Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 7:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichbauplanung Endphase
BeitragVerfasst: Fr 19.Jun 2015 16:09 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo,
ich lese schon eine ganze zeitlang hier mit und bräuchte nun für die finale Teichbauplanung meines 2. Teiches, der ein Koiteich werden soll, etwas Unterstützung und wäre über Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge dankbar.
Als Anlage habe ich die aktuelle Planskizze beigefügt.
Folgendes ist geplant:
Rechteckbecken 5m x 3m, Tiefe ca. 2m; V ca. 27 m³
an einer Stirnseite auf einer Breite von ca. 1 m Abtreppung auf 1m Wassertiefe

-Herstellung Boden/Wände: ca. 0,25 m dick als Bodenverfestigung mit Aushub (Kies / Sand) in ebenem Gelände

2BAs mittig Abstand ca. 1,5 m, 1 Skimmer in der Wind-abgewandten Ecke; zur Filterkammer mit je DN 110mm

-Filter entlang der Längsseite: 5m x 0,8m Tiefe ca. 1,2 – 2m,
(Folienschweißer braucht mindestens Arbeitsbreite 0,8 m)

1. Filterkammer: „Trockenkammer“ Zuläufe aus Becken mit Schieber, Ablauf vom TF, eventl. Aufstellung Trockenpumpe für TF

2. Filterkammer: Zulauf 1 x 110 Skimmer, 1 x 160 mm
-Trommelfilter Eigenbau DN 50 cm, Länge 50 cm 63ym, (Danke nochmals für die vielen Baudokus)
-UVC (? Verträglichkeit mit Kunststoffteilen und Gewebe ?)

3. Luftheber, Kammertiefe ca. 2 m, Zulauf 1 x 110, 1 x 160 mm
Ablauf wie Zulauf in Biokammer

4. Biokammer, V ca. 1,8 m³, max L = 1,9m möglich, T ca. 1,0 - 1,2m (?)
Füllung mit Hel-x 12 KLL erst ca. 100 l später 200 l, belüftet ca. 60l/min

von dort: Rücklauf 1: DN 110 mm Längsseite, Tiefe kurz unter Wasserspiegel
+ Rücklauf 2: DN 160/110 Stirnseite gegenüber in ca. 1,2 m Tiefe (?)

alle Rohre als „KG“ mit Böden <= 30°
Da ich keinen Kanalanschluss habe, kann ich in den Filterkammern kein Ablauf installieren

Bei folgenden Aspekte bin ich noch unsicher:
- Anordnung der Luftheberkammer direkt nach dem TF: geht das, ist das so sinnvoll auch im Bezug auf die Strömung im Becken ?
-Größe der Biokammer, soll ich die nochmals z.B mittels einer Platte teilen ? wie groß sollte ich sie machen. Der mögliche Platz ist mit 1,9 m schon ziemlich lang
-hat jemand eine Idee wie ich die Filterkammern anordnen könnte, wenn ich den Filter an die 3m „kurze“ Stirnseite lege, was mir im Garten besser gefallen würde.
(Der Filter schaut ja deutlich raus)
-muss ich Höhenunterschiede zwischen Beckenrand und Filterhöhe einplanen ?
- verträgt sich der UVC mit Kunsstoffteilen am Trommelfilter ?
-gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße Georg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Teichbauplanung Endphase
BeitragVerfasst: So 21.Jun 2015 15:11 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Hallo Georg.

Da Dir sonst niemand antwortet, würde ich Dir gerne mit meinen bisherigen Wissen weiterhelfen wollen. Ich habe mal in "grüner Schrift" direkt in deinem Zitat geantwortet, um die Zusammenhänge beizubehalten.

GeorgB hat geschrieben:
Folgendes ist geplant:
Rechteckbecken 5m x 3m, Tiefe ca. 2m; V ca. 27 m³
an einer Stirnseite auf einer Breite von ca. 1 m Abtreppung auf 1m Wassertiefe

-Herstellung Boden/Wände: ca. 0,25 m dick als Bodenverfestigung mit Aushub (Kies / Sand) in ebenem Gelände
- Beton oder was?

- Warum 1 x 110 und 1 x 160? Ich würde die beiden BA nicht auf ein DN 160 zusammenführen, sondern jede BA-Leitung eine eigene Leitung spendieren.

-Trommelfilter Eigenbau DN 50 cm, Länge 50 cm 63ym, (Danke nochmals für die vielen Baudokus)
-UVC (? Verträglichkeit mit Kunststoffteilen und Gewebe ?)

3. Luftheber, Kammertiefe ca. 2 m, Zulauf 1 x 110, 1 x 160 mm- Willst Du dann mit 2 Lufthebern arbeiten oder nur mit einem? Wenn Du die Kammern mit zwei Leitungen verbindest, müssten es auch zwei Luftheber sein und das funktioniert in einer Kammer nicht so gut. Ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Wenn dann ein Übergang in DN 160.

4. Biokammer, V ca. 1,8 m³, max L = 1,9m möglich, T ca. 1,0 - 1,2m (?)
Füllung mit Hel-x 12 KLL erst ca. 100 l später 200 l, belüftet ca. 60l/min

- Das extra-Belüften könntest Du Dir eigentlich sparen, wenn Du ausschließlich schwimmendes Helix nutzt, da dies doch von Luftheber der direkt einbläst, ausreichend bewegt und belüftet sein sollte. Die Kammer finde auch etwas groß und denke, dass eine Unterteilung schon sinnvoll wäre. Dann in die zweite Kammer vielleicht noch Japanmatten oder rein ruhendes Helix.

Bei folgenden Aspekte bin ich noch unsicher:
- Anordnung der Luftheberkammer direkt nach dem TF: geht das, ist das so sinnvoll auch im Bezug auf die Strömung im Becken ?

- Das geht, aber Du wirst keine so direkte Strömung im Teich erzeugen, wie Du Dir vielleicht die Strömung vorstellst. Es wird sich eine gewisse Strömung einstellen, aber es wird nicht wie mit einer Strömungspumpe direkt im Teich aussehen. Wenn Dir das reicht, dann geht alles. Man könnte evtl. nicht nur 2 Rückleitungen einplanen, sondern eher 3 oder gar 4 in DN 110 an verschiedenen Punkten im Teich.
Von einer Einströmung mittels Luftheber direkt in den Teich würde ich im Falle eines Winterbetriebes eher abraten, da die deutliche Oberflächenbewegung den Teich in den kühleren Monaten eher auskühlen kann. Auch ist die ständige Oberflächenbewegung nicht Jedermann's Sache.

-Größe der Biokammer, soll ich die nochmals z.B mittels einer Platte teilen ? wie groß sollte ich sie machen. Der mögliche Platz ist mit 1,9 m schon ziemlich lang
-hat jemand eine Idee wie ich die Filterkammern anordnen könnte, wenn ich den Filter an die 3m „kurze“ Stirnseite lege, was mir im Garten besser gefallen würde.

- Wenn Du nur mit 2 Kammern arbeitest und den Luftheber nicht in eine eigene Kammer stellst, könnte man Platz sparen. Man könnte den Luftheber in einem 400er oder 500er KG-Schacht setzen. Dieser Schacht dann zwischen TF und Bio und die Bio evtl. nur ca. 1m lang mit direkten Ausgang in den Teich. Es hängt ein wenig von der Grundgröße deiner Filtergeräte ab, insbesondere des TF ab, wie viel Platz Du brauchst. Wenn der jetzt vorgesehene Filterbereich dann wieder frei zur Verfügung stünde, könnte man den Teich vielleicht noch einen halben Meter breiter machen und so kann auch die Filterkammer entlang der Stirnseite wieder etwas länger werden.

Grüße Georg

Viele Grüße

BeitragVerfasst: So 21.Jun 2015 17:29 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Erst mal vielen Dank für die Anregungen und Tipps.

- Beton oder was?
--> aus dem kiesaushub mach ich eine Art Beton. Wände und Boden sind ja über 10 m3 Materialvolumen Abtransport und müsste wieder in Form von Beton und / oder Schalsteinen beigeschleppt werden.
So brauch ich nur Zement und ein paar Schalsteine für Zwischenwände zufahren und einen Mischer.
Keine Angst bei der Sache weiß ich was ich mache.

Koi-Fan-Z hat geschrieben:
- Warum 1 x 110 und 1 x 160? Ich würde die beiden BA nicht auf ein DN 160 zusammenführen, sondern jede BA-Leitung eine eigene Leitung spendieren.

Im Grundstatz hast Du recht. Ich weiß aber nicht, wie aufwendig es sein wird, 3 x DN 110 passgenau an den TF anzuschließen (offene, eingestellte Version) .
3 Rohre höhengleich nebeneinander bekomme ich bei meiner TF-Version nicht hin. mit den 2 Rohren geht es grerade so.
Aber vielleicht fällt mit noch was ein. Die Löcher für die Zulaufrohre sind im TF-Blech noch nicht drin. Vielleicht schweiß ich am TF einen entsprechenden Resteckkasten als Einlaufkammer dran. Dann würde es funktionieren.

Willst Du dann mit 2 Lufthebern arbeiten oder nur mit einem? Wenn Du die Kammern mit zwei Leitungen verbindest, müssten es auch zwei Luftheber sein und das funktioniert in einer Kammer nicht so gut. Ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Wenn dann ein Übergang in DN 160.

ok, der Auslauf aus der Luftheberkammer müsste dann bei einem Luftheber mit einem Rohr DN 160 führen.
vielleicht dann ein DN 200, dann gibt es keine Engstelle?

Das extra-Belüften könntest Du Dir eigentlich sparen, wenn Du ausschließlich schwimmendes Helix nutzt, da dies doch von Luftheber der direkt einbläst, ausreichend bewegt und belüftet sein sollte. Die Kammer finde auch etwas groß und denke, dass eine Unterteilung schon sinnvoll wäre. Dann in die zweite Kammer vielleicht noch Japanmatten oder rein ruhendes Helix.

ok. werde ich berücksichtigen.

Man könnte evtl. nicht nur 2 Rückleitungen einplanen, sondern eher 3 oder gar 4 in DN 110 an verschiedenen Punkten im Teich.

Mir würde es reichen, wenn die Strömung den Schmutz zu den Abläufen führt.
Der 3. und 4. Auslauf müsste vermutlich auf die andere Länggseite. Bringt das bei den relativ weiten Rohrlängen noch was ?

Wenn Du nur mit 2 Kammern arbeitest und den Luftheber nicht in eine eigene Kammer stellst, könnte man Platz sparen. Man könnte den Luftheber in einem 400er oder 500er KG-Schacht setzen. Dieser Schacht dann zwischen TF und Bio und die Bio evtl. nur ca. 1m lang mit direkten Ausgang in den Teich. Es hängt ein wenig von der Grundgröße deiner Filtergeräte ab, insbesondere des TF ab, wie viel Platz Du brauchst. Wenn der jetzt vorgesehene Filterbereich dann wieder frei zur Verfügung stünde, könnte man den Teich vielleicht noch einen halben Meter breiter machen und so kann auch die Filterkammer entlang der Stirnseite wieder etwas länger werden.

Ich wollte alle Kammern gleich mit Folie abdichten und die haben eben die Mindestmaße, weil ich nicht weiß wie das 500 er KG Rohr angeschlossen bzw. der Boden abgedichtet wird.
Deinen Vorschlag hatte ich in ähnlicher Weise schon überlegt aber verworfen, weil mir das zu eng erschien. Die Längsseite hat filtertechnisch einfach den Scharm, dass man viel Platz hat und für spätere Änderungen recht flexibel ist.
Da muss ich nochmals schaun, ob ich zu den KG-Schacht passende Tipps finde.

Gruß Georg

BeitragVerfasst: So 21.Jun 2015 20:24 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Bezüglich das KG-Schachtes kann man sicherlich einen einfachen KG-Schachtboden mit 3 x Zuläufen nutzen, dazu das einfache KG-Steigrohr bzw. den Rohrschacht. Das Einzige was dann noch käme, wäre eine Durchführung in das Steigrohr einzubauen, wo es ein Loch benötigt und dort ein Stück KG-Rohr mit Muffe von innen nach außen eingeklebt werden kann.

Auf diversen Bildern habe ich schon gesehen, dass viele nur ein Loch bspw. von 10-11cm in die Rohrwand bohren/sägen und dann von innen ein bspw. DN 110 mit 11cm bzw. im Bereich der Muffenseite (etwa 12cm) durchdrücken, dazu das Loch erwärmen damit es sich dehnt.

Bei 27 m³ halte ich ein DN 200 als Verbindung schon für gut, allerdings würde ich keine so großen Luftheber verwenden. Das würde bedeuten, dass Du den Luftheber mit einer Reduzuierung in den Übergang stecken müsstest.

Aber es ist ja noch zeit für die Planung. Vielleicht kommen ja noch andere und bessere Vorschläge.

Grüße

Das wäre die einfache Variante die ich mir vorstellen könnte. Dazu müsstest Du aber sinnvollerweise auch 3 x DN 110 vom Trommler verlegen, was ja (wie Du schreibst) evtl. ein Problem mit dem Anschlussplatz sein könnte.

BeitragVerfasst: Mo 22.Jun 2015 10:49 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

GeorgB hat geschrieben:
Ich weiß aber nicht, wie aufwendig es sein wird, 3 x DN 110 passgenau an den TF anzuschließen (offene, eingestellte Version) .
3 Rohre höhengleich nebeneinander bekomme ich bei meiner TF-Version nicht hin. mit den 2 Rohren geht es grerade so.

Was mir dazu noch eingefallen ist - ordne doch die 3 DN 110-Leitungen in einem Dreieck an - 2 in der Höhe mittig, je links und rechts, 1 mittig in der Breite und unterhalb der 2 anderen Anschlüsse.

GeorgB hat geschrieben:
Man könnte evtl. nicht nur 2 Rückleitungen einplanen, sondern eher 3 oder gar 4 in DN 110 an verschiedenen Punkten im Teich.

Mir würde es reichen, wenn die Strömung den Schmutz zu den Abläufen führt.
Der 3. und 4. Auslauf müsste vermutlich auf die andere Länggseite. Bringt das bei den relativ weiten Rohrlängen noch was ?

Wie ich ja schon einmal oben sagte, erwarte von einer Luftheberströmung nicht zu viel, da sie nicht zu vergleichen ist. Das reine Grundvolumen ist mit einem Luftheber zwar zu schaffen, aber eben nicht die Durchflussgeschwindigkeit, die man bspw. mit einer 16.000er Rohrpumpe auf ein DN 110, DN 90 oder gar DN 75 schaffen kann. Die Strömungsgeschwindigkeit ist bei solchen Druckpumpen am Austritt deutlich kräftiger. Ob diese sich im Teich dann auch länger hält, weiß ich so nicht.

Es geht bei den Mehr an Rücklaufleitungen aus meiner Sicht weniger um die Auslaufströmung, sondern meiner Meinung nach, mehr um das förderbare Volumen des Lufthebers. Wenn der Luftheber theoretisch 30-40 m³ schaffen könnte, wird es aber nicht durch 2 Leitungen DN 110/DN160 so einfach ablaufen. Bedenke, dass Du keinen Druck aufbaust, sondern das Wasser dann eher nur aufstaust. Das würde aber den Luftheber wieder behindern, so dass also evtl. mehr Leitungen für den Flow besser wären.

Auch wenn der Weg etwas weiter ist, sollte sich am Ende eine Kreisströmung ergeben, unabhängig davon, dass das Wasser in erster Linie den Weg des geringsten Widerstandes nutzen wird - also die kürzeren Leitungen.

Das Wasser läuft ja auch nur per Schwerkraft wieder zurück in den Teich und in Schwerkraft werden es vielleicht nur 8-10tsd Liter sein, die durch ein DN 110 durchgehen. Ist aber alles nur meine Meinung.

BeitragVerfasst: Mo 22.Jun 2015 17:34 
Anonymer User

Cash on hand:
84,90 Taler

GeorgB hat geschrieben:
Da ich keinen Kanalanschluss habe, kann ich in den Filterkammern kein Ablauf installieren
Grüße Georg

Hi, das würde ich nicht machen, du wirst dich ärgern. Wie willst du entstehenden Schmutz in den Kammern
rausbekommen? Mit einer Pumpe rauspumpen? Das ist Sch...

Ich habe auch keinen Kanalanschluss und meine Kammern haben trotzdem Abläufe mit Schiebern,
die einfach in ein im Filterkeller eingelassenes 300 Liter Fass laufen. Da drin ´ne Schmutzwasserpumpe
und fertig. Kammern ohne Ablauf würde ich nicht machen....

gruss
holger

BeitragVerfasst: Mo 22.Jun 2015 19:56 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

bezügl. Luftheber:
bezügl. des Abflussquerschnittes werde ich weitere Ausläufe einplanen.
Man kann ja dann mit den Ausläufen "spielen" und schauen, wann sich die beste Situation einstellt.

bezügl. Abfluss in den Kammern:
Ich war der Annahme, dass sich durch den TF und die Hel-x kaum noch Dreck absetzen wird, insofern ein Ablauf für den normalen Betrieb dann nicht zwingend notwendig wird.

Hast aber recht, nachträglich lässt sich das nur mit viel Aufwand nachrüsten.
Die erste Kammer müsste dann etwas größer werden, um am Boden dann noch eine Tonne zu versenken.
Oder kann die Oberkante der Tonne auch höher liegen? Dann könnte ich sie außerhalb des Filters verbudeln.

Sollte man für die Abflussleitung eine Sammelleitung DN 110 verlegen, oder muß jede Kammer einzeln bedient werden?
Ich würde gerne nur 1 Schieber am Ende machen und die Abläufe in den Kammern über Steigrohre schließen, die man bei Bedarf quasi wie ein Stöpsel rausziehen kann. Das wäre aus meiner Sicht sicherer als an der heiklen Stelle nur Schieber einbauen.

Jetzt muss ich noch schauen, wie die Zu-/Abläufe in die Hel-x-kammer mit Gitter hergestellt werden, damit die Hel-x-Füllung nicht die Löcher verstopft und genug Querschnitt übrig bleibt.
So langsam wird die Planung ja richtig detailliert.
Dank an Euch

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 7:56 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 23.Jun 2015 8:34 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

GeorgB hat geschrieben:
Jetzt muss ich noch schauen, wie die Zu-/Abläufe in die Hel-x-kammer mit Gitter hergestellt werden, damit die Hel-x-Füllung nicht die Löcher verstopft und genug Querschnitt übrig bleibt.

Dafür kann man so etwas http://koi-discount.de/teichfilter/zubehor/filtersiebrohr-fur-schwimmende-filtermedien-110mm.html gut nutzen. Die könnte man recht simpel in KG-Muffen stecken und dann mit der Muffe in den Kammerauslauf (Folienflansch).

BeitragVerfasst: Di 23.Jun 2015 13:30 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Danke dir, super Tipp, wieder eine "Baustelle" weniger.
Ich dachte schon an diese gewölbten Laubabdeckgitter für Dachrinnen. Die sind ja ähnlich.
Aber hier muss man ja nichts mehr basteln und der Preis ist auch ok.
Die nehm ich für die Ausläufe aus der Biokammer

Braucht man auch ein Gitter vom Luftheber (DN 160) in die Biokammer oder geht das ohne ?
bzw. sollte man den Wasserstrom aus dem Luftheber (OK Auslaufrohr = max OK Wassserspiegel) eingangs Biokammer mit 15-30° Bögen nach unten führen, um die Hel-x "aufzumischen"?
Gruß Georg

BeitragVerfasst: Di 23.Jun 2015 19:31 
Anonymer User

Cash on hand:
84,90 Taler

GeorgB hat geschrieben:
bezügl. Abfluss in den Kammern:
Ich war der Annahme, dass sich durch den TF und die Hel-x kaum noch Dreck absetzen wird, insofern ein Ablauf für den normalen Betrieb dann nicht zwingend notwendig wird.

Hast aber recht, nachträglich lässt sich das nur mit viel Aufwand nachrüsten.
Die erste Kammer müsste dann etwas größer werden, um am Boden dann noch eine Tonne zu versenken.
Oder kann die Oberkante der Tonne auch höher liegen? Dann könnte ich sie außerhalb des Filters verbudeln.

Sollte man für die Abflussleitung eine Sammelleitung DN 110 verlegen, oder muß jede Kammer einzeln bedient werden?
Ich würde gerne nur 1 Schieber am Ende machen und die Abläufe in den Kammern über Steigrohre schließen, die man bei Bedarf quasi wie ein Stöpsel rausziehen kann. Das wäre aus meiner Sicht sicherer als an der heiklen Stelle nur Schieber einbauen.

Hi,

neaja, die Tonne natürlich ausserhalb einer Kammer.
Du musst das Schmutzwasser von der Spülung des Trommlers ja ohnehin irgendwo hinlaufen lassen. Natürlich kannst du auch
Steigrohre anstelle von Schiebern verwenden. Bei mir hat jede Kammer einen eigenen Ablauf mit Schiebern, 63er Hart-PVC Rohr .
Die Tonne ist im Boden des Filterkellers eingelassen und die Oberkante ist bündig mit dem Boden. Da liegt eine Schmutzwasserpumpe drin die der Schwimmerschalter anschaltet sobald das Fass fast voll ist. Von da aus geht´s in den Garten. Das habe ich aus Ermangelung eines Kanalanschlusses im Garten so gemacht.

gruss
holger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde