Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2012 21:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Jürgen,
die Bezeichnung Teich in diesem Zusammenhang ist eigentlich schon nicht ganz richtig.
Dies würde ja einen permanenten (natürlichen) Wasserzufluss vorraussetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenteich
Das was im Garten als Teich (Koiteich) bezeichnet wird, ist streng genommen ein Weiher.

Der Unterschied zwischen Gartenteich und Koiteich ist für mich nur eine zusätzliche Einbeziehung, der möglicherweise höheren Ansprüche, von Koi.
Ein reiner Koiteich ist also nur auf die Bedürfnisse dieser einen Fischart abgestimmt.
Damit hab ich wohl einen Gartenteich, in dem auch Koi leben können. (Die finden es hoffentlich gar nicht so übel dort :D )

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2012 22:09 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo zusammen,

jetzt nehmt diese Fragestellung bitte nicht als "hochwissenschaftlich" an. Es geht auch nicht darum das eine vom anderen klar abzugrenzen, sondern ich möchte einfach nur eure höchstpersönliche Meinung darüber lesen, was für euch einen Gartenteich ausmacht und was einen Koiteich. Einfach aus dem Bauch heraus und ohne Wikipedia. Ihr müsst euch auch nicht über beides auslassen. Es genügt völlig, wenn ihr auch nur den einen oder anderen aus eurer Sicht darstellt. :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2012 22:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

OK Jürgen,

Jürgen hat geschrieben:
Es genügt völlig, wenn ihr auch nur den einen oder anderen aus eurer Sicht darstellt. :D

Bilder sagen mehr als tausend Worte, für mich könnte so ein Koiteich aussehen, fließendes Wasser, Pflanzen und Naturnahrung = vitale Fische

Bild

Bild

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2012 23:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo @lle,

und so sieht eine trostlose Hälterung aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 20:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hardy,
die Koi fühlen sich in dem 2. Teich aber sicher wohler, da gibt es keine Gammelecken. :lol:

Jürgen,
der Koiteich sollte eine Unterform von einem Gartenteich sein, in diesem werden nur Koi gehalten.
Das bedingt möglicherweise eine Anpassung der Form und Filterung.
Unterschiede sind dann wohl die eher steilwandige und einfache Bauform, die eine bessere Durchstömung erlaubt.
Die Filterung ist auch an die besonderen Bedürfnisse angepasst.

Ich hab dann wohl eher einen Gartenteich, in dem auch Koi leben dürfen. :wink:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 22:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hall@ll,

jetzt fehlen nur noch Bildbeispiele für "Gartenteiche" ohne Koi :lol:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 0:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Und in welchem Gewässer soll nun der König der Gartenteiche schwimmen?

Pfiffikus,
dem gerade mal ein solches Wortspiel in den Sinn kam

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 04.Mai 2025 13:38 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 0:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:

Pfiffikus,

ist doch ganz einfach, das soll der Koi selber entscheiden.....

da kommt mir so spontan folgendes Beispiel in den Sinn.

Mister Geld spielt keine Rolex, der hat sich in Japan einen richtig schönen Koi mit reichlich Potenzialentwicklung zu einen Mega Jumbo ausgesucht.
Damit dieser Koi auch sein max Potenzial an Größe und Schönheit ausbauen kann, so wird dieser Koi, insgesamt 4 Jahre in einen Mudpond verbringen.
In diesem Mudpond stehen ihm rechnerisch 1 Millionen Liter Wasser zu, es schwimmen ja noch andere Mega Koi in diesem spezial Pond.
Diese auserwählten Koi, die können in Japan also so richtig einige hundert Meter in jede Richtung schwimmen, nach herzenslust im Schlamm gründeln, auch kleine Larven in diesem Schlamm mittels Geschamcksknospen ausfindig machen und fressen.
Der stolze Besitzer kann es nicht länger aushalten, holt seinen Koi nach Deutschland und setzt ihn in das bestgefilterte Koipoolhälterungssystem, welches so auf dem Markt ist, mit allen technischen Schicki Micki. Der Koipool hat tatsächlich 30m³....na gut, sind wir großzügig, die Anlage hat 65m³

Ich möchte den Koi nicht fragen, ob er in seinen ersten 4 Lebensjahren glücklicher war, oder in seinen folgenden.

Mein gebrachtes Beispiel, das darf natürlich auch auf Koi umgemünzt werden, welche in Japan nur ein bis zwei Jahre in einem größeren Naturteich verbringen durften, bevor sie in einem Gartenteich mit 3500 Litern ihr weiteres Leben(Leiden) verbringen dürfen.

Gruß Hardy
der sich bewust ist, das er sich jetzt wieder neue Freunde geschaffen hat.

BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 7:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,95 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:

Pfiffikus,

ist doch ganz einfach, das soll der Koi selber entscheiden.....

da kommt mir so spontan folgendes Beispiel in den Sinn.

Mister Geld spielt keine Rolex, der hat sich in Japan einen richtig schönen Koi mit reichlich Potenzialentwicklung zu einen Mega Jumbo ausgesucht.
Damit dieser Koi auch sein max Potenzial an Größe und Schönheit ausbauen kann, so wird dieser Koi, insgesamt 4 Jahre in einen Mudpond verbringen.
In diesem Mudpond stehen ihm rechnerisch 1 Millionen Liter Wasser zu, es schwimmen ja noch andere Mega Koi in diesem spezial Pond.
Diese auserwählten Koi, die können in Japan also so richtig einige hundert Meter in jede Richtung schwimmen, nach herzenslust im Schlamm gründeln, auch kleine Larven in diesem Schlamm mittels Geschamcksknospen ausfindig machen und fressen.
Der stolze Besitzer kann es nicht länger aushalten, holt seinen Koi nach Deutschland und setzt ihn in das bestgefilterte Koipoolhälterungssystem, welches so auf dem Markt ist, mit allen technischen Schicki Micki. Der Koipool hat tatsächlich 30m³....na gut, sind wir großzügig, die Anlage hat 65m³

Ich möchte den Koi nicht fragen, ob er in seinen ersten 4 Lebensjahren glücklicher war, oder in seinen folgenden.

Mein gebrachtes Beispiel, das darf natürlich auch auf Koi umgemünzt werden, welche in Japan nur ein bis zwei Jahre in einem größeren Naturteich verbringen durften, bevor sie in einem Gartenteich mit 3500 Litern ihr weiteres Leben(Leiden) verbringen dürfen.

Gruß Hardy
der sich bewust ist, das er sich jetzt wieder neue Freunde geschaffen hat.

moin,
jetzt stehen mir doch die Tränen in den Augen, Du kennst dich ja auch verdammt gut
mit der Psyche der Koi aus. :roll:
Gruß Manni

BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 9:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.444,61 Taler

Hallo Hardy,

an Deiner These ist was dran, aber den nicht bunten Karpfen geht es ja viiiiiiiel schlechter, die schwimmen am Ende
in einem winzigen Behälter, werden im Beisein des Käufers rausgeholt auf den Kopf geschlagen und abgestochen.
Dann geht der Käufer mit dem noch lang zappelnden Fisch davon.

Und der von Dir beschriebene Koi hat auch zig Selektionen hinter sich und über 90 % haben ja diese Selektion nicht
bestanden.

Auch die Teiche die wie Händlerbecken aussehen, d.h. die Koi können nur kurz mal nach links und rechts schwimmen,
sind nicht gerade toll, auch der Teich der hier gerade vorgestellt ist von Hardy mit dem irren Überbesatz versetzt mich
in Erstaunen, oder war der Besatz so nur kurzzeitig oder ist das ein Händlerteich mit Nachzuchten ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde