Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Todes Falle Koiteich
BeitragVerfasst: Sa 19.Jun 2010 13:59 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Ja klar die Sache ist halt die - MAN KANN SICH AUF NIEMANDEN ZU 100% VERLASSEN...
Da kann man noch so gute Handwerker haben oder noch so tolle Angestellte... man selber als planender oder als planender und ausführender Benutzer achtet am besten drauf...
Aber auch man selber kann was übersehen oder schlicht und ergreifend nicht bedacht haben...
Nur eben solche Sachen wie die gegrillen Fisch oder im schlimmsten Fall ein Kind oder so kann man mit nem zusätzlichen Schutzschalter leicht umgehen und muss sich dafür nicht mal in große Unkosten stürzen...
Dinge wie die Wartungsarbeiten am Rohr sind natürlich ein Fall für sich da muss jeder in dem Moment dran denken da kann man keine Vorsichtsmaßnahmen treffen... Denn es muss ja auch so sein, dass man zur Not mit ausreichend Vorsichtsmaßnahmen noch ran kommt...

Gruß Chris

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 19.Jun 2010 14:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
Ich habe daraus gelehrnt und lasse das Wasser jetzt immer brav ab wie es sich gehört.
Nachdem ich abgerutscht war und mich gerade so halten konnte am Führungsrohr.Weil es erst frisch Eingebaut war.
Würde das jetzt passieren wäre das nicht möglisch sich zu halten weil es Klitschig (Bakterinrasen)ist.
gruss
ritsch

BeitragVerfasst: Sa 19.Jun 2010 22:41 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

http://nachrichten.t-online.de/kassel-j ... 9184/index

Letzte Woche gab es einen identischen Fall bei uns in der Tageszeitung.

Sascha

BeitragVerfasst: Sa 19.Jun 2010 22:53 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

HI,

jeder der Kinder hat hier im Forum bekommt bei diesen Zeilen ein ungutes Gefühl.

Mein 5-Jähriger kann zumindest schon schwimmen.
Das konnte er im April schon mal beim Nachbarn erfolgreich testen, als er unter den Augen von drei Erwachsenen in den Teich viel. Eine Wiederholung hoffentlich ausgeschlossen.

Unser Kleinster mit zwei Jahren macht mir da schon mehr Sorgen, ohne Aufsicht kann der nicht in den Garten.

Gestern Abend hab ich mir mal den Poolwatcher angesehen und lange darüber nachgedacht.
Ist so etwas sinnvoll oder eine trügerische Sicherheit?

Gruß Uwe

Meine Koi-Shop!

BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 6:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Hammann hat geschrieben:
Gestern Abend hab ich mir mal den Poolwatcher angesehen und lange darüber nachgedacht.
Ist so etwas sinnvoll oder eine trügerische Sicherheit?
so einen poolwachter können oder weden deine fische auch auslösen denke ich. zum FI ich hab einen aber nur weil mein freund mich für verrückt gehalten hat das alles ohne FI zu machen. Eigendlich wolte ich ja wo die stromleitung zum teich gelegt worden ist nur ein billiges 2 aderiges kabel nehmen es sollte ja nur eine kl. pumpe für meine göldfische betriben werden aber mein freud hat mir dan ein ordentliches kabel das mit schutzkontakt und am ende mit einem FI aufgeschwazt zum glück ist er elektroniker danke danke danke übrigens wenn ich das bilige kabel genommen hätte würde es für den koiteich nicht mehr reichen und im würde wider den ganzen garten aufgraben :mrgreen:

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 9:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
Ja da wird einen ganz Mulmig.
Übrigens ist das Kinder schwimmen können keine Garantie.Aber auf jeden Fall anzustreben.Weil Kinder ertrinken unbemerkt und Leise.
Sie fallen rein und gehen sofort unter ohne Laut.Wenn sie nicht Schwimmen können.Selbst wenn sie um Hiefe rufen unter Wasser höhrt man in Freien keinen Laut.
Hatten einen Fall in einen Schwimmbad da ist ein Kind ertrunken trotz Seepferdschen.
Ja ein Poolwatscher ist eine gute Sache .
Wenn da unsere Kois nicht Wären.Die Planschen manschmal heftig das der ausgelöst werden kann.
Aber er ist sinvoll zum Einsätzen besonderst bei Kindergeburtstage Feste , Fehlalrame sollte man dann mit Einplanen.Und trotzdem eine Person abstellen die Aufpast.

gruss
ritsch

BeitragVerfasst: Fr 02.Jul 2010 12:14 
Anonymer User

Cash on hand:
3,10 Taler

....... gehört eine eigene Stromverteilung mit zwei FI-Schutzschaltern!

zwei Fi hinter einander im selben Stromkreis kann meies Wissens nach nicht
funktionieren.Die schmeissen sich gegenseitig raus.
Wichtig ist der Testknopf 1 mal im Monat drücken.
Und wan habt ihr zuletzt gedrückt ?

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 06.Mai 2025 23:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 02.Jul 2010 17:52 
Anonymer User

Cash on hand:
61,97 Taler

foto123 hat geschrieben:
....... gehört eine eigene Stromverteilung mit zwei FI-Schutzschaltern!

zwei Fi hinter einander im selben Stromkreis kann meies Wissens nach nicht
funktionieren.Die schmeissen sich gegenseitig raus.
Wichtig ist der Testknopf 1 mal im Monat drücken.
Und wan habt ihr zuletzt gedrückt ?

Hi

das geht wenn der erste selektiv ist, trotzdem reicht einer ;)

lieber einen der bei 10mA fehlerstrom als einer bei 30mA auslöst, fische sind trotzdem gefährtet da bei elektrischen ausfischen mit weniger als 5mA gearbeitet wird ;)

ob FI oder nicht kann man ganz einfach Testen, Neutralleiter und Erdleiter kurz zusammenhalten und der FI löst aus, wenn nicht hats auch keinen ;)
nun die frage welcher der 2 pole ist N und welcher der Polleiter an der Steckdose? i.d.R. ist der rechte der P und der linke der N, zur Sicherheit sollte man aber erst messen und zwar wie folgt:
P zu Erdleiter (PE) = 230V dann ist der gemessene Pol auch wirklich P, wenn 0V anliegen dann messt ihr N zu PE und der Elektriker hat schon mal falsch angetüdelt ;) was aber euch nicht vom FI Test abhalten muss ;) da ihr ja den Neutralleiter gefunden habt welchen ihr kurz mit PE (Erdleiter) verbindet ;)

Isoliertes Werkzeug, Gummihandschuhe und nichtleitendes Schuhwerk zum Eigenschutzt ist für Leihen sicher immer angebracht wenn man am Strom hantiert.
Ganz wichtig, Kinder nie zuschauen lassen, sie machen alles nach, aber das wisst ihr ja sicher ;)

Lg Remo

Pumpen: 2x 16`000 Rohrpumpe
UVC: 2x 55W TMC
Heizung: 2.5KW Elektro
Steuerung: Moeller Easy 800 +Erweiterung

BeitragVerfasst: Fr 02.Jul 2010 20:00 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi Remo,

Naja klar ist ein FI genug nur wie ich bereits geschrieben habe ich hatte es auch schon, dass ein Fi nicht mehr ging weil sich ein Insekt da irgendwie rein verirrt hat - wie das ging weiß ich nicht... So weit ich weiß ist es auch Pflicht den FI in regelmäßigen Abständen zu testen. Es gibt spezielle FI mit einem Testknopf oder eben spezielle Testgeräte ;)

Gruß Chris, der alle elektrische lieber dem Elektriker überlässt weil er ein Schisser ist ;)

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Sa 03.Jul 2010 7:28 
Anonymer User

Cash on hand:
61,97 Taler

TeichChris hat geschrieben:
Hi Remo,

Naja klar ist ein FI genug nur wie ich bereits geschrieben habe ich hatte es auch schon, dass ein Fi nicht mehr ging weil sich ein Insekt da irgendwie rein verirrt hat - wie das ging weiß ich nicht... So weit ich weiß ist es auch Pflicht den FI in regelmäßigen Abständen zu testen. Es gibt spezielle FI mit einem Testknopf oder eben spezielle Testgeräte ;)

Gruß Chris, der alle elektrische lieber dem Elektriker überlässt weil er ein Schisser ist ;)

hi Chris

ja den Testknopf sollte man mind. 2mal im Jahr nutzen ;) das mit dem Insekt ist hokuspokus ;) FI lösen auch bei blockiertem Hebel aus ;)
das Problem ist wenn der FI erst bei 30mA anspricht, die Fische schon lange tot sind. weil z.b. 10-20mA den Fi nicht interessieren, die Koi`s aber schon ;)

Absolut "Fischsicher" ist nur eine 24V Anlage evtl. gehts mit 10mA FI auch einige male gut. Musste schon zuschauen wie Kois elektrisch ausgefischt wurden (5mA), einer hatte danach eine teillähmung und musste in den Koihimmel :cry:

Lg Remo

p.s. du bist kein Schisser, einfach vernünftig ;) wenn ich teilweise installationen von Leihen seh, muss ich öfters den kopf schütteln ;)

Pumpen: 2x 16`000 Rohrpumpe
UVC: 2x 55W TMC
Heizung: 2.5KW Elektro
Steuerung: Moeller Easy 800 +Erweiterung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde