erstmal danke an meine Frau, die es alles mit mir aushält
Hallo erstmal,
also ich habs mal wieder gemacht und meinen schönen Teich 2 jahre bestand mal wieder erweitert! Die vorhandene Situtation war ein rechteckiger Granitumgebener Teich mit Wasserfall und höhergelegenden Filterteich. Mich störte das ich ständig auf meinen riesigen roten Mehrkammerfilter gucken mußte und ich hatte das Gefühl das es meinen Lieblingen langweilig geworden war (keine Pflanzen zum anknabbern, "sterile" Umgebung...). Deshalb beschloss ich eine kleine Teicherweiterung zu machen. Meiner Frau mußte ich langsam beibringen das es mal wieder los geht. Also Filterteich zurückgebaut, Rohrleitungen verlängert Filter versetzt Kellereingang als Terrasse umgebaut und den kompletten Platz den ich nun hatte auf 2,50 m runterzubuddeln. Leider hatte wohl die Speissmühle beim Hausbau genau hier gestanden und es war doch etwas schwieriger als gedacht. Aber alles gut gelaufen, Fische haben direkt in den neuen Pflanzen abgelaicht und der nachwuchs wächst gut (Yamabuki´s) und ein paar schwarze... mal sehen ob sie den winter überstehen.
Filter wurde isoliert und in ein Filterhaus verbannt, das ebenfalls noch isoliert wird und somit alles für den Winter vorbereitet ist...
Viel Spass beim Fotos gucken:
vorhandener Teich
Filterteich
Dann ging es los:
Der Chef:
Filterteich Steine (auf Schwiegermutters Terrasse):
Und los gehts:
Notfilter damit mein Filtermaterial den Filterumbau auch schön Bakterienmäßig überlebt:
Filter umgesetzt, vorhandene Rohrleitungssystem durch 15° bögen ausgetauscht:
Pflanzenteich modeliert:
Teehaus fertiggestellt:
Die Schläuche werden noch durch 80er Rohrleitungen ersetzt sobald ich wieder gespart hab für meinen neuen Siebkasten:
Schieber für die Regelung der Wassermenge in den Pflanzenteich, 2 Einläufe in die beiden Hauptteiche:
Das Monster ist nun sicher versteckt:
[img=http://img372.imageshack.us/img372/3214/img0011mk7.th.jpg]
Ich hoffe mal das ich euch nicht gelangweilt habe und wünsch euch noch ne schöne Saison..
lg marcel