Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 01.Mai 2025 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Feb 2007 17:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Hallo Jörg,
Hab mir auch `ne Hand voll Zugschieber besorgt damit ich später ein bisschen was zu regeln habe. :lol:
Ich hoffe bloß dass es kein Fehler war die Günstigen von eblöd zu nehmen, aber ich war halt auch der Meinung dass die Dinger nicht perfekt schließen müssen. :roll:

Bild

Im Nachhinein ist es bestimmt komplizierter die Zugschieber einzubauen , deshalb kommen sie gleich mit rein und wenn ich sie doch nicht brauche bleiben sie halt offen :wink:

Betreff des Beitrags: Schieber
BeitragVerfasst: Sa 24.Feb 2007 18:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Von der Sorte, das müssten die Valterra Zugschiebr sein habe ich bis jetzt 14 Stück verbaut, alle DICHT :!:

Gruß Tommy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Feb 2007 23:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hallo zusammen

Vachtfan hat geschrieben:
Ich hoffe bloß dass es kein Fehler war die Günstigen von eblöd zu nehmen, aber ich war halt auch der Meinung dass die Dinger nicht perfekt schließen müssen. :roll:

Ich habe auch an allen Rohren Schieber.
Ob nun zwingend wichtig oder nicht.
Ob nun billige Schieber oder Teuere oder gleich Kugelhähne zu setzten besser ist, man sich streiten kann.
Viel wichtiger finde ich, wie hier im Forum zu lesen ist „Davor“ also vor dem ankleben der Schieber etc. Muffen zu setzten sind.
Damit kann mal schnell mal defekte Absperrungen ersetzen.
Das habe ich schon mal verpennt. :evil:

Gruß
Franco

Betreff des Beitrags: Regeln von Bodenabläufen
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2007 18:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.112,56 Taler

Nochmal Hallo Jörg,
ich bin froh, dass ich alle Zuläufe zum Vorfilter ( 2 x BA 1 x Skimmer) regelbar gemacht habe. Zum einen kann ich dadurch steuern, ob ich mehr Sog am Skimmer brauche, außerdem hilft es mir bei der Reinigung des Vorfilters und einen verstopften Bodenablauf brauch ich auch nicht fürchten.
Der BA ist in ca. 2,6m Tiefe. Wenn ich da den Kugelhahn öffne, und wieder Wasser in den leeren Vorfilter lasse, reißt es alles mit, was sich im und ums Rohrsystem abgelagert hat ( Steinchen, Laub, etc ).
Aber da kommt es natürlich auch drauf an, wie dein Filter aufgebaut ist.

Nicht zuletzt habe ich mir dadurch eine sichere Möglichkeit geschaffen, für Reparaturen oder ev. Austausch des Vorfiltersystems ( ich träume noch vom TF) einfach die Wasserzufuhr dicht zu machen.

gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2007 19:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Hallo Thomas,
ich bin auch der Meinung Zugschieber oder/und Kugelhähne sind je nach Teich und Filterkonzept auf keinen Fall verkehrt.
Hab mir heute bei Heinrich Sprick noch einige Kugelhähne gekauft,
nebenbei habe ich mir noch einmal seine Trommelfilter angeschaut. Heinrich hat mir noch einmal alles genau erklärt und auch seine Neuerungen am Trommelfilter gezeigt, werde mir wohl einen kaufen wenn ich den Rest vom Teich fertig habe. Ich glaube Zugschieber und Kugelhähne habe ich jetzt genug, fehlt nur noch der TF. :roll:

Betreff des Beitrags: Bodenablauf/ TF
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2007 20:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.112,56 Taler

Hallo Stefan,
was den TF angeht, gehts Dir wie mir. Aber Gott sei Dank läuft der Rest bei mir schon. Ich hab letztes Jahr alles selbst und von Hand gemacht, das war ne Schlaucherei, die ich so schnell nicht mehr brauche.

Wünsch Dir viel Spass, schreib mir doch ne PN, wenns mit dem TF geklappt hat. Würde mich interessieren, ob alles problemlos läuft.

gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Mär 2007 18:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Leute,

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Werde mir noch 2 billige (günstige) Schieber kaufen, mit denen ich dann die Bodenabläufe absperren kann. Die würden dann bei mir im Wasser liegen, da brauchen sie ja nicht 100 % dicht sein.
Für den Skimmer werde ich dann den Kugelhahn nehmen, der dann ausserhalb der Absetzkammer liegt.

Gruß Jörg

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 01.Mai 2025 20:38 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Schieber
BeitragVerfasst: Do 01.Mär 2007 21:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beachman hat geschrieben:
Hallo Leute,

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Werde mir noch 2 billige (günstige) Schieber kaufen, mit denen ich dann die Bodenabläufe absperren kann. Die würden dann bei mir im Wasser liegen, da brauchen sie ja nicht 100 % dicht sein.
Für den Skimmer werde ich dann den Kugelhahn nehmen, der dann ausserhalb der Absetzkammer liegt.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
du kannst auch für den Skimmer nen günstigen Schieber nehmen, nach aussen sind alle Dicht es geht einzig und alleine darum, wenn du z.B. zum Kanal einen Zugschieber einbaust und die (innere)Dichtung ist etwas in mitleidenschaft gezogen dann kann dir ständig Wasser aus dem System in den Kanal gelangen und so zu Wasserverlust im Teichsystem führen.
(Auch Zugschieber können ganz dicht sein. Zum regeln spielt es keine Rolle ob da bei geschlossenem Zugschieber oder Kugelhahn noch evtl. 1-2, 5 oder 20 Liter in der Std durchfliesen. (Bleibt ja alles im System)

Gruß Tommy
der nur Zugschieber, und zum Kanal einen Kugelhahn zur zusätzlichen Sicherheit verbaut hat.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Mär 2007 1:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Tommy,

Dein Vorschlag auch für den Skimmer einen Schieber zu nehmen ist nicht schlecht, den Kugelhahn habe ich aber schon (leider).

Gruß Jörg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde