Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 16.Jun 2025 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Sep 2006 8:53 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo eberhard,

Zitat:
Du wirst wesentlich mehr durchpumpen mit Verzweigung.

aber bei deinen überlegungen gehst du von wesentlichen wiederständen in der 50er leitung aus - ich denke aber das eine 50er leitung bei einer förderung von 17 500l nicht überfordert ist und somit auch nur sehr geringe wiederstände aufweißt ?

deshalb denke ich daß zwar eine geringfügige leistungssteigerung zustande kommt - aber vermutlich nur in sehr geringem maß.

wesentlich sollte eigentlich nur die strecke sein welche in 50mm verlegt ist - diese bildet die größten verluste und die sind gegeben.

mal ein einfaches aus der luft gegriffenes beispiel:

pumpe 1750l
5m leitung 50mm - pro meter wiederstand 0,1m/ws also in der summe 0,5m/ws
bei 0,5m/WS lt. kennlinie förderung der pumpe 1 500l

jetzt verkürze ich die 50er leitung auf 1m und verzweige auf 2 X 50er

dann habe ich noch 0,1 m/WS wiederstand und in den verbleibenden 4m 2X50 von vielleicht 0,2m/WS (bedingt durch die geringere strömungsgeschwindigkeit) - ergiebt einen gesamtwiederstand von 0,3m/WS
dies ist eine ersparniss von 0,2 m/WS

die sequenz pumpe ist eine druckpumpe und ich denke daß diese nur sehr geringfügig auf kleine wiederstände reagiert ?

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Sep 2006 9:08 

Cash on hand:
194,79 Taler

gerade gefunden:

Zitat:
Sequence 17000
Art.Nr.10392

242 Watt
Durchfluss max. 17150 Liter
Durchfluss bei 1 m 15.360 Liter
Förderhöhe max. 4,60 m

diese leitungsspielerei stört diese pumpe fast gar nicht :wink:

...... die verliert bei 1m förderhöhe gerade mal schlappe 214l

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Sep 2006 14:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Jürgen,

in unser Bestes habe ich unter Rohrströmungen vor einiger Zeit geschrieben
Zitat:
In der Praxis bewährte "wirtschaftliche" Geschwindigkeiten in Rohrleitungen (Maximalwerte im gepumpten Betrieb) sind

in PVC-Druckrohr DN50 etwa 2 m/s (das sind etwa 11,5 m³/h)

Die Druckverluste in einer 50er Leitung sind also nicht gering, wenn über 12 m³/h durchgejagt werden sollen. Aber ich schätze die Druckverluste in der UVC und dem Wärmetauscher als noch wesentlich größer ein als in einer kurzen 50er Rohrleitung, deshalb habe ich zum Bypassbetrieb geraten.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Sep 2006 14:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Jürgen,

ich bin im Augenblick in Eile und bin auf Deine Argumentation nicht wirklich eingegangen. Bei Gelegenheit rechne ich mal etwas nach.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Sep 2006 20:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
266,16 Taler

Zitat:
Wie willst Du eigentlich das Ozon über die Venturi einspeisen? Vermutlich saugt die Venturi viel mehr an, als der Ozongenerator liefern kann. Vielleicht wäre ein simpler Blubberstein (ohne Venturi) effektiver, die Venturi kostet ordentlich Druckverlust.

also, ich habe heute nachmitag was getestet

Pumpe ausgeschaltet, direkt dahinter Rohrleitung getrennt, venturi eingebaut, pumpe gestartet, scheissse :shock:

venturi saugt nichtan, sondern wasser lauft raus :shock:

pumpe raus, venturi zerlegt, kleine konus rein, venturi montiert, pumpe ein, venturi :shock: scheisse, riesen druck verlust, wasser kommt immer noch raus

pumpe ausgeschaltet, 2 dn 50 muffen und ein Stuck rohr eingebaut, pumpe ein, venturi im Muhleimer geschmissen, na ja wenn es mit eine Leitung nicht funz dann bei 2 Leitungen sowieso nicht

also habe ich jetzt nz andere idee

eingang seite pumpe habe ich ne T Stuck montiert, da drin ist ne dn 50 RohR senkrecht nach oben bis oberhal Teich Niveau, so wie ne entluftung

wie sieht es aus wenn ich da mein Ozon rein Blase, sagen wir mal so

ich mache ne endkappe auf diesen senkrechten Rohr, ne loch rein und ozon Schlauch rein, das rohr fullt sich mit ozon luft, und wenn es voll ist sollte das ozon luft von der pumpe angesaugt werden, oder nicht??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Sep 2006 20:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

vespanouk hat geschrieben:
eingang seite pumpe habe ich ne T Stuck montiert, da drin ist ne dn 50 RohR senkrecht nach oben bis oberhal Teich Niveau, so wie ne entluftung

wie sieht es aus wenn ich da mein Ozon rein Blase, sagen wir mal so

ich mache ne endkappe auf diesen senkrechten Rohr, ne loch rein und ozon Schlauch rein, das rohr fullt sich mit ozon luft, und wenn es voll ist sollte das ozon luft von der pumpe angesaugt werden, oder nicht??

Hallo Vespa,

Luft und Ozon in die Saugeseite einer Pumpe ergiebt Kavitationsschläge,
die können deiner Pumpe das leben nehmen.
Lieber in der Druckseite einspeisen.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Sep 2006 20:40 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,
ich will mich ja nicht in die interessante Diskussion einmischen :D .
Bei 150 cm "Fallhöhe" laufen 10 cbm/h durch ein 50 mm Rohr/Schlauch ab, wenn keine Bogen über 15 ° eingebaut wurden.
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 16.Jun 2025 21:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Sep 2006 21:03 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo zusammen,

ich habe gerade mal in oase unterlagen geschaut - da gibt es einen reibungsverlusttabelle - ich hoffe die angaben stimmen ?

also bei 300l/min hat eine 50mm leitung je meter einen Druckverlust von 0,08mWS

wenn wir dann die leitung auf 2 x 50 aufsplitten läuft dementsprechend je 50mm rohr die hälfte

also bei 200l/min hat eine 50mm leitung je meter einen Druckverlust von 0,04mWS (kleinerer wert leider nicht in der tabelle)

da lag ich ja mit meinem beispiel gar nicht schlecht :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2006 8:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

mir scheint, wir haben große Widersprüche:

juergen-b hat geschrieben:
also bei 300l/min hat eine 50mm leitung je meter einen Druckverlust von 0,08mWS

Die 0,08mWS interpretiere ich als 8 cm Wassersäule. Von daher könnte man glauben, dass ein Meter 50er Rohr bei einem Durchfluss von 18 m³/h einen Druckverlust von 8 mbar bewirkt.

Lothar hat geschrieben:
Bei 150 cm "Fallhöhe" laufen 10 cbm/h durch ein 50 mm Rohr/Schlauch ab, wenn keine Bogen über 15 ° eingebaut wurden.

Bei einem Durchfluss von 10 m³/h wird also ein Druckverlust von 150 mbar (=Fallhöhe) beobachtet. Zwar schreibt Lothar nichts über die Rohrlänge, aber wenn man die Oaseangaben von Jürgen auf den Durchfluss von 10 m³/h runterrechnet, ergeben sich rund 2,5 mbar pro Meter 50er Rohr, also müßte Lothar's Rohrleitung etwa 60 m lang sein. Das ist natürlich Quatsch (ich habe auch den Einlaufdruckverlust unterschlagen), die Realität muss irgendwo dazwischen liegen.

Der Druckverlustrechner liefert übrigends bei einem Durchfluss von 10 m³/h einen Druckverlust von 4,33 mbar und bei einem Durchfluss von 18 m³/h einen Druckverlust von 13 mbar. Jetzt vermute ich mal, dass ich die Oase-Angaben falsch interpretiert habe oder dass diese Leute keine Ahnung von Druckverlusten haben (selbst wenn ich beim Druckverlustrechner die Rohrrauhigkeit auf 0,0013 runtersetze - das entspricht absolut glatten, neuen Rohren - erhalte ich bei 18 m³/h noch mehr als 11 mbar).

Die Rohrreibung ist nach meiner Erfahrung nur für einen kleinen Teil der Druckverluste verantwortlich. Interessant sind die Beiträge aller Komponenten einer Leitung zum Gesamt-Zetawert. Beispiel: Bei 18 m³/h Durchfluss im 50er Rohr trägt jeder Meter Rohr einen Zetawert von etwa 0,4 bei, jeder 90°-Bogen aber schon einen Zetawert von 1 und der Einlaufwiderstand in ein Rohr kann einen Zetawert von 1 bis zu 4 beisteuern, je nach Form. Die Zetawerte von UVC-Lampen und Wärmetauschern schätze ich auf mindestens 3, könnten aber auch wesentlich höher liegen. Erst wenn man den Gesamt-Zetawert der Leitung kennt, kann man aus dem Durchfluss auf den Druckverlust schließen. Aber ob Bodenablauf oder Filterpatrone, ob UVC oder Venturi, ich kenne keine Zetawerte von solchen Einzelkomponenten, schade. Deshalb bleibt oft nur eine Messung. Aus der Beschreibung von Vespa glaube ich nicht, dass seine Sequenzpumpe im Bereich kleiner Druckverluste arbeitet. Wenn er den Durchfluss messen würde wären wir klüger in der Frage, ob eine parallele Leitung etwas bringt.

Schade, daß Vespa die Venturi in den Müll geworfen hat, sie muß nicht kaputt sein. Daß sie Wasser spuckt und keine Luft ansaugt heißt nur, daß am Venturiausgang noch zuviel Druck anliegt, das deutet in Richtung hoher Druckverluste in der UVC und/oder im Wärmetauscher.

Gruß
Eberhard,
den Strömungsexperimente immer interessieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2006 8:25 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Eberhard,
die 50 mm Leitung besteht aus einem Spiralschlauch mit 50 mm Innendurchmesser und ist ca. 12 m lang.
Der senkrechte Zulauf beginnt mit einem 100 mm Rohr, welches darunter auf 70mm und dann 50 mm verjüngt wurde.
Somit ist die Zulaufmöglichkeit optimal gelöst.
Vorher am alten Filter war lediglich ein 50 mm Stutzen am Filter recht weit oben. Da bekam man nur max. 6 cbm/h durch.
Gruß Lothar

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde