Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 16.Jun 2025 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2006 18:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.007,99 Taler

Hm,
wie die heissen, weiss ich nicht, da müsstest Du mal auf ne hp eines Händlers schauen.
Man kann die aber gut von den einfachen unterscheiden:
die billigen haben die Schrauben rund um den Flansch, darum kommst Du da kaum wieder ran ohne Ausbau.
Diese Guten haben die Schrauben oben drauf auf dem Kasten, wo der Schieber sitzt. Die kannst du dort aufschrauben und dann das ganze Gedöns rausziehen und Dichtungen wechseln.

>It's not easy being green<
Kermit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2006 20:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2006 21:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hi mario

die habe ich auch--seit 7jahre dicht :wink: und von oben ranzukommen ohne ausbau.

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Zugschieber
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2006 22:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Danke, die sehen schon mal ganz robust und stabil aus, die werde ich wohl als Schlammablass benutzen, die etwas günstigeren dann zur Regelung der Stömung und zur Regelung der Bodenabläufe bzw. Skimmer.
Die Bodenabläufe sehen bei Koi- Discount auch recht Stabil aus.
Sind das ABS oder PVC, oder ist das das gleiche :?:

Gruß Tommy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2006 22:58 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo zusammen,

grundsätzlich würde ich für wichtige absperrungen kugelhähne nehmen !

für unwichtige zugschieber und zwar die billige art - denn wenn sie undicht werden ist es meißt nur geringfügig was da abläuft und damit kann man lange leben.

von den VDL zugschiebern im obigen link habe ich gerade zwei verbaut, qualität sieht vernünftig aus.

ABER .......... von gleichem lieferanten habe ich flansche mitbestellt, da ich bisher immer zufrieden war mit der ware.

100er gewölbt und normale 125er - leuts ich sag euch - absoluter billigschrott :evil: :evil: :evil: :evil: und das hören die auch noch von mir !!!!
materialstärke - unzureichend
schraubenlänge - zu kurz
schraubendurchmesser zu gering
........... schrauben werden im lieferzustand kpl. eingedreht angeliefert - da man die zur montage rausdrehen muß und dann wieder rein beim einbau, ist zu diesem zeitpunkt schon kein bisschen fleisch mehr im pvc vorhanden um die schraube zu halten - mindestens jede zweite dreht leer bevor man die dichtmasse auch nur anfängt zu pressen - ich bin nur froh daß ich noch passende v2a schrauben zur auswahl auf lager hatte sonst hätte ich von jedem flansch das innotec wieder runterkratzen können.

von einer bestellung aus dem letzten jahr hatte ich noch einen 100er gebogen auf lager - qualität um 100% besser.

nur zur info :idea:

Betreff des Beitrags: Zugschieber
BeitragVerfasst: Sa 17.Jun 2006 10:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hallo zusammen,

grundsätzlich würde ich für wichtige absperrungen kugelhähne nehmen !

Hallo Jürgen,
Ich bekomme acht Schlammablässe von den ich jeden mit einem Zugschieber versehe (bessere Qualität um mein gewissen zu beruhigen) diese acht gehen dann in ein Kanalrohr und als absicherung kommt hier ein Kugelhahn hin, das heißt ich muß immer den Kugelhahn betätigen um den Kanal frei zu geben, falls ein Zugschieber mal undicht werden sollte läuft mir der Filter nicht leer, da der Kugelhahn noch als Sicherung vorhanden ist.
Die billigere Ausführung an Zugschiebern benutze ich dann nur zur Strömungsverteilung, da muß keine 100%ige Dichtheit herrschen.

Bleibt immer noch die Frage zu den Bodenabläufen--- PVC oder ABS?

Gruß Tommy

Betreff des Beitrags: Re: Zugschieber
BeitragVerfasst: Sa 17.Jun 2006 21:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 16.Jun 2025 12:26 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Zugschieber
BeitragVerfasst: Sa 17.Jun 2006 23:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Thomas hat geschrieben:

Bleibt immer noch die Frage zu den Bodenabläufen--- PVC oder ABS?

Gruß Tommy

Hallo Thomas,
Bodenabläufe aus PVC und/oder ABS (ABS/ASA) sind mit Tangit klebbar und können mit KG-Rohren verklebt werden.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Jun 2006 6:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

meine Schieber machen (noch) keinen Ärger, aber einen Kugelhahn musste ich schon ersetzen. Bei Verwendung im Bereich Schlammablass werde ich nur noch Schieber einsetzen. Der Kugelhahn wurde undicht, weil ein wenig Sand im Wasser war und durch die Betätigung Riefen in der Kugel entstanden. Ein Schieber tropfte auch mal, weil Schmutz eingeklemmt war (vermutlich auch Sand), ein paar Mal auf und zu bei ordentlicher Strömung, und er war wieder dicht.

VDL-Schieber wurden mir auch schon als reparaturfreundlich beschrieben, weil von oben zu öffnen. Ich hab sie nur an besonders schlecht zugänglichen Stellen. Hat einer Erfahrungen mit den Zugschiebern von Praher? Sie werden irgendwo als Industrieschieber bezeichnet, womit wohl eine besondere Zuverlässigkeit gemeint ist, aber vielleicht ist das nur Werbung?

Von Jürgens Erfahrungen mit Flanschen bin ich bisher verschont geblieben, obwohl ich oft auf den Preis schaue.

Bei den üblichen Bodenabläufen kenne ich nur die aus ABS (obwohl die manchmal als PVC-BAs verkauft werden). Verklebbar mit KG-Rohr sind sie (Tangit oder ähnliches). Die Passung ist knapp, wenn man den Kleber aufgetragen hat muss man zügig und mit etwas Kraft verbinden, sonst endet der Einschub auf halbem Weg (trotzdem vermutlich dicht).

Lothar empfiehlt als BA einen Dachgully zu verwenden. Mein Händler führt Essmann, aber ich habe in EBay zwei von Schierling ersteigert (DN125 mit Klemmring und Anschlussmanschette für EPDM). Gibt es Markenempfehlungen?

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Jun 2006 9:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
474,54 Taler

hallo zusammen,

zugschieber von valterra sind absoluter schrott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe im system 6 Stück davojn und keiner ist richtig dicht !

die zugschieber von VDL sind in der qualität wesentlich besser, nur bei wichtigen rohren würde ich lieber einen kugelhahn benutzen.

im übrigen sind die valterra zugschieber auch bei einigen koi freunden undicht ich bin also kein einzelfall.

grüße sven

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde