Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sandwichplatten mit Sichtscheiben
BeitragVerfasst: Di 21.Apr 2015 9:25 
Anonymer User

Cash on hand:
145,75 Taler

Moin,

noch ein Neuer mit vielen Fragen... :D .

Ich plane einen Hochteich 5 x 2,5 m, wobei von den geplanten 200 cm nur ca. 50 cm über dem Niveau liegen. Der Teich wird aus 100 mm Sandwichplatten gefertigt und sollte auf zwei Seiten je eine Sichtscheiben (200 x 50 und 150 x 50 cm) bekommen. Hat das schon mal jemand so realisiert? Die Scheiben sollten aber oben frei sein, also nur an drei Seiten eingefasst werden.

Innen schwanke ich noch zwischen Folie, Flüssigfolie oder GFK, was meint Ihr.

Danke und Grüße

Nardoa

BeitragVerfasst: Di 21.Apr 2015 16:45 
Anonymer User

Cash on hand:
0,81 Taler

Hallo Nardoa,

bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung deines Projektes da deine Planung fast identisch mit meiner ist. Mein Teich wird aus 80mm Sandwichplatten und einer Sichtscheibe bestehen und die Abmessungen von 4x2,5x2 Meter haben. Als Auskleidung habe ich mich für Folie entschieden. Der Teich wird 70cm aus dem Erdreich kommen und der Rahmen für die Sichtscheibe wird aus 5mm Edelstahl gefertigt. Hier würde ich ein Z-Profil verwenden mit angeschraubtem Gegenflansch. Flüssigfolie würde ich persönlich nicht verwenden.

Gruß

Christoph

BeitragVerfasst: Di 21.Apr 2015 19:06 
Anonymer User

Cash on hand:
145,75 Taler

Hallo Christoph,

Danke für Dein Feedback, ich bin auch mehr als gespannt was das wird ;).

Ist ja toll das es noch andere mit so einer Idee gibt, wenn wir jetzt noch jemanden finden der so etwas schon realisiert hat, das wäre super.

Mit ziemlicher Wahrscheinlickeit wir es bei mir auch Folie aber das ist noch nicht entschieden, GFK gefällt mir halt auch sehr gut und wirklich teurer schein es auch nicht zusein, Vorteile sind für mich erstmal das man es selber verarbeiten kann und das man bei der Farbe etwas flexibler. Schwarz ist halt die meist gewählte Farbe, auch wenn es vom Kontrast sehr gut ist und darüber hinaus gibt es ja nicht wirklich viele Möglichkeit, bei Blau denkt meine Frau noch das Becken ist für Sie....

Die Sache mit dem Z-Profil ist auch so geplant, bei der Auflagefläche (auf die Platten) bin ich noch unschlüssig wie breit ich die wählen soll, ich kann die Platten halt nicht einschätzen. In dem zusätzlichen Flansch sehe ich nicht wirklichen einen Vorteil, wenn die Scheibe ordentlich in Silikon (o.ä.) eingebettet ist wird der Wasserdruck seinen Teil beitragen, Folie oder GfK am Rand 5 cm über die Scheibe und fertig, in der Aquaristik wird bei großen Holzaquarien auch nichts anderes gemacht und die sind indoor.

Wie machst Du den Boden, Bodenplatte aus Beton oder auch Platten? Ich nehme auch Platten, in Sand verlegt, am Rand U-Profile angeschraubt, die senkrechten Platten rein, und oben nochmal eine U-Profil drauf, an den Ecken ein paar Winkelbleche vernietet, Wasserdruck von innen, Erde von außen, wo soll es hin.

Lediglich beim Bodenablauf bin ich noch etwas unschlüssig, muss mal schauen wie ich die Löcher reinbekomme, wollte die Bodenplatten in die Mitte zulaufen lassen um damit der Schmutz besser abgeleitet werden kann. Kann man eigentlich zwei Bodenabläufe über ein Rohr machen, sehe eigentlich immer nur ein Rohr pro Ablauf?

Ach ja, ich hatte vor ein paar Tagen einen regionalen Teichbauer hier, der hat mir übrigens dringend vom Bodenablauf abgeraten, das sei völliger Unsinn und bringt nichts, der Dreck wird davon nicht abgesaugt, ganz im Gegenteil das wäre garnicht gut wenn man das Wasser unten abzieht wegen der Temperaturunterschiede, ein Teichroboter wäre viel besser. Aber hält auch nicht von einer permanenten Filterung, täglich nur ein paar Stunden, UV und Ozon war auch nicht sein Ding...

Grüße Nardoa

BeitragVerfasst: Di 21.Apr 2015 22:15 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Hi,

mit GFK selber arbeiten ist so eine Sache, wenn man Handwerklich gut drauf ist sicher machbar, aber erfahrung fehlt halt doch, und mit dem Geruch muss man auch klar kommen :oops:

Ich denke mit PVC Folie 1,5 mm schwarz wirst du bei ca. 18 Euro pro m² günstiger fahren als mit GFK.

Ansonsten würde ich auf das gejammere deines Teichbauers nicht viel geben, Bodenablauf und Skimmer sind ein muss, genau wie gut dimensionierte Rückläufe, und effektiver, günstiger wie ein Roboter, klar der Spezi möchte Ersatzteile oder alle zwei Jahre einen neuen verkaufen :mrgreen:

Bodenabläufe immer jeder für sich, genau wie Skimmer, die Rohrleitungen kannst du dann in eine Sammelkammer führen, und hier abschiebern, oder mittlerweile gibt es ja auch Standrohr Freunde, da kann man flexibel arbeiten.

Danach kommt dein Filtersystem und fertig.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2015 19:40 
Anonymer User

Cash on hand:
0,81 Taler

Hallo Nardoa,

der Gegenflansch für die Scheibe ist nicht dafür vorgesehen um die Scheibe im Z-Profil zu halten sondern er wird von der Außenseite der Sandwichplatten montiert. Du solltest die Halterung im Abstand von ca. 10cm mit z.Bsp. Gewindeschrauben verschrauben und dafür benötigst du entweder sehr große Unterlegscheiben auf der Außenseite oder man nimmt halt den Gegenflansch.

Auf meinen Boden kommen keine Platten und auch kein Betonfundament. Wir haben bei uns gew. Lehmboden und dieser ist stabil genug. Von der Wärmeisolierung empfinde ich die Platten auf dem Boden eher nachteilig.

Ein Bodenablauf sowie Skimmer darf bei dem Teich nicht fehlen. Am sinnvollsten ist es wohl, dass du dich hierüber in den zahlreichen Threads nochmal genau informierst.

Wann hast du denn den Bau des Teichs geplant? Da ich bei mir nur umbaue hab ich mich für die schnelle und kostengünstige Variante mit den Sandwichplatten entschieden. Diese werden ebenfalls in einem U Profil vernietet und von der Außenseite werde ich allerdings aus optischen Gründen noch aufmauern und anschl. verputzen. Von der Stabilität der Platten her wäre m.E. ein aufmauern gar nicht nötig. Wie wirst du die Platten die Oberhalb des Erdreichs liegen verkleiden?

Gruß

Christoph

BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2015 21:08 
Anonymer User

Cash on hand:
145,75 Taler

@Katsumi,

Danke für deine Antwort, da müssen wir sicher nochmal reden, 113 km sind ja nicht wirklich weit :wink: .

Ja, das mit den Lösungsmitteln ist nicht unbedingt mein Fall, ich denke es wir Folie werden, schient mir einfach die beste Lösung zu sein, was gibt es da eigentlich für Farben bzw. würdest Du Bedingungslos zu Schwarz raten?

Auf die Aussagen des Teichbauers habe ich auch keinen Wert gelegt, spätestens als er mir geraten hat den Filter nur sporadisch zu betreiben kam ich wirklich ins Grübeln und wenn man sich so umschaut haben die meisten professionell angelegten Teiche ja mindestens einen Bodenablauf.

Zitat:
oder mittlerweile gibt es ja auch Standrohr Freunde, da kann man flexibel arbeiten.

Sorry, den Satz habe ich gar nicht verstanden, ich sehe immer nur Schieber, was meinst Du mit den Standrohren? Gibt es dazu Links, damit ich mir mal ein Bild machen kann?

@Christoph,

Danke, für die Aufklärung, das hatte ich komplett falsch verstanden, ich hatte diese fertigen Sichtfenster vor Augen. Welche Rahmenbreite hat Du für Innen vorgesehen?

Deine Überlegung bzgl. der Isolierung durch Sandwichplatten auf dem Boden kann ich nachvollziehen, auf die Idee bin ich wirklich nicht gekommen. Leider weiß ich nicht was ich für Boden habe, das wird eine der großen Überraschungen bei dem Projekt, eines weiß ich aber schon, es sollte kein Grundwasser geben.

Das ganze ist für dieses Jahr geplant, im Moment bin ich mit den Angeboten für Hof- bzw. Trassenbau beschäftigt und wenn die Preise passen und die Firmen Zeit haben geht es im Sommer los.

Ja, zum einen war die schnelle Realisierung ein wichtiger Punkt und spätestens als ich die ersten Angebote für eine gemauerte Ausführung auf dem Tisch hatte stand die Entscheidung fest.

Von außen wir nochmal mit Styropor bzw. Styrodur aufgebaut, einfach um etwas Fläche für die Umrandung zu bekommen und nochmal zu dämmen. Die Verkleidung steht noch nicht fest und wird passen zu einem anderen Bauabschnitt festgelegt, entweder Putz in Fassadenfarbe und Holz wie Trasse oben drauf zum sitzen oder Stein wie die Wege, das ist aber alles zweitrangig.

Wann geht es bei Dir los?

Grüße Nardoa

BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2015 21:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Nardoa,

Nardoa hat geschrieben:
Ach ja, ich hatte vor ein paar Tagen einen regionalen Teichbauer hier, der hat mir übrigens dringend vom Bodenablauf abgeraten, das sei völliger Unsinn und bringt nichts, der Dreck wird davon nicht abgesaugt, ...

klar. Das ist eine sehr weit verbreitete Meinung. Teiche werden sehr häufig ohne Bodenablauf gebaut.

Üblicherweise ist, wenn man ernsthaft Koihaltung betreiben will, nach einigen Jahren ein Umbau fällig, bei dem selbstverständlich ein Bodenablauf integriert wird.
Also wenn es Dein erster Teich ist, solltest Du erstmal ohne BA anfangen. :ätsch:

Pfiffikus,
der im letzten Teich auch noch keinen Bodanablauf hatte

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 13:54 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2015 21:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Nardoa,

Nardoa hat geschrieben:
Zitat:
oder mittlerweile gibt es ja auch Standrohr Freunde, da kann man flexibel arbeiten.

Sorry, den Satz habe ich gar nicht verstanden, ich sehe immer nur Schieber, was meinst Du mit den Standrohren? Gibt es dazu Links, damit ich mir mal ein Bild machen kann?

klar doch! Hier wird dokumentiert, wie die Vorkammer entsteht und wie Standrohre eingebaut werden.
viewtopic.php?p=271173#p271173

Einzige Verschleißteile sind die Dichtungen der HT-Rohre, die Du im Baumarkt für unter einem Euro erwerben und kinderleicht wechseln kannst. Wenn möglich, vergiss das Schiebergedöns!

Pfiffikus,
der jederzeit wieder mit Standrohren arbeiten würde, jedoch im eigenen Fall inzwischen die Langmuffen für entbehrlich hält

BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2015 21:33 
Anonymer User

Cash on hand:
0,81 Taler

Hallo Nardoa,

mein Umbau beginnt in 2 Monaten. Die Scheiben werden die Abmessungen von 180x50cm haben und aus VSG gefertigt sein.

Als Verkleidung hatte ich mir auch die 10cm Wärmedammplatten aus Styropor für Häuser angeschaut aber nach einiger Recherche im Internet hab ich das ganze ganz schnell wieder verworfen. Der Aufbau ist zwar kostengünstig aber wenn dieser nicht sorgfältig abgedichtet ist und etwas Feuchtigkeit dahinter gelangt hast du ein großes Problem, vor allem bei den Anschlüssen an den Scheiben. Deshalb werde ich 8cm dicke Tiefbordsteine verwenden die man einfach verarbeiten kann.

Hast du dir schon Gedanken über eine vernünftige Filteranlage gemacht? Das Thema wird wegen der zahlreichen Möglichkeiten bestimmt einige Zeit in Anspruch nehmen :D

Gruß

Christoph

BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2015 9:41 
Anonymer User

Cash on hand:
145,75 Taler

@Piffikus,

Danke, das gefällt mir sehr gut, eine Frage stellt sich mir aber noch sollte das im Winter nicht Wasser frei sein, wie realisierst Du das, selbst wenn Du einen Ablauf hast, Du kannst du den Zulauf vom Teich nicht unterbrechen?

@Christoph,

bei der Ausführung mit Holz würde ich oben noch Bleche aufsetzen, rechts und Links abgekantet, 5 cm überlappend und mit Silikon verlebt, an den kritischen Stellen ebenfalls mit Silikon nachgeholfen und dann das Holz drauf. Bei Stein hatte ich noch keinen Plan, da ich diese Gefahr nicht gesehen habe.

Welche Glasstärke nimmst Du, soll es normales Float-Glas oder Opti-White werden?

Ja, Filter ist so eine Sache, da ich diesen aus mehreren Gründen nicht unmittelbar am Teich anbauen kann muss ich mir bzgl. der Anbindung noch Gedanken machen. Der eigentlich Filter bekommt einen Platz von ca. 5 x 1 m und soll mit rechteckigen Regentonnen gebaut werden, da sollte ich ein Filtervolumen von ca. 8% bekommen. Problem ist das zwischen Teich und Filter ein weg ist, da bin ich halt noch am Grübeln.

Grüße Nardoa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde