Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 18.Jul 2025 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Nov 2006 16:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
813,20 Taler

hallo björn,

schön mal wieder etwas von dir zu hören :lol:

bisher bin ich mit meinem nexus auch zufrieden, aber einen zweiten, dass wird mir etwas zu teuer .....

ich dachte mit einer vernünftigen vorabscheidung (absetzkammer mit sifi o. ä.) würde ich auskommen??

mfg

norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Nov 2006 17:16 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo björn,

Zitat:
bei 38m³ noch einen Nexus parallel schalten und davor ein Spaltsieb.
Das ist zwar auch teuer aber für 38m³ müsste es ausreichen!
Bedenke, das du durch einen Nexus max. 15m³ durchjagen kannst. Wenn du 2Nexus parallel schaltest, dann halbiert sich die Durchflussmenge auf 2Filter.

da hast du leider einen denkfehler drinnen - denn ein spaltsieb macht bei 15m³ auch schon fast dicht ............ falls - 2 stück ........ und dann wird alles zu teuer.

@ answer ist nicht schlecht - verbraucht aber immens energie.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Nov 2006 19:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
166,59 Taler

Hallo Norbert
du kannst aber auch eine Absetzkammer bauen mit einem Sprifi V 50cm Durchmesser 200my Sieb drin!
beim Sprifi kannste bis max. 80 cbm Wasser durchgeleitet werden. Ideal sind jedoch ca. 40 cbm.
anschließend deinen nexus :wink:

damit halten sich deine Kosten im Rahmen und denke das es eine gute lösung ist :D

Gruß Peter

Dem zwei nexus auch zu Teuer wäre

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Nov 2006 19:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
813,20 Taler

hallo peter,

an die absetzkammer hatte ich auch schon gedacht, hast du damit erfahrung, wie groß sollte diese sein .....?

mfg

norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Nov 2006 19:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
166,59 Taler

Hallo Norbert

da fragste am besten mal Lothar :wink: der hat da mehr Ahnung von :!:

mann muss das ausrechnen damit die richtige verweilzeit erreicht wird für 38m³

werde mir nächtes Jahr auch eine Absetzkammer bauen aber für 100m³
darum ist das jetzt kein vergleich :lol:
aber lothar hilft dir bestimmt :wink:

Gruß Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Nov 2006 20:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
158,30 Taler

Hallo,

ich sage mal so, Du musst Dir erst mal klar sein, ob du eine reine Schwerkraftanlage haben möchtest (geringe Stromkosten) oder ob es Dir Hauptsächlich um den Platzedarf geht.

Ich denke ein Nexus mit eingebauter Solution wird seine Aufgabe sehr gut erfüllen aber meiner Meinung nach gerechtfertigt dies nicht den Preis.

Immerwieder schreiben User von trübem Wasser, weil das bewegte Kaldnes den Feindreck zermahlt und dieser von den kleinen Filterschwämmen am Ende des Nexus nicht aufgehalten werden kann.

Ein nachgeschalteter Patronenfilter würde dort sicher Abhilfe schaffen aber das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Ich würde eine Kammer bauen (eckig mit konischem Boden) mit einer Sifi und das Wasser dann in eine Kammer mit ruhendem Helx leiten. Danach noch in eine Kammer mit bewegtem Helx und danach mit einer Danach eine Linn01 und zurück in den Teich.

So kommst Du mit etwa 2000€ -2500€ aus und hast ein sehr energiesparendes und garantiert funktionierendes Schwerkraftsystem, mit der Option, später noch einen TF dort zu integrieren.

Der Nexus ist sicher toll (kompakte Bauweise) und für eine IH oder einen inneren Teich sehr gut aber außen ist der klassische Schwerkraftfilter wohl immernoch das Maß der Dinge. Immerhin kostet der Nexus mit einer guten Pumpe auch locker 3000€ und das kann man sicher besser investieren.... Außerdem brauchst Du verhältnissmäßig viel Strom.

Mfg Felix,
der Variante 1 bevorzugen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Nov 2006 21:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
813,20 Taler

hallo felix,

es geht mir sowohl um den platzbedarf als auch um die schwerkraftanlage .....

für mich stellt sich immer noch folgende frage: kann ich vor den nexus in der filterkammer eine große absetzkammer mit sifi stellen?
funktioniert das?

meine überlegung? durch den nexus laufen meines wissens ca. 16.000 liter ...... genügt das für ca. 35 - 40 m³ ???

mfg

norbert

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 18.Jul 2025 21:58 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Nov 2006 21:40 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
26,09 Taler

Guten Tag!

Wie ich schon vor einiger Zeit sagte:

"Bei Teicherweiterung ein zweiter Nexus + maximales K1 in beiden Filtern"

evlt. reicht auch ein zusätzlicher Eazypod - z. B. am Skimmer. Bringt aber eine maximale Futtersteigerung von 100 Gramm pro Tag. Ein zweiter Nexus Eazy 30.000 schafft 1,5 kg zusätzliches Futter bei 10.000 Liter mehr Flow. Der Eazypod sollte mit maximal 5.000 l/h an einem Koiteich betrieben werden.

Demnach: Kombination aus 2 Nexus Eazy, (45.000 + 30.000)= 25.000 l/h bei maximal 3,5 kg Futter/Tag
Oder
Nexus Eazy + Eazypod = 20.000 l/h bei maximal 2,1 kg Futter/Tag.

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Nov 2006 23:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo @all,
JürgenB
Ich meinte nur an dem einen Nexus ein Spaltsieb. Da haben wir uns misverstanden. Mehr als 15000Liter würde ich auch nicht durch ein Spaltsieb laufen lassen. Über den Nexus wird viel geschrieben. Das mit der Wassertrübe kann eingentlich gar nicht am Filter liegen(wurde glaube ich bei Koi.de schon mal ohne Erfolg besprochen!) Ich kenne alleine 3Teiche (2 davon sind stark besetzte Verkaufsanlagen /20m³ die klares Wasser haben) da stimmt entweder etwas nicht mit der Pumpenleistung oder mit der UV-Lampe. Bei meinem Koiteich mit 20m³ mit Nexus Eazy 45000, Tmc 55Watt (nur bei Schwebealgen eingesetzt) und einer Optimax 20000 habe ich bis auf 2,2m Sichttiefe und das auch im Hochsommer!
Kurz gesagt:
Es hängt von jedem Teich selbst ab und nicht nur vom Filter, ob man mit dem Nexus klares Wasser hat.
Bei mir war das mit der Wassertrübung noch nicht der Fall, denn je länger die Reinigungsintervalle, desto feiner die Filterung. :wink:
Uaf die Herstellerangaben mit dem effektiven Abbau von x Gramm Futter pro Tag würde ich mich jedoch nicht verlassen und würde für optimale Ergebnisse den Nexus Eazy 45000 für Koiteiche bis max.24000Liter in Verbindung mit der richtigen Pumpe, einem großzügigen PF und einer gut dimensionierten UV-Lampe nehmen.
Sakai,
wenn du eine Sprifi vor dem Nexus einsetzen willst, dann kannst du max. 15000Liter durch den Nexus pumpen. Die Biofilterung trotz zusätzlichem K1 im Nexus halte ich dabei nicht für ausreichend.
Ich habe schon öfters Bilder gesehen, bei denen man 2-3Nexus miteinander kombiniert hat. Da ist, wenn man die Anschaffungskosten mit einem TF vergleicht , der TF mit einer nachgeschalteten Biokammer sicherlich besser und nicht viel teurer!
Bei 38m³ muss man sich nur im Klaren sein, was da an Schmutz anfällt und da reicht ein 45000er Nexus nicht aus.
Ich würde, wenn ich meinen Teich nochmal erweitern würde und den Nexus wieder verwenden möchte einen 2. 45000er Nexus kaufen. Das müsste dann für 38m³ ausreichen.Und wenn du dann noch etwas nachträglich verbessern willst, dann schalte vor einen Nexus noch ein Spalsieb.
Eine andere Möglichkeit wäre den Teich kleiner zu bauen. Bei 30000Liter würde dann noch ein 30000er warscheinlich ausreichen.
Den Filetr würde ich nie zu klein dimensionieren und wenn die Technik zu teuer wird dann lieber die Teichgröße etwas reduziern, als später Probleme mit Algen Nitrat, Ammoniak usw. zu haben. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2006 7:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
813,20 Taler

hallo,

wäre es denn sinnvoll, wenn ich in der filterkammer eine absetzkammer mit nachgeschalteter biokammer einbaue???? also zwei getrennte systeme? geht so etwas?

wäre doch bestimmt preiswerter als einen zweiten nexus ......

oder verstehe ich da etwas falsch????

mfg

norbert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde