Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Planung meiner Wohlfühloase
BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2012 15:55 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Da ist mancher schnell an seine Grenzen, frag mal ob der Planer einen Versicherungsschutz hat bei „Fehlplanungen“ oder eine Haftpflichtversicherung für seine Tätigkeiten. VDE Prüfungen für sein geliefertes vorweisen kann. Mir fallen dazu ganz viele Dinge ein. (Es gibt auch schon Planer, da wird halt schnell mal die Hand gehoben! bei der die Frau dann die Geschäfte führt!)

In aller Regel können dies die wenigsten „Nebenberuflichen“ da Sie dies eher im Hobby-Bereich betreiben.

BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2012 18:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
In aller Regel können dies die wenigsten „Nebenberuflichen“ da Sie dies eher im Hobby-Bereich betreiben.

Dennoch stecken einige "Nebenberufliche" einige "Professionelle" locker in die Tasche :wink: .

Ich lese z.B. immer wieder gerne die Futter-Diskussionen auf alt-koi.de, da hat ein "einfacher Teichwirt" einem "professionellen" Futterproduzenten gezeigt, wo es lang geht :wink:

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2012 19:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo,
es wird doch niemand behaupten, dass diese Projekt vom Besitzer mit 2 gesunden Händen und einer GENAUEN Planung und viel lesen umsetzbar ist!

Aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass sogar "Profis im Forum" meinen das etwas so nicht funktioniert und es dann doch geht weil 2 KoiKichi daran glauben es gemeinsam planen und es umsetzen :ätsch:

Franz

BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2012 20:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,95 Taler

Moin,
bei dem Pavillon mitten im Bach, wird das Keschern zwischen den Säulen sicher auch
sehr interessant werden. :D

Gruß Manni

BeitragVerfasst: Do 07.Jun 2012 6:40 
Anonymer User

Cash on hand:
2,39 Taler

Ich finde es ne hammergeile Planung.

BeitragVerfasst: Do 07.Jun 2012 9:22 
Anonymer User

Cash on hand:
117,46 Taler

Moin alle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, es freut mich das mein Projekt euch interessiert :D

Als erstes eine finale Entscheidung: ICH LASSE ES DEFINITIV MIT DEM OZON!
Hier die Begründung (ich beichte mal):
Mein allererster Teich, ich keine Ahnung von nichts, habe mir eine Filteranlage mit Ozoneinspeisung gebaut. Das Filtersystem und der Teich haben super funktioniert, Wasser glasklar, Kois topfit, Störe topfit, alles gut. Dann ist über Nacht eine der Rohrverschraubungen (angeblich alle ozonfest) geplatzt, das Ozon hatte von innen das Material zerfressen. Die Pumpe lief munter weiter, am morgen war der Teich leer, alle Kois und alle Störe hat es gekillt. Naja, ich war zwei Wochen nicht ansprechbar und habe dann den Teich zugeschüttet.

Warum, wird man sich jetzt hier fragen, habe ich dann geplant, wieder Ozon einzusetzen. Durch das Ozon hatte ich damals glasklares Wasser bis auf den Grund. Vorher war bei 1 Meter Tiefe Schluss. Und als ich die Planung der Ozonanlage für den neuen Teich machte, habe ich einfach nicht mehr an das Erlebte gedacht, ich vermute mal, dass ich es verdrängt habe. Meine Frau hat dann gestern bei unserem Planungsgespräch gemeint, denk mal an Deine toten Kois & Störe zurück. Danach habe ich das Ozon ganz schnell von der Liste gestrichen und das gelernte in die Planung eingearbeitet. Also, kein Ozon, Schwerkraft soweit wie möglich. Damit ergibt sich folgende Aufstellung:

2x Bodenablauf -> 2x Skimmer -> Vorfilterung (EBF / TF / Vlies) mit UVC -> Rotationskammer mit Hel-X & Sauerstoffanreicherung -> Pumpenkammer -> Zurück zum Teich.

Zu euren Treads:

Die Pooltreppe muss da bleiben wo sie ist (Wunsch der Regierung, kein Diskussionsspielraum, da der Whirlpool nur 5m von der Treppe entfernt ist).
Ein Glasboden im Pavillon ist in Planung.
Mit Teich Tech werde ich auf jeden Fall sprechen, danke für den Tipp! Gerade im O² Bereich scheinen die richtig Ahnung zu haben.
Wenn ich keschern muss, werde ich vorher Wasser ablassen, dann geht es auch zwischen den Säulen (hoffe ich).
Als Winterabdeckung plane ich die Teichballs, parallel soll der Teich per Wärmepumpe beheizt werden. Die Filteranlage soll das ganze Jahr laufen, Filter, Teich und Pool sind von aussen wärmegedämmt.

Ich werde als nächstes mal im CAD die Filteranlage bauen und das ganze System hier zur Diskussion stellen.

Gruß Stefan

BeitragVerfasst: Do 07.Jun 2012 10:30 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Nordic Wings hat geschrieben:
Wenn ich keschern muss, werde ich vorher Wasser ablassen, dann geht es auch zwischen den Säulen (hoffe ich).
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
ist das dein Ernst ?
Laut der Beschreibung hast du 140.000 Liter Teichvolumen.
Gruß Lothar

(Der würde in dem Fall ein Netz mit Blei und Schwimmer anschaffen)

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 16:20 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 07.Jun 2012 13:17 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Den Glasboden stelle ich mir echt g... vor, zumal mit einer hübschen, dezenten Beleuchtung darunter :lol:

Zitat:
2x Bodenablauf -> 2x Skimmer -> Vorfilterung (EBF / TF / Vlies) mit UVC -> Rotationskammer mit Hel-X & Sauerstoffanreicherung -> Pumpenkammer -> Zurück zum Teich.

Soll das der Setup für jeden bereich separat sein oder für beides zusammen? Im letzteren Falle ist die Anzahl der BAe zu gering. Bei 140m3 zusammen würde ich mal 6-8 BAe einplanen.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

BeitragVerfasst: Do 07.Jun 2012 13:44 
Anonymer User

Cash on hand:
117,46 Taler

Hallo Fanatic,

das Setup ist rein für den Teich, die Poolanlage bekommt Sandfilter. Beide Becken sind auch nicht miteinander verbunden, da ist eine Mauer dazwischen (50'er Stärke, unter Mittelsteg).

Wegen der Beleuchtung, sowas habe ich auch überlegt, am besten in RGB - LED, dann kann man die Farbe an die jeweilige Stimmung anpassen. Dazu kommen an die oberen Säulen noch Gasfackeln. Dann das ganze Innendach auch mit RGB LED illuminiert - find ich hammergeil.. :hammer2:

Gruß Stefan

BeitragVerfasst: Do 07.Jun 2012 14:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo Stefan,
Zitat:
Dann ist über Nacht eine der Rohrverschraubungen (angeblich alle ozonfest) geplatzt,

WICHTIG: Vergiss die NOTABSCHALTUNG (Schwimmerschalter) für die Pumpe NICHT!
Denn die rettet den Fischen in so einem Fall das Leben!!

Ihr könntet den Pavillon auch auf nur eine Säule mittig stellen. Wobei aber eure Version mit den Glasboden schon ein HAMMER ist :devil:

Franz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde