Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 17.Jun 2025 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Okt 2007 16:15 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo roji,

da mußt du heinrich fragen, die auskunft kam von ihm.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Okt 2007 7:38 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
103,43 Taler

Hallo Roji ,

Das unbeschleunigtes Topcoat weit mehr als 3 Jahre gelagert werden kann hat mir Deutschlands einziger Polyesterhersteller mitgeteilt (es gibt seit Jahren tatsächlich nur noch eine einzige Fabrik in Deutschland die selber herstellt) ...die anderen "Hersteller" bekommen ihre Ware aus dem Ausland).

Aber bitte UNBESCHLEUNIGT und nicht vorbeschleunigt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was Dein Einwand mit falschen Transport angeht ist unrichtig !

Wenn tatsächlich zu viel Temperatur gewesen wäre (?) hätte die Vorbeschleunigung gelitten , d.h. es wäre schlecht oder garnicht gehärtet.
Denn der Kobaldbeschleuniger wird bei Topcoat im Gegesatz zum Harz von dem Tixotropiepulver "gefressen".
Deshalb kaufen wir nur unbeschleunigtes Topcoat , beschleunigen erst bei Verkauf , da ehe die Farbpaste erst dann eingemischt werden muss (Topcoat ist immer transparent ab Fabrik).

Ob das Topcoat zu dickflüssig ist kann ich auf dem Foto nicht erkennen , erscheint mir aber auf den ersten Blick richtig zu sein !

Ist einfach feststellbar : Mit dicker Lammfellrolle ausrollen , wenn sich die Oberfläche zwar Apfelsinenhautähnlich aber geschlossen präsentiert ohne Spitzen entstehen zu lassen ist es wirklich top !

Denn das Topcoat soll ja dickschichtig aufgetragen werden , weil dadurch erst die Wasserdichtheit entsteht.
Deshalb ist auch das Harz stark eingedickt .

Die meisten Anwender wissen auch nicht , das nur das Topcoat die Wasserdichtheit bringt , und das Laminat nur die Statik !

Was unser lieber Roji hier wieder zum Gefahrenguttransport erklärt hat ....naja !

Selbstverständlich darf ich auf einem Planen LKW oder sogar auf einem offenen Hänger dieses "Gefahrengut" transportieren ....wir bekommen nur die Ware ab Fabrik auf einem PlanenLKW ...meine Begleitpapiere und Hinweistafeln am LKW müssen vorhandensein !
Ich hoffe lieber Roji , Du hast diese Tafeln und Begleitpapiere immer an deinen Fahrzeugen richtig plaziert ?!

Also , wenn sich das Topcoat satt augetragen , in der Oberfläche entspannt und eine geschlossene Oberfläche ergibt ist es Top.

Wenn viele "Spitzen" sich bilden das Material reklamieren , dann ist der Lieferant dran !

LG Heinrich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Okt 2007 10:18 
Anonymer User

Cash on hand:
128,89 Taler

Hallo Heinrich,

nach dem Auftragen ergab sich, wie Du schreibst, dem Anschein nach eine geschlossene, einigermaßen glatte Oberfläche. Nach dem Austrocknen entstanden teilweise kleine runde Stellen, an denen das Harz wieder sichtbar wurde, so als ob da kleine Luftblasen geplatzt wären.

Was mich immer noch sehr verunsichert, ist die Tatsache, dass beide Lieferungen, trotz gleicher Bestellnummer, völlig unterschiedliche Konsistenzen haben.

Auf der 1. Lieferung steht 2-3 % Härterzugabe und auf der 2. Lieferung 1-2% Härterzugabe. Was ist nun richtig?

Gruß Gerhard

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Okt 2007 10:49 

Cash on hand:
103,43 Taler

Hallo Gerhard ,

man sollte immer vorher mit kleinen Mengen Test machen .

Meist kommt man mit 1 % Härter klar , wenn genügend vorbeschleunigt ist . Ist das Topcoat schon etwas älter braucht man mehr Härter !

Will es schlecht reagieren oder ist die Temperatur niedrig braucht man etwas mehr Beschleuniger .
In diesem Fall kann ich dir gern auch etwas Beschleuniger liefern.

Wenn kein guter Kontakt zum Laminat war , hast du nicht richtig angeschliffen.

Wenn das Laminat durchgehärtet ist muss man sehr gut anschleifen sonst kann das Topcoat nicht haften.

Hoffe dir geholfen zu haben , wenn noch Fragen sind schicke eine PN mit Tel. Nr. dann rufe ich dich an!

LG Heinrich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Okt 2007 11:02 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo zusammen,

vielleicht etwas abseits des Themas, aber ich kann dem giftigen Zeugs, egal ob vorbeschleunigt oder nicht, nichts abgewinnen. :lol:

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Okt 2007 11:24 

Cash on hand:
103,43 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo zusammen,

vielleicht etwas abseits des Themas, aber ich kann dem giftigen Zeugs, egal ob vorbeschleunigt oder nicht, nichts abgewinnen. :lol:

Gruß,
Frank

Hallo Frank.......wirklich abseits des Themas !

Schreib doch einfach mal , wenn du wirklich was zum Thema beitragen kannst !
Polyester ist genau so giftig wie jeder Lack oder Verdünnung etc.
Ausgehärtet einer der ungiftigsten Materialien .

Heinrich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Okt 2007 12:35 

Cash on hand:
197,23 Taler

Heinrich hat geschrieben:
Polyester ist genau so giftig wie jeder Lack oder Verdünnung etc.

Hallo Heinrich,

Epoxyd- und Polyesterharze sind im nicht ausgehärtetem Zustand gesundheitsschädlich. Schleifstaub ebenfalls. Für mich sind das KO-Kriterien.

Um auf Deine Aussage einzugehen: bei Acryl-Lack sehe ich keine Gefahr.

Ich halt mich jetzt raus, da ich zur Diskussion nichts beitragen kann. :wink:

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 17.Jun 2025 12:06 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2007 17:20 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Hallo Heinrich,

habe lange überlegt ob ich überhaupt antworte, aber einige Sachen kann man einfach nicht so stehen lassen, zumal, wenn man sich sich die eigangsbeschriebene Lieferung (war schon geöffnet) und die bilder genau ansieht, aber auch im allgemeinen.

-Das hier gelieferte und abgebildetete Topcoat war vorbeschleunigt und steht förmlich im Behälter. die konsistenz sollte immer ähnlich einer etwas zu dick geratenen Vanillesosse entsprechen, also auch immer wieder eine in sich laufende Fläche im Ruhestand ergeben.

-3 Jahre Haltbarkeit, selbst bei klimatischen Idealvoraussetzungen und regelmässigen verühren:shock: das hat mir noch keiner schriftlich zugesichert, also bei dem deutschen, als auch auch den scandinavischen Herstellern konnte ich solch eine Aussage nicht finden und auch nicht bekommen :arrow: weder für Topcoat, Gelcoat, Polyesterharze etc.

- Nicht 1% ist völlig ausreichend :arrow: 1% ist das absolute Minimum :idea:

-Topcoat bekomme ich innerhalb von 3 Tagen in jeder gewünschten RAL-Farbe fix und fertig :idea:

-Das, dass Polyesterharz stets die selbe dickflüssige Konsitenz, wie das Topcoat haben soll entzieht sich jeglichem praxisbezogenem und technischem Wissensstand in der GFK Verarbeitung. Alleine die Konsistenzunterschiede zwischen z.Bsp. Azur-super von Vosschemie zu Peridot zu Polylite 720-850m u.a. sind mehr als gegeben und alle drei sind für den Teichbau geeignet, wenn auch mit kleinen Abstrichen im Vergleich der einezelnen Produkte.

-"Polyester allein ist nicht wasserdicht, sondern dient nur der Statik" :roll: Das ist so pauschal, wie die wahre Aussage, dass durch Schwimmbadfolie pro Jahr/m² 25 -30 Liter Wasser hindurchdiffundieren können.
Polyesterharz ist nicht gleich Polyesterharz :idea: :wink:

Ich habe jetzt seit 5 Jahren 4 Monaten und 13 Tagen (die genaue Stunde hab ich leider nicht aufgeschrieben) einen Zylinder aus 3 verschiedenen Polyesterharzen 3-lagig (2x450gr/m²+ 1x 300gr/m²EPS-Matte) gefertigt, mit wassergefüllt in einem Eimer stehen und wenn ich immer wieder diese pauschalen Unkenrufe höre und ich mir diesen Eimer und das Laminat anschaue (welches ich in unregelmässigen Abständen an der äußeren Hülle mit einer Heissluftpitole erwärme um zu prüfen ob sich da schon eine Wasserpore gebildet hat) frage ich mich was ich bei der Verarbeitung und der Materialauswahl falsch gemacht habe. :wink: :oops:

-Zu der ganzen Thematik Transport nur eines, wo kein Richter da kein Kläger :wink:

Soweit erst mal kurz und eigentlich auch wieder zu pauschal :wink: zu Thema.

Schöne Grüße
Roji -GFK-Gärtner :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2007 23:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Roji hat geschrieben:
-Zu der ganzen Thematik Transport nur eines, wo kein Richter da kein Kläger :wink:

Schöne Grüße
Roji -GFK-Gärtner :wink:

Hallo Roji,
das auf LKW mit Plane Gefahrguttransporte durchgeführt werden dürfen, das kenne ich auch.
Bei uns werden täglich große Mengen an brennbaren und auch ätzenden Flüßigkeiten angeliefert.
Die anliefernden Speditionen fahren sogar grenzüberschreitend und international.
Die werden sich kein Stein ans Bein binden, machen nur das, was der Gesetzgeber vorschreibt.
Gefahrguttransporte werden gerne von der Polizei kontroliert :idea: .
Die Transporte werden nicht nur in kleinen 1000 LTR. IBC durchgeführt, sondern auch in 2000 Ltr. Gebinden und die sind dann noch nicht mal doppelwandig.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 9:44 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Hallo Hardy,

klar kannst du auch Gefahrgut auf einem Planenwagen transportieren, solange die Behälter die entsprechende Zulassung haben für das entsprechende Gefahrgut spricht auch nichts dagegen.
Meine Ausführungen bezogen sich ausschließlich auf Polyestergrundstoffe mitlLösungsmittelbindung (Styrol,Styren etc.) und der Problematik Temperatur während des Transportes, unabhängig davon ob es mit Plane nun zulässig ist oder nicht. Bei einem mit Plane bespannten LKW ist die Gefahr halt größer, dass die Ware halt längere Zeit höheren Lagertemperaturen als gut ist, ausgesetzt ist. Explodieren werden die Fässer nicht, aber was passiert mit der Ware, wenn der LKW mal mehrere Stunden bei praller Sonneneinstrahlung oder umgegreht auch Starkfrost auf der AB oder dem Parkplatz steht :?:
Wir haben leider schon die Erfahrung machen müssen, das 220kg Fässer mit abgesetzter Styrollösung angeliefert wurden und keiner war dran Schuld :roll:
Und dann gibts ja noch manch Händler, der Kunden mit dem vollen Sortiment vom Härter über Beschleuniger und Aceton im PKW losschickt :shock: Da reichen im Falle eines Unfalles schon Kleinmengen für den Supergau.

Schöne Grüße
Roji

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde