Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 08.Sep 2025 9:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Mär 2009 23:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Zitat:
@Koisindmeinhobby

Also das mit den Pupen Schacht ist so gedacht drei rohre und dann wollte ich bürsten machen die sind aber Schnee von gestern da kommt ein sfif rein und dann ab in bürsten Kammer

Oder wie viele es machen zwei mahl helix und dann zum Schluss Japan matten da muss ich halt noch schauen wie ich das anordne

Gruß aus Bayreuth

Hallo Byreuth,

bei einem Schwerkraftfilter, da sitzen die Pumpen am Ende der Filterkette

Gruß aus Deutschland

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Mär 2009 0:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Reinhold hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:
mal ne Frage an die, die etwas mehr Erfahrung haben:

Gehen bei einem gepumpten Filter mit 110 Ausgang und Einlauf in den Teich unter der Wasseroberfläche auch 10-12 m³/H durch das 110 Rohr oder weniger ?

Gruß Nico

Hallo Nico,

ich würde sagen das kommt auf die Pumpen an :wink:
mit der richtigen Pumpe bringst du da warscheinlich auch 100000lt/h und mehr durch :lol:

Gruß Reinhold

Ich meine nicht als gepumpte Leitung, sondern als Rücklauf nach einem gepumpten Filter. Gibt es da nicht probleme wenn das zurück fließende Wasser im Rohr auf das Wasser trifft, was dort schon drinne steht (da der Rücklauf ja unter der Wasseroberfläche statt finden soll) :?:

@Hardy 8) (klingt wie Ed Hardy :lol: )

Mit leider Schwerkraft meinte er die gepumpte Variabte, wo das Wasser durch die Schwerkraft in den Teich zurückfließt (drucklos). Deshalb auch meine oben gestellte Frage zu der Dimensionierung des Ausgangs.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Mär 2009 8:08 
Anonymer User

Cash on hand:
147,78 Taler

Hi Nico,
Zitat:

Ich meine nicht als gepumpte Leitung, sondern als Rücklauf nach einem gepumpten Filter. Gibt es da nicht probleme wenn das zurück fließende Wasser im Rohr auf das Wasser trifft, was dort schon drinne steht (da der Rücklauf ja unter der Wasseroberfläche statt finden soll)

Ich habe derzeit noch einen Oase Screenmatic, der steht 20cm über der Wasseroberfläche und das Wasser wird 40cm unter der Oberfläche eingeleitet. Bei 8000 Multipower Pumpe und nur 75 Rohr funktioniert das tadelos. 8)
Wenn ich meine 5000 Skimmer Pumpe dazu schalte, gibt es allerding ein Fußbad, was wohl eher am 75 Rohr liegt, als an der Art des Rückflusses.

Viele Grüße,
Karsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Mär 2009 9:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Könntest du vielleicht mal testen ob das mit den 2 Pumpen klappt, wenn du den Auslauf des 75 rohres über der Wasseroberfläche machst :?:

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Mär 2009 9:34 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy zippi,

wenn ich mich recht erinnere hast du vor ca. 2 jahren deine TF planung diskutiert ......... jetzt sehe ich hier eine bürstenkammer ......... ist der tf noch in arbeit ????????? :wink:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Mär 2009 9:55 

Cash on hand: Locked
@Jürgen also da verwechselst du mich vielleicht TF war noch nie mein ding ich habe mahl wegen Sifi und BA was gefragt aber noch nie wegen TF

@koisindmeinhobby sorry ist mir gerate aufgefallen ich habe Schwerkraft geschrieben es wirt gepumpte da wo die Kammer sitzt war noch vor Kurzen ein riesssssen Kirschbaum und der Stamm ist echt riesig den auszugraben ist echt der Wahnsinn müsste der Nachbarn auch noch so ein loch im Garden haben und deswegen müssen wir gepumpte machen und die Filterkammer ist dann gleich der Sichtschutz zum Nachbarn der sowieso nervt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Mär 2009 10:14 

Cash on hand: Locked
So das Aushub ist fertig und wir auch

Bild

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 08.Sep 2025 9:06 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Mär 2009 11:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo zippi,

wenn nur irgendiwe möglich ist, bau aufschwerkraft.
mein vater hat nen gepumpten teich und der aufwand ist wesentlich höher als bei mir im schwerkraftbetrieb.
du hast weniger arbeit und die gesparten stromkosten sind nicht uzu verachten.
also wenn du dir schon soviel arbeit machst und schwere geschütze wie einen bagger auffährst, dann überleg dir, ob es nicht doch ne möglichkeit gibt.
du ärgerst dich sonst. durch die pumpen haust du dir den schnodder so klein, dass du mir deiner sifi sicher auf dauer nicht glücklich wirst....

grüße

stefan

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Mär 2009 17:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

An alle, er hat den Vorfilter vor der Pumpe. Wäre also das selbe wie mit einem Spaltsieb. Das heißt nu der Biofilter ist gepumpt, deswegen auch keine Hechseln. Ich würde an deiner Stelle ein Sifi nehmen, denn Bürsten sind Schweinkram.

Gruß Nico

der dir empfhielt vorsichtshalber 3x110 als Rücklauf zu nehmen (einen als Reserve kann nie Schaden)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Mär 2009 18:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo zippi,

bekommst du es nicht irgendiwe hin den kompletten filter in schwerkraft laufen zu lassen?

gruß

stefan

Danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde