Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24.Jan 2007 21:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
175,77 Taler

Hallo Koifans

Habe eine Frage. Will demnächst mit meinem Teichbau beginnen und wollte fragen, kann man den auf Abdekfolie oder einer billigen Teichfolie GFK laminieren. Habe nämlich von einem GFK-Händler erklärt bekommen das es geht. Weil es beim GFK wichtig sei das keine Feuchtigkeit von unten da ist. Und wenn das GFK mal trocken ist dann kann es auch von unten nass sein, das wäre dan kein Problem. Stimmt das? Vielleicht habt ihr einen anderen Vorschlag wie man am einfachsten und am günstigsten den Untergrund für das GFK vorbereiten kann.

Freue mich schon auf eure Antworten!!!

Gruß Valerius

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Jan 2007 21:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
200,28 Taler

Hallo Valerius,
Wenn Du es schaffst, dass keine Feuchtigkeit zwischen die Folie und GfK kommt, ist es sicher eine machbare Lösung.

Wenn aber zwischen GfK und Deiner Folie Feuchtigkeit kommt, besteht die Gefahr an diesen Stellen Osmose zu bekommen, da fault GfK dann einfach weg.
Meine gemauerten Teichwände habe ich zunächst mit G4 gestrichen, das sperrt den Untergrund ab und ist gleichzeitig ein Haftgrund für GfK. Bisher konnte ich noch keine schadhaften Stellen feststellen, ist aber auch erst vor3 Jahren fertig gestellt worden.
Ordentliche Verarbeitung und sauberes Arbeiten sind eine gute Garantie, dass Du lange Zeit Freude an Deinem GfK Teich hast.
Hier eine Bezugsadresse, http://www.lange-ritter.de/3d_produktka ... _index.htm
Mit freundlichen Grüßen Johannes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Jan 2007 22:06 

Cash on hand: Locked
Hallo Valerius,

ich würde dir empfehlen das du bei r-g deine Sachen beziehst. Schau mal im Thema "Teichbau" die Antwort von der Firma r-g an. Die scheinen mir besser in Sachen Teichbau zu sein. Gerade in Bezug auf Osmose.

Eine andere Alternative sind die HD-PE Platten.

Gruß
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Jan 2007 8:26 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Sven hat geschrieben:
Hallo Valerius,

ich würde dir empfehlen das du bei r-g deine Sachen beziehst. Schau mal im Thema "Teichbau" die Antwort von der Firma r-g an. Die scheinen mir besser in Sachen Teichbau zu sein. Gerade in Bezug auf Osmose.

Eine andere Alternative sind die HD-PE Platten.

Gruß
Sven

Hallo zusammen,

entscheident ist nicht wo, sondern welches Harz für welchen Anwendungsbereich du kauftst. :idea:
Egal ob Lange & Ritter, Vosschemie, Richter und Frenzel(ach ne ich glaub die sind Pleite) oder R-G, es gibt in Europa vielleicht noch 3 Produzenten von Polyesterharzen und die v.g. sind nichts anderes als Händler, die ihre Harze bezogen von den Produzenten unter einer eigenen Bezeichnung verkaufen. :idea:
Wir beziehen unser Harz bei Vosschemie, das gleiche Harz bekomme ich aber auch bei Ritter und Lange nur heisst es dort nicht XY sondern YX.
Woher ich das weis: Datenblätter zusenden lassen und vergleichen :!:

Für unsere Anwendungszwecke kommen in erster Linie UP und s.g. Milieuharze in Frage- leztere haben meist noch einen Paraffinzusatz -und sind für den Laien schwerer zu verarbeiten, aber qualitativ besser.
Die Ursachen für eine eventuelle Osmose sind vielschichtig, aber zu 90 % resultierend aus Verarbeitungsfehlern und sei es nur die Verwendung des falschen Materials. Auch solche pauschalen Aussagen wie: nur das Topcoat macht GFK wasserdicht, erachte ich für Irreführung.

Schöne Grüße aus Sachsen an unsere "neuen Bundesländer" :wink:
Roji
Steffen Anders
Teich & Garten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Jan 2007 9:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

ich beschäftige mich ja auch schon länger mit dem thema und hab mir schon an unterschiedlichsten stellen infos geholt.
eine aussage fand ich ganz interessant:

g4 vorstreichen kann viel gegen osmose bringen, allerdings nur wenn der untergrund auch fest ist, also ein gemauerter bzw. mit schalung gegossener teich. wird ein teich aber naturnaher angelegt, mit direkt aufs erdreich verputzten wänden bringt g4 garnichts weil die putzschicht früher oder später brüchig wird und das abdichtende g4 dann an den bruchstücken hängt.
alternativ könnten dünne gewebematten (ca 80g) mit epoxi vorgetränkt werden und dann auf den putz gelegt werden. der harzverbrauch ist bei dem dünnen gewebe und durch das vortränken sehr gering, somit auch die kosten. ist die erste dünne schicht ausgehärtet ganz normal mit polyester beginnen. hat auch den vorteil dass der polyesterverbrauch zurückgeht da der untergrund nicht mehr saugt.

bin mal gespannt was ihr zu der aussage meint, ich bin da aus diversen gründen noch etwas unsicher... aber erstmal eure meinungen abwarten...

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Jan 2007 12:39 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Hallo Tomtom,

G4 og. G8 sind Haftgrundverbesserer :arrow: diese bewirken beim laminieren, dass das Laminat auf der Beton-, Holzuntergründen etc. fest anhaftet. Andernfalls kommt es zwischen diesen beiden Schichten zu Ablösungen, wobei sich je nach Untergrund Flüssigkeiten ansammeln können, welche sich in ihrer Dichte zu der des Teichwassers soweit unterscheiden, dass diese versuchen sich zu verbinden :arrow: vereinfacht Osmose.
Ein Nebeneffekt des G4/G8 ist natürlich auch die Abnahme der Saugfähigkeit des Untergrundes.
Ehe ich mir den Aufwand mit Epoxidharz mache, würde ich eher eine Schicht Vorversiegelung auf Polyesterbasis aufbringen, dass ist günstiger und in hinsicht auf eine 100%ige materialschlüssige Verbindung der folgenden Materialien vorzuziehen.

Schöne Grüße
Roji

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Jan 2007 13:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Roji hat geschrieben:
Hallo Tomtom,

...und in hinsicht auf eine 100%ige materialschlüssige Verbindung der folgenden Materialien vorzuziehen.

Schöne Grüße
Roji

ist die frage ob ich diese verbindung überhaupt will??? bei einem gemauerten teich mit richtig stabilen wänden erscheint mir das sinnvoll. aber wenn nur das erdreich verputzt wurde um einen teich mit natürlicheren formen zu erhalten bzw bachlauf oder so finde ich es aus meinem momentanen standpunkt gesehen nicht so sinnvoll. der dünne putz wir doch schon nach einem jahr brüchig und läßt feuchtigkeit eindringen. ohne verbindung hätte ich eine im erdreich "schwimmende" schale mit wasser drin die auch richtung erde einigermaßen abgedichtet ist.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 02.Jun 2025 17:51 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Jan 2007 23:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
175,77 Taler

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Aber ich habe immer noch keine Aussage ob man auf Abdekfolie laminieren kann?

Gruß Valerius

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 9:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

kannst du schon, im prinzip kann man laminate auf jedem untergrund erstellen. unterschied ist nur ob es sich verbindet oder nicht bzw wird manchmal der untergrund auch aufgelöst (styropor bei polyester).

ich würde mal sagen es kommt auf die wände an. wenn die snkrecht sind hätte ich bedenken dass dir das ganze laminat wenn es noch naß ist entgegenfällt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 11:09 
Anonymer User

Cash on hand:
243,51 Taler

Klar ist doch, dass jeder so seine Gedanken hat und Ideen entwickelt. Was ich persönlich aber nicht ganz verstehe ist, weshalb man auf Teichfolie noch zusätzlich GFK aufbringen sollte. Ich würde das nicht machen. Weil es absolut überflüssig wäre. Eine Teichfolie mit entsprechender Stärke, ordentlich verlegt und verschweißt, wird das GLEICHE Ergebnis liefern wie eine zusätzliche, kostenintensive GFK Schicht.

Beste Grüße!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde