|
Anonymer User |
|
Hallo @ all! Bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich komme aus Schleswig Holstein und mein Name ist Axel. Mit Koi habe ich mittlerweile seit 5 Jahren zu tun. Mein Teich hat ca. 35000 Liter und wird mit einem Centervortex C 50 betrieben. Hinter dem C50 befinden sich noch zwei 200 Literfässer mit Lavagetein. Vor dem C50 gibt es noch ein Sammelfass wo ein Bodenablauf und ein Skimmer zusammen läuft. Da ich damals nicht sehr gut beraten wurde ist die Anlage nicht wirklich optimal. Und aus diesem Grund möchte ich gerne einen neuen Filter mauern.
Ich habe mir vorgestellt den Filter 4m lang 1m breit 1m tief zu machen. Das ganze dann in 4 Kammer aufzuteilen. 1 Kammer Bürsten ( mit option auf Trommel oder Vliesfilter) 2 Kammer Helix 3 Kammer Helix 4 Kammer Da soll ein Lufheber rein im 400er Rohr 2m tief Der Luft heber sollte 40 Kubik die Stunde schaffen
Nun zu den Fragen!
Reichen 2* 125er Rohre von Kammer zu Kammer? Wo die Rohre in der Kammer anordnen unten in der mitte oder oben? Hat jemand erfahrung mit Dichtschlämme? Was muss beachtet werden wenn ich einen Trommler oder Vliesfilter nachrüsten möchte? Reicht ein zusätzlicher Skimmer um den Flow von 40 Kubik zu schaffen? Würde auch gerne noch einwn BA installiern aber das ist eher schwierig. Werde aber den BA in der Filterkammer mit vorsehen damit ich später nachrüsten kann. Für Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.
MFG
|
|