Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 16.Jun 2025 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 12:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Heiko,

koiparadies hat geschrieben:
Den kompletten Teich kreisrund? Die Form soll ansprechend und technisch Vorteilhaft sein.

rund ist gut, kreisrund ist mit Sicherheit nicht erforderlich.

In einem runden Teich kannst du eine Kreisströmung erzeugen. Der Teich wirkt also wie ein riesiger Vortex, der den Dreck in die Mitte strudelt, wo er vom Bodenablauf erfasst wird. Alle Ecken und Winkel, die diesen Strudel stören, sind potentielle Gefahren, dass sich dort dauerhaft gröβere Mengen Schmutz ablagern und gammeln.

Bei eurem Projekt könnte es gut gehen, wenn du die Strömung am BA1 im Uhrzeigersinn, am BA2 gegen den Uhrzeiger erzeugst. Sollte dann noch etwas Schmutz abgelagert werden, so könnte der allmonatlich mal mit einer versenkten Gartenschlauchdüse gelöst werden. Oder man schmeiβt wöchentlich eine Hand voll Sinkfutter an diese gefährdete Stelle. :D

Pfiffikus,
der die von dir vorgesehene Teichform prinzipiell für realisierbar hält

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Okt 2006 8:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Heiko,

Zitat:
Nur wollen wir nicht wieder Sklave unseres Filters sein. Da wir nun das 2. mal Bauen soll dies auch das letzte mal sein.

Diese Wünsche haben viele, ich auch. Deine Bauweise halte ich für machbar. Mit GFK kann der Unterbau relativ schwach ausfallen. Ich kenne einen großen Teich, in dem auf eine Wand aus Karton laminiert wurde. Dieser wird allmählich verfaulen, aber das macht nichts. Du solltest aber das GFK nicht so schwach auslegen wie bei einer üblichen Beschichtung, zwei Matten mit je 450 g/m² werden wohl zuwenig sein. Beim Auffüllen mit Boden (außen) würde ich gut verdichten und parallel den Teich fluten.

Die rundlichere Form kann auch ein Oval sein, das ist Geschmackssache. Die vorgestellte Nierenform mit den beiden BAs ist sicher ebenfalls möglich. Wie Pfiffikus schreibt würde ich auch die Zuläufe so lenken, dass zwei gegensinnige Kreisströmungen angeschoben werden, das gibt dann weniger stehendes Wasser.

Mir wurde übrigends erzählt, dass Störe durch ihr stetiges Schwimmen in Bodennähe Ablagerungen in strömungsarmen Teilen eines Teichs verhindern sollen. Andere Leute haben mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass die Winterruhe bei sehr tiefen Temperaturen durch die Aktivität der Störe gefährdet werden kann. Das ist wieder ein anderes Thema, trotzdem kann man auch bei der Teichplanung im frühen Stadium daran denken (angestrebte Temperatur im Winter?).

Gruß
Eberhard.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde