Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2008 12:50 
Anonymer User

Cash on hand:
84,47 Taler

Reinhold hat geschrieben:
@Jürgen-b, ich denke auch mal das viele Teiche mit Helix überfiltert werden :wink: bei meinem 50000lt Teich mit ca. 60kg Fisch und guter Fütterung, hab ich gerate mal ca. 300lt Helix drin :wink: und kein Nitrit nachweisbar :wink:

Ja. Und einen Zusatzfilter am Boden, jedes Sandkorn hat eine wirksame biologische Oberfläche. Klassischer Fall von Überfilterung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2008 13:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

igelchen hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben:
@Jürgen-b, ich denke auch mal das viele Teiche mit Helix überfiltert werden :wink: bei meinem 50000lt Teich mit ca. 60kg Fisch und guter Fütterung, hab ich gerate mal ca. 300lt Helix drin :wink: und kein Nitrit nachweisbar :wink:

Ja. Und einen Zusatzfilter am Boden, jedes Sandkorn hat eine wirksame biologische Oberfläche. Klassischer Fall von Überfilterung!

Ja das mit dem Sand ist ein schöner neben efekt :wink:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2008 19:12 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

igelchen hat geschrieben:
Klassischer Fall von Überfilterung!

Was soll denn das sein? :roll: :mrgreen:

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Aug 2008 10:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Thomas,

in deinem Falle rate ich, mal ganz genau auf dem Grund des Teiches und sonstwo nachzusehen, ob sich noch Reste von Schmodder irgendwo erhalten haben oder ob du sie schon alle entfernt hast.

Weiterhin würde auch ich dir empfehlen, dich um ein paar Liter Helix zu kümmern. Doch ich gehe noch weiter und rate dir, neben (hinter) deinen bisherigen Filter eine 2. Tonne zu stellen, in der das Helix wohnen wird. So wird es in den kommenden Wochen besiedelt. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, wirf das Helix gemeinsam mit einer oder zwei Schaufeln Sand in einen Betonmischer und kratze die Oberfläche an. Angekratzte Plastikoberflächen sollen sich besser besiedeln lassen, wenn es sich um neues Material handelt. Aber achte drauf, dass es ansonsten nicht beschädigt wird. Mittels eines Siebes lassen sich die Helixteile anschließend weider vom Sand trennen.

Deine Schaumstoffrollen-schneide mal eine auf und prüfe, wie die Dinger in der Mitte riechen! Meine Vermutung ist, dass das Wasser nicht durch diesen Schaumstoff fließen muss, weil es außen vorbei kann. So meine ich, dass es innen drin anaerob zugehen müsste. Zumindestens sollte Sauerstoff knapp sein. Wahrscheinlich reduzieren sie Nitrat, aber nicht das Nitrit. Wegschmeißen würd ich die Dinger nicht sofort.

Pfiffikus,
der die Weide auch stehen lassen, allerdings im Gegenzug die Filterung massiv verstärken würde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde