Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2015 10:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Nardoa hat geschrieben:

Ja, Filter ist so eine Sache, da ich diesen aus mehreren Gründen nicht unmittelbar am Teich anbauen kann muss ich mir bzgl. der Anbindung noch Gedanken machen. Der eigentlich Filter bekommt einen Platz von ca. 5 x 1 m und soll mit rechteckigen Regentonnen gebaut werden, da sollte ich ein Filtervolumen von ca. 8% bekommen. Problem ist das zwischen Teich und Filter ein weg ist, da bin ich halt noch am Grübeln.
Grüße Nardoa

Moin-
das Herz der Geschichte ist der Vorfilter.
Darüber solltest Du Dir die meisten Gedanken machen! 8)

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2015 11:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Nardoa,

Nardoa hat geschrieben:
Danke, das gefällt mir sehr gut, eine Frage stellt sich mir aber noch sollte das im Winter nicht Wasser frei sein, wie realisierst Du das, selbst wenn Du einen Ablauf hast, Du kannst du den Zulauf vom Teich nicht unterbrechen?

den Zulauf vom unterbreche ich, indem ich noch ein 20cm langes HT-Rohr auf meune Standrohre stelle. So mache ich es zum Beispiel bei Wartungsarbeiten am Filter.

Pfiffikus,
bei dem diese Rohre nie wasserfrei sind, da der Filter im Winter durch läuft

BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2015 11:54 
Anonymer User

Cash on hand:
145,75 Taler

@Thomas,

ich hatte an einen Vortex oder an einen Spaltfilter gedacht, Endlosbandfilter sind mir etwas zu heftig.

@Pfiffikus,

das Prinzip ist mir klar, setzte ich ein Rohr auf dessen Ende oberhalb vom Wasserspiegel Teich ist kann kein Wasser mehr laufen. Musst Du dann aber im Winter die Kammer nicht gegen Frost schützen, frieren Dir die Rohre ein könnten Sie doch platzen? Gut wir hatten in Thüringen :wink: die letzten zwei oder drei Jahre nicht die harten Winter aber wenn....

O.k., jetzt aheb ich auch den letzten Satz gelesen, also angenimmen man lässt den Filter nicht über den Winter laufen?

Grüße Nardoa

BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2015 11:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Nardoa,

Nardoa hat geschrieben:
O.k., jetzt aheb ich auch den letzten Satz gelesen, also angenimmen man lässt den Filter nicht über den Winter laufen?

nun, nur an einem einzigen Tag sank bei uns im Teich die Wassertemperatur unter 10 Grad ab. Auch bei strengen Nachtfrösten. Wenn es kälter geworden wäre?

Pfiffikus,
der den Teich dann besser abdecken müsste

BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2015 12:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Nardoa hat geschrieben:
@Thomas,

ich hatte an einen Vortex oder an einen Spaltfilter gedacht, Endlosbandfilter sind mir etwas zu heftig.
Grüße Nardoa

Hallo Nardoa (heißt Du echt so? :) )
die Sache mit dem Vortex vergisst Du besser...
Das kann nichts... :hallo:

Wenn Du aus Kostengründen mit Spaltsieb arbeiten willst, musst Du die Pumpe hinter das Spaltsieb plazieren und dann wieder in die Bio drücken, das weißt Du, oder?

Und...
Zwischen Vortex und Endlosbandfilter gibt es genau so viele Lösungen, wie zwischen Ford Fiesta Bj. 1972 und einem Porsche 911 Turbo! :)

Wie gesagt, Du machst Dir Gedanken über Sachen, die sekundär sind...
Löse erst mal die primären Aufgaben!

Und die sind:
Wieviele Zuläufe vom Teich zum Filter (Bodenabläufe/Skimmer)?
Geplanter Vorfilter?
Pumpleistung möglichst 1:1 (d.h. Teichvolumen 1x/Std. gedreht)...

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2015 13:28 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Sehe ich wie Thomas,

Wenn, dann mindestens einen Spaltsieb in Schwerkraft, dann in deine Biobehälter, aber bevor du Regentonnen nimmst lass dir lieber was bauen, soooooooooooooo teuer ist dass dann auch nicht, und du kannst dir die Fummlerei und Innotecschmiererei sparen :wink:

Helixkammer mit ordentlich Belüftung dahinter und fertig, so was wie im Bild um ein wenig Werbung zu machen :mrgreen:

Aber wie schon gesagt hier sollte erst einmal geklärt werden was du genau vor hast Zu- Abläufe, Aufbau der Filterkette, UVC Pumpenleistung geplanter Fischbesatz also sollen nur 5 Fische rein, oder sind auch einmal mehr geplant, sodass man das Filtersystem später leicht erweitern kann,wozu es meistens dann auch kommen wird :hammer2: usw. dann kann man genaueres erklären oder erarbeiten.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: So 26.Apr 2015 14:59 
Anonymer User

Cash on hand:
0,81 Taler

Nardoa hat geschrieben:
@Christoph,

bei der Ausführung mit Holz würde ich oben noch Bleche aufsetzen, rechts und Links abgekantet, 5 cm überlappend und mit Silikon verlebt, an den kritischen Stellen ebenfalls mit Silikon nachgeholfen und dann das Holz drauf. Bei Stein hatte ich noch keinen Plan, da ich diese Gefahr nicht gesehen habe.

Welche Glasstärke nimmst Du, soll es normales Float-Glas oder Opti-White werden?

Ja, Filter ist so eine Sache, da ich diesen aus mehreren Gründen nicht unmittelbar am Teich anbauen kann muss ich mir bzgl. der Anbindung noch Gedanken machen. Der eigentlich Filter bekommt einen Platz von ca. 5 x 1 m und soll mit rechteckigen Regentonnen gebaut werden, da sollte ich ein Filtervolumen von ca. 8% bekommen. Problem ist das zwischen Teich und Filter ein weg ist, da bin ich halt noch am Grübeln.

Grüße Nardoa

Bei der Glasstärke für die Scheibe richte ich mich grob nach den Aquarienbauern. Bei mir wird eine VSG Scheibe mit einer Verstrebung in 16mm eingebaut. Zur Sicherheit würde ich dies aber von dem örtlichen Glaser berechnen lassen. Von Opti White Glas bei einer Teichscheibe habe ich abgesehen da es hier halt auch Nachteile wie kratzempfindlichkeit gegenüber Floatglas hat. Ich entfärbe mein Teichwasser mit einem Ozonisator und denke, dass das mehr bringt als das Opti White Glas :D

Bei dem Filter kann ich dir nur raten lieber etwas mehr Geld in einen guten Vorfilter zu investieren. Ob nun EBF oder Trommel- bzw. Vliesfilter ist wahrscheinlich Geschmacksache. Ich hab alles bereits bei mir installiert gehabt und bin nun wieder beim Trommelfilter gelandet. Für die Biologie reicht bei guter Vorfilterung ein gr. Behältnis mit bewegtem Hel-X aus. Aber auch hier gibt es wieder zig Möglichkeiten. In letzter Zeit gefallen mir auch die Rieselfilter sehr gut aber diese muss man aus optischen Gründen gut verbergen können.

Gruß

Christoph

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 18.Jun 2025 20:49 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 26.Apr 2015 22:41 
Anonymer User

Cash on hand:
145,75 Taler

@Thomas,

ja, das mit dem Vorfilter habe ich mir nochmal überlegt bzw. ich habe die letzten Tag sehr viel gelesen und Meinungen gibt es ohne Ende.

Zumindest eine Sache ist für mich inzwischen absolut nachvollziehbar, das ich einen Vorfilter brauche der den groben Schutz aus dem Wasser holt bevor er vergammelt und das Wasser unnötig belastet, da hätte ich als alter Aquarianer auch drauf kommen können.

Es hat mindestens drei Gründe warum ich weder einen Trommelfilter noch einen Bandfilter möchte, die Teile kosten mir zu viel und sind zu technisch, auch wenn sie solide verarbeitet sind, da ist für mich zu viel Mechanik und Elektrik dran und Sie benötigen eigentlich auch noch eine Pumpe.

Bleibt eigentlich nur ein Spaltfilter und da habe ich das nächste Problem, diverse Hersteller preisen Ihre Geräte als Schwerkraft tauglich an, wenn man sich aber weiter informiert heißt es das Spaltfilter und Schwerkraft nicht funktionieren. Meine Vorstellung ist es den Teich bzw. Filter mit einem Minimum an Technik und Energie zu betreiben. Schwerkraft mit Luftheber, eventuell noch eine Luftpumpe für eine Filtermodul mit Eco-Pondchips.

Dann kommt gleich die nächste Frage auf, nur solche einen stark belüfteten Filter oder anschließend noch ein oder zwei Kammern mit z.B. Schaumstoff in unterschiedlicher Porengröße um hier den Abbau noch effektiver zu gestalten, auch diesbezüglich gehen die Meinungen offensichtlich stark auseinander. So verkehrt kann es aber nicht sein, gibt es doch auch preiswerte Lösungen (Regentonnen) welche wohl mit geringer Umwälzleistung sehr gut Ergebnisse erzielen, welche für mich auch nachvollziehbar sind, die Baks brauchen Sauerstoff und den können sie sich aus NO3 und PO4 holen, ja, ich weiß es sind keine anaeroben Filter.

@Katsumi,

hättest Du da eventuell eine Idee für die Umsetzung?

@Christoph,

meine Glaser (Aquarienbauer) haben mir 19 mm Floatglas oder 2 x 12 mm VSG Optiwhite empfohlen. Ja, es ist etwas "weicher" aber das ist nicht wirklich ein Problem, selbst wenn Du im MW-Aquarium mit dem Klingenreiniger die Kalkrotalgen entfernst gibt es keine Probleme. Gut, man sollte nicht unbedingt Sand zum putzen nehmen aber ansonsten finde ich den Unterschied gerade bei stärkeren Scheiben schon beachtlich.

Ach ja, heute bin ich dann noch auf einen Rieselfilter mit integriertem Spaltfilter gestoßen, das schöne ist das es immer noch etwas Neues gibt....

Grüße

BeitragVerfasst: So 26.Apr 2015 23:06 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Rieselfilter mit Siebfilter oben...alter Hut, habe ich auch schon gebaut, der von den Bildern werkelt an einem 14.000 ltr. Koiteich, durchfluss 15000 ltr. Stunde, mit Tauch UVC in der Sammelkammer, die auch richtig gut dank gegenüber liegender Halterung hält :mrgreen:

Oberer Teil Spaltsiebkammer, unterer Teil Biokammer, gefüllt mit 150 ltr. Biolution stones, da geht was :wink:

Sowas kann man machen, kannst aber auch hinter den Schwerkraft Spaltfilter ein Fass mit Helix oder Chips stellen, oder alles beide, kommt drauf an was dir lieber ist :mrgreen:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde