Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 7:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 20:49 
Anonymer User

Cash on hand:
891,11 Taler

Hallo Andy,

du musst nicht gleich viel Geld ausgeben.. dass machen die wenigsten, die mit dem Hobby beginnen. :D

Existiert der Filtergraben denn schon. Filtergraben/Pflanzenfilter werden meistens zusätzlich neben einem bestehenden echten Biofilter verwendet. Diesen hast du in deinen bisherigem Plänen anscheinend (noch) nicht berücksichtigt, was nach zu holen wäre. Bei deiner Teichgröße reichen Regentonnen meistens nicht aus als Behälter für den Biofilter, deshalb war Berits Verweis auf Franco's IBC-Filter sehr gut.

Bei deiner Teichgröße benötigst du eine Pumpe, die 10.000 Liter pro Stunde netto fördert. Deine bisherige Pumpe ist also ein wenig zu schwach.

Wenn dir das häufigere Reinigen der Filterbürsten nichts ausmacht, kannst du auch dabei bleiben.. Günstige Alternativen gibt es auch andere wie z.B. Lothars Siebkasten, Damenstrumpf etc.

Gruß
bärnd

Betreff des Beitrags: Filterbau
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 21:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo Andi,
ich kann dir nur Raten, lese hier um Forum weiter und lasse dir von uns hier was sagen, lieber ein Jahr länger planen und dabei fünf mal umschmeißen als einmal planen hier lesen und nix sagen lassen und dann das ganze fürn Arsch bauen. Somit machst du mehr geld kaputt als andersrum.
Ich bin nun auch schon fast ein Jahr am Planen und ein dreiviertel Jahr hier im Forum, ich hätte wohl wieder alles falsch gemacht wenn ich dieses spitzen Forum von Lothar nicht gefundebn hätte.

Hier wird dir zu allen Fragen die passende Antwort serviert, es gibt aber immer mehrere Richtungen--- den Mittelweg mußt du dann selbst finden.

Gruß Tommy,
der nun mit seiner Planung weiter macht.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 5:24 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin,

bei mir war die Planung in 2 Stunden abgeschlossen und es wird ein Teich, wie ich ihn mir vorstelle mit einer der modernsten Filterungen auf kleinstem Raum.
Man kann es mit dem Planen auch übertreiben !!
1 Jahr Planung kann ich ja gar nicht glauben :roll: .

Gruß Armin :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 5:46 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Armin hat geschrieben:
Moin,
bei mir war die Planung in 2 Stunden abgeschlossen und es wird ein Teich, wie ich ihn mir vorstelle mit einer der modernsten Filterungen auf kleinstem Raum.
Man kann es mit dem Planen auch übertreiben !!
1 Jahr Planung kann ich ja gar nicht glauben :roll: .
Gruß Armin :D

Hallo Armin,
da kann man davon ausgehen das rofis den Teich bauen.
Allein die Planung der Bodenabläufe und Rohre sind mehrere Stunden Arbeit.
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 6:57 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Hy Lothar,

wir sind Gartenprofis aber keine Teichprofis. Allerdings muß ich zugeben, daß ich viel telefoniere, aus den Foren gelernt habe und viele Koi-Teiche gesehen habe.

Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 7:03 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Armin hat geschrieben:
Hy Lothar,
wir sind Gartenprofis aber keine Teichprofis. Allerdings muß ich zugeben, daß ich viel telefoniere, aus den Foren gelernt habe und viele Koi-Teiche gesehen habe.
Gruß Armin

Hallo Armin,
also dauerte die Planung doch mehr als 2 Stunden :D .
Aber deine Baugeschwindigkeit ist beeindruckend.
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags: Teichbau
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 8:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Ich habe mir mal grob zusammen gerechnet was der Spaß kostet und dann stieß ich auf das Forum also alles nochmal überdenken Fragen, Lesen, Lernen und dann planen.
Aufgrund der Kosten schob ich meinen Bau zum Glück ein Jahr raus denn dieses Forum hat mich vor vielen fehlern bewahrt.

Gruß Tommy,
der garantiert immernoch fehler mit einbaut :?

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 18.Jun 2025 7:59 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 18:40 
Anonymer User

Cash on hand:
291,91 Taler

Hi
Ich bin mit meinem Teich noch nicht angefangen. So bin ich noch für alle Richtungen offen.
Ich habe zwar jetzt einen 5 m³ Gartenteich mit einem Biotec 10, dieser reicht mir aber nicht mehr und ich mache mich zum Sklaven des Filters. (tägliche Reinigung und im Urlaub das Chaos).
Habe hier im Forum eine Anleitung zu einem Bodenfilter gefunden. Klingt sehr pausibel und entspricht genau dem, was ich mir so vorgestellt habe.
Das Problem scheint also nur die entsprechende Vorfilterung zu sein, damit der Grobschmutz frühzeitig ausgefiltert wird.
Dafür gibt es ja mehrere Varianten, die meiner Meinung nach alle gutes Geld kosten.
Die biologische Filterung übernimmt ja der Bodenfilter(Filtergraben).
Nun dachte ich, dass durch die zwei Regentonnen, mit Bürsten, oder vielleicht eine Vorabscheidung mit Sieb oder andere Dinge die Vorfilterung ausreichend ist. Schließlich läßt sich ja an den Regentonnen ohne weiters was nachrüsten oder reinlegen, bis ein entsprechendes Ergebnis zu verzeichnen ist. Sollte trotz aller Maßnahmen die Pumpe zu klein sein, kann man doch einen zweite Pumpe in den Filterauslauf legen oder?
Nochmals zur Verdeutlichung. Die beiden Regentonnen sollen nur dazu dienen, den Grobschutz abzuscheiden. Mit Bürsten oder Sieben weiß ich noch nicht. Das grob vorgereinigte Wasser fließt dann in den Bodenfilter und soll dann am Ende wieder in den Teich gepumpt werden.
Ich kann es nicht glauben, dass das System nicht funktionieren soll.
Nach der Bauanleitung eines Bodenfilters soll dieser bei richtiger Anlage auch nicht verschlammen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 20:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo andyfisch,

ich denke schon, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Bei den Bürsten bekommst Du hier Widerspruch, weil das mit täglicher Wartung verbunden ist, was Du doch vermeiden willst. Mit einer Regentonne kann man zwar einen Vortex bauen, aber wenn Du mehr als den Vierfachen Inhalt pro Stunde durchpumpst setzt sich wenig ab, das Absetzen erfordert geringe Strömungsgeschwindigkeiten. Mit einer großen Absetzkammer hast Du vielleicht weniger Wartungsarbeit.

Bodenfilter ist was Wartungsaufwand angeht eine attraktive Filtermethode, wenn Du die Vorfilterung richtig machst.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 20:55 
Anonymer User

Cash on hand:
291,91 Taler

Hi
Ich habe also zwei Probleme
1. die Vorfilterung, diese sollte natürlich preisgünstig, effektiv und mit geringem Reinigungsaufwand sein.
2. biologischer Filter - einen Bodenfilter der nach dieser Bauanleitung gebaut werden soll. Scheint ja die optimale Lösung zu sein.
(http://www.be-cute.de/Broschuere_Bewach ... _Teich.pdf).

Wer kann also beim effektiven Vorfilter helfen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde