Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 5:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27.Aug 2014 21:44 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Gunther hat recht,
alleine die Schiebe kleben zumindest bei Polyolefinen hält so als ob ich ein Blatt an die Wand werfe :mrgreen:

Also müsste hier eine andere Form her.

Man kann es so machen, dass man den Rahmen nutet, und die Scheibe von oben einschiebt, und dann schön eindichtet.
Möchtest du oben dann einen Abschluss, kann man es so bauen, dass du ihn von oben einstecken kannst, auch mit Nut die dann zu deiner Scheibenstärke passt.

Der obere Rand muss ja keinen Wasserdruck aushalten, hier könntest du die Schiene einstecken und mit den Zinken die hier dran wären in die Langlöcher der PE Leibung Stecken sodass es nicht mehr weg kann.

Möglichkeiten gibts da schon :wink:

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 27.Aug 2014 21:46 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Um ehrlich zu sein, mir gefällt eine geschlossene Sache besser, aber hier muss dann noch zb. 20 oder 50 cm Mauer drüber sein, muss bei mir wie ein Aquarium aussehen.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Mi 27.Aug 2014 21:55 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

Katsumi hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein, mir gefällt eine geschlossene Sache besser, aber hier muss dann noch zb. 20 oder 50 cm Mauer drüber sein, muss bei mir wie ein Aquarium aussehen.

Hallo,
die geschlossene Sache hat aber einen großen Nachteil, da sich bei Sonneneinstrahlung auf die Scheibe sehr schnell ein Algenbelag bildet. Diesen Algenbelag zu entfernen ist bei einer oben offenen Scheibe erheblich einfacher.
Meine Scheibe ist oben offen ( von Sebastian Langen eingebaut) und ich kann diese Einbauweise nur empfehlen, es sieht auch erheblich eleganter aus.

Gruß HaJo

BeitragVerfasst: Do 28.Aug 2014 6:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hakko HaJo,

Julian49 hat geschrieben:
die geschlossene Sache hat aber einen großen Nachteil, da sich bei Sonneneinstrahlung auf die Scheibe sehr schnell ein Algenbelag bildet. Diesen Algenbelag zu entfernen ist bei einer oben offenen Scheibe erheblich einfacher.

das erstaunt mich ein wenig.

Meine Scheibe ist etwa. 3cm dick, der Rahmen selbst noch einmal 5mm. Und der Rahmen selbst ist 5cm breit. Er steht also nur wenig nach innen über die Glasbreite über.
Es ist für mich jetzt sehr überraschend, dass der Rahmen bei der Reinigung hinderlich sein soll.

Pfiffikus,
dem vor allem die Reinigung des Glases in fast 1m Tiefe Mühe bereitet, wo der Rahmen kaum noch Einfluss hat

BeitragVerfasst: Do 28.Aug 2014 9:37 
Anonymer User

Cash on hand:
0,71 Taler

Ich denke, dann wird es wohl doch ein V2A Rahmen des Metalbauers meines Vertrauens ;-)

@ Katsumi
Du kannst mir gerne mal ein Angebot für nen Rieselfilter ähnlich dem von Thomas machen!
Sollte von 10-20k Liter/h einsetzbar sein. Maße etwa 1700x400x500 maximal (lxbxh)

BeitragVerfasst: Do 28.Aug 2014 10:11 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hakko HaJo,

das erstaunt mich ein wenig.

Meine Scheibe ist etwa. 3cm dick, der Rahmen selbst noch einmal 5mm. Und der Rahmen selbst ist 5cm breit. Er steht also nur wenig nach innen über die Glasbreite über.
Es ist für mich jetzt sehr überraschend, dass der Rahmen bei der Reinigung hinderlich sein soll.

Pfiffikus,
dem vor allem die Reinigung des Glases in fast 1m Tiefe Mühe bereitet, wo der Rahmen kaum noch Einfluss hat

Hallo.
meine Antwort bezog sich auf die Angabe, dass über der Scheibe noch 20-30 cm Mauer sei (siehe Zitat über meiner Antwort).

Gruß HaJo

BeitragVerfasst: Do 28.Aug 2014 15:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo HaJo,

meine Antwort bezog sich auf die Angabe, dass über der Scheibe noch 20-30 cm Mauer sei (siehe Zitat über meiner Antwort).

in diesem Falle stimme ich Dir natürlich voll zu.

Für mich kam diese Lösung nicht in Frage. Wenn man die Fische da durch betrachten möchte, muss man entweder weit entfernt von der Scheibe stehen oder man muss sich bücken.

Pfiffikus,
der diese Erkenntnis gewann, als er vor einem Hochteich mit Scheibe stand, bei dem noch ein Fenstersturz über der Scheibe war

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 05.Mai 2025 5:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 01.Sep 2014 17:37 
Anonymer User

Cash on hand:
0,71 Taler

Nur zur Info...Rahmen wird nun in VA gebaut. Auftrag ist heute raus. Mal sehen, wie lange ich auf den Freundschaftsdienst warten muss :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde