Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 3:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Jan 2007 20:19 
Anonymer User

Cash on hand:
1.342,66 Taler

Hallo Vespa,

das mit der Leerung zur Reinigung war doch nur ein Beispiel aber wenn ich mal Umbauten machen möchte und das Wasser komplett ablassen muss hätte ich doch dann ein Problem.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Jan 2007 21:17 
Anonymer User

Cash on hand:
361,48 Taler

Hallo,
@Holger
Hatte eigentlich nicht vor das Teil selbst zu schweißen. Ohne Erfahrung gleich einen Teich schweissen würde ich nicht. An einem Filter o.ä. mal probieren O.K.
Ich bin auf der Suche nach Leuten, die so einen Teich besitzen und mal so aus dem Nähkästchen plaudern können. Das ein Anbieter solcher Verarbeitungstechniken alles schönredet ist doch klar und alles bis dahin dagewesene ist plötzlich altmodisch oder "man macht das halt so nicht mehr" Das sind doch die Argumente der Anbieter. Dieser ist aber nach erledigter Arbeit weg und man ist mit dem Teich allein da. Was wenn dann die Schweißnähte nicht halten etc. Wie schon gesagt, wenn das i.O. verarbeitet wurde hätte ich da kein bedenken. Ist halt ein unverrottbares Zeug.

@Matl
Was alles dabei ist, ist sicherlich von der Teichgröße, Lage u.s.w. abhängig.
Das Thema Grundwasser ist nicht zu vernachlässigen. Ganz ablassen würde ich den Teich dann nicht.

@Klaus,
mit PE Folie funzt das aber so nicht. Da muß man wieder Betonieren, oder Erdreich verputzen...
Platten können frei aufgestellt werden.

Also wenn das der neueste schrei sein soll, dann muß es doch auch Besitzer solcher Teiche geben.

Und wo sind die Experten die diese Teiche bauen? Die könnten doch das ganze mal ein bischen beleuchten und die Zweifel hier widerlegen.

Gruß Torsten

190m Filterpatronen
UV und Eiweißabschäumer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Jan 2007 21:26 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

torsten w. hat geschrieben:
Das Thema Grundwasser ist nicht zu vernachlässigen. Ganz ablassen würde ich den Teich dann nicht.
Gruß Torsten

Hallo Torsten,
bei einem sehr hohen Grundwasserstand schwimmt sogar Mario sein Bunker mit 20 cm Stahlbetonsohle auf.
Denkt an der Schürmannbau in Bonn. Da schwammen tausend Tonnen von Beton auf, weil keiner auf die Idee kam bei dem Rheinhochwasser die tiefliegenden Hohlräume zu fluten.
Wenn 20 m² Teichgrundfläche 1 m tief im Wasser stehen, dann drücken 20 Tonnen Auftrieb nach oben.
Also muß der Baukörper mehr als 20 Tonnen wiegen, sonst schwimmt er auf.
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Jan 2007 21:32 
Anonymer User

Cash on hand:
1.342,66 Taler

Theoretisch könnte man wie beim Kellerbau eine Aufschwemmsicherung machen. Das heisst die Bodenplatte vom Teich größer als die Wände und aussen Erdreich auf die Bodenplatte. Mein jetziger Teich ist aus HD-PE Folie bin auch voll zufrieden mit ihr allerdings keine steile Wände. Bei meiner Teicherweiterung denke ich auch über PE Platten nach und diese mit der Folie verschweißen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Jan 2007 22:22 
Anonymer User

Cash on hand:
361,48 Taler

Hallo Lothar,
da hast du recht. Niemals den Teich tiefer ablassen als das Grundwasser steht. Das kann ich bei mir gut an meinem Sickerschacht sehen.

Hallo Matl,
das mit den Platten und der Folie verschweissen kapier ich nicht. Erklär mal.

(Immer noch keiner der so einen Teich hat oder baut?!?) Was ist los?

Gruß
Torsten

190m Filterpatronen
UV und Eiweißabschäumer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2007 9:51 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Da wir ja nun auch in den nächsten 2 Jahren unseren Teich zum Koiteich umbauen wollen, würde mich das auch sehr interessieren wie die Erfahrungen mit den PE Platten sind.

Nochmal Thema Grundwasser: im Moment haben wir hier kein Grundwasser zu verzeichnen, doch das kann sich sehr bald ändern. Wir wohnen hier fast direkt am Tagebau Helmstedt wo in ein paar Jahren der Helmstedt See entstehen soll. Im Moment laufen noch die Pumpen vom Tagebau die das Grundwasser fern halten- in den nächsten Jahren sollen sie abgestellt werden. Kann ich da mit dem Koiteich irgentwie vorbeugen damit nicht dann der super Gau ensteht? Habe da jetzt echt Bammel sowie Lothar es schrieb das die Tonnen dann gegen drücken.

Liebe Grüße Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2007 12:28 
Anonymer User

Cash on hand:
891,11 Taler

Mone hat geschrieben:
Habe da jetzt echt Bammel sowie Lothar es schrieb das die Tonnen dann gegen drücken.

Hallo,

Lothars Beispiel bezog sich doch auf ein leeres Bauwerk oder?? Bei einem Bauwerk, dass nicht mit Luft sondern mit einem Medium gleicher oder höherer Dichte als Wasser gefüllt ist, sollte es zu keinem Auftrieb kommen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip

Gruß
bärnd

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 3:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2007 12:34 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Danke Bärnd jetzt bin ich beruhigter- bin doch Frau und verstehe davon nicht sehr viel :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2007 13:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
166,59 Taler

Hallo Simone

mach dir mal keine Sorgen :!: bärnd hat da recht solange der Teich gefüllt ist passiert nicht ,erst wenn menn den Teich dann leergelassen hätte und Grundwasser da wäre würde er aufschwimmen :wink:

Gruß Peter

.

(Wer keinen Kredit hat, ist vor Schulden sicher.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2007 14:38 
Anonymer User

Cash on hand:
1.342,66 Taler

Hallo Torsten,

also jetzt hab ich in meinen Teich PE Folie die man auch für Deponien nimmt. Die ist ne HD-PE Folie und beim letzten mal wurde mir hier erzählt das man diese ohne weitere Probleme an Pe Platten schweißen kann.
Neben meinen großen Teich ist ein kleinerer mit 11.000 Litern und Kautschuk Folie. Das Wasser wird von beiden Teichen in den Filter gepumpt, läuft zurück in den großen Teich und von dort über in den kleinen Teich. Da ich aber nächstes Jahr den kleinen entfernen möchte, tiefer machen und steile Wände möchte ich diesen dann mit PE Platten anfertigen lassen und an den Großen Teich anschweißen. Habe dann keinen großen und kleinen Teich nebeneinander sondern einen riesigen Teich. :lol:

Grüße Matl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde