Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 14:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
167,65 Taler

Leider meldet sich der Fragesteller nicht mehr. Ich würde ein ganz anderes Prinzip wählen.
Der Filter besteht aus einem ganzen Filterbecken. Das kann unterschiedlich abedichtet werden.
Erst darin werden die Zwischenwände gesetzt ob die jetzt dicht sind oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle. Auch die Art der Verbindung/Wasserführung ist gleichgültig, bei geschickter Anordnung kann sogar die einzelnen Kammer gereinigt werden ohne das eine weiter Leer läuft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 16:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

die idee ist gut, nur was willst du verwenden, um das abzuteilen? holz scheidet ja aus, und ich habe noch in keinem baumarkt kunststoffplatten in der größe gesehen. wo bekommst du sowas her? abdichten könnte man ja mit silikon oder innotec. befestigen würde ich mit ner kunststoffschiene, die mit der wand verschraubt und mit innotec verklebt wurde, zur abdichtung.

das ist, wenn man die platten günstig bekommt auf jeden fall billiger als gfk oder sowas...

mfg

stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 17:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
167,65 Taler

hallo Stefan,
ich würde einfach Steine setzten und mit etwas Putz abdecken. Natürlich gehen auch Kunststoffplatten entsprechender Stärke. Abdichten ist nicht notwendig. es muss nicht 100% dicht sein. Kunstoffschiene find ich gut, U profil und einfach einstecken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 17:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
372,83 Taler

silversurfer hat geschrieben:
die idee ist gut, nur was willst du verwenden, um das abzuteilen? holz scheidet ja aus, und ich habe noch in keinem baumarkt kunststoffplatten in der größe gesehen. wo bekommst du sowas her?

das ist, wenn man die platten günstig bekommt auf jeden fall billiger als gfk oder sowas...

mfg

stefan

Hi Stefan,

im baumarkt nicht,
aber frag mal in Bauelemente verarbeitenden Betrieben.
Diese Trennwände habe ich von einem Bekannten bekommen, der in einem solchen Betrieb arbeitet:

http://i17.photobucket.com/albums/b89/J ... C00013.jpg

Die senkrechten Platten sind Dämmplatten (mit geschlossenporigem Schaum, nicht Wassersaugend gefüllt)
Sehr einfach mit der Stichsäge zu schneiden aber leider recht stark auftreibend.

Die Lochplatten (Löcher habe ich selbst gebohrt) die du am Boden erkennst( die mit dem aufgeklebten Kunststoffgitter) sind allerdings aus 2cm Vollkunststoff :!:

Meine Abfallstücke waren ca. 0,7x1m.
Ich meine ganze Platten sind 1,2mx2,4m, aber wohl nicht ganz billig.
Eric

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 17:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

ich hab nur ein problem, ich wohne hier noch nicht so lange und kenn mich mit firmen usw nicht aus. hab also keine ahnung, wo ich fragen könnte... :roll:
mal schauen, ob ich übers internet was rausbekomme. am ende muss es sich ja auch rechnen.
wenn also jemand aus dem nürnberger raum hier ist und mir tipps geben kann, dann immer her damit. :D

mfg

stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 18:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hallo

zum abtrennen von filterkammern habe ich doppelstegplatten genommen :wink:

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 18:29 
Anonymer User

Cash on hand:
718,24 Taler

Hallo Leute,

das scheint ein Thema zu sein was viele interessiert :D . Kurz zurück zu meinem Konzept: Die Aussenmauern sind schon da, es geht jetzt an die Innenwände/Unterteilungen sowie das Wetter mitmacht. Ich möchte die Bodenabläufe auch mit KG-Rohr und darauf einen Flansch machen. Das sind dann schon 7 Flansche, da 7 Kammern.

Ich brauche ja auf der einen wie auf der anderen Wandseite einen Flansch, das wird sozusagen eine Flanschorgie, deshalb meine Überlegung ob es nicht auch anders geht.

Die Zuleitungen von einer Kammer zur anderen werden mit 100er KG-Rohr gemacht, wobei ich eine Linn-Pumpe anschliessen möchte und daher bei 30 cbm Umsatz auch mit 3 1ooer Rohren zuleiten möchte. Das heißt dafür auch 6 Flansche, 3 auf jeder Seite.

Ihr seht das wächst sich aus, daher meine Überlegung. Wie die Mehrzahl von Euch schreibt, glaube ich ist es das Beste trotzdem Flansche herzunehmen.

Was kann an einem Flansch schon kaputt werden? Da kann man doch billige nehmen oder?

Übrigends: Der Folie wird faltenfrei eingeschweißt, (das habe ich in den letzten Wochen bei meiner Innenhälterung gelernt) :lol:

Wenn Ihr weiter Vorschläge habt wie man das ohne Flansche macht wäre ich dankbar. Das mit dem Folie eng ausschneiden und eine Muffe darüber klingt interessant, ich bin mir bloß nicht sicher wenn man darauf dann den Muffenteil steckt, ob man die Folie nicht zusammenwurschtelt und es deshalb nicht dicht wird.

Für Tipps bin ich dankbar!
Gruß Robert

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 02.Jun 2025 18:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 19:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

ich glaub auch nicht, dass du die flansche kaputtmachen kannst, wenn du die nicht mit roher gewalt verbaust. von daher kannst du beim filter sicher die preisgünstige variante verwenden. ich würde dann lieber bei zugschiebern und kugelhähnen auf die robuste ausführung setzen, da diese teile einer wesentlich höheren mechanischen belastung ausgesetzt sind und wenn die undicht sind wirds richtig unangenehm...

mfg

stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Feb 2007 9:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
372,83 Taler

Robert hat geschrieben:
Hallo Leute,

Ich brauche ja auf der einen wie auf der anderen Wandseite einen Flansch, das wird sozusagen eine Flanschorgie, deshalb meine Überlegung ob es nicht auch anders geht.

Für Tipps bin ich dankbar!
Gruß Robert

Hi Robert,

du hast ja sicher meine Tonne (wg. der Platten) gesehen.
Die Rohrdurchführungen habe ich extrem passgenau ausgeschnitten.
Den letzten halben mm dann noch gefeilt, so dass das Rohr, ebenfalls nach anschleifen, sich ganz stramm durchschieben ließ.
Nach dem dritten Mal ( :!: :twisted: :twisted: ) abschmieren mit Innotec war es dann endlich dicht.

Nimm die Flansche, kosten nicht die Welt und schonen deine Nerven :!:

eric
der auch keinen besseren Tipp hat

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde