Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12.Aug 2010 20:42 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hallo,

also Vorfilterung ist wirklich wichtig!!
Was nun die Wasserumwälzung angeht kann man sich nun wirklich streiten...
Habe früher auch mit weniger gearbeitet und es war auch nie ein Problem. Problematisch wird es meiner Meinung nach bei großen Teichen so ab 80cbm hier ist 1/3 definitiv zu wenig aber bei 20cbm sollte das ausreichen. Wobei man ganz klar sagen muss, dass es nicht optimal ist! ein Mal die Stunde ist schon sehr gut wenn man nicht gerade entkeimen will wie wir es hier in einem anderen Thread lesen konnten :) Für eine ernsthafte Koihaltung solltest Du Dir auf jeden Fall bald eine Vorfilterung anschaffen und dann im Laufe der Zeit auch über mehr Wasserbewegung nachdenken.
Bei 8.000l/h kannst ja noch nicht mal nen Skimmer vernünftig laufen lassen ;)

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 12.Aug 2010 21:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi-
wenn ich auf den Bildern richtig sehe, läuft das System auch noch gepumpt in den IBC.
Also ohne Schwerkraft!
Und auch noch über Strecke.
Da wird nicht mehr viel ankommen von den 8000 Litern!

Wenn ich die Fotos richtig deute, läuft die Anlage mit viel zu wenig Flow. Deswegen mein Posting oben.

Gruß Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Do 12.Aug 2010 21:11 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

ja also ich würde sagen ein Skimmer dahinter ein Spaltsieb und von dort gepumpt weiter...
Oder auch ne Skimmer-Spaltsieb-Kombi...

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Do 12.Aug 2010 21:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Patrick,

einige grundsätzliche Dinge möchte ich mal anmerken:

Die Steine deiner Teichumrandung sehen sehr verletzungsträchtig aus (Laichgeschäft),

gepumpter Filter ist ansich immer nachteilig,

dein Filter ist so nicht für einen Winterbetrieb geeignet,

der jetzige Wasserdurchsatz ist zu klein,

Vorabscheidung ist ein muß.

Noch eine Frage, sind Bodenabläufe vorhanden :?:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Do 12.Aug 2010 22:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hallo Patrick,

damit du die Patronen nicht jede Woche reinigen musst ist eine ordentliche Vorabscheidung der groben Schmutzpartikel, wie schon erwähnt, auf jeden Fall notwendig.
Hab früher auch gedacht, dass wöchentliches reinigen der Patronen gehört halt dazu - ist aber falsch. :wink:

Zur Vorabscheidung kannst du mal hier nachsehn, da es verschiedene Möglichkeiten gibt auch günstige. http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=51

Als erstes würde ich dir dann empfehlen den IBC wirklich auf Teichniveau einzugraben, damit das Wasser dann mit weniger Verlusten einlaufen kann.
Eine 8 m³ Pumpe fördert in der Höhe sicher nicht mehr als die Hälfte eher noch weniger. :cry:
Dadurch kann sich wahrscheinlich auch keine ordentliche Stömung in deinem Teich ausbilden, bei dem alle Bereiche erreicht werden.

Der Filter braucht eher 4-6 Wochen bis sich die nötigen Bakterien angesiedelt haben.
Ich mach mir daher im Moment größere Sorgen um deine Wasserwerte. Läuft denn dein alter Filter noch parallel dazu weiter?

Die UVC würde ich in der Einlaufphase eher abschalten, das Wasser wird dann nicht so schnell klar aber die Biologie stellt sich möglicherweise schneller ein.
Denk mal erst an deine Fische und danach an das klare Wasser - das braucht manchmal etwas Zeit. :wink:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Fr 13.Aug 2010 21:34 
Anonymer User

Cash on hand:
29,46 Taler

Zitat:
Noch eine Frage, sind Bodenabläufe vorhanden :?:

nein, sind leider keine vorhanden.

Zitat:
Läuft denn dein alter Filter noch parallel dazu weiter?

Es gab kein alten Filter. Wir hatten die letzten Jahren kaum Probleme mit dem Wasser.

Also das eingraben hatte ich auch überlegt aber an den Ort wo ich Platz habe kann ich ihn nicht vergraben. Ich werde morgen laufe des Tages mal ein paar Fotos machen.

Gruß

BeitragVerfasst: Fr 13.Aug 2010 22:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Patrick,

grundsätzlich hatten in diesem Jahr so einige Teichanlagen Schwebealgen, da wir im Juli extrem viele Sonnenstunden hatten.

Da deine Teichanlage bis vor kurzem keinen Filter hatte, auch keine Bodenabläufe vorhanden sind, ist einfach reichlich organischer "Müll" am Teichgrund vorhanden.
Dieser ist nun teilweise durch deine "Neue" Pumperei aufgewirbelt worden, es sind jetzt reichlich "Nährstoffe" im freien Wasser vorhanden, woran sich die Schwebealgen nun erfreuen. Das wird sich in der näheren Zukunft auch nicht großartig ändern, da der Schmodder immer am Teichgrund in einigen/vielen Ecken liegen bleiben wird.

Fische werden wachsen, entsprechend mehr Nährstoffe gelangen in das Wasser...wird eine Spirale ohne Ende.

Bodenabläufe würde ich dir besonders stark ans Herz legen, dann eine richtige Schwerkraftanlage erstellen.

Die Filterei, die muß nicht unbedingt von Anfang an das teuerste beinhalten, so lange noch ein kleiner Fischbesatz vorhanden ist.
Aber grundlegende Dinge, die müßen schon vorhanden sein. Filter kann dann Step bei Step entsprechend verändert werden.

Es ist leider etwas schwer, mit wenigen Worten alle wichtigen Dinge zu schreiben, ohne dich jetzt verärgern zu wollen.

Aber zu einer Teichanlage, da gehört nicht nur Wasser und Fische, auch Filtersysteme...nur da fängt es dann schon an, komplexer zu werden.

Schwebealgen können auf unterschiedlicher Art und Weise entfernt/verhindert werden.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 20:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 14.Aug 2010 5:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Moin Patrick,

ich hoffe Du bereust es nicht Dich hier zu Wort gemeldet zu haben. :wink: Wenn Du Dich ernsthaft mit der Koihaltung beschäftigst wirst Du schnell die eigenen Fehler erkennen. Ging mir genauso, :oops: aber wir fangen alle klein an. Was bisher gesagt wurde sind alles Grundvorraussetzungen zur annähernd vernünftigen Koihaltung. Bevor Du voreilig irgendwelche Veränderungen anstellst lese Dich hier ein oder wirf die Fragen ins Forum (da werden sie geholfen :ätsch: ) sonst ergeht es Dir wie mir. 2009 Teichbau mit 30000 L Halbschwerkraft mit ner 16000 Pumpe ohne Bodenabläufe, vernünftige Vorfilterung.......usw. = Ärger,Frust und Wut. 2010 Umbau auf 40000 L Schwerkraft (tiefer gemacht) mit Bodenabläufen, Rohrpumpen, Trommelfilter uvm. Das kostet sicherlich einiges an Geld aber wenn die eigenen Ansprüche mit der Zeit wachsen dann ist es gut investiert.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit einem der schönsten Hobby´s der Welt. :hallo: ist so. :mrgreen: :mrgreen:

ich sage nur toi toi koi

BeitragVerfasst: Sa 14.Aug 2010 12:49 
Anonymer User

Cash on hand:
29,46 Taler

Man gut das momentan nur ein paar kleinere Goldies im Wasser rum schwimmen. Ich hoffe den geht es trotz grünen Wasser gut.
Also mit der Koihaltung wollt ich erst nächstes Jahr beginnen sofern mein Teich die Wasserwerte bieten kann die ein Koi benötigt.

Zum Thema viele Nährstoffe für Algen im Wasser. Wär es denn eine Hilfe wenn ich fast das ganze Wasser raus pumpe und 80% neues Wasser dazu gebe?

Alles in Schwerkraft umbauen wird sehr schwer, denn müsste ich praktisch den ganzen teich abreißen und neubauen 2 tonnen Basaltsteine aus den Teich rausschleppen usw............

Ich hab ebend nochmal ein paar Fotos gemacht vom Teich.

Bei den HPF Bild hab ich vor ein Tag den feinen Mulm obendrauf entfernt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 14.Aug 2010 13:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Wasserwechsel 80% NEIN!
Bei mir wurde das frisch eingelassene Wasser ohne Koi auch grasgrün, und ich lasse das dieses Jahr auch so :ätsch:

Zitat:
Ich hoffe den geht es trotz grünen Wasser gut.

Natürlich geht es denen trotz grünem Wasser gut, besser als mit glasklarem Wasser (Sonnenbrand und so :roll: )

Schlaue user hier lassen ihren Teich jedes für ein paar Wochen gerne grün werden, DAS IST GUT FÜR DIE FISCHE, in der grünen Suppe ist meiner Meinung "Gesundes" enthalten, da braucht man nicht extra teuere Spirulina etc. kaufen :pillepalle:

Grünliche Grüsse
Hans

P.S. Wir, die egoistischen Teichbesitzer wollen klares Wasser, unsere Fische nicht! Die wollen auch kein Ozon etc. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde