Hallo Manuel,
mehus hat geschrieben:
Ich kann einfach nicht verstehen das es tatsächlich Halter gibt die in ihren Teich pinkeln.
noch einmal: Darum geht es nicht.
Es geht darum, biologisches Filtermedium für den Einsatz vorzubereiten, während der Teich und die Biokammer noch im Bau sind. Wie das Einfahren des Biomediums beschleunigt werden, ist hier die Frage.
In einen Teich (mit Fischen) zu pinkeln, wäre da sogar kontraproduktiv, denn es würde eine zusätzliche Last für den noch jungen Filter darstellen.
mehus hat geschrieben:
Hat auch schon mal jemand an die Kreuzverkeimung gedacht mit Urin und Fäkalkeimen die dadruch zustande kommen könnte

Das Thema Zoonosen war hier im Forum schon öfters thematisiert worden. Aber ich persönlich halte das Risiko der Übertragung von Schnupfen, Grippe, Typhus, Ruhr, HIV oder anderen menschlichen Infektionskrankheiten auf Fische für sehr sehr gering. Solche Fälle sind bisher noch nicht hier im Forum belegt worden.
Wenn die Biomedien vorbereitet werden, so dürften sich nicht nur Nitrifikanten ansiedeln. Wir dürfen davon ausgehen, dass sich auch jede Menge Einzeller im Biofilm ansiedeln werden, die sich von Bakterien ernähren. Denen dürften auch solche Keime schmecken, die Menschen krank machen würden.
Und wenn gesunde Koi mit einer Spur von diversen Fäkalkeimen in Berührung kommen, dann wird sich das Immunsystem darum kümmern. Du weißt, wo die Koi im japanischen Mudpond noch gründeln durften? Deshalb halte ich solche Spuren von Keimen für unbedenklich bei
gesunden Fischen.
Pfiffikus,
der bei Koi mit Wunden oder anderen gesundheitlichen Problemen natürlich wesentlich vorsichtiger wäre