Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 25.Mai 2025 5:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bau eines Pflanzenfilters
BeitragVerfasst: Mi 06.Nov 2013 22:14 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
165,84 Taler

Hallo Koigemeinde

Ich habe vor in der nächsten Saison meinen Koiteich um einen Pflanzenfilters
zu erweitern.

Habe aber noch nicht die Erfahrung damit und wollte fragen wer damit Erfahrung
was man beim Bau beachten sollte, die mindest Größe und vielleicht
welche Pflanzen dafür besonders geeignet sind?

Danke im Vorraus.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Bau eines Pflanzenfilters
BeitragVerfasst: Mi 06.Nov 2013 22:23 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

Hi,
sag bitte vorher mal noch wie dein Filter aufgebaut ist.
Für mich das A und O beim Pflanzenfilter ist, das nur ganz sauberes Wasser rein kommt und alles so geordnet ist, das es gut durchströmt wird.
Am besten in Körben, so das alles entnommen werden kann. Schmutzablass sollte auch vorhanden sein.
Es sollte sich kein Gammel bilden können, weil sonst geht der Schuss nach hinten los.

BeitragVerfasst: Do 07.Nov 2013 11:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Was ist Gammel ,

und worin unterscheidet der sich mit dem Dreck der zw. den Pflanzenwurzeln entsteht ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Do 07.Nov 2013 12:48 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
2.732,54 Taler

Hallo Zusammen.

Denke das die Meinungen hier am Pflanzfilter ( JA / NEIN ) sehr weit auseinander gehen.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Ich habe mich selber für einen bau von solch einen Pflanzfilter entschieden.
Grund in einen Sterilen Teich, wo wird das Nitrat abgebaut?
Die Pflanzen brauchen Nitrat zum Wachstum, somit eine Abbauquelle für Nitrat.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Bei mir ist der Aufbau wie folgt.
Eine Pumpe 15000 Liter geht über einen Bachlauf im Pflanzfilter.
Die Anderen gehen direkt im Teich.
Der Pflanzfilter ist mit einen Bodenablauf versehen und wird durch einen Bachlauf von unten gespeist.
Habe bevor ich den Teich mich Fischen besetzt habe, mit Milchsäure geschaut ob es Tote stellen gibt die nicht mit Wasser durchströmt werden, das war nicht der Fall.
Die Pflanzen stehen in Pflanzkörbe und hängen dann in einen Filterträger, so das ich die Pflanzen regelmäßig schneiden kann und von unten einen Wasserbewegung ist.
Auf den Filtermedienträger ist ein Schicht Lavasteine, die aber nur ca. 1cm im Wasser sind.
Der Rest der Steine steht über der Wasseroberfläche somit habe ich da keine Fadenalgen.
Auch der ganze Teich blieb bis dato von Fadenalgen verschont, ob es am Pflanzfilter liegt, das kann ich nicht genau sagen, habe keinen Vergleich ohne gemacht.
Der Pflanzfilter läuft einmal die Woche 24Std. über den Bodenablauf mit über den Trommler.
Der Pflanzfilter ist auch abgedeckt und wird aber einen Temperatur unter 10grad abgestellt und entleert, sowie ein mal abgespült, so das er im Frühjahr ab 10grad wieder sauber seine Dienste verrichten kann.
Hoffe das es Verständlich war mit den Bildern etwas deutlich wurde.

Dateianhang:
2013-03-09_173228.jpg

Gruß Norman

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de

BeitragVerfasst: Do 07.Nov 2013 12:51 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
2.732,54 Taler

Hallo Zusammen.

Denke das die Meinungen hier am Pflanzfilter ( JA / NEIN ) sehr weit auseinander gehen.

Ich habe mich selber für einen bau von solch einen Pflanzfilter entschieden.
Grund in einen Sterilen Teich, wo wird das Nitrat abgebaut?
Die Pflanzen brauchen Nitrat zum Wachstum, somit eine Abbauquelle für Nitrat.

Bei mir ist der Aufbau wie folgt.

Eine Pumpe 15000 Liter geht über einen Bachlauf im Pflanzfilter.

Die Anderen gehen direkt im Teich.

Der Pflanzfilter ist mit einen Bodenablauf versehen und wird durch einen Bachlauf von unten gespeist.

Habe bevor ich den Teich mich Fischen besetzt habe, mit Milchsäure geschaut ob es Tote stellen gibt die nicht mit Wasser durchströmt werden, das war nicht der Fall.

Die Pflanzen stehen in Pflanzkörbe und hängen dann in einen Filterträger, so das ich die Pflanzen regelmäßig schneiden kann und von unten einen Wasserbewegung ist.

Auf den Filtermedienträger ist ein Schicht Lavasteine, die aber nur ca. 1cm im Wasser sind.
Der Rest der Steine steht über der Wasseroberfläche somit habe ich da keine Fadenalgen.
Auch der ganze Teich blieb bis dato von Fadenalgen verschont, ob es am Pflanzfilter liegt, das kann ich nicht genau sagen, habe keinen Vergleich ohne gemacht.

Der Pflanzfilter läuft einmal die Woche 24Std. über den Bodenablauf mit über den Trommler.

Der Pflanzfilter ist auch abgedeckt und wird aber einen Temperatur unter 10grad abgestellt und entleert, sowie ein mal abgespült, so das er im Frühjahr ab 10grad wieder sauber seine Dienste verrichten kann.

Hoffe das es Verständlich war mit den Bildern etwas deutlich wurde.

TEST der eine Compiler hat mir a als TAB gemacht.
mal schauen ob der besser ist

Gruß Norman

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de

BeitragVerfasst: Do 07.Nov 2013 13:33 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

Klaus hat geschrieben:
Was ist Gammel ,

und worin unterscheidet der sich mit dem Dreck der zw. den Pflanzenwurzeln entsteht ?

Hallo,

als Gammel bezeichne ich eigentlich all den unerwünschten Dreck,Schmodder,tote Pflanzenreste,Fischkot,tote Biomasse etc.
Worauf ich hinaus wollte ist unter anderem die Vorabscheidung.
Wenn ich noch mit Bürsten arbeite und von dort direkt in den Pflanzenfilter einspeise, dann ist es nicht unwahrscheinlich, das ab und zu ein Teil der oben genannten Sachen im PF landet.
Wenn der PF dann noch schlecht aufgebaut (z.b ein komplett mit Lavasteinen befülltes Becken) und schlecht durchströmt ist, dann sehe ich das im Hochsommer als ungünstig an.

Das sich zwischen den Pflanzenwurzeln Dreck, z.b durch abgestorbene Pflanzenreste, bildet ist klar und einen Unterschied zwischen meinem Begriff "Gammel" sehe ich keinen.
Aber dann sollte man doch zusehen, das man nicht noch zusätzlichen Schmutz in den PF einträgt.

Dem Aufbau von Normen würde ich nicht widersprechen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde