Hallo@ ,
das Thema, welches sich der Jürgen angenommen hat, ist nicht so leicht,
wenn es in seine Bestandteile zerflückt, erklärt werden soll.
Ich bin auch Besitzer und befürworter eines Pflanzenfilters.
Neben meinem Teich, habe ich ein 300er KG-Rohr senkrecht stehen, welches aus dem Teichmittelwasser einen Zulauf hat. In diesem Rohr
stehen Oase Pumpen, welche das Wasser ohne große Schwebstoffe, da ja Mittelwasser, in einen Bachlauf fördert.
Von diesem Bachlauf fließt das Wasser in den Pflanzenfilter, fällt dabei über kleine Wassertreppen .
Von dem Pflanzenfilter fällt das Wasser über Stufen in den Teich.
Der Pflanzenfilter hat ein Volumen von ca.8m³.
Ist abgetreppt, hat für jede Pflanzenart die entsprechende tiefe, besitzt einen Bodenablauf, worüber nach bedarf abgeschlammt werden kann.
1 Meter für Seerosen
0,5 Meter für Sumpfschwertlilien, Binsen und kleinwüchsige Seerosen
Im Randbereich 0,1 Meter, zwischen kleineren Findlingen wachsen alle möglichen Sumpflanzen.
Der mechanische Aufbau des Pflanzenfilters wird an vielen Stellen oft verschiedenartig beschrieben, Rohre in Kiesbett, Lochbleche, Rückspülung usw., naja es kann vieles gemacht werden.
Ich habe mit meiner einfachen Variante gute Ergebnisse erziehlt.
Der Planzenteich ist ohne Bodengrund, die Planzen sind in Kunstoffkörben
mit kleinen Kieselsteinen versehen eingesetzt.
Diese Körbe stehen der Bepflanzung entsprechend in der jeweiligen Tiefe
und sind auf gebrannte Klincker gestellt. Ca. 6 cm Luft unter dem Korb.
Diese Körbe haben große seitliche Öffnungen, wo die Wurzeln durchwachsen, so können die Pflanzen sich ihre benötigte Nahrung aus dem dem Wasser ziehen.
Außerdem setze ich im Sommer über noch Wasserhyazinten und Wassersalat ein, welches Schwimmpflanzen sind und bis zu 25 cm lange Wurzeln ins Wasser hängen haben.
Diese beiden Sorten wachsen explosionsartig, müßen Händeweise regelmäßig auf dem Kompost entsorgt (ausgedünnt) werden.
Dieser Pflanzenfilter ist in seiner Wirkung so gut, das nur ein einstelliger
Nitratwert nachweisbar ist (Photometer gemessen).
Es sind im Teich keine Schwebealgen vorhanden, keine UVC vorhanden.
Keine Fadenalgen vorhanden, nur hübsche kleine kurze an der Teichwandung, das sind auch sehr wichtige "Pflanzen" im Teich.
Der PH Wert liegt immer um 7,2.
Das Wasser ist ohne Säure sehr weich, KH und GH um 3, mit Laborgeräten tritriert.
Es sind nebenbei immer Wasserflöhe, Köcherfliegen usw. vorhanden, welche natürlich auch ihren Weg in den Teich finden und so eine natürliche Nahrungsergänzung für den Koi darstellen.
Gruß Hardy
|