhang:
Teichbau 2016_09-15 (3).jpg

unter dem Leerrohr verläuft frostsicher die 1" Wasserleitung zum Brunnen. Dort wird eine Tauchdruckpumpe installiert, die über die LOGO den Teichwasserspiegel konstant hält.
Als Pumpe habe ih diese im Blick: https://www.kaercher.com/de/home-garden ... 54200.html
Die sollte für diese Zwecke reichen (Höhendifferenz Brunnenwasser/ Teich ca. 2,5 m)
Eventl. würde sogar eine einfache Tauchpumpe reichen ?

Der grüne Deckel ist der Brunnenschacht.
Der Mutterboden im Graben musste mit Pickel gelöst werden, da alles tiefgründig ausgetrocknet ist.
Mann bin ich froh, wenn endlich alle Gräben und Löcher zu sind.
Am Wochende wollten wir die Wiese wieder einsähen, damit der Rasen vor Frostbeginn wieder da ist.
Das würde passen. Es ist Regen gemeldet.
Gruß Georg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: So 18.Sep 2016 20:06 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Auf der Zielgeraden wurde es doch noch etwas holbrig.
Nachdem das Leerrohr zum Gartenhaus verlegt war, wurden einige Kabel eingezogen und alles richtig angeklemmt.
Damit man besser die Löcher ins Gartenhaus bohren kann, wurde der Efeu etwa gestutzt. Dabei wurde das provisorische Kabel zum Teich durchtrennt. Die Reparatur lestig, aber nicht weiter dramatisch.
Nach der Installation lief der Motor des Trommelfilter nicht. Samstag mittag Fehlersuche. Der Motor wollte einfach nicht.
Sonntag morgen hatte ich dann den Fehler entdeckt. Ein Kabelbruch im 24 V Strecker der Zuleitung zum Motor. Die Stecker /Buchse aus dem Automobilbereich sind angeblich wasserdicht und gut. Naja. Den Stecker habe ich gar nicht verändert. Einmal von der Buchse gezogen und mit der richtigen Buchse verbunden. Erleichterung, das war geschafft.

Dann hat der LH anscheinend so viel Druck entwickelt, dass im Parallelrohr der Wanddurchführung der KG Deckel (ohne Dichtung) abgeflogen ist. Tja, der lag nun in 2,5 m Tiefe und das ganze Helix ist in die LH-Kammer geflossen. Der Deckel wurde gebraucht. Es half nichts. Badehose an und rein in den Schacht. Zum Glück war das Wasser noch angenehm temperiert. Nun ist er mit Schrauben fixiert.
Hier noch ein Foto vom Luftheber mit der Reduzierung DN 160 /200 und der Biokammer
Dateianhang:
Teichbau 2016_09-18 (5).jpg

so spudelt es am ausgang in der Biokammer. Das T-Stück ist noch nicht verbaut.
Dateianhang:
Teichbau 2016_09-18 (6).jpg

Dann war noch der Rinnenablauf undicht. Es tropfte. Ich zog die Schraube der Gummimanschette fester und nun rauschte das Wasser erst richtig durch. Das 70iger HT hatte sich deformiert und wurde nun richtig undicht.
Ich habe nun folgende Lösung mit Doppelmuffe und Manschette
Das bild zeigt die Abflussleitung D 70 mit der Muffe die in der Sammelkammer liegt.
links ist der Trommelfilter erkennbar.
Dateianhang:
Teichbau 2016_09-18 (3).jpg

Die muffenlösung aug 70iger HT Rohr ist keine gute Konstruktion. Eine Muffe ist deutlich formstabiler als das normale Rohr.
Es tropft aber immer noch etwas.
Dateianhang:
Teichbau 2016_09-18 (1).jpg

Das stört mich aktuell nicht weiter, aber gut ist anders.
Hier muss ich mir später was Neues überlegen.

Es folgt noch ein Foto vom aktuellen Sensor auf der Klarwasserseite der TF-Kammer . Es ist ein einfacher Klappschalter. Mal schauen ob das dauerhaft funktioniert. Habe noch andere zum Testen. Als Kabel habe ich die Leitungen von alten Lichtloten verwendet. Diese sind absolut Wasser und Druckdicht.
Dateianhang:
Teichbau 2016_09-18 (4).jpg

Die letzten Tage ist der Teich bis zum Grund klar geworden. obwohl noch keine UVC angeschlossen ist. die lief zuvor einige Tage zum Testen.
Der TF läuft akutell fast nur über den Modus Zwangsspülung
Ich hatte direkt beim ersten Wasser befüllen Schwimmpflanzen reingesetzt als Nahrungskonkurenz für die Algen.
Die Wasserpflanzen hatten sich bei der Hitze wie der Teufel vermehrt. Ob das die Sache begünstigt hat weiß ich aber nicht.
Nitrit ist noch etwas über 0,3 mg/l. Fische sind noch nicht drin.
kann ich bei Nitrit im Bereich Nachweisgrenze mal ein paar kleiner ca.20 cm reinsetzen ? Sonst verhungern die Bakkis noch?
Gruß Georg
Gruß Georg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 15:16 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 19.Sep 2016 5:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Ja.

BeitragVerfasst: Mo 19.Sep 2016 9:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

GeorgB hat geschrieben:
Das stört mich aktuell nicht weiter, aber gut ist anders.
Hier muss ich mir später was Neues überlegen.
Nimm PVC Druckrohr. Dort kannst du dann mit Reduktionsringen arbeiten um auf dein DN100 zu kommen.

BeitragVerfasst: Mo 19.Sep 2016 13:32 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Danke,
@ Marc: Mit den Druckrohren wäre eine gute Idee.
Ich hoffe die passen rein. Die Sammelkammer misst nur eine Breite von ca. 35 cm
Da schaut auf der einen Seite ca. 5 cm das 100er KG Rohr vom Flansch raus und auf der anderen Seite das DN 70iger HT vom TF.
Ich hoffe dass ich mir da bezügl. Platz kein Eigentor geschossen habe.
Die Muffe muss ja auch noch dazwischen damit die Verbindung wieder lösbar ist.

Aber trotzdem gefällt mir der ganze Verbindungsgram TF zur Sammelkammer nicht.
Da werde ich nächstes Jahr nochmal ran müssen.
Vorgestellt habe ich mir einen ca. 20 cm langen U-Kasten aus Edelstahlblech an die TF-Wand anzuschweißen der dann in eine entsprechende Aussparung in der Trennwand zur Sammelkammer von oben eingehängt wird. Die Kontaktflächen müssten dann mit einer Gummilippe abgedichtet werden. Dann wird es mit der Rinnenentwässerung einfacher. Ob das U-profil aber zur Wand tatsächlich wie gewünscht dicht wird ?
Es zeigt sich nun, dass die Lösung mit eingestelltem TF doch schwierig anzuschließen ist als gedacht.
Gruß Georg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde