Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 01.Jun 2025 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GFK Teich
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2007 21:17 
Anonymer User

Cash on hand:
141,85 Taler

Hallo zusammen,
erstmal vielen DAnk für die vielen Antworten und die Diskussion, ob ich jetzt klüger oder noch verwirrter bin entscheide ich noch :shock: , aber auf jeden Fall habe ich viel neues erfahren und wer alles in meine Entscheidung einfließen lassen.
Bild

Jürgen hat geschrieben:
Vorbehandlung mit G4, dann eine Lage 450g/m² und darauf eine feinere 225g/m² und abschließend zwei Anstriche Topcoat. Damit kommt man auf gute 1,7mm Schichtstärke. So würde mein Schichtaufbau aussehen.

Wer auf 450g-Matten direkt den Topcoat aufbringt hat vom GFK-Handwerk entweder wenig Ahnung oder liebt das Anschleifen. ;)

Hi Jürgen hast Du es so gemacht? DAs hört sich ja einfach an, aber für einen Laien ist halt oft mehr Dicke ist mehr Sicherheit :? . Werde mir das jetzt mal überlegen.

Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2007 21:26 
Anonymer User

Cash on hand:
141,85 Taler

tomtom hat geschrieben:
bin mir nicht sicher auf was du raus willst...

Ganz einfach ich möchte die beste Lösung für den besten Preis, vielleicht mache ich mir auch zuviel Sorgen :roll:

tomtom hat geschrieben:
eigentlich sind die angebote doch garnicht so verschieden.

Naja, jeder hat eine andere Anzahl von Schichten unterschiedliche Harzmengen und verschiedene Glasmattendicke. Wenn das nicht unterschiedlich ist :?: . Ich dachte eigentlich das da sicher jeder das gleiche anbieten wird, aber anscheinend sind die Meinung wie auch hier doch ziemlich unterschiedlich

tomtom hat geschrieben:
außerdem haben leichtere matten häufig auch kleinere zwischenräume, du mußt das ganze ja auch dicht bekommen (z.B. bei zwei lagen 450 g evtl nicht ganz leicht). ums genau zu nehmen hängt das aber auch davon ab welche webart die matten haben, leinwand oder körper und wieviele fäden das gewebe hat.

DAs ist super interessant, mir war bisher nicht klar das diese Glasmatten unterschiedlich sind, das werde ich jetzt in jedem Angebot auch mal vergleichen.

Danke für deine Hilfe
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2007 21:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

hi alex,

frage doch mal noch bei roji an... ist hier im forum vertreten. er scheint mir durchaus eine ahnung von gfk verarbeitung zu haben.

er wird dir wohl g4 haftgrund, 2 x 450 er matten und 1 x 125 er matten empfehlen.

für die Anfahrtspauschale die er mir angeboten hat, sitzen sie im münchern oder stuttgarter raum nicht mal ins auto und drehen den Zündschlüssel... :)

Stundenlohn, da träumst du davon und alles mit Rechnugng /Garantie...

Anfrage kostet nix.

Bei meinem Hausumbau habe ich gelernt, dass 3 Angebote das mindeste sind, aber mehr nicht schaden :)

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2007 21:34 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Bernd Vogel hat geschrieben:
Bei meinem Hausumbau habe ich gelernt, dass 3 Angebote das mindeste sind, aber mehr nicht schaden :)

Gruß Bernd

Absolut!

die Faustformel lautet: 3 Angebote und Festpreis vereinbaren. :D

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2007 21:35 
Anonymer User

Cash on hand:
141,85 Taler

haeb0001 hat geschrieben:
Stimmt es, dass das dritte Angebot das teuerste ist?

Hallo Eberhard
Na klar, ist ja auch das meiste dabei, allerdings bin ich ja bereit ein paar Euro mehr auszugeben wenn ich dann was für die Ewigkeit habe, sonst würde ich ja gleich die billigste Folie nehmen.
Willst Du das Material selbst verarbeiten?

Ja, bin eigentlich relativ geschickt in handwerklichen Dingen, mir ist aber klar das dies mal ganz was anderes wird, vor allem wegen der Verarbetungszeit und dem klebrigen Zeugs :wink:

Das ist möglich, aber achte auf eine kräftige Lüftung (eventuell Abzug der Styroldämpfe durch den BA) und arbeite nie allein.

Ich wollte mit eine Ventilator und 3 -4 Personen das ganze durch ziehen

Zwei Schichten Matte sind wohl das Minimum. Zum Thema G4 sage ich nichts, da hast Du den Ratschlag einiger anderer Experten hier. Plane lieber zwei Deckschichten, die unterschiedlich eingefärbt sind, z. B. die erste weiß, die zweite schwarz. Dann kannst Du genau sehen, wo Du noch Fehlstellen hast. Die erste Deckschicht kannst Du als reines Gelcoat laminieren (bleibt lange klebrig), die zweite dann als Topcoat, bindet klebfrei ab (durch Paraffinzusatz). Achte auf ausreichende Schichtdicken, also nicht zu dünn auftragen. Nimm bitte keine Schaumstoffwalzen, die lösen sich nach einiger Zeit auf und versauen Dir die Oberfläche durch Schaumstoffstückchen. Velourswalzen sind besser.

Gruß
Eberhard.

DAnke für die Tips
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2007 21:44 
Anonymer User

Cash on hand:
141,85 Taler

hi alex,

frage doch mal noch bei roji an... ist hier im forum vertreten. er scheint mir durchaus eine ahnung von gfk verarbeitung zu haben.

er wird dir wohl g4 haftgrund, 2 x 450 er matten und 1 x 125 er matten empfehlen.

für die Anfahrtspauschale die er mir angeboten hat, sitzen sie im münchern oder stuttgarter raum nicht mal ins auto und drehen den Zündschlüssel... :)

Stundenlohn, da träumst du davon und alles mit Rechnugng /Garantie...

Anfrage kostet nix.

Gruß Bernd

Hi Bernd,
danke für die Infos, ich werde mich mal an Roji wenden. Ich habe auch schon ein 4. Angebot angefordert und wenn ich mich entschieden habe wie ich es letztendlich machen werde werde ich nochmal Fragen was es mit den mit meinen Anforderungen kosten würde.
Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 16:01 
Anonymer User

Cash on hand:
141,85 Taler

Yoshihara hat geschrieben:

Gruß Bernd

Absolut!

die Faustformel lautet: 3 Angebote und Festpreis vereinbaren. :D

Gruß,
Frank

Hi Frank so stell ich mir das auch vor, leider antwortet der Roji nicht und die 4. Firma hat sich auch noch nicht gemeldet. Mal schauen was diese Woche noch passiert, eigentlich wollte ich mich spätestens nächste Woche entscheiden.
Gruß
Alex

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 01.Jun 2025 14:47 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mai 2007 13:05 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Hallo Alex,

sorry dass ich mich erst jetz melde, aber ich bin zur Zeit kaum zu Hause und mutiere schon fast zum Hessen :wink: :oops:

also schau inca.1Stunde mal in dein Mailbriefkasten, da ist ein Angebot von mir :idea:

Aber nochmal kurz zu den Diskussionen um den Aufbau.

1.Schicht: G4 od. G8 ja oder nein
Eindeutig ja :!: Warum :?: Der Name sagt es eigentlich schon es ist ein Haftgrund der zu einem in das Mauer-/Putzwerk eindringt lose Teile verfestigt, verhindert das der Untergrund zu saugend für spätere Flüssigkeiten ist und eine Materilschlüssige Haftbrücke bildet und dabei flexibel bleibt.
@ Lothar
Nur mit Harz einpinseln verhindert dir zwar das Aufsaugen von Harz aus der ersten Laminatschicht, aber diese Schicht ist weder materialschlüssig haftend noch ordentlich haftend und schon garnicht flexibel, sonder eine extrem spröde Harzfläche.
Und ohne anschleifen nach 24 Stunden, Riskant,Riskant nach 6 Stunden weitermachen oder anschleifen.
2.Schicht Vorversiegelung
Wirkt wie Gelcoat, macht aber kaum jemand obwohl dies mit die wichtigste Schicht ist, die verhindert, dass keinerlei Feuchtigkeit von hinten an das Laminat dringen kann.
3. 2x450gr/m² Glasmatte+ 1x 150 -300 gr/m² ESP-Feinschichtmatte.
Um diese Schichten wirklich gut mit Harz zu tränken sollte der Verbrauch mind. 4kg Harz pro m² betragen.
4. Schlussversiegelung
Für den Koibereich reicht eigentlich Topcoat mit einem Verbrauchsauftrag von 300gr/m².
Wer eine Topversiegelung möchte nimmt 2x Vorversiegelung mit 150 gr/m² Auftrag + 200gr/m² SB- Schlusslack verschlichtet. Geht nur zu zweit mit erfahrenenen Leuten.
Von dieser Dünnbettlaminierei halte ich garnix.

Zum Verbinden von Rohren:
Ich kann es nur immer wieder empfehlen: Anschleifen mit 40-80er Körnung, mit Aceton abreiben - Klebeharz dünn auftragen und im noch klebrigen Zustand nass in nass laminieren. Alles andere ist nur eine Dichtung auf die man sich auf das Schrumpfverhalten des Laminats verlässt aber keine materialschlüssige Haftung :idea:

So jetzt muss ich aber noch kurz das Angebot schreiben, wäre ja nicht schlecht in München, könnte ich gleich meine Schwester und meine Nichte besuchen.

Schöne Grüße

Roji

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Mai 2007 11:16 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
717,84 Taler

Hi All
zu G4 bzw. G8 möchte ich auch noch was sagen.
Lothar entgegen deiner Meinung ist die Grundierung grundsätzlich erforderlich
das wird dir jeder der GFK richtig verarbeitet bestätigen.
Und wer die paar Euro für G4 nicht über hat sollte lieber kein Koiteich haben.
Der Liter liegt bei ca 14 Euro und reicht locker für ca 5 m².
Ihr solltet euch mal überlegen wie viel Rest feuchte bei den meisten in den Wänden ist und was beim Harzen da mit passiert.
Gruß Stefan

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde