Hallo,
Samson hat geschrieben:
Hallo GeorgB,
Zitat:
das Wichtigste ist, dass Du Schmodderecken vermeidest. Ich würde daher die Steine in ein Zementbett aus Trasszement legen. Danach die Zwischenräume sowohl von Innen- als auch von der Außenseite wasserdicht verfugen (max. Wasserstand berücksichtigen).
Die Zementfläche dann noch mit Silofarbe oder verdünntem Innotec gegen eindringendes Wasser versiegeln (einfach mit ´nem Pinsel einstreichen).
weshalb sollte Trasszement gegen eindringendes Wasser versiegelt werden
Weshalb sollte möglicher Schmodder in geringen Mengen, zwischen solchen Steinen "böse" sein
Der Karpfen liebt es ansich, sich innerhalb in einem dicken Bodenschlamm ab zu liegen, bzw. in ihm zu gründeln, bzw. in ihm zu überwintern
Warum hat ein Karpfen Geschmacksknospen an seinem Körper, um innerhalb einer dicken, lichundurchläßigen "Schlammpampe" sein Futter zu finden-ergründeln

Oder darf generell innerhalb eines Koiteiches, keine mögliche Sedimentablagerung entstehen, egal wo daß nun auch auftreten könnte

Oder ist das ganze nur ein gelesenes Vorurteil, weil der Mensch ein IDIOT ist und jede Menge Mist in den Koiteich einfügt-reinkippt, um seine Unwissendheit zu befriedigen-behandelt

Sagen zu können, ich habe meine Koi mit XYZ behandelt

Die Behandlungsergebnisse-Wechselwirkungen spiegeln sich innerhalb des möglichen Sedimentes innerhalb der Teichanlage nieder
Der Mensch ist oft ein IDIOT:
Geiz ist geil...
Koi halten ist Kult, dann ist man in....
Kleines Teich-Wasservolumen ist ein muß, dann kostet es nicht so viel....
bei einem kleinen Wasservolumen, da sind mögliche Behandlungskosten,auch innerhalb eines kleinen Wasservolumen überschaubar....
Nur ein kleines Wasservolumen, das beinhaltet zwingend einen seeeeehrgroßen Teilwasserwechsel und/oder einen guten Filter.....
Kleines Wasservolumen, schlechter Filter, unzureichender Teilwasserwechsel, Koi aus unterschiedlicher Herkunft,
einige Mittelchen um das Wohlbefinden von Koi zu verbesser-verschlimmbessern,
ja dann ist ein möglicher Sedimentenbereich innerhalb der Hälterung natürlich kontraproduktive,
aber nur, weil der Mensch ein IDIOT ist.
Gruß Hardy
Ich habe schöne fette "Schlammablagerungen" zwischen den Findlingen am Teichrand, auch zwischen den Pflanzenwurzeln

http://www.teichtech.dehttp://www.Teich-Steuerung.de