Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 20:37 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,
KG-Rohre sind für unsere Einsatzzwecke völlig ausreichend.

Staudruck von 1 bar sollte man vermeiden, also die Ventile oder Schieber nicht blitzartig schließen, oder Standrohre einbauen.

Bei mir war eine KG-Rohr Verbindung 1995 undicht. Ich hatte 1 Dichtung vergessen :( .
Leider ganz unten in 3 m Tiefe :( .
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 22:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Sven hat geschrieben:
@ Hardy:

Aber nur BA zum Filter über 10 - 15 Meter mit Winkeln oder Bögen? Ich glaube eher weniger. Grüße
Sven

Hallo Sven,

die Verwendung von Bögen oder Winkeln beinhaltet immer eine flexibilität :!:
Auch wenn sehr feste Eisenrohre Verwendung finden......
Da könnte ich dir auch einen sehr wichtigen Anwendungsort nennen, wo mindestens 4 Bögen/Winkel mit Rohrgewinde bei einem "Geräteanschluss" in einer verzinkten Eisenrohrleitung vorhanden sein müßen.
Die "verbauten" Bögen/Winkel sind in dieser festen Eisenrohrleitung auch wegen der Längenausdehnung usw., eine zwingende Vorschrift,
der "Geräteanschluss" muß flexibel sein.

Die von mir jetzt aufgeführten Eisenfittinge können im Gewinde arbeiten, sich verdrehen.

Gesteckte Muffenrohrleitungen können sich auch verdrehen und wenn sie richtig verlegt wurden,
auch eine Längenausdehnung in beide Richtungen = +/- mit machen.
Bringe diese flexibilität mal einer geklebten PVC-Leitung bei.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2008 14:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
266,16 Taler

also ich mache es so

KG 2000, und die Röhre kann man in 5m Länge haben, sollte reichen das die meisten vom Bodenablauf bis aus dem pool kommen, also sollte schon unter dem pool keine Probleme auftreten

den rest na ja, einmal kg2000 immer kg2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2008 17:13 

Cash on hand: Locked
Oh, oh, was habe ich angerichtet.... :-( Da wäre es mir schon fast lieber ich mache es so wie immer - einfach nur lesen und Fresse halten. :-)

Aaaalso:

@ Klaus:

Das mit den 100 Jahren war auch nur 1:1 übernommen. Welcher Teich hält schon 100 Jahre? Selbst GFK hält keine 100 Jahre. Aber wenn die Rohre länger halten als GFK, ist doch okay, oder? Mir persönlich würde es reichen. ;)

@ Mario:

:-) Eine Umfrage halte ich nicht für nicht notwendig. Allerdings kannst du diese gerne starten. Kneifen nenn es aber bitte nicht: Begründung folgt jetzt....

Was heißt "viele" eigentlich? Ist 1 von 100 viel, oder wenig? Wenn ein Arzt von 1000 Operationen eine falsch macht, und ein Patient dabei stirbt (wegen Fehler), dann ist das viel oder wenig? Frag mal den Patient. ;) Ich hatte damals mit einigen (lass es 4 oder 5 gewesen sein) geschrieben, und diese hatten mir von den Problemen berichtet. Ob das jetzt "viele", "einige" oder "wenige" sind ist doch Auslegungssache. ;) Schau mal, ich will ja gar nicht streiten oder Recht haben. Aber ich finde nun mal KG 2000 besser als KG Rohr. Und Druckrohre besser als KG 2000. Und jetzt wieder @ Hardy: Da kann doch nun wirklich jeder selbst entscheiden was er will (und somit für am Besten erachtet). Wie jeder weiß, kann es ja auch funktionieren. MUSS aber nicht. Selbst bei Druckrohren können Probleme auftauchen (falsch geklebt, etc.).

Mal ehrlich, ihr geht immer davon aus das man was falsch machen kann. Ich finde es aber besser das man davon ausgeht es richtig zu machen. Pokajoke ist ja schön und gut. Aber jedes System kann man verhunzen wenn man dämlich genug ist (und das meine ich jetzt ironisch). Hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. Jeder Mensch macht Fehler (auch ich mache diese). Aber es sollten besser die Vor- und Nachteile der Systeme an sich verglichen werden, nicht die Fehlereinflussmöglichkeiten der Anwender. Dafür gibt es FMEA´s (Fehlermöglichkeitsundeinlussanalyse). Ich als Konstrukteuer beziehe mich da lieber auf ELL (Entwicklungsleitlinien) und FELL´s (Fertigungsleitlinien). Und diese sprechen (und das ist meine Überzeugung und persönliche Meinung) gegen KG Rohr. Aber deswegen kann man sie ja trotzdem verwenden. Das will ich ja gar keinem verbieten. Es ist genau so wie Lothar doch schreibt: sie sind ausreichend. Und sie erfüllen ihren Zweck. Aber für mich sind sie nicht gut genug. Es gibt besseres. Und ich wiederhole mich gerne: Es kann jeder selbst entscheiden was er nimmt. Das ist doch mit Folie, GFK, PE-HD, EPDM, Dichtungsschlämme, Silolack, Impertex oder so genau das gleiche. Es gibt mehrere Möglichkeiten, und alle haben Vor- und Nachteile. Wer was wie macht, ist egal. Jeder muss für sich seinen Weg finden. Ich sehe daher dieses Forum auch nur als Beratung und Unterstützung an. Und mehr wollte ich auch gar nicht an Lars weitergeben. Was er macht muss er selbst wissen. Viel schöner ist es doch ihm Möglichkeiten aufzuzeigen.

@ Hardy noch: Du hast Recht. Starre Verbindungen sind nicht optimal. Aber ich denke trotzdem das man im Sand problemlos PVC Druckrohre verlegen kann wenn die Verhältnisse es hergeben. Und Bögen können da m.E. Toleranzen ausgleichen. In Heizkraftwerken sind Ausdehnungen im Bereich der Verrohrung (Kessel) von mehreren dm keine Seltenheit. Wenn man sicher gehen will kann man mit dem Elastizitätsmodul und der Längenausdehnung bei Wärme ja mal Hausaufgaben machen und dieses bei seinem Teich bestimmen. Ich habe das noch nicht gemacht in meinem Fall am Teich, würde aber eine Kiste Bier wetten, dass es zu vernachlässigen ist (Bauchgefühl des Konstrukteurs :-) ) Aber für andere würde ich deswegen auch nicht die Hand ins Feuer halten.

KG Rohre können im Bereich einer Betonsohle auch nicht arbeiten (Haus). Und da muss kaltes Wasser (sagen wir mal 6° wäre möglich im Winter) wie warmes Wasser (60° können es ja auch mal sein) durch. Und wie hoch ist die Temperaturdifferenz im Teich? Also für mich ist das keine Größe die an erster Stelle steht.

Sollte man aber Angst habe, kann man gerne (im Bereich Teich) anstatt alle PVC Leitungen zu kleben, auch ein paar Muffen (KG 2000) einbauen. Dann ist man im Bereich der Toleranzen (oder Erdbewegungen) auch besser geschützt.

Grüße
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2008 17:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2008 18:35 
Anonymer User

Cash on hand:
157,25 Taler

Hallo teichfreunde,

ich sehe schon an euren Antworten, dass es keine optimale Lösung für dieses Thema gibt. Jeder sieht es anders
und hat seine eigene Meinung.Trotzdem vielen Dank für eure Denkanstöße. Demnächst werde ich die ersten Bilder vom Bau ins Forum stellen und euch sicherlich mit neuen Fragen nerven.
Bis dahin, Gruß aus der Hauptstadt, Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2008 18:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Sven,
es steht nicht nur die Frage des Bodenablaufes zur Diskusion, es geht auch um Rohrleitungen für den Teicheinlauf.
Da werden nicht immer nur große 100 er Rohre benötigt, es geht dann leider nicht mit KG 2000.
Also wird ja jeder für sich entscheiden, das dort die PVC-Druckrohre die Besten sind.
Diese PVC-Druckrohre dürfen natürlich auch für Leitungswege Verwendung finden, welche im Winter nicht benötigt werden zB. Zulaufleitung in den Bachlauf, oder es wird im Winter einfach auf eine andere tiefer liegende Koiteicheinlaufleitung umgeschaltet, Kugelhähne zu, in der "Sommerleitung" verbleibt stehendes Wasser.
In diesen PVC-Rohrleitungen ist im Winter folgedessen kein Wasserfluß, natürlich weiß jeder, das die PVC-Rohrleitungen so etwas schadlos überstehen, auch wenn sie kompl. mit Wasser gefüllt sind, sie liegen ja geschützt in einem Sandbett.Diese Bachlaufversorgungsleitungen haben natürlich auch noch eine 10cm starke Erdüberdeckung, damit sie nicht zu sehen sind........
Dann ein länger anhaltender kalter Ostwind.......
Ist bei diesem Rohr immer noch ein Vorteil vorhanden, oder sollte doch lieber etwas anderes genommen werden.
Ich denke da an ein Material, welches ich schon angesprochen hatte......
Aber das kann natürlich auch jeder wissen, wie sich die einzelnen Rohre mit einer stagnierenden Wasserfüllung im Winter verhalten.

Welche Empfehlungen spricht dein CAD Systhem für stagnierende mit Wassergefüllte Rohrleitungen im Winter aus :idea:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 21:42 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2008 21:58 

Hallo Mario,

wie gesagt, viele ist Auslegungssache. Aber gut das wir das noch mal geklärt haben. Prinzipiell gebe ich dir ja auch Recht: KG Rohr ist und bleibt eine Möglichkeit im Teichbau - keine Frage.

Grüße
Sven

Hallo Hardy,

ich muss dich leider enttäuschen. Ich bin zwar CAD Konstrukteur, aber nicht im Teichbau. Ich arbeite mit dem CAD System IDEAS und bin als Konstrukteur in der Entwicklung und Konstruktion angestellt. Ich kenne mich mit Kunststoffen und deren Verarbeitung aus, weil ich mal im Werkzeugbau groß geworden bin. Berechnungen muss ich leider auch in schriftlicher Form machen. Zumindest was den Teich betrifft.

Ich hatte mir lediglich mal meinen Patronenfilter mit diesem Tool konstruiert. Aber Werte wie Strömung oder ähnliches selbst erechnet. Wäre sicherlich schön wenn man das auch abgenommen bekommt, aber "altmodisch" hat es auch seine Vorteile. Zumindest macht es mir Spaß.

Du magst sicherlich mit deinen PE-HD Rohren am Besten liegen. Aber der hohe Preis haben mich immer davor abgeschreckt. Auch finde ich es schade, das PE-HD nicht zum laminieren geeignet ist, geschweige denn, überhaupt zu kleben ist.

Mh, wassergefüllte Rohrleitungen im Winter? Kannst du das mal näher beschreiben? Wenn es zum Beispiel eine Rohrleitung in den Bachlauf ist, die senkrecht ankommt, und die zum Teich hin abzusperren ist, wäre Salz eine Alternative.

Grüße
Sven

Fährt jemand von euch am Sonntag zur Interkoi? Würde gerne mal ein paar Leute hier aus dem Forum kennen lernen. Eine bessere Gelegenheit gibt es doch nicht, oder? Mal sehen, wie "viele" Bier wir schaffen. ;)

Zuletzt geändert von Sven am Mo 10.Mär 2008 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2008 22:08 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Sven hat geschrieben:
Fährt jemand von euch am Sonntag zur Interkoi? Würde gerne mal ein paar Leute hier aus dem Forum kennen lernen. Eine bessere Gelegenheit gibt es doch nicht, oder? Mal sehen, wie "viele" Bier wir schaffen. ;)

Hallo Sven,
wir treffen uns am Samstag auf der Interkoi :D .
Am Abend ist ein gemütliches Zusammensein geplant.
Horst hat mal wieder was gutes für uns reserviert :D .
Das Hotel ist für diese Nacht fest in der Hand von Koileuten aus dem Forum von Koi-Gehlhaar.de.
Am Sonntag fahren wir dann nochmal zur Interkoi oder direkt nach Hause.
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2008 22:11 

Hallo Lothar,

das hört sich ja richtig gut an. Wahrscheinlich muss ich aber am Samstag noch arbeiten, so dass ich erst am Sonntag fahren kann. Das kläre ich mal. Wie kann ich denn bei dieser Gruppe dabei sein wenn es klappt? Mit wem muss ich mich in Verbindung setzen?

Grüße
Sven

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde