Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Mär 2008 19:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Ich finde, dass bei einem 56m³ Teich keine Innenhälterung notwendig ist bzw. die Umstellung für die Koi eher schädlich (Platzangst...) ist.

Gruß
Achim

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Mär 2008 19:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.564,97 Taler

Hi Leo,

meine IH hat ungefähr die Grösse, die Du auch planst: 112x222x105 plus externen Dreikammerfilter mit ca. 400 Litern.

[URL=http://imageshack.us]Bild
Bild[/URL]

So sieht es drunter aus: Verzinkter Stahlrahmen mit Holzplatten. Auf den Boden habe ich eine Schicht Styrodur gelegt, wegen der Kälte. Das Becken steht im Keller. Der Filter im Nebenraum. Den Rahmen habe ich mit Schiffslack gestrichen.

[URL=http://imageshack.us]Bild[/

Obwohl ich bis dato noch keine Probleme hatte, würde ich heute grösser bauen.

Gruss
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Mär 2008 19:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo,
ich habe auch eine IH bzw. ein kleines Quarantänebecken mit 1m³ aus Folie und Kanthölzern gebaut.
Im Sommer wird alles neu gemacht :wink:
Ich persönlich finde, das auch diese Becken über ein gewisses grundvolumen (3-5m³) haben sollten, um einigermaßen stabile Wasserwerte halten zu können.
Der Hauptgrund für meinen Umbau besteht darin, dass es einfach nichts taugt die Folie zu verkleben, weil zumindest meine Koi einen riesen Spaß dabei haben den Kleber aus den Ecken zu knabbern :lol: :roll:
Außerdem ist auch in kleinen Becken ein Bodenablauf angebracht, weil sich unter einer pumpe einfach zu viel Dreck ansammelt, den man immer seperat absaugen muss, das wird regelmäßig gemacht und bedeutet für die Fische Stress, was es ja eigentlich zu vermeiden gilt.
Einen Koi mit über 50cm in einem 1000Liter becken zu halten ist ziemlich schwierig, weil man trotz ausreichender Filterung und einer Wasserumwälzung von 2*pro /h ziemlich viel WW machen muss und das auch wenn man nur sehr sparsam füttert.

Das sind meine Erfahrungen, die früher oder später jeder machen wird, wenn die Koi wachsen.
Mit kleineren Koi sicherlich kein problem.

Aber da es ja auch vorkommt, das einer der Großen mal krank wird, lieber vorsoregen, als nachher zu bemerken, das das was man ursprünglich vorhatte nicht klappt. :wink:

Deshalb wird es bei mir so gemacht:

- Gestell aus Kantölzern und Styrodur, fest in den Wänden und im Boden verankert
- PE-Becken oder Folie einschweißen 5m³
- und 1*100er BA im Boden
- 2mal/h Umwälzung

Bei solch einem Volumen kann man auch mal ohne Probleme 2-3 50cm Koi unterbringen

Gruß
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Mär 2008 19:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo,
Zitat:

Ist bei fast allen so :wink:
Gruß
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Mär 2008 20:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.564,97 Taler

Björn hat geschrieben:
Hallo,
Zitat:

Ist bei fast allen so :wink:
Gruß
Björn

... jou :wink: Unter 5m³ würde ich heute nicht mehr gehen.

@ Leo,

nach Björns Beitrag ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte zu schreiben, dass der GFilter in Schwerkraft läuft und ich die Folie habe einschweissen lassen. Hatte allerdings nicht auf Anhieb geklappt :cry: : http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... k&start=10

Gruss
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Mär 2008 7:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hi,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein BA Gold wert ist. Unter/ In der Pumpe hat sich viel Schmutz angesammelt, auch an den Schläuchen zur Pumpe gab es Strömungsabrisse und der Dreck sammelte sich.
Das mit dem Schlauch lies sich lösen, aber ich würde immer wieder auf BA setzten.

Wenn es gar nicht geht, würde ich ganz unten Seitliche Abgänge einbauen, nur nichts mehr, was den Strömungsverlauf stört.

Ansonsten... je größer, desto besser :)

Zum Aufbau mit Holz kann ich leider nicht viel sagen, da ich gemauert habe, aber ein bekannter von mir hat mit Holz gebaut, das hält auch:

http://www.teich-und-aquarienservice.co ... erung.html

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Mär 2008 9:32 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hallo Leo,

ich habe fast 10 Jahre erst eine dann zwei Innenhälterungen für meine Koi im Winter betrieben. Die erste hatte ca 2000l und einen Mehrkammerfilter und die zweite dann ca 4000l plus Mehrkammerfilter. Die Wasserwerte waren immer ein Problem. Gleichwohl sind die Koi gut gewachsen.

Ich habe eine reine Holzrahmenkonstruktion gebaut. Innen war als Auskleidung jeweils eine Spanplatte und darüber ein Vlies. Die Wände und der Boden waren mit Styropur bzw Styrodur (5cm) gedämmt. Die IH war mit Teichfolie ausgekleidet und die Falten eingeschlagen. Das größere Becken hatte zwei 50er Bodenabläufe, was für den Schwerkraftbetrieb zu klein war. Das kleine Becken hatte nur einen Seitenablauf, der aber bis zum Boden geführt war. Gleichwohl zuwenig Durchsatz und dadurch Schwebestoffe im Wasser.

Inzwischen habe ich beide Becken demontiert, da in meinem Gewächshaus ein Quarantänebecken von 2000l eingebaut ist. Zusätzlich habe ich für akute Notfälle ein 600l Becken mit Aufsatzfilter im Keller stehen. Hier kann ich zur Not immer ein paar Säcke Siporax aus dem Hauptfilter des Teiches einbringen und bin biologisch startklar.

Meinen Koi möchte ich die Umzieherei ersparen und habe daher im Herbst 2006 einen wintertauglichen Teich von (nur) 25cbm gebaut. Inzwischen ist auch der Terrassenboden aufgestemmt, so dass nun endlich auch frostsicher die Zu- und Ableitungen für Strom, Wasser und der Anschluss zur Hausheizung/WT eingebracht werden können. Hier sind ca. 5-6m bis zum Haus zu überwinden. Diesen Winter habe ich mit einem simplen Heizkabel den Teich immer auf 8°C gehalten. Je nach Aufwand werde ich den Teich im nächsten Winter mit WT bis auf 2 Monate versuchen bei 16°C zu halten.

Ich würde nicht wieder mit einer solchen IH-Größe anfangen, ausser um ein paar Tosai über winter zu päppeln. Wenn du es richtig machen willst, dann würde ich schon auf ca. 15cbm schauen.

Hier ein paar Bilder meiner alten IH´en:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 21:41 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Mär 2008 11:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi-
die vorgestellten IH finde ich gut- besonders die von Andreas finde ich sehr gelungen.
In ähnlicher Größe hältere ich 15 Koi von 60-80cm und 3 von 50-55cm bei voller Fütterung und guten Wasserwerten.
Das A und O ist hier eine wirklich gute Filterung- und da würde ich dringend vom Mehrkammerfilter abraten.
Erste Wahl wäre hier die Kombination Beadfilter und Spaltsieb- einfache Wartung, nichts gammelt und niedriger Keimdruck.
Ich habe Koi in der IH, die seit Oktober von 45cm auf 62cm gewachsen sind!
Mein Anspruch ist aber auch kein Quarantänebecken, sondern optimales Wachstum auch über den Winter!

Hier ist sie vorgestellt, für die Bauzeichnung auf Zeichnungsauszug klicken:
http://www.nishikiponds.de/referenzen/i ... g_5000.htm

Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Mär 2008 11:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.564,97 Taler

Hi Thomas,

Spaltfilter- mit BF-Filterung ist natürlich die Premiumversion. Das sollte es auch kein Fliegenproblem mehr geben, oder?

Bei meinem Dreikammersystem hatte ich nach ca. 6 Wochen genanntes Fliegenproblem. Inzwischen habe ich es etwas in den Griff bekommen, aber nicht 100%ig.

Bild

Gruss
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Mär 2008 11:51 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Thomas,

dein Filtervorschlag wäre heute auch meine Wahl. Teilweise betreiben ja auch Händler an ihren IH´en Beadfilter ohne Vorfilter mit einer größeren Sequence-Pumpe. Dann sollte man täglich spülen und erledigt auch gleich noch den gewünschten Wasserwechsel.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde